[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt davon wenn man schneller tippt als nachdenkt.
Das soll natuerlich HPTX heißen :d

HTPC Gehaeuse sind jedoch idr. auf Mini ITX ausgelegt, allerdings gibt es auch hier groessere fuer atx und micro atx ;P

Mein Fail :fresse:
 
Ich hoffe ihr habt da einen Tip für mich.

Ich suche ein Gehäuse, für eine Grafikkarte von 30cm.
Wenn mir ein Gehäuse gefällt, passt die Grafikkarte wieder nicht....
Derzeit habe ich ein Cooler Master Elite 335 Cooler Master Elite 335 (RC-335) | Geizhals.at Deutschland , früher einfach mal gekauft.
Hier passt sogar die GTX580 gut rein.
Leider ist die Kühlung in dem Gehäuse einfach unzureichend.

Ich hab mal sehr viel herumgeschaut. Preis sollte die 70-80 Euro nicht überschreiten. Lüfter müssen nicht vorhanden sein, da habe ich selber viele und gute. Am liebsten auch kein bling bling. Seitenfenster nur wenns sonst Top ist.
Wenn es geht auch kein Mesh. Mag ja für viele Ansprechend sein, aber ich finde es dann doch einfach hässlich. Zumal sich der Staub da einfach zu gerne dran absetzt.

Die Eigenschaften bei folgendem Gehäuse haben mir sehr gut gefallen: Zalman Z9 schwarz | Geizhals.at Deutschland

+ gute Kabelführung
+ SSD an der Mainboardrückseite auch ganz schön
+ Kühlkonzept scheint vernünftig zu sein.
+ Der Inhalt sieht nach dem Einbau sehr geordnet aus, dank Kabelführung.

- Grafikkarte passt nicht rein
- Wieder alles voller Mesh zeug an der Front...

Solch ein Gehäuse gefällt mir da von vorne schon besser: Lian Li PC-Z60B schwarz | Geizhals.at Deutschland
Sieht Meiner Meinung nach einfach edler aus. Leider einfach zu teuer.


Ich brauch also ein Gehäuse, wenn geht mit meinen oben beschriebenen Eigenschaften und welches eine vernünftge Kühlung hat.
 
Weder noch. Schau dir mal das Lancool K58 an!

P.S. Bei der Zusammenstellung vermisse ich den guten Ton. ;)
 

Fast :)
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein 120er Lüfter und der langsam drehende Netzteillüfter die Luft der beiden 140er wegbefördern kann.
Das design ist absolute Spitze, genauso wie die Qualität und das Material.
Da ich meinen PC Raum aber leider zur Sonnenseite habe, kann ich mir vorstellen, dass es im Sommer wieder kritischer werden kann.
Ich hab mir im Bilderthread mal angeschaut wie andere das mit den Kabeln lösen und bin dann auf die gummierten Öffnungen am Mainboardtray gestoßen.

Da ich nun wusste, worauf ich achten muss und was mir soweit gefällt bin ich auf folgendes Gehäuse gestoßen:
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland
Die Front sieht ansprechend aus.
Der Deckel ist zwar wieder ein wenig so, wie ich es nicht möchte aber die Funktionalität überwiegt das ganze wieder.
Somit wird wohl das Fractal morgen bestellt.

Ein Verschmelzung beider Gehäuse wäre genial.....

Danke für deinen Tip ;)
 
Man braucht nur zwei Lüfter im Gehäuse. Einen vorne und einen hinten.
 
Auch bei einer gtx580 mit 1,1V?
Das würde ja heißen, dass mein jetziges Gehäuse reichen müsste. Und da die Temperatur mit offenem Gehäuse besser ist, zeigt mir das, dass es einfach nicht ausreicht.
Kennst du ein Gehäuse, welches wie das Lancool ist aber die Kabelführung vom fractal hat? )
 
Was für Lasttemperaturen hast du denn überhaupt?
 
Was für Lasttemperaturen hast du denn überhaupt?

Die CPU ist bei 55-58 Grad, das ist noch ok. Aber ist mit der neuen Grafikkarte auch deutlich mehr geworden.
Die GTX580 ist @stock bei 68-72 Grad jenachdem wie lange ich spiele.
Auf 1,1V und übertaktet geht sie auch bis 92 Grad.
Mit offenem Gehäuse bleibt sie @stock bei 63 Grad. Übertaktet bei 80 Grad.

Und man sagt ja, dass man eine bessere Temperatur mit geschlossenem Gehäuse hat als mit offenem.
Ich hab da leider keine Erfahrungen mit, inwiefern eine vernünftige Kühlung auch was bringt. Aber wenn man sieht, dass viele ihr SLI oder mehr mit einem ähnlichen Gehäuse wie das Fractal kühlen, scheint dies ja nicht verkerhrt zu sein.
 
Also ich weiss nicht was du hast. :confused: Die Temperaturen sind zwar hoch, aber noch in den Herstellerspezifikationen.
 
Naja, das ist immoment so ;)
Es ist draußen nicht wirklich warm. Heizung hab ich auch nur sehr moderat an. Also relativ kühl hier.
Im Sommer sieht dies ganz anders aus.
Mit einer GTX260 Matrix hatte ich im Sommer arge Probleme.
Da ich immer wieder mal was zum basteln haben möchte und es im inneren einfach schlimm aussieht, dachte ich mir, dass ich mir mal was vernünftiges hole.
Ich denke beim Lancool wird es im Sommer auch nicht mehr angenehm leise sein.

Das Lancool wäre perfekt, wenn es noch einen Lüfter im Deckel und einen an der Seite hätte.
 
Das habe ich bei meinem Bruder verbaut. Sehr schickes, durchdachtes, wunderbar verarbeitetes Gehäuse, das einige Funktionen bietet, die man selbst in deutlich teureren Gehäusen nicht bekommt oder zumindest nicht in dieser Qualität.
 
Da die Front so löchrig ist (Mesh), ist die Kühlleistung gleich wieder für die Katz.
Das ist doch als wenn ich einen Kühlschrank kühlen will aber überall löcher drin habe.
Mensch ist das schwer ein Gehäuse zu finden. Keins hat wirklich mal alles. Selbst wenn ich sage, Geld ist egal findet man nix.

Ja ist schlimm mit mir ;)
 
Aja? Mein Bruder wohnt auch im Dachgeschoss und hat einen sehr leisen, kühlen Rechner.
 
der Vergleich mit einem Kühlschrank ist aber schon gewagt, in einem PC Gehäuse versucht man nämlich nicht die kalte Luft drin zu behalten, is ja auch keine da :) vielmehr gehts darum die warme Luft möglichst schnell heraus zu bringen, und damit das funktioniert muss eben neue kühlere rein.
 
Hey kann mir jemand vielleicht genau sagen, ob eine Wakü bei mir Sinn macht?
Das beeinflusst mein Weihnachtsgeschenk.

Ich bin kein extrem übertakter. Mein i7 2700K geht vllt bis 4,5Ghz. Lautstärke ist mir fast egal, wenn ich am PC sitze hab ich eh meist Kopfhörer auf, doch wenn der über Nacht durchläuft muss der runteregelbar sein. (Lüftersteuerung)
Das einzige was für mich wichtig ist, ist die Kühlleistung für CPU und GPU. Eigentlich habe ich kein Bock jedentag zu gucken ob nun Wasser ausläuft... aber wenns für mich besser ist, tu ich das natürlich.

Wakü ? Ja/Nein? Welches Case dann? Kann ich bei Lukü bei einem A70FB bleiben?
 
also ich hab nen i7 2600k mit 4,5Ghz unter einem Scythe Mugen 2 und eine GTX470 mit Standardkühler und Standardtakt in einem Lancool K58. Die Luftkühlung reicht immer.
 
ja, du kannst in dem falle bei lukü und dem schönen case bleiben.

wakü wäre nicht nötig, nur purer luxus. ginge auch mit dem case, das du hast gut.
 
Aja? Mein Bruder wohnt auch im Dachgeschoss und hat einen sehr leisen, kühlen Rechner.

Das streite ich nicht ab. Ich bin dem Mesh zeug halt ein wenig abgeneigt ;)


der Vergleich mit einem Kühlschrank ist aber schon gewagt, in einem PC Gehäuse versucht man nämlich nicht die kalte Luft drin zu behalten, is ja auch keine da :) vielmehr gehts darum die warme Luft möglichst schnell heraus zu bringen, und damit das funktioniert muss eben neue kühlere rein.

War ja auch nur ein überspitztes Beispiel ;)


Ich werd mal noch ein wenig abwarten. Vielleicht kommt ja noch MEIN Gehäuse.
 
Brauche ich wirklich keine Wakü ? Welchen Luftkühler könnt ihr mir empfehlen K2 oder was?
 
klar kannste bei luft bleiben, übertakten ist eh reine spielerei, jeder halbwegs aktuelle rechner kann jedes spiel in jeder handelsüblichen auflösung mit allen details flüssig dastellen, ja selbst bf3 läuft auf 1920x1080 mit allen details auf maximum online flüssig auf nen unter 500euro rechner(preis auf die leistungskomponenten mobo,cpu,graka,ram bezogen), den rest hat man sowieso noch irgendwo rumfliegen, bzw vom alten pc übernommen.
bleibt das mit den silent, für wem das nicht wichtig ist, kann auf ne wakü verzichten. die lebensdauer von besser gekühlten bauteilen ist natürlich klar höher, aber es gibt auch luftgekühlte teile die ewig halten und wassergekühlte teile die nichtmal ne woche überleben. gibts alles...

jedes gehäuse ist für ne luftkühlung gedacht, wasserkühlung ist letztenendes nur ein kleines nischenprodukt. du kannst also bei deinen lianli bleiben. man braucht auch keine 100 tollen lüfter, um tolle temperaturen zu packen. 1 lüfter hinten raus, dazu lüfter vom netzteil und vielleicht vorne nen lüfter der über die festplatte pustet und fertig sind die gehäusekühler. reicht zu 95% aller rechnerkonfigurationen locker.
 
@Madz
Im Vergleich liest sich das Lancool PC-K9X besser als das K 58. Ist der Aufpreis von 30 Euro lohnenswert oder gibt es erhebliche Mängel beim K9X?
 
Was wären für mich positive Vorteile einer Wakü ? Habe ich von der Investition viel?
 
@Madz
Im Vergleich liest sich das Lancool PC-K9X besser als das K 58. Ist der Aufpreis von 30 Euro lohnenswert oder gibt es erhebliche Mängel beim K9X?
Also das K9X hatte ich selbst noch nicht. Im Gegensatz zum K58 hat es eben den schwarzen Innenraum und ein anderes Design.

Was wären für mich positive Vorteile einer Wakü ? Habe ich von der Investition viel?
Sehr leiser Betrieb, bei guten Temperaturen, aber nichts, was du nicht auch mit einer guten Luftkühlung hinbekommen könntest.
 
Was für ein Radi bräuchte ich, um alles sehr sehr leise und kühl zu bekommen? Was ist für aktuellle Gehäuse bzw. Radiatoren besser? Intern/extern?
 
Was für ein Radi bräuchte ich, um alles sehr sehr leise und kühl zu bekommen? Was ist für aktuellle Gehäuse bzw. Radiatoren besser? Intern/extern?

Das ufert hier ein wenig aus, aber eine kurze Richtung gebe ich gern (Rest bitte selbst ergooglen und er-sufu-en):

1. Wenn du High End kühlen willst, zB nen i7 und eine GTX 5X0 reicht eigentlich ein 420er um bei 500rpm rumzueiern. Wassertemperatur geht dann wrschl. irgendwas gegen 38° - GPU und CPU sind dann (auch unter Maximallast) bei ca. 50° (alles +/- 5 °C je nach verbaute Kühlern, Raumtemp und OC).

2. Extern/Intern ist Geschmackssache. Extern ist halt was Radis angeht absolut flexibel, aber sehr ortsgebunden. Intern ist meist hübcher ;) "Besser" ist keins von beiden. Bei externen Lösungen musst du wrschl. weniger am Gehäuse modden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh