[Projekt] Gehäuse aus Alu Riffelblech im Eigenbau [Langzeitprojekt]

A never ending story

Hat ein Ende

Es geht nun endlich alles.

Nachdem ich alle Treiber durch hatte und auch eine Neuinstallation des Images nichts gebracht hat kam am 10.9. der 10.8b Treiber raus also den auch noch mal drüber -> Neustart -> :hail: Ein Wunder ist geschehen das CCC zeigt beide GPU´s an. Nun geht es also so wie es gehen soll.

Ungetaktet zeigt 3Dmark Vantage nun dies an.

vantage2.jpg


Nun kann es also weiter gehen mit kleinigkeiten die noch zu machen sind wie Wassereinfärben, die letzten LED´s und Kaltlicht Kathoden verbauen, Logos sandstrahlen und im Gehäuse aufräumen und was halt sonst immer noch so anfällt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann einfach nicht sehen wenn ein Projekt zu ende geht hab ich heute das Gefühl daher hier ein kleines Update für eine Verlängerungsrunde ;)

Da nun noch mehr Speicher rein soll und dieser auch gekühlt werden muss habe ich mal etwas angefangen zu zeichnen und schon schnell mal ein Stück Alu eingespannt.

Dies soll der Kopf des Kühlers geben
speicherkuehler-plan-teil1.jpg



und hier einmal ein Probemodell des Bodens aus Alu
speicherkuehler-bodenplatte.jpg
 
Krank im Bett bleibt einem nur eins Über Zeichnen ;)

Daher hier nun der rest der neuen Speicherkühler

Die Seitenbleche

speicherkuehler-seite.jpg


und einmal als 3d Modell

speicherkuehler-3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute wurde das Wasser eingefärbt

wasser.jpg


Nemo und Dori aus einem Alten Mod dürfen natürlich nicht fehlen ;)

Und es wurden noch Vorkammern nachgerüstet

vorkammer.jpg
 
hier einmal noch ein paar weitere Benchmarks, wir wollen ja ganz sicher sein das jetzt alles Problemlos läuft bevor wir anfangen die Kabel ordentlich zu verlegen.

vantage-high.jpg

3Dmark Vantage in der Einstellung High

unigine.jpg

Unigine Haven 2.1 alles auf maximal

mafia2-physix-off.jpg

Mafia II ohne GPU Physix, sonst alles auf Maximal

mafia2-physix-on.jpg

Mafia II mit GPU Physix, alles weitere auf Maximal


Es scheint jedoch das No.5 Lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die ersten gelaserten Versuche des Speicherkühlers erst einmal nur aus Alu und nur die Seitenteile.

ramkuehler1.jpg


und dann noch einmal etwas polliert

ramkuehler2.jpg
 
So hier dann mal wieder ein kleines Update.

Ich kam endlich dazu die hoffentlich letzten Aufkleber an zu fertigen.

Einmal noch die Logos die noch auf das Plexiglas gestrahlt werden müssen

aquatuning.jpg

phobya.jpg


Dann bekommt die 5970 auch noch einen besonderen Aufkleber. Da es ja mittlerweile die 5. 5970 ist die in dem Mod verbaut ist und diese nun enlich lebt und nicht in den ersten Minuten gestorben ist oder defekt angekommen ist, bekommt sie diesen Tollen Aufkleber in Chromlook verpasst.

no5-1.jpg


no5-2.jpg


no5-3.jpg


Geklebt wird das ganze am Freitag, dann gibt es auch das nächste Update.
 
Hier einmal der aktuelle Stand der eigenen RAM Freezer

ghc-ramfreezer.jpg


ghc-ramfreezer1.jpg



Diese sind so gebaut, das sie an den

RAM Kühler 6 ´Corsair / Mushkin Edition´ POM
RAM Kühler 6 ´Corsair / Mushkin´ SP Edition
RAM Kühler 6 ´Corsair Edition´ Nickel Pom

von Mips Computer passen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier einmal ein paar neue Bilder:

Erst einmal noch ein Bild vom neuen Speicherkühler.

ghc-ramfreezer2.jpg



Zur veranschauung noch einmal der Alte Kühler.

ramkuehler-alt1.jpg


ramkuehler-alt.jpg



Hier dann einmal der Vergleich der beiden Kühler:

ramkuehler-alt-neu.jpg


und dann der neue auch einmal mit Speicher:

ramkuehler-neu.jpg


ramkuehler-neu-1.jpg




Dann ging es noch mit den Aufklebern etwas weiter.

Der Nr.5 Lebt Aufkleber wurde angebracht.


nr5.jpg


nr5-1.jpg


nr5-2.jpg


Als nächstes werden dann die 2 neuen Logos noch in das Plexiglas gestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Zeit habe ich es nun einmal geschafft weiter zu machen.

Das Plexiglas hat 3 neue Logos bekommen

plexi-1.jpg

Ja Sandstrahlen bei -3°C und Schnee macht richtig Spass ;)

plexi-2.jpg


plexi-3.jpg


plexi-4.jpg


Neu hinzu kamen das Aquatuning, Phobya Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nice Sachen!
dir stehen super Möglichkeiten offen mit dem Werkzeug etc.

mfg
 
Lange ist es her als ich das letzte mal Zeit für das Projekt hatte.

Nun gibt es endlich einmal wieder ein paar neuerungen.

Das Team von Allrund-PC hat uns dankend ein stärkeres Netzteil zur Verfügung gestellt.

coolermaster.jpg


coolermaster1.jpg

wie zu erkennen ist ist das Netzteil auch etwas größer als das alte, der Einbau ist jedoch bei unserer Gehäusegröße kein Problem.



Leider sind jedoch die kompletten Kabel bei dieser Netzteilgröße ziemlich schwach ausgestattet.

Im Lieferumfang sind 2 Kabel mit Molexstecker (insgesamt sind hier 4 Stecker und ein Floppystecker vorhanden)
desweiteren sind 3 SATA Kabel im Lieferumfang enthalten, diese zählen jedoch leider jeweils nur 3 SATA Stromstecker.

coolermaster2.jpg



Aus diesem Grund haben wir ein Kabel sofort einmal so abgeändert, dass alle 3,5" Festplatten und eins der 2 5 1/4" Laufwerke direkt angeschlossen werden können.
coolermaster3.jpg


Des weiteren haben wir den Platz für die SSD's etwas erweitert.


backplane.jpg


Mit dieser Backplane ist es möglich 6 anstatt wie bisher 4 2,5" Festplatten unterbringen.


Ich werde versuchen jetzt einmal wieder etwas aktiver an dem Projekt zu arbeiten.
 
fänd ich super, lese weiterhin mit :wink:
 
Wo sieht schon echt cool aus, aber warum sind da Kreuzschlitze in den Ramkühlern? Das sieht irgendwie unprofessionell aus. Wie wärs mit Innen 6kt Schrauben? Also Imbus..
 
Mit welchem Programm machst du die zeichnungen für das alu und so?
 
@ nuts engineer

Kreutzschlitz deswegen weil ich leider noch keine Imbus gefunden habe, die als M3 inkl. dem Senkkopf 3mm lang sind.

@ Semme

Die Zeichnungen sind mit Autodesk gezeichnet worden.
 
@ LeXeL

Danke fürs mitsuchen.

Ja müssen 3mm sein, da die Schrauben sich genau gegebnüber liegen, damit es auf beiden Seiten gleich aussieht.

Die Kühlser sind ja nach dem Mushkin Copperhead gestaltet worden, da wir damals Mushkin Speicher verwendet hatten, als Mushkin noch in Europa tätig war.

Mushkin hatte die Schrauben auf den etwas zueinander versetzt. Dies geht noch mit ganz dünnen schrauben (es wurden meines wissens 1mm starke Schrauben verwendet) bei M3 fällt es jedoch sofort auf und es sieht nicht mehr so schön aus.

das Kürzen ist hat extrem Fummelig, da man hinter dem Kopf halt wirklich nur nen mm hat. Probieren kann man es aber mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ein kleinen Update.

um die 3,5" HDD´s aus dem Case verbannen zu können bin ich gerade an einem Adapter für die Wasserkühler dran, welcher dann auch 2,5" HHD´s aufnehmen kann.

Hier einmal eine Skitze:

HDD-Wasserkuehler.jpg



Die internen 3,5" HDD´s werden natürlich weiterverwendet, hier zu aber demnächst mehr, wenn ich dazu alles zusammen habe.
 
Glück haben wir mit unserem projekt aktuell leider keins.

Die beiden Speicherkits sind Ende Mai leider nicht mehr erkannt worden obwohl sie anfangs gut gelaufen sind. Genauso sieht es mit den SSD´s aus. Diese haben sich ende Juni verabschiedet. Hier ging eine nach dem Anderen hinüber, was zugleich trotz Raid 5 leider einen Datenverlust bedeutete.

Lange hat sich in sachen RMA bei Exceleram leider nichts getan und wir wurden immer wieder vertröstet. Nun steht jedoch fest das Exceleram Insolvenz angemeldet hat und unsere Speicherkühler sowie der neue 2,5" Wechselrahmen vorert leer bleibt und es wohl oder übel so aussieht als wenn wir die rechte Plexiglasscheibe einmal ohne entsprechendes Logo neu gestellten dürfen.

Sobald es etwas neues zu diesem Thema gibt werde ich euch informieren.
 
Es gibt wieder was neues.

Leider nichts in Richtung Speicher und SSD :( aber immerhin was neues ;)

Um das Rampage III mit 6 PCIe Karten ausstatten zu können hat der Mod eine neue Delock Adapterkarte spendiert bekommen

delock.jpg


Und dann ist aktuell noch eine Erweiterung des Mods geplant.

Es handelt sich hierbei um ein weiteres Gehäuse was später in etwa so


SAS.jpg


aussehen soll.

Ihr könnt ja schon einmal raten was es werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird das was rein soll mit wasser gekühlt aber aktuell ist es noch nicht angedacht
 
Es steht mittlerweile schon einmal fest, das keine Wakü rein kommt.

Da es noch keiner erraten hat hier einmal ein paar Hardware Bilder, von der Hardware die drin verbaut wird.

luefter.jpg


luefter1.jpg


Verbaut werden in dem Gehäuse 6 140mm PK3 Noiseblocker Lüfter (je 3 auf der linken Seite und 3 im Deckel, zudem kommen noch 3 NB-FanspeedController hinzu. Wir bedanken uns sehr bei Noisblocker für die gute Zusammenarbeit.

Hier kommt dann noch ein kleiner Leckerbissen ;)

3TB.jpg


es handelt sich hierbei um eine 3TB SAS Festplatte von Seagate.


Jedoch werden in dem Case nicht nur 3TB verbaut, sondern gleich 16 Stück davon also 48TB

48TB.jpg


Das war es nun einmal mit der ersten Hardwarevorstellung für das neue Case.

In Kürze kommt dann noch der Adapter für die 2,5" Platten für das alte Case, welche wir gerade am fräsen sind, dann kann es auch endlich mit dem neuen los gehen.
 
Die HDD-Armada hat was... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh