Ich brauche in absehbarer Zeit, spätestens beim Wechsel auf Bulldozer(2) ein neues Gehäuse, könnte es aber jetzt schon gebrauchen und wollte mich daher mal informieren.
Der Hauptgrund ist, dass mein Gehäuse für Grafikkarten nur >27cm in der Länge Platz hat und das auch nur, wenn man alle Festplatten unterhalb der Graka einbaut, weil es von der Rückwand zum Festplattenkäfig genau 270mm sind und noch weniger werden, wenn Kabel etc. dazukommen. Das geht mit meiner 8800GT noch gut, aber viele neue Karten, vor allem mit nicht-Referenz Kühlern sind dafür zu lang.
Außerdem geht die Frontklappe nicht mehr zu, seit ich das Creative Platinum Drive habe. Mir gefällt die Qualität auch nicht mehr, da schon diverse Teile ihre Minderwertigkeit bewiesen haben (Einschalter, Frontanschluss-Deckel).
Ich habe mich schon etwas umgesehen, mein Geschmack scheint allerdings nicht die Masse zu treffen. Ich hätte gerne etwas gediegenes, so wie einige Silverstone oder Lian-Li, will allerdings eher im Bereich von 70-80€ bleiben, gerne auch weniger, ungern mehr.
Sehr gut gefällt mir das Xigmatek Midgard, es fehlt allerdings USB3.0.
Das muss sein:
- USB3.0 mit Anschluss für internen Header, nicht für die rückwertigern Anschlüße
- Midi-Tower für Full ATX, min. 3x5.25" Laufwerksschächte
- Frontanschlusspanel weit oben, da der Rechner auf dem Boden steht
- gediegenes Aussehen, ohne grelle Farben und martialische Aufmachung, Mesh ist ok
- hochwertig, nicht zu viel Plastik
- Viel Platz für die Graka, daher Festplattenkäfig gern quer oder bei den Erweiterungsslots frei
Das sollte sein/wäre schön:
- 140mm-Lüfter vorne und/oder hinten, vorne auch gerne zwei
- Netzteil unten (was bringt es?)
- Gutes Kabelmanagement
- Laufwerksentkopplung
Das brauch ich nicht/stört eher:
- zig Lüfterbefestigungsmöglichkeiten an der Seite oder gar oben und unten, die ich eh nicht benutze. Der PC wird auch gern als Ablage missbraucht
- Eine Lightshow
- Öffnungen für Waku-Schläuche
- Eine HDD-Dockingstation oben drauf
- Ein Fenster
- Eine Frontklappe
Was ich bisher so in Betracht ziehe:
-
Lancool "First Knight" K-59(+ 2x140mm vorn, innenleben, Front; -Oberseite, Lüfter hinten
-
Cooltek K3 Evolution (+Aussehen, Frontanschlüße; -Inneleben, Lüfter, USB3.0-Stecker)
-
Cooltek Timaios (nicht ganz so schön, aber 140mm-Lüfter
-
Corsair Carbide 400R (+Aussehen, Frontanschlüße, Innenleben; -nur 120mm-Lüfter)
-
Fractal Design Arc (Perfektes Aussehen und Technik, aber nur 2x5.25")
-
Lian Li PC-6B (ebenfalls perfektes Aussehen und Innenleben, aber hinten nur 120mm und nur 1xUSB3.0)
-
Lian Li PC-9F (Ebenso, mehr USB, kein 140mm-Lüfter)
-
NZXT Source 210 Elite (sieht sehr gut aus, aber nur 1xUSB3.0, keine 140mm-Lüfter)
-
Xigmatek Pantheon (sieht gut aus, aber kein Frontlüfter und störende Oberseite)
Es scheint also den perfekt Kandidaten nicht zu geben und ich muss mir aus diesem preislich sehr unterschiedlichen Haufen das heraussuchen, was meiner vorstellung am nächsten kommt. Was könnt ihr mir zu den ganzen Kandidaten sagen.
Sind vielleicht noch ähnliche Gehäuse angekündigt? Gibt es für ältere, gute Gehäuse USB3.0-Aufrüstkits?