[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Geiler Tip Danke, hätte die Komponenten dort bestellt. :bigok:
Das befreit jetzt natürlich von der lästigen Casesuche.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir aber bloss einen Radi mit 140mm Lüftern! Da sparst du immer einen, im Vergleich zu den 120er Modellen. ;)

In letzter Zeit ist das Silverstone TJ09 und das TJ10 extrem im Preis gefallen (auf 111 bis 125€) gefallen, in meinen Augen ein absoluter Oberknaller !
Hab natürlich sofort zugeschlagen und freu mich schon aufs Gehäuse.

Also sollte jemand ein günstiges Voll-Alu-Gehäuse im Big-Format suchen, hier wird er günstig fündig !

Kann man denn einen triple 140.3 thermochill in ein tj10 verpflanzen?

Danke

Also im Deckel sind ja ohnehin 2*120mm Lüfter verbaut und nach vorne ist noch massig Platz, also sollte es mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem sein einen 360 er Radiator zu verbauen.

Nein, nur Auschnitte für Radis, wenn du eine passende Blende dazu bestellst.

Hast du ein Alugehäuse?

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-6B Midi-Tower - black
oder
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black

??? welches findet ihr besser, mir gefällt das pc-6b besser.
mfg Kai

/edit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-P50-ARMORSUIT-Midi-Tower-black::12951.html
und das
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lian-Li-PC-7FN-Midi-Tower-black::13473.html
sind auch auch intressante Gehäuse...
Rollen am Gehäuse sind auch klasse, aber leider nichts von Lian Li gefunden, was in meiner Preisklasse von 130€ ist.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall das 6er. das 8er hat nichtmal usb3.
neija da hast du schon recht, ist mir aber nicht sooo wichtig, weil ich ja ein Frontpanal habe mit USB3.0

Trozdem fällt mir auf das der Begriff Midi Tower sehr allgemein ist :d

Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower - black
Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black
Lian Li PC-6B Midi-Tower - black

Der Armorsuit kommt mir sehr durchdacht vor, der hat so alles was ich brauche, nur halt viel zu viel Platz ...

Guten Morgen,

eine Frage an alle mit einem Raven oder Fortress, sprich einem Case mit 90° gedrehten Mainboardträger. Stimmt es, dass dieses System für Graka mit Kühler alá Peter, MK-13. Shaman etc, schlecht geeignet ist, da die Aufsteigende Wärme dann direkt wieder an die Heatpipes geht? Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. der Mk-13 90° gedreht 10° wärmer ist als in normaler Lage?

Ich würde mir gerne das Raven 2 Evolution bestellen, bin aufgrund dessen aber unsicher.

Vielleicht hat ja jemand eine Info

Danke und Gruß

Moin Philsen

Wärme steigt nach oben, auch in einer Heatpipe, fällt also nicht einfach wieder in eine Heatpipe (oder wie darf ich mir das Problem vorstellen?).
Jedenfalls setzt eine gedrehte Lage die Heatpipe nicht ausser Funktion.

Morgen,

das Problem ist wohl, dass z.B. beim Peter, der riesige Kühler die Abwärme ja auch verteilt. Und es kommt wohl, durch die Thermik dazu, dass sich die Wärme nicht verteilen kann, sondern sich quasi nur am oberen Teil der Kühlers staut. Und dadurch wird die GPU, die ja genau an dieser Stelle sitzt, wärmer. Es ist mir jetzt auch eingefallen wo ich das gelesen hatte, war sogar auf einer Herstellerseite, ich glaube von prolimatech.

Wäre halt interessant mal ein paar Erfahrungen dazu zu hören.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Heatpipes in die "falsche" Richtung transportieren. Allerdings hat das nichts mit Wärmestau im oberen Bereich des Gehäuses zu tun, sondern mit den Heatpipes selbst.

Lies dir hierzu einfach mal im Q&A Bereich bei Silverstone den Text zu den Kühlern durch: SilverStone Technology Co., Ltd.- FT02

Ich habe selbst ein Fortress 2 mit Prolimatech Megahalems CPU Kühler und einer Vapor-X Grafikkarte. Bei beiden ist keinerlei Einschränkung an der Kühlleistung festzustellen.
CPU wird unter Last keine 60°C, Idle ist knapp über Zimmertemp. Grafikkarte ist auch nach ausgiebigem Zocken eigentlich nie über 60°C.

ah genau, da hatte ich es gelesen. Danke für die Info. Hier ist genau das Problem beschrieben. Und laut Silverstone ist es nicht Empfehlenswert :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild im Q&A zu Bad Orientation zeigt ja deutlich was schlecht ist, wenn man so montiert, kommt die Wärme eben nicht zu den Kühlrippen, das das schlecht ist erscheint ja schon logisch :)

ja schon klar, nur so Kühler wie den Peter, MK-13 etc. kann man ja nicht drehen, sprich es bleibt nur diese Montage. Insofern wirds wohl nichts.

ich habe gestern beim bummeln durch die stadt ein "auslaufmodell" von chieftek gekauft.

Chieftec_Dragon_2.jpg

es hat kein USB3 in der front, aber für 90€ konnte ich nicht widerstehen.. war bei atelco ein "versandrückläufer".

der umbau meiner wakü aus dem

cs-901.jpg

alten gehäuse verlief recht problemlos und das neue ist etwas leiser, hat trotz des größenunterschiedes mehr "raum".. das neue ist einfach nur chic!!!

*rumfreu*

bei der gelegenheit habe ich mir auch gleich noch für läppische 82€ ein enermax pro82+ mit 625W gegönnt, das jetzt in dem neuen gehäuse wohnt..

bin super zufrieden, denn fast ein jahrzehntlang dachte ich, dass ich wegen der integrierten wakü wohl ewig und drei tage auf dem CS901 hängenbleibe.

letzteres steht jetzt übrigens (in Hannover) zum verkauf.. ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, evtl. würde ich das Enermax bei Ebay verkaufen und mir dafür ein Seasonix X anschaffen. Das hat die besseren Spannungswerte und ist semipassiv + vollmodular.

Ich brauche in absehbarer Zeit, spätestens beim Wechsel auf Bulldozer(2) ein neues Gehäuse, könnte es aber jetzt schon gebrauchen und wollte mich daher mal informieren.

Der Hauptgrund ist, dass mein Gehäuse für Grafikkarten nur >27cm in der Länge Platz hat und das auch nur, wenn man alle Festplatten unterhalb der Graka einbaut, weil es von der Rückwand zum Festplattenkäfig genau 270mm sind und noch weniger werden, wenn Kabel etc. dazukommen. Das geht mit meiner 8800GT noch gut, aber viele neue Karten, vor allem mit nicht-Referenz Kühlern sind dafür zu lang.
Außerdem geht die Frontklappe nicht mehr zu, seit ich das Creative Platinum Drive habe. Mir gefällt die Qualität auch nicht mehr, da schon diverse Teile ihre Minderwertigkeit bewiesen haben (Einschalter, Frontanschluss-Deckel).

Ich habe mich schon etwas umgesehen, mein Geschmack scheint allerdings nicht die Masse zu treffen. Ich hätte gerne etwas gediegenes, so wie einige Silverstone oder Lian-Li, will allerdings eher im Bereich von 70-80€ bleiben, gerne auch weniger, ungern mehr.
Sehr gut gefällt mir das Xigmatek Midgard, es fehlt allerdings USB3.0.

Das muss sein:
- USB3.0 mit Anschluss für internen Header, nicht für die rückwertigern Anschlüße
- Midi-Tower für Full ATX, min. 3x5.25" Laufwerksschächte
- Frontanschlusspanel weit oben, da der Rechner auf dem Boden steht
- gediegenes Aussehen, ohne grelle Farben und martialische Aufmachung, Mesh ist ok
- hochwertig, nicht zu viel Plastik
- Viel Platz für die Graka, daher Festplattenkäfig gern quer oder bei den Erweiterungsslots frei

Das sollte sein/wäre schön:
- 140mm-Lüfter vorne und/oder hinten, vorne auch gerne zwei
- Netzteil unten (was bringt es?)
- Gutes Kabelmanagement
- Laufwerksentkopplung

Das brauch ich nicht/stört eher:
- zig Lüfterbefestigungsmöglichkeiten an der Seite oder gar oben und unten, die ich eh nicht benutze. Der PC wird auch gern als Ablage missbraucht
- Eine Lightshow
- Öffnungen für Waku-Schläuche
- Eine HDD-Dockingstation oben drauf
- Ein Fenster
- Eine Frontklappe

