[Kaufberatung] Geheimtipp a'la GeForce 8800GTS/512?

Seveq

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
48
Ort
LK ROW
Hallo Leute,

in Anbetracht der Tatsache, dass mein PC inzwischen 3 1/2 Jahre alt ist (die GraKa sogar noch älter), bin ich auf der Suche nach neuen Komponenten.

Damals, als ich sie mir gekauft habe, war die GF8800GTS/512 ein echter Geheimtipp. Mit ihrem G92 Chip rockte sie in der oberen Liga problemlos mit. Tja, damals... heute kann ich damit zwar immer noch das meiste ganz brauchbar zocken, aber so richtig gefallen will's dann doch langsam nicht mehr. Langsam aber sicher fangen die Games in erträglichen Detailsettings an zu ruckeln.

Leider ist der Grafikkartenmarkt inzwischen so unüberschaubar wie der Prozessormarkt (versteh wer will, ich kann's nicht). Gibt es auch heute evtl. wieder einen Geheimtipp wie seinerzeit die 512, was Preis/Leistung angeht?

Danke!

Grüße,
Hendrik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, dies ist mein erster Beitrag also bitte entschuldigt meine Fehler :/
An was für eine Preisklasse hast du denn gedacht ? Ich selbst habe die GTX 580 von EVGA und bin total zufrieden damit :) sie hat aber auch 429 € gekostet :/

LG,
tekytek
 
Also bevor wir dir helfen können müsstest du uns sagen was du spielst, in welcher Auflösung und wie der Rest deines Systems aussieht. Dann kann man dir sicher helfen. Aber so aus der Hüfte geschossen empfehle ich dir PL mäßig die amd 6950.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zur Zeit gibt es keinen so absoluten Kracher wie den G92 bzw. G80 Chip damals.

aber wir brauchen zuerstmal, Auflösung, was du spielen willst, deine restlichen Komponenten und was du ausgeben willst
 
Also bevor wir dir helfen können müsstest du uns sagen was du spielst, in welcher Auflösung und wie der Rest deines Systems aussieht.

Naja ich denke mal das seine Signatur noch aktuell ist. Daher müssten wir nur noch wissen was er machen will mit seiner neuen :P
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Bis 160€ Radeon HD6870
ab 180€ Radeon 6950 oder GTX 560TI
 
Was wird gespielt und in welcher Auflösung?
Soll der Rechner noch länger weiter benutzt werden oder ist in nächster Zeit ein neues System (CPU, Board…) geplant?
Ist die CPU jetzt schon übertaktet? Ist dir der Hersteller egal oder bist du auf AMD oder NVIDIA fixiert?
Was möchtest du max. ausgeben?

Bei NVIDIA sind das z.B. diese Kandidaten:
GTX 460 (etwas älter aber immer noch brauchbar)
GTX 560 Ti
GTX 570

Bei AMD wären das diese:
Radeon 6870 (etwas älter aber immer noch brauchbar)
Radeon 6950
 
Eine 460GTX mit 1Gb bekommst du ab etwa 100€ gebraucht und hat auch heute Leistung genug bis Full HD.
Nutze sie selbst, Crysis2 läuft flüssig mit höheren Einstellungen + Textur und DX11 Update.
560Ti ist wesentlich teurer, hat gerade mal 48 Shader mehr.
 
Was wird gespielt und in welcher Auflösung?
Soll der Rechner noch länger weiter benutzt werden oder ist in nächster Zeit ein neues System (CPU, Board…) geplant?
Ist die CPU jetzt schon übertaktet? Ist dir der Hersteller egal oder bist du auf AMD oder NVIDIA fixiert?
Was möchtest du max. ausgeben?

Bei NVIDIA sind das z.B. diese Kandidaten:
GTX 460 (etwas älter aber immer noch brauchbar)
GTX 560 Ti
GTX 570

Bei AMD wären das diese:
Radeon 6870 (etwas älter aber immer noch brauchbar)
Radeon 6950

dito Quante +1*
 
Eine 460GTX mit 1Gb bekommst du ab etwa 100€ gebraucht und hat auch heute Leistung genug bis Full HD.
Nutze sie selbst, Crysis2 läuft flüssig mit höheren Einstellungen + Textur und DX11 Update.
560Ti ist wesentlich teurer, hat gerade mal 48 Shader mehr.

Ist auch ein schickes Teil!!
Eigentlich wollte ich mir für BF3 ne GTX 570 zulegen aber da meine Gigabyte GTX 460 OC noch locker
die Einstellung High-Qualität schafft, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
Die Gigabyte lässt sich super übertakten (bei mir ohne Spannungsanhebung auf 850MHz), wird keine
60 Grad warm und läuft superleise. Wie gesagt: schon etwas älter aber immer noch einen Tipp wert!
 
Dann würde ich die HD5850 vorziehen da schneller, weniger Stromverbrauch und gebraucht ebenfalls für ca. 100€ zu bekommen.
 
in welcher einstellung könnte man bf 3 auf 1650er auflösung mit der hd5850 spielen?

grüße
 
Wie geschrieben gibt es so einen Geheimtipp heute nicht mehr. Ich würde bei Neukauf im Moment eine 6870 oder 560Ti kaufen (NICHT die 448 Version !).

Und gebraucht eine 5870 oder 5850 von AMD oder GTX470 oder GTX480 (möglichst die AMP! Versionen) von nv.
 
Was soll da ein Geheimtipp sein?

Wie schon Christoph0815 geschrieben hat, gebraucht GTX470 oder gar 460.
 
Uiuiui, da ist 'ne Menge zusammengekommen... Danke schonmal für die ersten Pauschaltips. Aaaalso:

1. Signatur ist noch aktuell
2. Ich träume von einem neuen System, aber es ist finanziell noch nicht drin. - Mit der Grafikkarte soll's aber losgehen.
3. Ich bin, zum Leidwesen meines Kontos, auf nVidia fixiert
4. Ich zocke hauptsächlich grafikaufwendige Shooter wie BF3, Metro 2033, Crysis 2 und FP- oder TPRPGs wie Skyrim. Diese Spiele laufen zwar bei mir, allerdings gerade noch so eben im akzeptablen Bereich. Ich möchte einfach wieder für die Zukunft gewappnet sein und eine Grafikkarte haben, die mich gerne wieder über vier Jahre nicht im Stich lässt.
5. Tja, der Preisbereich... ich sage mal, je langfristiger ihr die Gültigkeit eures Tipps prognostizieren könnt - also dass ihr bspw. auch in drei Monaten noch das selbe sagen würdet -, umso teurer darf sie sein, da ich mich dann finanziell drauf einstellen kann und muss. Aktuell habe ich für das Ding ca. 150 Euro Weihnachtsgeld ("leider" in Form von Amazon-Gutscheinen; das schränkt mich etwas in der Wahl des Händlers ein) zur Verfügung; was aber möglicherweise noch zu vermehren ist.
 
Als Geheimtipp gibt es für mich nur eine Karte, da sie doch immer mehr (Leider) in Vergessenheit gerät.

GTX470 gebraucht schon für ca.120-140€ zu bekommen bzw. mit OC 732MHz was fast jede GTX470 schaffen sollte, steht sie mit der neuen GTX 560 Ti 448 Cores auf dem gleichen Level.
 
Als Geheimtipp gibt es für mich nur eine Karte, da sie doch immer mehr (Leider) in Vergessenheit gerät.

GTX470 gebraucht schon für ca.120-140€ zu bekommen bzw. mit OC 732MHz was fast jede GTX470 schaffen sollte, steht sie mit der neuen GTX 560 Ti 448 Cores auf dem gleichen Level.

Ich denke auf dem Level einer nicht übertakteten GTX 470 liegt meine mit 850MHz getaktete GTX 460 auch.
Die 470er brauchen aber recht viel Strom, den sie intensiv in Wärme umwandeln.
Als Tipp würde ich die 470er daher nicht bezeichnen.

Uiuiui, da ist 'ne Menge zusammengekommen... Danke schonmal für die ersten Pauschaltips. Aaaalso:

1. Signatur ist noch aktuell
2. Ich träume von einem neuen System, aber es ist finanziell noch nicht drin. - Mit der Grafikkarte soll's aber losgehen.
3. Ich bin, zum Leidwesen meines Kontos, auf nVidia fixiert
4. Ich zocke hauptsächlich grafikaufwendige Shooter wie BF3, Metro 2033, Crysis 2 und FP- oder TPRPGs wie Skyrim. Diese Spiele laufen zwar bei mir, allerdings gerade noch so eben im akzeptablen Bereich. Ich möchte einfach wieder für die Zukunft gewappnet sein und eine Grafikkarte haben, die mich gerne wieder über vier Jahre nicht im Stich lässt.
5. Tja, der Preisbereich... ich sage mal, je langfristiger ihr die Gültigkeit eures Tipps prognostizieren könnt - also dass ihr bspw. auch in drei Monaten noch das selbe sagen würdet -, umso teurer darf sie sein, da ich mich dann finanziell drauf einstellen kann und muss. Aktuell habe ich für das Ding ca. 150 Euro Weihnachtsgeld ("leider" in Form von Amazon-Gutscheinen; das schränkt mich etwas in der Wahl des Händlers ein) zur Verfügung; was aber möglicherweise noch zu vermehren ist.

Bei einem Budget von 150 Euro und wenn es JETZT sein muss, würde ich zur GTX 460 greifen.
Ansonsten etwas mehr zusammenkratzen und dann eine GTX 570 kaufen –hat evtl. den Vorteil, dass AMD mit dem
Flaggschiff Radeon 7970 die Preise der anderen Karten etwas drücken kann.
Zukunftssicher ist nie etwas –schon gar nicht bei Grafikkarten oder beim Computer generell.
Allerdings tat sich im letzten Jahr nicht ganz viel in Sachen Grafikkarten.
Wenn ICH jetzt eine Karte kaufen würde, dann wäre es die GTX 570.
Würde ich an deiner stelle mal ausprobieren. Die sollte eigentlich alles perfekt spielbar machen und wenn du deine
CPU in Richtung 3,5GHz übertakten kannst, reicht die auch noch.

PS: die 8800GTS/512 hatte ich auch und war vor meiner GTX 460 lange im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich würde auch zu einer Gebrauchten GTX460 tendieren, wenn du im Grünen Lager bleiben willst.. Vereinzelt gibt es GTX560 ohne TI welche aber nicht soviel schneller sind als ne 460GTX und ausserdem geht ne 460 mit OC gut ab.. (siehe div OC Artikel) Die Werte einer AMP oder Superclocked dürfte eh jede 460 packen. Die Lüfter könnte vllt etwas zulaut sein, aber muss man halt umbauen
 
Ich denke auf dem Level einer nicht übertakteten GTX 470 liegt meine mit 850MHz getaktete GTX 460 auch.
Die 470er brauchen aber recht viel Strom, den sie intensiv in Wärme umwandeln.
Als Tipp würde ich die 470er daher nicht bezeichnen.
Die GTX470 Frist in etwa genauso viel wie eine GTX 560 Ti 448 Cores mit deinen 850Mhz auf dem Level einer GTX470 mit 608Mhz und selbst das bezweifele ich noch, die GTX470 ist nichts anderes als eine GTX 560 Ti 448 Cores nur der Takt ist entsprechend niedriger.
Ich hatte vor etwa 2 Jahren 2 GTX460 letztes Jahr 3 HD6950 1 HD6970 OC2 und eine GTX570 bei denen alles getestet wurde OC Stromverbrauch ....... daher weiß ich von was ich spreche und mit Starkem OC 850-900Mhz muss sie sich sogar nicht vor der GTX570 verstecken.

Daher für mich ganz klar bei den gebrauchten Karten der "Geheimtipp"
 
Die GTX470 Frist in etwa genauso viel wie eine GTX 560 Ti 448 Cores mit deinen 850Mhz auf dem Level einer GTX470 mit 608Mhz und selbst das bezweifele ich noch, die GTX470 ist nichts anderes als eine GTX 560 Ti 448 Cores nur der Takt ist entsprechend niedriger.
Ich hatte vor etwa 2 Jahren 2 GTX460 letztes Jahr 3 HD6950 1 HD6970 OC2 und eine GTX570 bei denen alles getestet wurde OC Stromverbrauch ....... daher weiß ich von was ich spreche und mit Starkem OC 850-900Mhz muss sie sich sogar nicht vor der GTX570 verstecken.

Daher für mich ganz klar bei den gebrauchten Karten der "Geheimtipp"

Das kann ich bestätigen. Meine 470 AMP! lief mit 840MHz und war kaum langsamer als meine 480@stock die ja bekanntlich so schnell ist wie eine 570 !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh