[gelöst] Asrock Extreme3 Gen3 + 2500K - Interne Grafik funktioniert nicht?

AirZonk!

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
426
Hi,

Ein seltsames Problem hab ich mit der o.g. Konfig.
Windows 7 Neuinstallation, alles funktioniert wunderbar. Es ist keine extra Grafikkarte installiert. Der Monitor (Dell U2311H) ist per DVI an den DVI Anschluss des Mainboards angeschlossen.

Sobald ich aber ein Windows Update mache, oder die neuesten Treiber von Intel für die HD 3000 installiere hab ich beim nächsten Booten kein Bild mehr. Den Monitor testweise am HDMI Ausgang bringt auch nix.
Im Bios und beim Windowsboot ist das Bild noch da. Im Abgesicherten Modus auch!

Jemand ne idee?

Hier hat jemand auch das Problem, aber es gibt keine Lösung!
Onboard Intel HD Grafik nach Treiberinstall kein Bild (DVI Ausgang)

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass er den Monitorausgang umschaltet?!
Mit Windows-Taste + P vielleicht mal die Anzeige-Einstellung ändern. (Auch wenn der Bildschrim schwarz ist)

Im Bios ist IGP als First eingestellt?! Vielleicht wechselt er unter Windows automatisch auf PCIe
 
Danke fürs Feedback.

Bios steht auf Onboard. Das klappt ja auch. Er wird erst schwarz wenn der Treiber geladen wird.

Stimmt, ich könnte noch die Umschaltung mit "Windows"+"P" probieren... Wird "blind zwar schwierig, aber okich teste das... Obwohl Windows eigentlich erkennt ob ein Moni dranhängt, oder nicht. Wenn dem so ist könnte ich ja auch noch probieren ob an VGA oder HDMI ein Bild ist und dann dort switchen... Ok, so mach ichs. Danke für den Denkanstoß. ;)

Im Bios ist IGP als First eingestellt?! Vielleicht wechselt er unter Windows automatisch auf PCIe

Wenn das der Fall ist, was kann man da machen?

EDIT: Auf dem VGA Anschluss kommt ein Bild!!!... HDMI und DVI gehen nicht! Umschalten auf einen anderen Anschluss kann ich nicht weil dort gar kein Monitor erkannt wird...

HHmmmm.....Hier gibts weitere Leidgenossen:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - Bildproblem - ComputerBase Forum

EDIT2: Habs. Nachdem ich auf dem VGA Anschluss ein Bild hatte hab ich den Rechner neu gestartet und plötzlich war auch auf DVI ein Bild. Wer soll sowas bitte verstehen? Egal, Hauptsache es geht.

Danke nochmal für den Tip! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuester Stand:

Monitor ging seit neuestem immer mal wieder aus, ohne erkennbaren Grund, während der Arbeit. Durch Ein und Ausstecken des Monitorkabels (DVI) funktionierte er wieder für ein paar Minuten. An einer PCI-E Grafikkarte funktionierte der Monitor tagelang fehlerfrei. Es läuft also irgendwie darauf hinaus dass das Mainboard einen weg hat?

Oder könnt es gar die CPU sein, weil die Grafikeinheit ja auf selbiger sitzt?


Danke im Vorraus
 
Aktueller Stand: Mainboard defekt. Mittlerweile geht der Montor am DVI HDMI ANschluss nur noch sporadisch. Manchmal stürzt der Rechner beim Einstecken an einem der beiden Anschlüsse komplett ab und läßt sich auch nichtmehr einschalten. Erst ein Biosresset inkl. 1 Minute Stromlos läßt den Rechner wieder starten. Neues Board bestellt, alles läuft seit tagen fehlerfrei.

Problem also gelöst, Board defekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh