[Gelöst] 4790K permanent auf 4,4Ghz --> Energieeinstellung @Windows war's

hostile

Urgestein
Moin liebe Gemeinde,

ich hatte vor paar Tagen von einem Member hier einen 4790K mit einem Z97-Mainboard und etwas RAM gekauft.
Nachdem ich alles auf Standard / Default gestellt habe, muss ich feststellen, dass die CPU permanent auf 4,4Ghz läuft.

Ist das normal bei den K-CPUs?

gruß
hostile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist nicht normal.

bios defaults sind drin?

Ja. Ich mache gleich noch n CMOS reset.

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Keine Änderung nach CMOS reset. Immer noch 4,4Ghz (100Mhz Base, 44 Multi). Im BIOS steht alles auf AUTO.

gruß
hostile

In Windows eventuell das Profil "Höchstleistung" ausgewählt oder steht der "minimale Leistungszustand" der Cpu auf 100%?

4,4GHz sind der Turbo-Höchstwert.
Screenshot von HWInfo64 wäre interessant.

In Windows eventuell das Profil "Höchstleistung" ausgewählt oder steht der "minimale Leistungszustand" der Cpu auf 100%?

Jepp, das war's - also in den Energieeinstellungen von Windows 7. Kam ich eben selbst drauf und wollte hier mal "Entwarnung" geben.

Vielen Dank euch :)

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh