Was denn für einen Treiber?
Der AHCI Treiber, der könnte auch als Teil von Catalyst aktualisiert worden sein. Es gab da auch eine Version mit echten Performance Probleme, ich meine die war kurzfristig im 14.4 enthalten.
Das ist nicht so wenig, da könnte dies Fragmentierung ein Problem sein.
Computer Brand Name: GIGABYTE GA-970A-UD3
Ok, ein Gigabyte AM3+ Board, dann schau mal nach Energiespareinstellungen im BIOS, da könnte es eine Einstellung geben die die SATA Geschwindigkeit auf 3Gb/s begrenzt und posten Screen einer (
aktuelle 6.2er Version von CDI, damit man sieht ob die im SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s Modus läuft.
Wenn du deine SSD defragmentierst, ists kein Wunder, dass die kaputt geht.
Unsinn, die SSDs können das ab und wenn dabei eine kaputt geht, dann war sie sowieso kurz vor den Abnippeln. Die NANDs der 840er haben 1000 spezifizierte P/E Zyklen, seine hat davon gerade mal 80 verbraucht. Wenn bei jeder Defragmentierung einer verbraucht wird, reicht das selbst bei wöchentlicher Anwendung für fast 20 Jahre, von schnell kaputtgehen kann deshalb wohl kaum die Rede sein.
SSD => kein Lese und Schreibkopf => keine Defragmentierung nötig bzw sinnlos. Im Gegenteil. Durch das Defragmentieren einer SSD soll die Lebensdauer sogar sinken.
Das ist ein weit verbreiteter Blödsinn und kann nur von Leute ohne jede Ahnung von Filesystemen und wie diese die Zugriffen auf die Platten bestimmen kommen.
Schreib mal eine frisch formatierte Partition auf einer SSD mit lauter kleinen 4k Dateien mit fortlaufenden Nummer als Dateinamen voll und lösche dann alle die mit einer gerade Nummer enden und benche dann mit AS-SSD. Dann weißt Du ob die Fragmentierung Einfluss hat oder nicht und sag nicht, dass es nur bei so einer extremen Fragmentierung der Fall ist, denn auch wenn es einer extremen Fragmentierung erst wirklich sichbar wird, so ist der Effekt aufgrund der Verkürzung der Länge der Zugriffe immer vorhanden, wenn Fragmentierung im Spiel ist.