[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hallo,

nach dem ich nun mein Prodigy fertig habe bin ich auf der Suche nach einen neuen ITX Gehäuse. Das Prodigy ist mir doch zu groß geraten.

Es ist nur ein Office PC also ohne Grafikkarte, die HD 4600 aus dem Core i5 reicht mir. Was mir wichtig ist, wäre ein gutes Kabelmanagement. Gehäuse mit 2 Ebenen finde ich interessant, aber im ITX Bereich wohl etwas seltener.

Könnt ihr mir was schönes empfehlen? Preis ist hierbei sekundär.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also wenn du 2 Ebenen möchtest wird das Case wieder größer, was kleines Für ITX wären folgende Optionen:
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube USB 3.0 - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Cubitek Mini Cube Mini-ITX Gehäuse, schwarz - gedämmt
Oder vieleicht das Corsair 250d (wurde auf der CES vorgestellt)

Wobei du da genauer drauf eingehen solltest, Wird ein ATX Netzteil verbaut oder ein anderes? Wie viele Festplatten? Brauchst du ein Optisches Laufwerk?
 
Huhu Leute. Weiß einer wo ich gute Dämmmatten herbekomme? Hauptsächlich um höher frequentere Geräusche (Stichwort Laing) zu filtern? Ich bräuchte zwei Matten in der Größe 45-50cm x 12-16cm

Finde leider nur diese kompletten Sets, aber nichts was so auf meine Maße hinpasst und nicht gleich 30 EUR kostet...

Einer einen Tipp?
 
Wenn es hartnäckiger ist: Neutralseife.
Noch stärker: Nagellackentferner. Aber verdammt vorsichtig sein! Entweder verdünnen oder Wasser zum abwaschen parat haben.
 
Dann eher noch Isopropanol. Das greift im Gegensatz zu Aceton (Nagellackentferner) nicht so viel an. Bis auf (billig) Plexi hat mir das noch nix zerstört.
Plexiwakü Kram und Isopopanol nix gut :fresse:
img_0617pmzue.jpg
 
Hallo,

habe schon einige Jahre einen Yeong Yang 0420. Irgendwie hab ich den Drang nach etwas neuen.
Anforderungen die das Gehäuse haben soll.

- getrennte Mainboard / PSU Abteilung (Laufwerke)
- Reverse MB Halterung wegen Wakü (ist kein Muss)
- am besten aus Aluminium
- Seitenfenster
- Cube oder Tower ist egal.

Was auch wichtig sein könnte, gekühlt wird mit MoRa 3, es muss also kein Radiator im Gehäuse untergebracht werden.

Was gibt es da schönes aufn Markt?
Preis ist eher zweitrangig.

Gruß Thomas
 
Ich glaube mein 1 1/2 Jahre altes Lian Li A70Fb wird nicht mehr lange bei mir stehen. Ich habe ein Pioneer BDR-208DBK als Blue-Ray Laufwerk verbaut, und muss sagen, die Vibration überträgt sich ganz schön und das nervt auf Dauer. Wobei vorige Woche meine neuen Lüfter ankamen, und bei den Noiseblocker PK-PS hört man deutlich, wenn das Lager was hat. Die lasse ich sowieso austauschen. Die Größe hat auch die maximale Grenze erreicht. Zwar sieht das exloxierte Aluminium schön und edel aus, und es hat auch wenig Gewicht, aber es kostete mir in den letzten Tagen echt ein paar Nerven.

An und für sich ist es ja ein Top Case, aber ich will es ruhig haben, und bei Alu überträgt es sich eben sehr gut. Wobei der Festplattenkäfig auch anders designed hätte werden können. Legst eine DVD ins Laufwerk, und denkst dir bald lösen sich die Schrauben vom Gehäuse. Und das war auch bei einem LC Laufwerk zu beginn der Fall. Ich muss da nochmal nachschauen, vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Aber welches Gehäuse könnte man nehmen, was die Vibrationen nicht so gut weiterleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse schwerer ist und besonders die Materialstärke üppiger dimensoniert ist, kann es sich durchaus positiv auswirken.

Vom Konzept und der Verabeitung gefällt mir immer noch das Anidees Gehäuse sehr gut. Sollte auch recht schwer sein und die Materialien sind laut Reviews sehr hochwertig.

Es gibt aber kein Gehäuse was eine anständige Entkoppelung für 5,25" Optische Laufwerke hat. Lian Li ist dort schon ganz weit vorne mit Toolless-Desing und entkoppelt durch den kleinen Gummipuffer.

ICh habe immer einen kleinen Streifen einer Gummimatte zwischen Laufwerk und Laufwerkskäfig geklemmt. Zwar Ghettomod aber was soll es, ganz weg bekommt man die Vibrationen aber nicht, dafür sind sie viel zu stark.

PS: Ich würde nochmal alle Schrauben anziehen, und wenn möglich auch nach der Vernietung schauen, die Seitenteile abmachen und schauen ob es daran liegt und das Gehäuse einmal anheben. Bei jeden Schritt einmal einen Datenträger ins Laufwerk legen. Dabei kannst du dann schonmal rausfinden was jetzt die Geräusche verursacht, Klassiker wären die Seitenteile, PCI-Slotblenden, Übertragen der Vibration auf die Stellfläche des PCs und halt lockere Teile und Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Ja, das mit der Gummimatte zwischen den Laufkwerken habe auch ich mir schon überlegt. Was ist eigentlich von den Dämmatten zu halten, damit wird das Gehäuse auch schwerer?
 
Bringen höchstens etwas wenn die Seitenteile mitschwingen weil dort die Materialsstärke zu gering ist.
 
Ich hab grad ziemlich nett geschaut...

Ich mach die Kiste auf, leg die DVD ein, greif zum Schraubenschlüssel, und das Geräusch kommt vom hinteren Festplattenkäfig. Dann kam es wieder vom DVD Laufwerk, und im Endeffekt ist der CPU Kühler schuld!

Der Prolimatech Genesis ist ja ein Kühler im 90° Winkel, und an beiden Seiten, wackelt die letzte Lamelle. Das ist doch nicht normal! Dabei dachte ich Prolimatech hätte gute Qualität. Fehlt nur noch, das die runter geht, und auf die GTX 780Ti fällt, dann packe ich meine Koffer, und fahre zu Prolimatech höchst Persönlich!

Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Also hatten die Noiseblocker PK-PS nicht mal was mit dem Lager, und es war ab 900U/min die ganze Zeit der Kühler, der mit der letzten Lamelle anfing zu vibrieren.
 
Moin!

Ich rüste demnächst etwas ab und wollte im gleichen Zug auf ITX wechseln. Ich suche ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
- klein
- mind. Platz für 2 x 2,5 HDDs bzw. SSD
- sollte leise sein (entweder Passiv oder platz für vernünftigen Kühler)
- es muss keine Grafikkarte rein passen
- Platz für ein Laufwerk wäre nicht schlecht, jedoch kein Slot - In
- ein i3 sollte rein passen (Abwärmetechnisch)

Irgendwie habe ich noch nicht das richtige finden können.
Ein Option wäre ein passives Akasa zu nehmen für thin-mini-itx zb das Euler oder Galileo. Jedoch passen hier jeweils nur eine SSD rein und die CPU darf nicht viel Abwärme liefern. Jemand Erfahrung gesammelt?
Eine andere Option wäre, ein Thing-ITX in ein ITX Gehäuse zu verbauen, wo da NT vorm CPU-Kühler hängen würde. So hätte man genug Platz für innen etwas größeren Kühler, da das NT ja wegfällt. Diese Gehäuse haben auch meistens insgesamt mehr Platz.
Das einzige was von den Optionen halbwegs passen würde wäre das Lian Li PC-Q05, dies gefällt aber optisch nicht so recht und ich bezweifelt, dass der Intel Kühler leise ist.

Mfg Henni
 
In Win H-Frame Mini. Optisch einzigartig.
Und für einen i3 gibts auch passende leise Kühler.
Einen kleinen Noctua oder den Thermalright AXP-100.
Da es offen ist wirds nicht absolut lautlos macht das optisch aber locker wett. :)
Ein Bronze-Netzteil ist inklusive.
 
Einzigartig triffst... Aber es gefällt! Muss mich dann mal schlau machen, wie leise/laut die zu verbauenden kühler sind. Nur der preis ist ziemlich happig!

Alternativ habe ich nun das Lian Li Q27 ins Auge gefasst. Würde dann wahrscheinlich thin itx oder mit pico psu verbauen, um einen größeren kühler zu verbauen.
 
Hi,

habe das H-Frame mini gerade aufgebaut.

Die Kabelführung ist ein mittlerer Krampf, das 24pin ATX dürfte für Boards mit seitlicher ATX Buchse zu kurz sein...
Andererseits hätte ich nicht gedacht, dass ein 40mm Lüfter im Netzteil so leise sein kann :drool:

Aber könnt ja mal gucken:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG
 
nope,

vielleicht meinst du die Kreuzung da, wo man die 5V vom ODD ansteckt. Ist aber nur ein Adapter.

9.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Aerocool DS und die TJ08E Besitzer.

Welches der beiden Gehäuse würdet ihr 2014 empfehlen? Das Phenom fällt aus, weil ich einen Vollwertigen LW Schacht brauche. Reizen tut mich das DS Cube von Aerocool, weil es recht Kompakt wirkt und vor allem in Schwarz/rot auch nicht so langweilig. Das TJ08E ist aber auch nicht schlecht, zumal Silverstone ja alles andre als Günstiger Müll ist. Bin da ein bisschen am Schwimmen. Welches wäre Empfehlenswert?

Verbaut werden soll ein I5 3570k , Macho und eine Mittelklasse Karte, derzeit steckt eine 470 drin, welche aber Rausfliegen wird
 
Hallo Com,

ich will mich mal nach einem Nachfolger für meinen alten CoolerMaster Stacker T-01 umsehen. Das Platzangebot dieses Towers ist wirklich super, allerdings gibt es am Gehäusemarkt praktische Neuerungen, die der Stacker noch nicht hat.

Der Tower sollte genügend Platz und eine gute Luftzirkulation bieten. Eine Lüftersteuerung bzw. Platz für die vorhandene Steuerung soll es auch geben. Hinzu möchte ich ausreichend Platz für komfortable Kabelführung hinter dem Tray haben, das Shinobi XL bietet hier bsw. satte 3cm Luft.

Zudem möglichst viele bzw. clever gesetzte Öffnungen im Tray zur Kabeldurchführung und ein Loch, um auch massive CPU-Cooler (Mugen II Rev. b) bei eingebautem Board ausbauen zu können.

Beim Stacker nervt mich das hohe Gewicht durch die massive Bauweise, die unendlich vielen Schrauben und das Gerappel der Seitenbleche.


Zu verbauen wäre insgesamt die in der Systeminfo hinterlegte Hardware. Es gibt nur ein optisches Laufwerk und 2 HDDs+1SSD. Wasserkühlung ist nicht geplant.

Ich denke, bei ausreichendem Platzangebot und guter Thermik darf aus auch ein kleineres Modell sein, Big Tower ist da nicht unbedingt zwingend.
 
das Enermax Ostrog Giant hat sogar 33mm Platz hinterm Tray, genau wie das NZXT Phantom 630. Das Enthoo Pimo verfügt über 30mm Platz hinterm Tray. Ob die neuen Miditowermodelle von Phanteks auch so großzügig sind kann ich noch nicht sagen. Ich würde aber glatt behaupten, dass sich das Warten darauf lohnt :)
 
Danke, irgendwie überzeugt mich noch keines der Modelle. Da mir ein kostspieliger Umzug ins Haus steht, würde ich erstmal zu einer Alternative bzw. zum Dremel greifen und den alten Stacker STC meinen Bedürfnissen anpassen. Wäre erstmal die günstigste Lösung. Habe im entsprechenden Thread gepostet.

Danke!
 
Für alle die, die ein brauchbares Gehäuse mit massig FrontUSB haben wollen, mit Kabelmanagement - für unter 30€:
Sharkoon REX3 Eco

ich hab jetzt schon das 3. Gehäuse verbaut, und bin noch immer begeistert - zu dem Preis ist alles dabei was man so braucht :)


Nachteil: Ab werk kein Front USB3.0 (ist der Teureren Value serie vorenthalten) und halt nur ein 120er Lüfter hinten :-/ aber dennoch völlig ausreichend durch die Mesh-Frontpartie, und die Möglichkeit, in der Seite entweder 2 120er Lüfter zu integrieren, oder einen 140er
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Lian-Li Besitzer hier, hatte es zwar auch schon im Lian-Thread gepostet, aber bislang noch keine Antwort erhalten, und da ich bald bestellen möchte bzw. hier vielleicht auch ein großer Nutzerkreis ist:

Ich habe derzeit 2 Probleme die aus diversen Reviews und Bildern nicht so ganz hervorgehen....

HDD Aufnahme
ich habe mir mal vor langer Zeit eine äußerst wirkungsvolle Festplattendämmung zusammengebaut. Ähnlich der damals recht verbreiteten Bitumenbox, nur nicht ganz so wuchtig. Diese möchte ich weiterhin verwenden, da ich eigentlich bislang jede HDD aus einem Gehäuse sonst rausgehört habe, und mir geht das Surren, das hochfrequent Geräusch sowie die Vibrationen auf die Nerven.

Voraussetzung dafür ist, dass ich den HDD Käfig komplett ausbauen kann. Und damit meine ich nicht so herausbauen dass das Gehäuse danach beschädigt ist, sondern mehr oder weniger einfach per Schraube o.Ä. Bei meinem Silverstone kann man beispielsweise den ganzen Käfig zwecks Bestückung herausnehmen. Bei welchen der unten genannten Gehäuse wäre das möglich?

2. Problem : CPU Kühler
Ich werde wohl einen dieser 3 CPU Kühler nehmen:
- Enermax ETS-T40-TB (BxHxT)139 x 160 x 93 mm
- be quiet! Shadow Rock Slim (BxHxT) 137 x 161 x 74 mm
- Alpenföhn "Himalaya 2" 146 x 170 x 80 mm

In vielen der Lian-Lis (siehe anhängende Liste) ist meistens eine max. Höhe von 16cm angegeben. Wie eng sind da die Toleranzen? Passen da Lüfter wie der Alpenföhn noch rein oder gibt es da wirklich keinerlei Toleranz?

Nachfolgend mal meine Liste der derzeit rausgesuchten Gehäuse die in die engere Auswahl gekommen sind. (ich bin übrigens für ebenfalls sehr schlichte Alternativen jederzeit offen)

Lian Li PC-9NB
Lian Li PC-7H
Lian Li Z-60
Lian Li PC-6B
Lian Li PC-B12
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh