gelöscht

hardtech

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
17.058
Geloescht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke aber ich dachte an was professionelleres ohne kabel und nur 1 gerät. das haus hat 500qm2. da ist kabel ziehen schlecht.
 
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass bei euch im Büro nur ein AP hängt. Ich kenne Räume in Hochschulen, da hängen vier Stück pro Raum.
 
könnt ihr oder wollt ihr nicht helfen?
 
Sry, aber beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen, dann können wir weiter reden.
 
tz
so schwer eine produktempfehlung zu geben?!
 
Hast du doch schon bekommen. Die UniFi-APs sind übrigens professionelle Geräte und können (im Notfall) auch per Wireless-Uplink angeschlossen werden.

Mit einem Gerät wird es aber nicht klappen.
 
warum klappt das bei uns im 300qm2 büro? meinst du wegen der 2 geschosse? oder wo liegt das problem?
 
Bist du dir sicher, dass da nur ein AP verbaut ist? Wie gesagt in Hochschule sind teilweise 4 APs und mehr pro Raum verbaut und das ist alles Cisco-Hardware.
Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass man mit der Sendeleistung, die in Deutschland zugelassen ist, kein großes Haus vollständig abdecken kann.
 
ok nke deine erfahrungen. endlich konkrete hinweise :)
ja da ist nur einer. mitten im büro. büro hat einen riesengrossen raum. dazu gibt es 3 büro getrennt durch wand und im keller nochmals einige räume. überall wlan.
kann davon mal ein foto machen. dann weisst du auch mehr welche hardware verbaut ist.
 
Gut, Großraumbüros sind was anderes und die typischen dünnen Trennwände auch was anderes als Hauswände. Das sind optimale Bedingungen für ein Funknetzwerk.

Ich persönlich bevorzuge auch mehrere kleine APs mit einer sehr geringen Sendeleistung, als einen großen AP mit voller Sendeleistung.
 
Wenn du jetzt 3 Access Points hast, um in deiner 500m² Bude WLAN zu verteilen, wird es mit den in Deutschland üblichen Grenzwerten sehr schwer das mit einem AP zu schaffen.

Keine Leerrohre gezogen?
 
Also bei uns im Haus musste ich im Keller, im EG und DG jeweils ein "Verteiler" installieren, da durch die Betondecken bei uns nicht viel geht^^ An nur einen AP wäre bei uns gar nicht zu denken.
 
keine leerrohre. grenzwerte sind egal da bude im ausland steht. jedoch kleine kids. sollte also nix gefährliches sein.
leerrohre keine gezogen.
ist auch nur 5mbit mobilfunkt internet. dafür möchte ich das komplett im haus stabil haben.

dafür reichen die genannten router nicht aus.
 
Du hast geschrieben, dass momentan auch zwei Router da sind. Was machen die denn genau? Und wie sind die mit dem Hauptrouter verbunden?

Ich würde das Netz per Powerline verteilen und Access Points aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
.................

1000 mW Sendeleistung :fresse:, in Deutschland sind maximal 100 mW erlaubt.


bei 2,4 GHz ja, bei 5 GHz nein...

@benba
du musst schon ein wenig differenzieren, so pauschal stimmt deine Aussage nur bedingt.

im 802.11a/n sind von Kanal 36 (5180 MHz) bis 64 (5320MHz) 200mW erlaubt und nur Geräte mit Dynamic Frequency Selection/ Transmit Power Control dürfen die Kanäle oberhalb Kanal 48 (5240MHz) benutzen.

Erst ab Kanal 100 (5500MHz) bis Kanal 140 respektive Kanal 165 (5825MHz) sind 1000mW erlaubt, jedoch nur wenn der Wlan Access Point TPC/DFS beherrscht.

Daher kann man bei vielen Routern Kanäle oberhalb von Kanal 48 erst gar nicht wählen und wenn doch und das Gerät nicht TPC/DFS fähig ist, dann wird die Sendeleistung seitens der Firmware automatisch reduziert.
 
Du hast geschrieben, dass momentan auch zwei Router da sind. Was machen die denn genau? Und wie sind die mit dem Hauptrouter verbunden?

Ich würde das Netz per Powerline verteilen und Access Points aufstellen

Die Router fungieren als Repeater (WLAN Signal Verstärker). Aktuell haben diese unterschiedliche SSIDs (Lukas360 und Lukas361). Doof ist, wenn ich durch das Haus gehe, dann springen die Geräte nicht immer automatisch ins nächst bessere WLAN, sondern die Skype Verbindung bricht ab oder die Seite muss neu geladen werden oder das WLAN manuell auf die andere SSID gewechselt werden. Dies nervt.

Zudem sind nicht alle Räume mit Internet versorgt. In der Garage sowie im Wintergarter und unten im Wohnzimmer hat man kaum bis gar kein Wlan. 1. Etage ist ok.

Auf dem Dachboden kommt per Aussenantenne das Mobilfunk-Internetsignal. Dort hängt der 3. Wlan-Router TP-Link (1043 oder 1043) => weiß nicht mehr genau welches Modell das ist.

Ziel sollte es sein, oben auf dem Dachboden viell. einen stärkeren Router zu nehmen und dann weitere WLAN-Repeater kaufen und strategisch gut im Haus verteilen, damit jeder Raum (und auch möglichst in der Nähe des Hauses!) WLAN und damit Internet hat.
=> Dabei brauche ich Unterstützung!
 
Wieso haben die Repeater denn unterschiedliche SSIDs?

Ich glaube, dein Ziel ist, eine möglichst gute WLAN Abdeckung im Haus zu haben. Nicht, dem Router unterm Dach mehr Sendeleistung zu verschaffen. Selbst wenn der mit einem Megawatt sendet, müssen die Geräte auch noch zu ihm funken können.
Die gute Abdeckung erreichst du nur mit Access Points, die entweder per Kabel oder PowerLan mit dem Router verbunden und strategisch gut aufgestellt sind.
Die Repeater halbieren die Geschwindigkeit des WLAN, falls Dir das nicht bewusst ist.
 
je repeater 1/2 wlan geschwindigkeit oder insgesamt egal wie viele router 1/2 geschwindigkeit?
 
Durch den Einsatz jedes Repeaters halbiert sich die Geschwindigkeit, hast Du mehrere Repeater in Reihe kommt nur ein Bruchteil vom Speed beim Endgerät an.
Die beste Lösung wären in der Tat mehrere (bei mir vier) Accesspoint an geeigneten Stellen.
 
kannst du mir aus heutiger sicht 1 oder 2 konkrete produkttips geben?
oder überschneidet sich das mit der bereits gegebenen empfehlung hier?
 
Bei einem Kumpel von mir haben wir das Haus mit so etwas abgedeckt.
Welche Adapter genau er hat weiss ich jetzt nicht mehr, aber er ist recht zufrieden.

Der Vorteil hierbei ist, Dlan und Wlan in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir aus heutiger sicht 1 oder 2 konkrete produkttips geben?
oder überschneidet sich das mit der bereits gegebenen empfehlung hier?

Ich habe diese APs im Einsatz - > Linksys AC1200 Access Point (Linksys gehört neuerdings zu Belkin)
Je Stockwerk ein AP welche mit Gigabit Lan am Switch angeschlossen sind.
 
super! danke für den Tip!
ich könnte mir vorstellen, dass man ein so ein gerät zentral im hauptflur an der decke im 1. stock befestigt und dann mit kabel (irgendwie geschickt noch legen) mit dem router im dachboden verbindet. so würde man 1 stockwerk überwinden und hätte die chance wlan unten in den räumen zu haben.
wenn das nicht reicht: wie würde man das 2. gerät dieser art verbinden? kabel legen vom dachboden ins erdgeschoss halte ich für optisch unschön und technisch aufwändig.
oder würden die ap's dann untereinander funken und der untere ap im erdgeschoss das signal des oberen ap im 1. stock verstärken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh