Mal schauen wie es sich weiter entwickelt
Aber falls ARM auf den Desktop Sektor Vorstoß und die Core Anzahl erhöhen würde, könnte es für AMD und Intel eng werden
Sehe ich nicht so kritisch. Denn wenn man heute bei Intel und AMD was kann, ist es die Coreanzahl stark nach oben zu reißen. Gerade bei AMD. Es gibt 6-16C im Desktop. 4-8C im Mobile. Und 2x64C maximal ganz oben. Demnächst dann 2x96 und 2x128C. Das ist Faktor 8-16 vom Core Count. Verglichen mit sagen wir dem Core2 Zeiten (den du ja angesprochen hast) - da lag zwischen Desktop Core2Quad und Server Faktor 2.
Core Count halt nur eben nicht das was sich am Markt verkauft
Und bringt halt auch irgendwo im Schnitt nicht sonderlich viel wenn man schaut, was sich gerade am Markt wie und in welcher Form verkauft...
Der Befehlssatz der CPU ändert da ja grundlegend auch nur bedingt was dran. Was in diesen Betrachtungen immer hinten runter fällt ist, dass der x86 Client PC Markt schlicht Niemanden hat, der wie Apple eben mal eben eine neue Technik in den Ring wirft und ALLE ziehen mit. Apple bestimmt in ihrem Universum die Regeln. Wer nicht mitspielt, spielt eben nicht mit Apple und in ihrer Welt. Das ist ein Markt, der klein genug ist um sowas durch pressen zu können. Funktioniert in der großen x86 Welt aber nicht. Selbst eine Microsoft mit 80, 90% Anteil am Markt in Sachen OS tut sich schwer da groß Regeln durch gepresst zu bekommen. Zumal wir dann auch ganz schnell über Marktmissbrauch und so sprechen.
So recht kann ich den Wunsch nach dem Core Count also nicht nachvollziehen. Würden hier alle mit nem 64C Epyc Trümmer unterwegs sein und sagen, scheiße, es geht nur mit ARM noch mehr... OK, klarer Fall. Aber das ist ja nicht die Realität. Die Realität ist, dass wir 4, 6, 8C mobile CPUs mit irgendwo 50, 60, 70% Anteil haben und davon die Hälfte oder gar mehr in das OEM Geschäft wandert. Das was hinten über bleibt, die laute kleine Minderheit der Selbstschrauber in den Foren, ist halt in Summe ein eher kleiner Anteil. Dem 0815 stino Gamer bringen Cores über Cores nichts - weil es nicht die Coreanzahl ist, die limitiert. Kannste ja selbst mal vergleichen, wenn du dir nen alten High Core Count Prozessor nimmst und den in Alltagslasten gegen nen sagen wir 5800X oder 12700k stellst. Oder von mir aus auch den aktuellen Mobile Produkten. MT können die alten Trümmer immernoch "viel" aber es ist dennoch ne lahme Gurke im Vergleich... Effizienz also über MT Leistung <> MT Volllastverbrauch zu ermitteln ist demnach irgendwo sehr weit weg von der Anforderung des normalen Marktes. Und so spezielle Fälle wie Gaming kommt dann sogar noch drauf. Gaming ist halt eher Durchsatzbezogen. Deswegen bringt der 5800X3D auch viele Punkte, denn Cache erhöht den Durchsatz der eigentlich gleichen Leistung durch geringere Wartezeiten. Das eine Frame wird aber nicht schneller.
Bist du hingegen nicht Durchsatzlimitiert, bringt das auch nix usw. usf....