Was ich bisher so in Betracht ziehe:
- Lancool "First Knight" K-59(+ 2x140mm vorn, innenleben, Front; -Oberseite, Lüfter hinten
- Cooltek K3 Evolution (+Aussehen, Frontanschlüße; -Inneleben, Lüfter, USB3.0-Stecker)
- Cooltek Timaios (nicht ganz so schön, aber 140mm-Lüfter
- Corsair Carbide 400R (+Aussehen, Frontanschlüße, Innenleben; -nur 120mm-Lüfter)
- Fractal Design Arc (Perfektes Aussehen und Technik, aber nur 2x5.25")
- Lian Li PC-6B (ebenfalls perfektes Aussehen und Innenleben, aber hinten nur 120mm und nur 1xUSB3.0)
- Lian Li PC-9F (Ebenso, mehr USB, kein 140mm-Lüfter)
- NZXT Source 210 Elite (sieht sehr gut aus, aber nur 1xUSB3.0, keine 140mm-Lüfter)
- Xigmatek Pantheon (sieht gut aus, aber kein Frontlüfter und störende Oberseite)

Es scheint also den perfekt Kandidaten nicht zu geben und ich muss mir aus diesem preislich sehr unterschiedlichen Haufen das heraussuchen, was meiner vorstellung am nächsten kommt. Was könnt ihr mir zu den ganzen Kandidaten sagen.
Sind vielleicht noch ähnliche Gehäuse angekündigt? Gibt es für ältere, gute Gehäuse USB3.0-Aufrüstkits?

Suche Gehäuse, Alu / edle Optik / clean

Ich möchte mir mal wieder ein neues Gehäuse zulegen.

Habe, seitdem es heraus gekommen ist, das Silverstone FT01. Bei dem Gehäuse habe ich aber das Problem, dass es nicht problemlos geht die SATA-Stecker anzubringen, da die Fräsungen der Durchführungen im Gehäuse zu klein sind. Außerdem ist mal was neues fällig.

Mein neues Gehäuse soll ein ähnliches Konzept haben.

Miditower,
Aluminium,
schlichte und schnörkellose Optik,
möglichst wenig Plastikteile,
Verarbeitung auf hohem Niveau,
durchdachtes Innenkonzept,
effiziente Kühlung,
evtl. USB3 - Anschlüsse

Kann - aber muss nicht:

Seitenfenster, wenn es dezent ist und nicht billig wirkt

Ich finde irgendwie nichts das mir zusagt.

Absolute Obergrenze für das Gehäuse sind 250 Euro. Wenn möglich eher so um die 200 Euro.

Hat jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Silverstone TJ10 BW, ist toll verarbeitet, absolut schlicht und hat eine sehr effiziente Kühlung.

Das Gehäuse scheint obendrein momentan im "Abverkauf" zu sein und ist damit ein Oberschnapper !
Für unter 150€ gibts nichts besseres ;).

Ich möchte mir mal wieder ein neues Gehäuse zulegen.

Habe, seitdem es heraus gekommen ist, das Silverstone FT01. Bei dem Gehäuse habe ich aber das Problem, dass es nicht problemlos geht die SATA-Stecker anzubringen, da die Fräsungen der Durchführungen im Gehäuse zu klein sind. Außerdem ist mal was neues fällig.

Mein neues Gehäuse soll ein ähnliches Konzept haben.

Miditower,
Aluminium,
schlichte und schnörkellose Optik,
möglichst wenig Plastikteile,
Verarbeitung auf hohem Niveau,
durchdachtes Innenkonzept,
effiziente Kühlung,
evtl. USB3 - Anschlüsse

Kann - aber muss nicht:

Seitenfenster, wenn es dezent ist und nicht billig wirkt

Ich finde irgendwie nichts das mir zusagt.

Absolute Obergrenze für das Gehäuse sind 250 Euro. Wenn möglich eher so um die 200 Euro.

Hat jemand Ideen?

Oder schau dir mal das Lian Li PC-V1020 an.

Hätte ich jetzt auch gesagt. :)

Passt, aber is knapp :d Siehe hier. Ich hab das K62 das sollte vom innenraum identisch sein :d Aber deine Zusammenstellung ist nicht so toll. Komm ma im Zusammenstellungthread vorbei und schreib ma was du genau willst, dann stellen wir dir was sinnvolleres zusammen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh