Gehäuseupgrade für Server

wintobi

The original golddigger
Hi,

im Moment läuft mein Filesystem in einem Lian Li Q25 welches aber zu klein wird :heul: deswegen suche ich ein neues Gehäuse :)!

Der Server bassiert im Moment noch auf Mini-ITX aber ich will das ganze ausbauen, weshalb das Gehäuse (Tower) mindestens U-ATX groß sein sollte. Ebenfalls sollte es mindestens 8x3,5 Festplatten aufnehmen können am besten mit Wechselrahmen. Eine gute Belüftung ist auch wichtig weil das Ding in Zukunft vielleicht auch als Render-Server arbeiten soll :)!

Gibt es das was passt und nicht all zu teuer ist? Preislich so 120 - 140 Euro

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse von Chenbro kommt mit zwei großen Löchern vorne. Die Wechselrahmen muss man separat dazukaufen, das sind pro 4-Fach-Käfig zusätzlich 30, mit Hotswap nochmal zusätzlich 60 EUR.

Sona - Chenbro 4 - fach HotSwap Tray für SR10769
Sona - Chenbro 4 Port Mini-SAS - S-ATA/SAS Backplane 80H10220918A0

Übrigens sind Servergehäuse - ob von Chenbro oder Supermicro - von der Lautstärke her nicht die angenehmsten Zimmergenossen.

Wir haben ja gerade auch die Diskussion um die Norcos laufen. Von denen gibt es auch ein Gehäuse mit 10 Hotswap-Slots für ab 222 EUR. Zur Quali kann ich nichts sagen, Hab's nur mal auf der CeBIT angefasst.

Gut, es ist kein Tower und zu teuer und überhaupt nicht das was du brauchst, Ich wollte es ja nur gesagt haben, damit keiner sagt, dass ich es ja doch hätte sagen können.

Der Sharkoon sieht ganz OK aus, aber wenn ich mir jetzt ein Gehäuse dieses Typs kaufen wollte, würde ich eher zum Revoltec Seventy 2 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich will halt Wechselrahmen, weil wenn ich die Platten wechsel nicht immer den ganzen PC zerlegen will :)!

Wenn nen normalen Tower was hochwertigeres vielleicht gibt es da ja auch noch was so wie das Define z.B.

Grüße

Nimm ein entsprechendes kleines Gehäuse von Supermicro oder Chenbro. Da gibt es abseits der 19" Gehäuse auch was vernünftiges.
Ansonsten: HDDs sollte man nur alle 3-5 Jahre wechseln. Wenn mehr als zwei in dieser Zeit ausgefallen sind, sollte man sich vielleicht Gedanken über die Nutzung machen.

Es sollte halt auch leise sein :) Vielleicht doch ein Fractal?

Öhm, ich hab von beiden Firmen, also Supermicro und Chenbro Gehäuse gesehn für deinen Anwendungszweck. Wobei das Supermicro das größere war. Dieses wird neben einem Areca-Controller von einer Firma für Kunden aus dem Grafikbereich (Apple-User) als fertiges NAS verkauft mit einer einfachen Web-GUI. Hab alle vier Versionen auf einem CPN gesehn und gehört. Wenn die Laut sein sollen weiß ich leider auch nicht mehr weiter...

Okay :wink: ich will halt schauen ob die Wechselrahmen da rein passen :d, weil ich die "cool" finde und meine Platten immer sehr warm werden :)! Ich schau mich mal weiter um :d!

Mit Wärme hat das nichts zu tun, im Gegenteil. In manchen Wechselrahmen werden die HDD noch heisser als sonst. Aber wichtig ist ein extra Lüfter für die Platten.

Puh also ist ein Wechselrahmen gar nicht zu empfehlen?

Gruß

Ich kann zwar nichts zu Lautstärke vom Mobile Rack CSE-M35TQB von Supermicro sagen (der Rest meines Servers ist so laut...), aber die Verarbeitung ist Top!
Die Festplatten werden auch nicht übermässig heiss. Habe zwei solcher Racks in meinem Homeserver, würde ich mir wieder kaufen!

Gruss Mete

Also das Elysium mit der Dämmung verkauf ich gerade im Marktplatz, siehe Signatur ;)

Davon ab: Ist recht schwer was in "klein" zu finden für 8 externe Wechseleinschübe, habe mich da selber umgesehen, selbst mit 4 Einschüben fand ich es schon recht schwierig - Chenbro das ich schonmal verbaut hab bei nem Kumpel und hier wurde mir noch ein zweites empfohlen, aber das waren halt auch nur Gehäuse für 4 Einschübe und µATX...

Die kleinen billigen nicht, nein.
5x3.5" in 3x5.25"

Als Gehäuse mit 4x3,5" intern und für extern z.B ein
8x2.5" in 2x5.25"
Der Supermicro | Products | Chassis | Mid-Tower / Mini-Tower zählt du den extra leisen fürs Heimbüro und hat schon das kleinste von Supermicro lieferbare 400 Watt Netzteil mit dabei.

Sieht doch ganz nett aus obwohl ich kein NT brauch :d! Zuerst kommt ja aber auch mein ITX-Board rein. Weiviele 3,5 Zoll Platten bekomme ich da dann Maximal rein?

Grüße

Okay wenn ich halt 8 Extern z.B. und 4 Intern würde auch schon reichen :d ich will halt mindestens Platz für 8 Platten haben :d!

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Gibt es das Supermicro auch ohne NT? und wo kann man die kaufen ich finde keinen Shop :( Sorry!

Mist ich brauch halt 3,5 :heul:

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Also es muss nicht ganz winzig sein :) So die größe z.B. vom Define Mini ist auch okay :)!

Das einzige was mir direkt einfällt ist das Rebel9 - für 8 Hotswap brauchst du mindestens 4 externe 5,25"...

Edit:
Und mit nem optischen Laufwerk dann 5...

Zuletzt bearbeitet:
Schade die Supermicro-Gehäuse sehen von der Quali einfach besser aus :(!

---------- Post added at 16:35 ---------- Previous post was at 16:35 ----------

Was gibt es denn ohne Wechselrahmen so?

Sorry aber was bringt Hotswap was? Ich hab davon nicht wirklich nen Plan :)!

Hotswap mein Laufwerke im laufenden Betrieb zu wechseln, einfach Platte rausziehen und neue reinstecken. Die Funktion bietet SATA von haus aus, aber ohne diese Wechselrahmen ist das ganze eben nicht wirklich praktikabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh