[GELÖST] Rechner zusammengebaut - 3 Bluescreens in 24h

Hallo,

diesen Thread habe ich auch in einem anderen Forum laufen, weil ich schnelst möglich eine Lösung suche.

Ich habe mir vorgestern meinen Rechner zusammengebaut und nun den dritten Bluescreen in 24 Stunden.

Hardware:
Netzteil: Seasonic SS-500HM (500 Watt)
Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H
(Klick)
CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Mugen 2
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon X1950 Pro (noch!)
HDD 1: WD Green 500GB
HDD 2: WD Green 2000 GB

Software:
Windows 7 64 Bit auf der 500 GB Platte

Die Bluescreens: (erscheinen wahllos)
1. atikmdag.sys
2. NTFS.sys
3. USBPort.sys (bei letzterm gab das BIOS nach der Reset-Taste lange, gleichmäßige Pieptöne aus)

---

Checkliste:
- Ja, die 2 RAM-Riegel sind auf Slot 1 und 3
- Ja, der CPU-Lüfter + Back-Lüfter dreht sich (keine Überhitzung)
- Ja, im Gerätemanager ist die Hardware richtig erkannt und keine Warnzeichen sind zu sehen
- Nein, nichts ist OC
- Ja, Memtest86 zum Check der RAM-Riegel lief 3h bist zum Ende durch. Kein Fehler.
Alerdings: Es gab 3 Auswahlmöglichkeiten 1: Single-Cpu (Defalut), 2: Multi-CPU (Experimental), 3: Previously Version
Bei Auswahl der ersten beiden, startete Memtest86 nicht und hängt sich auf, bei 3. funktionierte es.

- Im Bios ist die 500GB an Position 2, die 2000 GB an Position 2. In der Windows-Instalation war es umgekehrt. Zusäzlich hat Windows die 100 MB Partition nicht auf der System (500GB) Platte erstellt, sondern auf der 2000 GB Plate. (Nicht normal?)

Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Problem ausfindig machen kann. Alle Teile (bis auf das Netzteil und die System-Platte) sind nagelneu und ich deprimiert.

Lieben Gruß,
SuperEngineer 64

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... wenn Memtest nicht richtig startet muss was faul sein...

Also ich würde mal nur einen RAM Riegel versuchen, wenn das nicht hilft nen Riegel von nem anderen Hersteller versuchen, diese GEIL machen laut meiner Kenntnis öfters mal Probleme.

Frag mal einen Kumpel oder so ob er dir nen 2GB Riegel leiht, vll verkraftet das Board so große Speicher nicht.

Gigabyte Boards waren früher auch immer Kandidaten die sich mit einigen Speichern nicht vertragen haben, am besten auf der Homepage von Gigabyte nachschaun.

Installier Windows neu aber tu bei der Installation die 2000GB Platte abstecken.

ALso das ganze 6 Stunden lang? So das die Gesammt-% Anzeige (%) zweimal auf 100% war?
Läuft nun..

Dieser Test kann mir doch aber keine AUskunft über Inkompatibilität geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt dir wie viele Durchgänge er hat.
2x durch lassen und gut.
Dauert keine 6h ;)

Wenn er rote Zeilen ausgibt is kaputt :)

Hast du im BIOS alles richtig eingestellt oder alles auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich nichts verändert, alles auf Werk. Nur den Onboard-Sound habe ich deaktiviert.

Aber der RAM muss ja nicht kaputt sein. Wie erfahre ich dann von Inkompatibilität?

hmm ist nun schon das zweite Gigabyte innerhalb weniger Tage im Forum was Probs hat und auch Geil 8GB bestückt ist... *Glaskugel streichelt*... wenn das nicht gewisse Parallelen sind...

Nimmt mir der Händler, zB. einer der so ähnlich wie Alternative klingt, eigentlich Ram auch nach 14 Tagen zurück, wenn es solche Probleme gibt? oO Hoffentlich!

hatte den geil ram hier auf meiner am3 plattform --> hau ihn weg er lief nicht stabil(hatte auch nur bluescreens)

Danke für deine Nachricht. Welchen hast du dir jetzt gekauft?

Der Alternate-Technik Support ist echt zu empfehlen! Jedenfalls erreiche ich mit Prime95 einen Bluescreen nach dem anderen. :-) Kann es also beschleunigen und schön experimentieren mit den Antworten die der Support so parat hatte. Cooles Wekrzeug. Nicht wegzudenken!

Hatte das Problem damals mit einem GigaByte-Mainboard mit G.Skill Speicher (ich hatte hier berichtet). Lief anfangs problemlos, später hat er dann zeitweise Bluescreens und Freezes gebracht, bis er zuletzt nicht mal mehr Windows hochfahren konnte.
Der Speicher wurde 2 Mal gegen anderen (auch G.Skill) getauscht, Fehler blieb.
Erst der Austausch gegen einen Kingston RAM brachte Besserung.

Wahllos irgendwas ausgeben klingt nach RAM bzw. Inkompatibilität....

weil ich eher denke das ram speicherfehler macht ,dem fliegen die system treiber raus
ich hatte auch mal komische fehler bei meinem c2d,irgendwann dann mal die neusten treiber chipsatz usw ,ab dann war 100% stable,woran das lag war unklar nur der ram wars nicht,waren aber speicherfehler

Zuletzt bearbeitet:
@SuperEngineer 64
der memtest für windows ist viel besser als die DOS variante

tippe auch auf defekte ram, könnte aber sogar die CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Kingston ist bestellt. Den Geil schicke ich heute zurück. Alternate bestätigte mir ebenfalls, das bei Kingston bisher die wenigsten Kompatibilitätsschwierigkeiten auftraten (allgemein).

2) Selbst wenn es Treiberfehler sind, ist das kein Grund für mich den RAM zu behalten. Dann heisst es einfach nur, das der RAM instabil gegenüber den Treibern in Zusammenhang mit dem Mainboard ist und ist immer noch wackelig. Ein anderer RAM, beispielsweise Kingston, hat dann mit minimalen Treiberproblemen vielleicht keine Probleme. Instabil, egel gegenüber was, ist instabil.

3) Den Memtest von Windows hatte ich auch schon versucht, gleich als erstes. Auch keine Probs.

4) Stromschwankungen - schließe ich eigentlich nachezu aus.. Zufällig jetzt. :)

Gruß und danke für eure Antworten,
SuperEngineer 64

Zuletzt bearbeitet:
Jo, so sah der aus. Allerdings war der direkt in Windows integriert? Hatte nix runtergeladen.
Oder ich verwechsle da was..

*brr* Speichertests in einem eh schon potenziell instabilen System durchführen... ist ja fast so wie BIOS Updates unter Windows *fröstel*

nimm den hier

Was meinst du genau? Ist es ungünstig Belastungstest bei instabilen Systemen durchzuführen?

Deinen verlinkten hatte ich auch zweimal durchlaufen lassen.

Also.

2x memtest 86, einmal auf 1066, einmal auf 1333 MHz: keine Fehler
1x Extrem-Kurztest, 1x Langtest mit Prime95: keine Fehler
(Einstellungen für Prime95: How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum)
20 Minuten Furmark: keine Fehler

Anmerkung: Windows ging während Prime95 in den Ruhezustand. U.a. die Aktivierung des Höchstleistungs-Profils brachte Erfolg. Mehr dazu: Siehe im unten verlinkten Gigabyte-Forum-Thread.

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/8G) RAM ist kompatibel mit dem Gigabyte GA-890GPA-UD3H.
Zumindest laut diesen Tests. Und bisher läuft alles flüssig.
Heute ist der 23.02.11. Jeder Tag in dem ich hier nichts ergänze, war ein SystemStabiler Tag. :-) (Für alle nachfolgenden Leser & HardwareKäufer)

GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X4 955 + Scythe Mugen 2
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/8G)
MSI R6870 Twin Frozr II (Radeon ATI HD 6870)

Von mir gestartete Forenthreads zu diesem Thema:
HardwareLuxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/rechner-zusammengebaut-3-bluescreens-24h-788203.html
Dirks Computerecke: http://www.dirks-computerecke.de/forum/rechner-zusammengebaut-3-bluescreens-in-24h-t1133.html
Gigabyte Forum: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3423

Vielen Dank an alle Helfenden!

Lieben Gruß,
SuperEngineer 64

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh