GELÖST Übergreifendes Laufwerk auf neues Mainboard übertragen

mru

Enthusiast
Übergreifende Laufwerke sind ja nicht gerade der Hit........ Ein thread vor 4 Jahren.

Meine Situation: meine Mediensammlung ist auf einem Rechner als Raid, auf dem 2ten Rechner als einzelne Festplatten, und auf dem 3ten Rechner als übergreifendes Laufwerk. Nun müsste ich etliche neue Dateien aufspielen. Normalerweise schiebe ich die einfach auf das übergreifendes Laufwerk im Wohnzimmer, aber da muß ich das Mainboard ersetzen. Z.Zt ist der RAID Rechner total demontiert (Kabel modding Projekt), also Lösung 2 auch nicht möglich.
Jetzt hab ich keinen Bock lang am 3ten Rechber zu sitzen und den ganzen Kram vorzubereiten und Grüppchen für Grüppchen zu kopieren.

Jetzt die kurze Frage: kann ich die 4x4TB Platten des übergreifendes Laufwerkes einfach am neuen Mainboard anschließen und benutzen?
Beide Sockel 1150, ein Z87 und ein Z97 Board, beide Asus ROG Maximus.

Nachtrag // Gelöst

Geht! Die betroffenen Festplatten in der gleichen Reihenfolge ans neue Mainboard anschließen. PC on / System Steuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträger verwalten. Dort sollte man nun die betroffenen Festplatten als "fremd" markiert sehen. Auf der ersten Platte rechts kkicken und importieren auswählen. Dann wird man gefragt wieviele. Falls man mehr Festplatten verbaut hat, muß man "Datenträger auswählen" anklicken um die gewünschten Festplatten auswählen.
Bestätigen, und schwupp die wupp steht das übergreifende Laufwerk wieder zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dir die Daten wichtig sind, hast Du ja sich auch ein Backup davon, wie man es immer von wichtigen Daten hat die man nicht verlieren möchte. Damit kann Dir das Ergebnis dann im Zweifel egal sein. Ohne genaue Angabe über die RAID Lösung, also ob es ein Chipsatz-RAID oder ein reines SW RAID unter Windows ist, kann man keine korrekte Antwort geben. Reine SW RAIDs sind sehr portable, die Intel Chipsatz RAIDs auch, die kann man sogar unter Linux md RAID mounten, damit sollte es keine Probleme geben. Z87 und Z97 Boards sollten auch ausreichend aktuelle RAID ROM im UEFI und damit mit 4TB Platten in einem Chipsatz RAID keine Probleme haben.

Danke für die Antwort.
RAID ist unwichtig, da auf einem anderen PC der z.Zt auseinandergebaut ist. Die Daten sind aber sicher.

Meine Frage ist aber für den anderen PC. Der mit dem übergreifenden Laufwerk. Dessen Mainboard ist z.Zt in Reparatur. Deshalb meine Frage, kann ich die 4 Festplatten einfach an ein Ersatzmainboard anschließen? Und wenn das reparierte zurück kommt, wieder dirt anschließen.

Also es geht ausschließlich um den Zugriff von Windows 7. Ich gehe davon aus daß sowas wie ein Verzeichnis auf der ersten Platte ist, und die Daten der übrigen 3 nur zusammen mit dieser lesbar sind. Aber das ist nur eine Annahme; wissen tue ich es nicht.

GELÖST. SIEHE OP.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh