Hallo, ich suche für mein neues System einen Midi Tower und tue mich mit der Auswahl sehr schwer.
Hier hab ich mich ziemlich auf Lian-Li oder Lancool eingeschossen, da der Gehäusemarkt erschreckenderweise fast nur Sachen bietet, die ich optisch geradezu abstossend finde. Wenn ich daher sage, dass ich das Lian Li PC-9F, das Lancool PC-K9 sowie das PC-65 wunderschön finde, könnt ihr euch in etwa vorstellen, was ich mag: schlicht bis edel, keine Fronttür (hab ich schlechte Erfahrungen mit, störrt auch viel zu oft), aber gleichzeitig auch nicht 90% Drahtgitter, vor allem nicht oben drauf. Wenn ihr da was anderes wisst, immer her mit den Vorschlägen.
Meine funktionelle Vorstellungen werden von den Lian Lis aber nicht immer gut erfüllt: Midi-Tower mit guter Belüftung (2x120mm vorne, besser 1-2x140mm, 1x140mm im Deckel, gerne auch in der Seite) und einem modularen, flexiblen HDD-Käfig (sollte auf jeden Fall quer stehen können, nicht durchgängig sein und viel Luft für die Graka bieten, beim Lancool K9 ists ideal). Schalter und Frontanschlüße möglichst oben-vorne, da der Rechner unterm Schreibtisch steht, mit USB3.0 natürlich.
Daher tue ich mich schwer, mir eins auszusuchen. Das Lancool K9 gibt es leider nicht mehr, beim PC-65 ist der Deckel fest vernietet, daher kein Deckellüfter. Beim Lian Li PC-9F störrt mich der Festplattenkäfig und 2x120mm ist nicht so toll, beim neuen PC-10N mag ich zwar die geniale Wakü-Halterung und den Festplattenkäfig, mich stören aber die Position der Frontanschlüße und die 2x120mm Frontanschlüße. Beim PC-9N müsste ich einen Deckel mit Lüfteröffnung nachrüsten, der hierzulande nichtmehr gut zu bekommen ist, außerdem find ich die Front nicht so schön. Beim PC-7H ebenfalls, dort stört mich die nur mit einem häßlichen Aufsatz für Radis geeeignete Lüfteröffnung im Deckel. Ich müsste mir wahrscheinlich das Chassis von einem davon nehmen und an meine Ansprüche anpassen.
Oft empfohlen wurde mir das Fractal Design Arc midi. Hier störrt mich aber nicht nur die Drahtgitteroptik vorne und vor allem oben sowie die nur 2x5,25"-einschübe, KO-Kirterium ist der wohl nur mit einem Stift o.ä. bedienbare Reset-Knopf. Ein leicht per hand bedienbarer Reset-Knopf ist für mich essentiel.