Geht Das ?

AMD64

Enthusiast
ich möchte in mein Case eine doppelte Plexiglasscheibe machen. und dazwischen Wasser, und in der mitte noch nen Lüfter. Wie dick muss des Plexiglas sein damit es nicht kaputt geht. und wie mach ich des mit dem lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD64 schrieb:
ich möchte in mein Case eine doppelte Plexiglasscheibe machen. und dazwischen Wasser, und in der mitte noch nen Lüfter. Wie dick muss des Plexiglas sein damit es nicht kaputt geht. und wie mach ich des mit dem lüfter

?
Mach mal ne Skizze wie du dir das vorstellst....

Der lüfter soll aber schon Luft anziehen...oder soll der im Wasser arbeiten?

das geht bestimmt. ist nur nicht so einfach.
wie dick die sein sollen kommt darauf an wie dick die wasserschicht ist und ob du zwischendurch (also auf der fläche verteilt) noch kleine "stabilisierungsverbindungen" machen willst.

ich würde das soch machen, dass ich am rand zwischen die beiden scheiben, noch nen "scheibenstreifen" klebe, genau so auch in der mitte für den lüfter. bei nem 80er lüfter halt nen plexistück von vieleicht 10x10cm nehmen, dann mittig das loch reinschneiden und außen auch als kreis schneiden, dannn die beiden "sußenscheiben" auch nen 80er loch rein und den "ring" dann dazwischen.

In etwa so: (sorry für die "bescheidene" qualli, aber hier aufer arbeit gibts nur paint)
wasserplexi.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma danke.

wie dick weiß ich selbst nicht.
Also ich will, das hinter dem ganz normalen winow ein spalt ist und dann noch ein "window" also ne plexischeibe ist. und in dem Spalt soll wasser sein. Und der Lüfter in der Mitte.

Ah, jetzt kapier ich das.....:fresse:
Naja dann müsstest du dir sozusagen ein kleines Aquarium bauen.
Wie IcemanXP schon sagte ...in der Mitte einen Ring aus Plaxi durch den du dann auch die Löcher für die Lüfterschrauben machen kannst.
Und alles schön abdichten :P
Am besten noch ein Verschluss damit man das Wasser auch mal ablassen kann...

würd bestimmt fein aussehen :)
aber schwer umzusetzten glaub ich.

Aber beschlägt das nicht von innen dann die scheibe? durch die erhitzung des wassers meine ich. idee is hammer bin gespannt wie es aussieht, falls du es bauen willst

es funktioniert glaub iich nicht, weil das wasser ja auch schon allein wegen der hitze oder sagen wir mal wärme im case verdunsten will.
auch mit dem transport wenn deu auf lans gehst is das nciht der brüller!
zur abdichtung könntest du durchsichtiges silikon nehmen das hält ganz schön zusamm!
;)

Ich nehme schwer an, er wird das
a.) dicht machen
b.) in einen Kühlkreislauf einbinden.
Da ist nix mit verdunsten.

Dichten muss man das nicht, wenn man schön arbeitet.
Da gibt's so schönen Plexi"Leim", der lösst das Plexi in wenig auf.
Beide Kanten an"ätzen" und zusammendrücken, 5 min warten und schon sieht's aus, als sei das so hergestellt worden :banana:

ui ui ui da haste dir was vorgenommen
da musste sauber arbeiten das ist dir hoffentlich klar
generell verdunstet da nichts, schon allein net weil es ein geschlossener kreislauf ist
selbst wenn es so währe währe die natürliche verdunstung bei wassertemps unter 100° sehr gering

kleben kannst du dies mit acrifix 192 und bitte benutze nur den; silikon etc ist nichts halbes und nichts ganzes
acrifix wurde speziell für so etwas entwickelt, glasklar, wasserfest und hält bombig

dicke der scheibe kommt auf die größe an, aber um alles gut auch im heimischen keller kleben zu könnem würde ich dir zu 5mm raten, is einfach leichter

dennoch wird sich aufgrund der wassertemp an alle stellen die nicht mit wasser überfüllt sind "kondenswasser" bilden und die scheiben von innen beschlagen

Nemesis83 schrieb:
generell verdunstet da nichts, schon allein net weil es ein geschlossener kreislauf ist
selbst wenn es so währe währe die natürliche verdunstung bei wassertemps unter 100° sehr gering

dennoch wird sich aufgrund der wassertemp an alle stellen die nicht mit wasser überfüllt sind "kondenswasser" bilden und die scheiben von innen beschlagen

Na wenn DAS mal kein Widerspruch ist
:love:

Wasser .... auch destilliertes Wasser....wird nach einiger Zeit (bei Wärme noch schneller)
sehr unansehnlich !!! Daran sind Micro-Organismen schuld !!! Dies läßt sich nur durch chem.Zusätze verhindern.....welche aber wiederum Probs mit dem Plex haben !!!!

Also heist das...nach einer Alternative suchen !! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
NIP schrieb:
Wasser .... auch destilliertes Wasser....wird nach einiger Zeit (bei Wärme noch schneller)
sehr unansehnlich !!! Daran sind Micro-Organismen schuld !!! Dies läßt sich nur durch chem.Zusätze verhindern.....welche aber wiederum Probs mit dem Plex haben !!!!

Weisst du was Quatsch ist?
Du bringst grad 2 Beispiele :
  • Zuviele Ausrufezeichen
  • Zu erzählen Wasser mit z.B. Frostschutz greife Plexi an

Woher willst Du wissen, daß das Frostschutzmittel nicht die Oberfläche des Plex optisch beeinträchtigt ???? (zuviele Frage-Zeichen ????? )

Schau doch mal im Baumarkt nach Plexi - Stegplatten.

Das sind Plexi-Scheiben, die in der Mitte abgeteilt sind und Luft drinn ist.

In der Mitte ein Rechteck für den Lüfter rausschneiden und die Schnittstellen mit entsprechenden Plexi-Stücken wieder verkleben, daß es dicht ist. Oben und unten würde ich die Stegplatte auch verkleben ( oben dickeres Plexi, damit du ggf. Anschlüsse für die Wakü reinmachen kannst.
Abwechselnd oben und unten jeweils ein Stück von den Zwischenstegen rausschneiden, damit das Wasser dann wie duch eine Schlange fließt.
( Am Lüfter-Ausschnitt ggf. mehrere Stege parallel schalten ;)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
NIP schrieb:
Woher willst Du wissen, daß das Frostschutzmittel nicht die Oberfläche des Plex optisch beeinträchtigt ???? (zuviele Frage-Zeichen ????? )

Weil ich selbst schon sowas dinne hatte ? (Plexi AB & Frostschutz)
--> :maul:

Und ja es sind zuviel Fragezeichen.

vielen dank.
Also. dicht wird es aufjeden fall?
Dann werde ich nächste woche anfangen einzukaufen.

p.s. Das Wasser soll nur so drin sein für den "DURCHBLICK"

Ob es dicht wird hängt von dir ab!

Du musst einfach schaun, das die Kanten schön gerade sind.
Dann den "Leim" (weiss einer ein besseres Wort für etwas, das eingentlich verschweisst?) auftragen und wenn dann alles kontakt hat, wird auch alles zusammenwachsen.

Problematisch werden sicher die letzten Teilen, wenn dann 3-4 Kanten auf's mal geleimt werden müssen. Die sollten dann alle gleich hoch sein sonst ..

Aber kannst ja for dem Einbauen mal mit Bier oÄ füllen ;)

Gabber19 schrieb:
Na wenn DAS mal kein Widerspruch ist
:love:
ich sehe da keinen
die verdunstung ist sehr gering, im geschlosenen system nahezu gleich null, da die luft die noch im sys ist irgendwann einfach gesättigt ist und sich die luftfeuchtigkeit dann icht mehr erhöhen kann

und genau diese luftfeuchtigkeit sorgt für die innere kondensation im ab
klingt komisch ist aber so
mit widerspruch hat das nichts zu tun

dass in einem offenen system die verdunstung höher ist muss ich ja keinem sagen, es gibt ja nicht umsonst leute die sich kühltürme anstelle von radiatoren einbauen, die genau auf dieser verdunstung und die entstehenden kälte basieren

NIP schrieb:

in einem geschlossenem kreislauf ist die bildung von algen und deinem microorganismen so gut wie nie vorhanden, schon allein wegen dem fehlendem sauerstoff und so gut wie keinem licht

wasserzusätze dienen hauptsächlich dem korrosionsschutz
dass diese probleme mit original PMMA oder PC haben ist grober unfug
alle auf dem markt erhältlichen mittelchen wurden nämlich auf diese unbedenklichkeit überprüft
oder denkst du es verkaufen einige hersteller deckel aus gs plexiglas und ihren korrosionsschutz wenn diese sich nicht vertragen

ich selber habe so gut wie alle mittelchen schon durchgehabt und mit original plexiglas habe ich in all den jahren nie probleme gehabt

so ein kleines bischen klugscheißen noch zum schluss
auch wenn acrifix die oberfläche "verschweißt" so läuft er dennoch unter kleber und nicht unter leim oder etwas anderem

ok. danke. werde nächste woche anfangen.
werde dann vielleicht sogar ein paar pics ins netz stellen.

und das mit dem verdunsten relativiert sich auch schnell wieder,weil der rechner soll ja nicht die ganze zeit laufen und selbst wenn etwas verdunsted(was so gut wie nicht geschehen kann,wie schon gesagt)
würde sich das verdunstete Wasser nach einiger Zeit wieder zu wasser zurück bilden da es ja nicht ständig über 100° warm werden kann(was in einem rechner auch sehr unlogisch erscheint da sonst alle komponenten durchbrennen würden!!! :) )
nur tragen möchte ich das gerät nicht mehr!!! :p

Greetz Bastec
P.s. viel glück bei Basteln!!

Sagt mal ist die Überschrift/der Titel nicht ein grammatikalisches Verbrechen?

Tragon

Stimmt, den das "dass" in der Überschrift kann man durch "dieses" ersetzen
Also muss man es mit einem "s" schreiben.
Außerdem gibt es ein "dass" nur als Konjunktion, also hinter einem Komma.
So genug zur Rechtschreibung, interessiert außer Tragon hier eh keinen.

Die Idee mit dem "Water Window" find ich auch toll. Würde mich freuen wenn es irgendwann mal Pic's geben würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh