[Projekt] Gehäuse aus Alu Riffelblech im Eigenbau [Langzeitprojekt]

klingt schon mal nicht schlecht ihr hattet ja schon mal Bilder gepostet mit dem licht oder irre ich mich da.
ansonsten trotz der Größe sieht es wirklich nicht übel aus, na dann mal ran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein du irrst dich nicht, ich hatte schon einmal bilder mit der linken Seitenwand gepostet, diese ist ja schon fertig gestrahlt, und auch die Beleuchtung ist drin. Die Rechte Seitenwand muss noch gestrahlt werden.
 
In den letzten Tagen ging es wieder ein Stück weiter.

Es kamen viele Tolle Pakete an ;)

Unter anderem ein Nagelneuer Heatkiller 3.0

und das hier
i7.jpg

i7-1.jpg


Natürlich wurde die CPU und der heatkiller gleich montiert.

desweiteren war ich die Speicher bei Mushkin abholen.

mushkin.jpg

mushkin-1.jpg


Passend dazu kam von mips-computer.de ein Paket mit dem RAM Freezer.

Auch dieser musste natürlich gleich an seinen bestimmungsort.

mushkin-2.jpg


mushkin-3.jpg


Nachdem die Mushkin Speicher in dem RAM Freezer platzgefunden hatten, wurden sie auf dem Board montiert.

board-komplett.jpg



Heute Abend habe ich dann mit der Umsetzung der beleuchteten Coolink Lüfter begonnen.

hierzu wurden für die LED´s passende Löcher in den Lüfter gebohrt.

luefter-loch.jpg


Danach wurden die Led´s verlötet und eingekleibt.

luefter-beleuchtet.jpg

luefter-beleuchtet-1.jpg

hierbei handelt es sich um den 92mm Lüfter der neben dem Mainboard Schlitten montiert wird.

Morgen werde ich die 2 letzten Lüfter machen und dann ist das Netzteil an der reihe. Natürlich gibt es dann wieder neue Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Lüfter sind die Schwarzlich LED´s verbaut, wie wir es und gedacht hatten. Ich finde es sieht ganz gut aus und wird nachher bestimmt gut zu der restlichen blauen beleuchtung passen.
 
Ist msl ziemlich groß das Case, und mich beschleicht das Gefühl das es einem Thermaltake Mozart irgend wie ähnlich sieht.

Die Arbeiten sind alles samt schön gewurden, Riffelblech ist jedoch nicht mein Still, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Grüß
 
Ist msl ziemlich groß das Case, und mich beschleicht das Gefühl das es einem Thermaltake Mozart irgend wie ähnlich sieht.
...
Den gleichen Gedanken @ Mozart hatte ich auch gerade.

Aber ich finde das hier trotzdem schöner als das Mozart, auch wenn Riffelblech irgendwie gar nicht gut aussieht :/ Wirkt billig, finde ich.

Wäre es möglich mal ein Bild vom Ram aufm Board zu machen, so dass man den Ram in der kompletten Breite sieht? Mich würd mal interessieren wie weit die Ram-Kühler die PCB´s abdecken.


MfG
Daniel
 
das freut einen zu hören, das mit dem Riffelblech ist halt geschmackssache.

mushkin-3.jpg


hier ist zu sehen, wie weit der kühler runter ragt.

ich kann gerne bei gelegenheit noch ein foto von der Seite machen, wo der Speicher sammt Kühler auf dem Board montiert ist
 
Also, sehr schöne Arbeit - sieht alles sehr sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail gemacht aus ;-) - ABER !!! WIESO DENN SO KOMISCHES BLECH!!? :(

Warum nicht schönen Edelstahl, den kann man doch genausogut lasern und er sieht viel edler aus !!
 
Jo, verbaut von der Seite wäre nett =)

Und zum Riffelblech: Man muss es auch mal so sehen. Ich mag es nicht, aber was besonderes ist es trotzdem, weil man es selten sieht ;)
 
Bei Edelstahl ist es halt auch wieder eine Sache mit dem Gewicht gewesen. Wie schon gesagt ist es halt eine Geschmackssache mit dem Blech. Wir haben uns auch schon mal überlegt, das ganze mal schwarz Pulvern zu lassen, aber erst einmal fertig bauen und dann mal weitergucken ;)
 
UI R2D2 lebt fehlen nur noch die Arme ... hehe also so blank ist das Riffelblech auch nicht mein Ding ,Dafür sehen die Alu WIG Nähte nicht schlecht aus .
Schwarz gepulvert würde das ganze aber schon wieder um einiges entschärfen was die Optik anbelangt (im positiven Sinne) Hätte ich die Kohlen und die schweißtechnischen Möglichkeiten würd ich glaub ich eins aus hochglanzpolierten Edelstahl machen ,doch da bist nur am wischen wie nen Weltmeister , das siehst ja alles drauf .
 
Wie gesten schon angedeutet ging es heute dem Fortron Everest 1010 an den Kragen.

netzteil.jpg


Als erstes wurde das Netzteil aufgeschraubt, damit der Original Kühler zur modifikation demontiert werden konnte.

netzteil-luefter-1.jpg


Bei dem Lüfter war es von Vorteil, das die Bohrungen für 5mm led´s schon vorhanden wahren, wodruch man diese nur einstecken, fixieren und verkabeln musste.

netzteil-luefter-2.jpg


Die LED´s wurden dann direkt an 12V angeschlossen.
netzteil-luefter-3.jpg


Hier ist nun der modifizierte Lüfter im geschlossenen netzteil zu erkennen.
netzteil-luefter-beleuchtet.jpg


Auf dem nächsten bild kann man den Unterschied zwischen den blauen LED´s welche im Netzteil und den UV LED´s welche in den Coolink Lüftern verbaut wurden erkennen.

netzteil-luefter-vergleich.jpg


Nun wurden noch die Kabel des Netzteiles mit neuen Sleevings überzogen. Im Auslieferungszustand sind die Sleevings in 3 verschiedenen Farben Laufwerks- und Mainbaodanschlüsse in Schwarz, die Anschlüsse für die erste Grafikkarte in blau und die für die 2. in rot.

ich habe die Kabel nun in Grau gesleevt, damit man sie in dem Silbernen Gehäuse besser verstecken kann.

Das Sleeving wurde bei den Fest im Netzteil montierten Kabeln bis in das Netzteil herein geführt.

sleeven.jpg


Bis auf den 24 pin ATX Stecker sind alle Kabel fertig.

Hier ist eines der SATA Stromversorgungskabel zu sehen.

sata-kabel.jpg
 
Warum denn kein schlichtes Schwarz und Blickdichter, ala MDPC?
Aber der Lüfter gefällt mir =)
 
Die Farbe haben wir so gewählt, da man diese in dem Alufarbenen Gehäuse etwas besser verstecken kann. Sollten wir das Gehäuse mal schwarz Pulvern werde ich sie wohl in Schwarz machen
 
Hier wie versprochen noch einmal ein Bild vom Ramfreezer von der Seite
ramfreezer.jpg


Die Tage haben wir dann mit dem Einbau der Wakü begonnen.

Wir haben uns dazu entschlossen den Kreislauf da er ja doch sehr groß ist diesen in 2 Bereiche auf zu teilen.

Mit dem 1. Kreislauf werden zuerst die Platten, dann die Speicher, CPU, Spannungswandler Southbridge und Northbridge gekühlt.

Der 2. Kreislauf ist dann für die Grafikkarten zuständig.

Als erstes haben wir die Pumpen befestigt.
befestigung-pumpe.jpg


Hier ist die Pumpe vom 1. Kreislauf zu erkennen, diese wurde schon mit dem AGB und den Plattenkühlern verschlaucht.
pumpe-board.jpg


Im nächsten Arbeitsschritt wurde das komplette Board verschlaucht und in den Kreislauf mit eingebunden.
verschlauchung-board.jpg


Danach wurden die beiden Grakkarten mit einem Wasserkühler versehen und in den 2. Kreislauf eingebunden.

graka.jpg


verschlauchung-board-graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
boooah wasn das für ne hässliche Grüne Karte dazwischen ?? PAsst ja ma gar net....
 
abstandshalter das die karten ned rausfallen :P

also aufm ersten blick ohne groß zu raten. bei der länge hmm ne vodoo 5 :/
 
Da liegt ihr leider falsch. Ja sie ist leider grün, aber wer schnell im Netzwerk unterwegs sein will muss halt auch mal am aussehen der Karte etwas leiden ;) Bei der Karte handelt es sich um die Dual Glasfaserkarte. Der SAS Controler kommt in den Steckplatz über die LWL Karte, da sonst die Anschlüsse des Sothbridgekühlers genau vor den SAS Anschlüssen sitzen würden.
 
Sieht gut aus !
Nur der Schlauch von den oberen SpaWa's zum Ram-Kühler gefällt mir nicht so, weil der irgendwie so Platt aussieht.
Der ist nicht so rund im Bogen gespannt.

MfG
 
Es ist wieder einge ganze Weile vergangen als hier die letzten Infos zum Projekt erschienen sind.

In der Zwischenzeit ist das Case der Fertigstellung ein ganzes Eck näher gekommen.

Die Wasserkreisläufe wurden befüllt und auf ihre Dichtigkeit überprüft,

Sascontroler, Soundkarte, Netzteil und die Laufwerke wurden eingebaut und angeschlossen.

Die Beleuchtung im Plexiglas bekam zusätzlich noch Schwarzlicht, hier ist nun ein Umschalten zwischen Blau und Schwarzlicht möglich

Dann wurden die ersten Schalter angeschlossen.

Somit war das Case für einen Probelauf schon einmal fertig.

Dieser klappte auch Reibungslos, wodurch wir unserem Wunsch das Gehäuse das erste mal auf unserer nächsten Lan letzten Freitag vor zu stellen einen großen Schritt näher kamen.

Es fehlten zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber das Case kam sehr gut bei den Gästen an.

Hier sind die ersten Bilder aus dem laufenden Betrieb.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg

hier ist das ganze dann einmal mit der Schwarzlichtbeleuchtung zu sehen


Nun werden wir die letzten Schalter noch belegen, noch etwas mit dem Licht arbeiten, das ein oder andere Kabel noch Sleeven.

Ich werde auch noch einmal ein paar Detailbilder machen, wenn ich das nächste mal am Case arbeite.
 
Danke

Das war uns vorher schon klar.

Aber man kann ihn noch alleine Tragen und ins Auto einladen.

Wenn dann mal alles drin ist werden wir den Rechner auch einmal wiegen
 
Wirkt sehr klotzig ist eigentlich nicht so mein Fall dieses Riffelblech aber ich respektier die harte Arbeit von euch


MFG SystemofADown06
 
Respekt an das Projekt!

Ich hatte mir mal so einen großen Case aus Holz gebaut, aber der war mir dann auf Dauer einfach zu groß. Mittlerweile würde ich lieber nen High-End mATX System aufbauen...

Was mir hier richtig gut gefällt ist die Arbeit beim Plexi in der Seitenwand. Das macht echt ordentlich was her. Wer sandstrahlt sowas eigentlich und wie genau stellt man solche Folien her?

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh