[Gelöst] *geht auf einmal* Windows 10 MS Store fehlerhaft

OiOlli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
3.097
Der Store hat jetzt ein Update bekommen, was ich nicht mal gemerkt habe. Jetzt geht alles, er braucht nicht mal mehr Adminrechte für die Installation.





Das Problem ist, der MS Store lässt keine Installation von Spielen zu, nach ein paar Sekunden popt der Fehler Code: 0x80072F8F auf. Den Store hab ich schon neu installiert.

Was mir auffällt, auf einem anderen Rechner popt dann die Benutzerkontensteuerung auf. Das passiert auf meinem Hauptrechner nicht. Store ist schon über die Shell neu installiert. Mehr fällt mir auch nicht ein, hat wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal hier Dein Glück...
 
Windows aktualisieren auch die optionalen und nochmal testen. Sollte auch von Luxx es nicht klappen: neuinstallieren.
 
den store mit der RECHTEN MAUS -> Mehr -> APP Einstellungen -> ZURÜCKSETZEN

hilft vielleicht ?
 
Das Problem ist, der MS Store lässt keine Installation von Spielen zu, nach ein paar Sekunden popt der Fehler Code: 0x80072F8F auf. Den Store hab ich schon neu installiert.

Was mir auffällt, auf einem anderen Rechner popt dann die Benutzerkontensteuerung auf. Das passiert auf meinem Hauptrechner nicht. Store ist schon über die Shell neu installiert. Mehr fällt mir auch nicht ein, hat wer eine Idee?
Was sagt zu dem Zeitpunkt die Ereignisanzeige? Da könntest du unter Anwendungen nachsehen, oder eventuell gibt's da auch einen Unterpfad unter den Windows-Komponenten.
 
Was sagt zu dem Zeitpunkt die Ereignisanzeige? Da könntest du unter Anwendungen nachsehen, oder eventuell gibt's da auch einen Unterpfad unter den Windows-Komponenten.


Ich finde zumindest nirgendwo eine Fehlermeldung in direkt.

Starte ich den Download auf einem anderen PC kommt direkt die Adminabfrage. Hier passiert nichts und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung Download fehlgeschlagen.
 
Könnte auch ein Berechtigungsproblem sein, wenn auf dem PC, wo der Download eben nicht funktioniert, das Spiel woanders speichert?
Ich nehm an, sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth hast du schon probiert? Die könnten solche Berechtigungsprobleme oder in der Vergangenheit gemachte Änderungen am Dateisystem auch rückgängig machen und das Problem lösen.

EDIT: In der Ereignisanzeige hast du übrigens die Logs zum Store unter Anwendung- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Store > Operational
 
Also das sind diverse Meldungen die man im Protokoll auftauchen.

XvcInstallItem_CancelInstall.RemovingPackage Microsoft.Cardinal_5.0.7989.0_x64__8wekyb3d8bbwe, SID:S-1-5-21-2452433543-775514648-1393225012-1001
Error: Unknown HResult Error code: 0x80072f8f
Function: NULL
Source: (112)

XvcInstallItem_CancelInstall.RemovingPackage Microsoft.Cardinal_5.0.7989.0_x64__8wekyb3d8bbwe, SID:S-1-5-21-2452433543-775514648-1393225012-1001
Error: Unknown HResult Error code: 0x80072f8f
Function: NULL
Source: (272)

InstallService InProc Caller. Current Thread not impersonating. Using current process (LocalSystem)
Fehler: Unknown HResult Error code: 0xefffffff
Funktion: CallerContext::_getCallerToken
Quelle: onecoreuap\enduser\winstore\installservice\lib\callercontext.cpp (85)

ProductId: 9N94NCGM1Q2N
Error Code: Vorgang abgebrochen
Function: ItemStatusChanged
Source: E:\BA\397\s\src\App\Acquisition\DefaultAppInstallManager.cs (1077)

Failure detected
Fehler: Zugriff verweigert
Funktion:
Quelle: onecoreuap\enduser\winstore\installservice\lib\TokenHelpers.h (69)

No CV passed in - generating a new one.
Fehler: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Funktion: WindowsUpdate::CommonTelemetry::GenerateIfMissingCorrelationVector
Quelle: onecoreuap\enduser\winstore\installservice\libqueue2\commontelemetry.cpp (377)
 
Ok, wtf, jetzt hat sich der Store komplett aktualisiert, neues Erscheinungsbild und Installation geht. Hab ich erst gerade gemerkt, nachdem mir das Startmenü plötzlich Age 4 angezeigt hat.
 
Das ist der Store von Win11; wird aktuell für Win10 ausgerollt...
 
Ok. Nur wieso hat die Neuinstallation nichts gebracht?

Egal, läuft jetzt.
 
Windows hat zeitweise schon seltsame Probleme, gestern auch eine Dockingstation an einem Notebook in Betrieb gehabt, LAN Schnittstelle hat erst nach 1h plötzlich wie von geisterhand funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh