[Kaufberatung] [Gelöst] Backup Lösung für Apfel OS

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53249
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53249

Guest
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Backup Lösung, die sowohl Vollbackups, als auch Inkrementelle-/Differenzielle Backups unterstützt und die Backup Dateien auf ein NAS Laufwerk (SMB Freigabe) sichern kann.
Wichtig ist, dass die Backup Software nicht einfach die Dateien 1:1 von a nach b kopiert, da viele kleine Bilddateien über das Netzwerk gesichert werden müssen.

Daher die Frage, was gibt es da an brauchbaren Softwarelösungen?

BG,

Amtrax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich auch. Funktioniert aber mit SMB Freigaben nicht. Zumindest habe ich Time Machine nicht überredet bekommen, mit der SMB Freigabe zu kommunizieren.

Nö, das NAS müsste TimeMachine unterstützen. Kann es das nicht? Man muss dafür einen Bereich mit dem entsprechenden Protokoll/Dateisystem partitionieren.

Ich nutze für meine Fotos allerdings Carbon Copy Cloner. Funktioniert prächtig!

Nö, das NAS müsste TimeMachine unterstützen. Kann es das nicht? Man muss dafür einen Bereich mit dem entsprechenden Protokoll/Dateisystem partitionieren.

Ich nutze für meine Fotos allerdings Carbon Copy Cloner. Funktioniert prächtig!
Auf die Idee kam ich noch gar nicht, dem NAS TimeMachine beizubringen. Und Carbon Copy Cloner sieht genau nach dem aus, was ich suche. Hast Du Informationen, wie lange es etwa dauert 100GB Daten damit über das Netzwerk zu sichern?

Das kann ich dir freilich nicht sagen. :)

Das hängt a) von der Geschwindigket des NAS, b) der Geschwindigkeit deines Netzwerks und c) der Art der zu übertragenen Daten ab.

100GB ist jetzt aber nix aufregendes. Das sollte in einem Gigabit Netzwerk mit ordentlich NAS was so 80 MB/s schafft nicht zu lange dauern :) Und das macht man ja auch nur einmal. Später synchronisiert man ja nur noch die Änderungen.

Ich mag an der Carbon Copy Cloner, dass ich die Daten nicht in einem Backup-Container verpackt auf dem NAS liegen habe, sondern direkt zugänglich, egal für welches System.

Dem NAS Netatalk beibringen hat es echt gebracht. Nun läuft die Time Machine wie sie soll. Thema kann zu.

Qrecall!!!!!

Weniger Speicherbedarf bei inkrementellen Sicherungen und zusätzlich wird die Sicherung verifiziert!
So einfach wie bei TM ist die Wiederherstellung der Daten nach einer Neuinstallation nicht, schwierig aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, muss ich auch mal ausprobieren. Hast Du zu Qrecall Informationen über Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh