[GELÖST] AMD Ryzen 7 3700X defekt?? 15 Threads anstatt 16

Netter-Mann

Experte
Hallo liebe Community,
durch Zufall habe ich unter MSConfig (schaue da nach jeden größeren Windows 10 Update nach) gesehen das ich bei der Prozessoranzahl nur 15 anwählen kann, sonst konnte ich immer 16 anwählen.
Auch der Taskmanager zeigt nur 15 Logische Prozessoren an. Unter Aida64 konnte ich dann sehen das der 8 Kern nur 1 Thread hat, sonst hat jeder Kern 2 Threads.

Ich habe alle AMD und Bios-Treiber aktualisiert und das Problem besteht immer noch, weiß jemand von euch ob das CPU-Defekt ist, dann hätte ich noch Garantie von AMD.

Anhänge

• BBB.JPG
    BBB.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 150
  • DDD.JPG
    DDD.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 132
Hast du Ryzen Master installiert?
Wenn ja einfach mal deinstallieren und den PC neu starten.

Im Bios die Uefi defaults laden, damit die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird.
Danach die XMP Einstellung für den 3600 MHz Ram erneut vornehmen und die Taste F10 (Save & Exit) drücken.
Wenn du nur zwei Corsair 3600 MHz Ram Riegel verwendest muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Edit:
Den Chipsatztreiber installieren, nicht den alten 3.10.08.506 Chipsatztreiber von der AMD Homepage.
Asus AMD X470 Chipsatztreiber Version 3.10.22.706: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Download/

Anhänge

• Chipsatztreiber.jpg
    Chipsatztreiber.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Danke PCfreak69,
- RyzenMaster hatte ich noch nie installiert
- RAM Module sind an A2 und B2 installiert (hatte ich damals nach Handbuch gemacht)
- AMD Chipsatz Treiber hatte ich von Asus heruntergeladen (war aktueller als bei AMD)

Werde die Defaults ich laden wenn ich wieder Mitte der Woche zu Hause bin, darf mal wieder auf Dienstreise.

Aber wie gesagt wir ein paar Wochen stand überall noch 16 Threads, bis auf Windows Update und Nvidia Treiber hatte ich nichts geändert.

So ich habe mal die Uefi defaults geladen und leider habe ich immer noch 15 Threads statt 16...... Was könnte ich dennoch aus probieren??

Schau mal hier unter msconfig Start .... ob da der Haken drin ist, wie zu sehen ..

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 137
Nach wie vor 15

1643230318910.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöst
Ich habe mal eben aus Spaß auf 10 Kerne gestellt und dann neu gestartet, es wurden auch nur 10 angezeigt, aber ich konnte es nicht zurück stellen (maximal 10), also das Häkchen entfernt, Neustart und tada ich konnte 16 wieder auswählen.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Den bzw die Haken musste immer weglassen; sonst begrenzt Du da was. Für Otto Normal völlig unnötig da was einzustellen....

@Netter-Mann Du solltest diesen Thread als gelöst markieren.
Besorg dir in den Weiten des Internet's doch mal ein Live Linux und teste damit ob alle Kerne bei z.B. htop angezeigt werden...
Der Thread ist schon gelöst, das Problem war der Haken bei der Prozessoranzahl in den Erweiterten Startoptionen, hier darf kein Haken gesetzt werden.

Gelöst
Ich habe mal eben aus Spaß auf 10 Kerne gestellt und dann neu gestartet, es wurden auch nur 10 angezeigt, aber ich konnte es nicht zurück stellen (maximal 10), also das Häkchen entfernt, Neustart und tada ich konnte 16 wieder auswählen.

Anhänge

• Keinen Haken setzen.jpg
    Keinen Haken setzen.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 81
@Netter-Mann Du solltest diesen Thread als gelöst markieren.

Das würde ich ja gerne , doch ich weiß nicht wieo_O ..... dachte das machen die Admins , habe doch extra gelöst groß und fett reingeschrieben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh