[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Jepp, kann ich gerne machen! :)

Wenn Großhändler die Noiseblocker nicht hat, wären die BeQuiet! Shadow Wings meine zweite Wahl.
Etwas weniger Durchsatz aber auch 2dB leiser. Trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber den zwei Scythe Lüftern und preislich auch im Rahmen.
10€ pro Stück ist mein Limit, sollte machbar sein.

Bzgl. den zwei 140mm vorne werde ich mir ein Y-Kabel bestellen, um beide mit 700rpm laufen zu lassen.
Allerdings teste ich auch da nochmal eine Variante mit 700rpm vorm HDD Käfig und 1000rpm frei.

Dann noch alles schön verkabeln, testen und Temps vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen neuen Rechner hatte ich mir eigentlich das Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals Deutschland rausgesucht, bin nun aber aufgrund des sehr günstigen Preis des LanCool PC-K9X am überlegen ob sich der nicht ganz niedrige Aufpreis lohnt.
Optisch gefällt mir das Fractal Design zwar etwas etwas besser, aber beim günstigen Preis des Lancool.
Ich wollte mein Soprano DX eigentlich hauptsächlich wegen der Dämmung und dem unten verbauten Netzteil tauschen, um den PC noch etwas leiser zu bekommen. Zum Soprano DX sollte ich ja bei beiden Gehäusen einen deutlichen Mehrwert haben ?
 
Geld verbrennen hat bereits einen Mehrwert gegenüber allem was Thermalright herstellt :fresse:

Beides sind gute Gehäuse. Das R3 hat Dämmung und Belüftungsoptionen als Vorteil. Die Kabeldurchführungen sehen imho auch etwas besser aus (obwohl die beim R3 auch nicht super sind). Das K9x hat dafür entfernbare HDD-Käfige und ist mit 3*5.25" Schächten etwas flexibler als das R3.

Preis/Leistungstechnisch kann man gegen das K9x mit seinen 50 Ocken eigentlich nicht gewinnen. Aber auch das R3 ist was das angeht sehr gut.

Edit: Warte bis Madz vorbeischaut, dann wird es eh das Lancool :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass Madz sicher für das Lancool ist, ist mir eh klar :fresse:
Wollte daher noch ein paar objektiver Meinungen hören.

PS: Thermaltake ungleich Thermalright
Letzterer Hersteller stellt sehr gute Kühler her ;)

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk 2 Beta-5
 
Moin,

ein Freund von mir sucht einen neuen Cube für sein mAtx System. Ihm gefallen die Lian Li V350/ V351, allerdings hätte er gerne das Netzteil unter dem Mobo. Also einen Aufbau wie es bspw. das Cubitek Tank Mini hat. Gibt es so etwas überhaupt? Ich konnte bisher nichts finden...
 
@Traxex:
Ich hatte das R3 und das K9X.
Das K9X ist merklich hochwertiger, kommt jedoch ohne Lüftersteuerung daher.
Egal ob auf 7V oder 12V, das R3 ist leiser. Für CPU-Kühler bietet das K9X mehr Platz, dafür kann man im R3 längere Grafikkarten verbauen. Die Kühlleistung des K9X ist etwas höher als beim R3. Zum aktuellen Verkaufspreis müsste ich keine Sekunde überlegen, für welches Gehäuse ich mich entscheide.

mfg dorndi
 
Nimmt man im K9X den oberen HDD Käfig raus, passen da auch Grafikkarten aller Längen rein :)
 
Bei der Optik im Vergleich zwischen dem R3 und dem K9X sollte man aber auch bedenken, dass das R3 aus Plastik ist, das K9X Alu.. das macht schon einen großen Unterschied aus, auch wenn man den auf Fotos nicht unbedingt sieht. Und mit einer Lian Li Laufwerksblende hat man auch ein sehr einheitliches Aussehen an der Front. Und die Seitenwände + Oberseite sind auch ohne Lüftergitter, was ich auch sehr gut finde (wenn man sie nicht braucht).

Mein System im K9X ist sehr, sehr leise (wohlgemerkt mit anderen Lüftern als den mitgelieferten).. evtl. wäre es mit Dämmung völlig unhörbar.. keine Ahnung, aber das ist es mir nicht wert :d
 
Beim R3 ist doch auch alles außer die Front Alu soweit ich weiß.
Zum K9X müsste ich dann noch 2 140er Noiseblocker für vorne kaufen, da ich nur noch 120er hier habe.

//edit : Hier wird die Lautstärke und die Verarbeitung bemängelt, gerade das was mir recht wichtig ist :/ Aber die Lautsärke bezieht sich wohl eher auf die Lüfter die ich eh tauschen werde und nicht auf den Rest des Gehäuses.
Es ist so schwer ein passendes Gehäuse zu finden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2x Noiseblocker Black Silent Pro PL2 sind bestellt für je 10€. :)

Bin ich wirklich mal gespannt bzgl. Temps und Lautstärke.
Notfalls setze ich noch einen 12-7v Adapter für den hinteren Gehäuselüfter zwischen aber ich denke, das wird nicht nötig sein.

Ick bin gespannt. :)
 
Beim R3 ist doch auch alles außer die Front Alu soweit ich weiß.
Stahl, nicht Alu. Was imho eh besser ist, steifer, besser gegen Vibrationen.

Die Lüfter vom R3 muss man imho auch ersetzen. O.K. ich hab nicht gecheckt inwiefern sie ordentlich werden wenn man sie mit dem mitgelieferten Poti runterdreht.
 
Stahl, nicht Alu. Was imho eh besser ist, steifer, besser gegen Vibrationen.

Das innere des K9X ist ja immerhin auch Stahl.. dafür eben außen einheitlich Alu. Und gerade die Plastikfront würde mich persönlich schon ein wenig stören.

Verarbeitungsmängel habe ich bei meinem K9X nicht entdeckt und auch im Review ist das ja Kleinkram.. bei der Lautstärke ist hauptsächlich der hintere 120mm-Lüfter echt unerträglich, die 140er gehen auf 7V eigentlich ganz gut. Evtl. nicht unbedingt lautlos aber definitiv leise.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache.. ich mag das R3 an sich auch, aber ich würde wetten, dass das K9X im Vergleich einfach hochwertiger und edler wirkt. Aber das sieht sicher jeder irgendwo anders. Beides sind, würde ich sagen, für ihren Preisbereich super Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle morgen dann mal das K9x mit 2 x 140er Noiseblocker und für hinten einen Sythe S-Flex den ich noch rumliegen habe.
Oder gibt es noch bessere/leisere Lüfter die ich kaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle morgen dann mal das K9x mit 2 x 140er Noiseblocker und für hinten einen Sythe S-Flex den ich noch rumliegen habe.
Oder gibt es noch bessere/leisere Lüfter die ich kaufen könnte?

Habe mich bzgl. der 120mm Gehäuselüfter denk ich ganz gut eingelesen und habe ja selbst übergangsweise einen Scythe Slip Stream mit 800rpm hinten drin.
Verhältnis Luftdurchsatz/dB finde ich aber allgemein bei Scythe nicht unbedingt berühmt, wenn man den ganzen Herstellerangaben grob glauben kann.
Denke für hinten kannste schon noch bissl optimieren.

Ich habe die Noiseblocker Black Silent Pro Fan PL2 bestellt, alternativ sind die Noctua-P12/F12 auch sehr gut aber auch sehr teuer.
Oder der Noiseblocker PL1 aber der schaufelt mir zu wenig Luft nach draußen.
Für vorne haste ja schon was feines gekauft. :)
 
Welche Version des S-Flex hast du?

Die beiden Noiseblocker scheffeln dir ca 100m³/h in ddas Case rein. Da würde ich dann maximalst den 1200rpm mit 83m³/h empfehlen. Ich habe gerne einen leichten Überdruck im Gehäuse, weil hält den Staub etwas raus ;)

Sonst kannst du natürlich immer einen Noiseblocker Pro 120mm kaufen damit die Kollektion perfekt wäre ;)
 
Herstellerangaben trauen ist aber auch so ne Sache..

Ich hab hinten nen Alpenföhn Wing Boost PWM in Orange drin.. der war eigentlich mal als CPU-Lüfter gedacht, wurde dann aber auch zweckentfremdet. Habe ihn als Ausstellungsstück bei ebay für ~12€ inkl. Versand bekommen und bin sehr zufrieden. Bei ~760rpm (55% PWM-Signal) effektiv unhörbar, dadrüber schon etwas, aber soweit kommts eh höchstens beim zocken und da isses dann auch wumpe.

Der S-Flex ist sicher kein Top-Modell und es wird ne Menge 120er geben, die n Tick besser sind, aber ich glaub nen Riesensprung ohne etwas mehr Lautstärke wirds nicht geben. Und zumindest mein S-Flex 800er war nicht wirklich hörbar.

Die Noiseblocker 140er würde ich ja gerne mal testen.. ich hab vorne im Moment nur 1 Thermalright X-Silent 140 laufen, der mir auf 12v n Ticken zu laut ist, auf 7v hör ich aber wieder "nichts". Andererseits sinds mir die ~16€ mit Versand auch nicht wert..
 
Was sich da alles Staubfilter schimpft...

Nach einer Woche habe ich schon eine deutlich sichtbare Schicht Staub in meinem Gehäuse. Diese Metallgitter taugen auch echt nur was gegen Staubballen.
Ich werde da Wohl oder Übel mal drei solche DemciFlex Dinger holen und über diese Metallgitter kleben.
 
Ich habe noch einen 120er S-Flex 1200 RPM und mehrere 120er Slipstream 500RPM in Verwendung.
Sind beide fast unhörbar und schaufeln ganz gut Luft.
Wenn ich die 30€ für die 2 140er Lüfter dazurechne bin ich mit dem Lancool ja noch teurer wie mit dem Fractal Design + die vorhandenen Lüfter :fresse:

Würdet ihr euch in dem Fall immernoch fürs lancool entscheiden?
 
Einfacher wäre es einen 7V Adapter für die vorhandenen Frontlüfter für 2Eur zu kaufen :d
 
Und die sind dann genauso gut und leise wie die Noiseblocker? ^^
 
Aber das ist schon auch eine Frage der "Coolness"... :fresse:
Ich werde auch noch zwei PK-2 in die Front und einen PL-2 ins Heck vom K9X setzen.
 
Muss ich mal überlegen ob mir die "Coolness" 30 euro wert ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Noiseblocker liegen hier. Einbauen tu ich sie aber nicht, weil ich im Aufrüstwahn bin und mir ne günstige Sockel1156 Kombo gekauft habe. :fresse:

Mir fehlt jetzt nur noch ein Kühler, werde zu 99% den Macho nehmen und gut ist.
Vielleicht finde ich ja ne günstige, gebrauchte Alternative.

Da der Macho Lüfter so leise ist, muss ich beim Noiseblocker hinten wohl noch ein 12 - 7v Adapter zwischen packen.
Bin ich froh, wenn das jetzt alles fertisch is aber dann freu ich mich wie ein Schnitzel.

Temps und Bilder dauert noch bissl aber werde dann mal berichten.
 
Gehäuse und Noiseblocker sind heute gekommen.
Case sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, auch wenn teilweise die Spaltmaße nicht so ganz perfekt sind.
Am Ärgerlichsten ist allerdings dass auf der Front ein ca. 20cm langer Kratzer zu sehen ist... trübt das Gesamtbild doch sehr.
Wenn morgen mein Board kommt werde ich das Teil mal zusammenbauen.
 
Kannst du dir die Front nicht austauschen lassen?
Vielleicht lässt sich dein Shop ja drauf ein, ist billiger als Gehäuse hin und her schicken und sollte auch leicht entfernbar sein.
 
Da würde ich das wohl fast zurückschicken...
Bei meinem ist eine Schraube des Frontpanels in Deckel zerkratzt, als hätte ein 3-Jähriger die eingedreht. Ist aber nicht so dramatisch. Sonst ohne Fehler so wie ich es im 5min-Check gesehen habe. Richtig aufgebaut wird erst übernächstes Wochenende.
 
Habe Alternate eine Email geschickt und hoffe dass das mit dem Front-Austausch funktioniert. Hätte wirklich wenig Lust das komplette Gehäuse wieder einzupacken und die Noiseblocker auszubauen, die ich so schön eingebaut habe :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh