[Gelöst] CPU oder MB in HTPC defekt?

Guennii

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Intel Core i3-2120 > gebraucht ausm MP
2x2 GB Samsung DDR3 > gebraucht ausm MP
ASRock B75 Pro3-M > neu
Sapphire HD 7790 > neu
Be Quiet System Power 7 300W > war vorhanden
Samsung 840 SSD 120GB > vorhanden
WD Red 3TB > war vorhanden

Symptome:
- alle Lüfter springen an, die Festplatten beginnen zu drehen.
- kein Bild an Graka und iGPU, USB-Laufwerk bekommt ebenfalls Strom und lässt sich öffnen.

Troubleshooting:
- Netzteil hab ich an meinem Hauptrechner angeschlossen und der sprang an auch an und alles funktionierte
- alles abgesteckt bis auf RAM, CPU, MB, NT... kein Bild per DVI an iGPU
- CMOS-Reset, BIOS-Batterie raus und wieder rein
- Samsung-RAM umgesteckt und nur einen der beiden Riegel benutzt... keine Besserung
- G.Skill-RAM aus Hauptrechner eingebaut... weiterhin kein Bild

Daher tippe ich auf einen Defekt des Prozessors oder des Mainboards... gibt es noch andere Ansätze, die ich probieren könnte?
Ein anderes Sockel 1155-Mainboard/ -CPU habe ich leider nicht zur Hand :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den zusätzlichen 8-Pin bzw 4-Pin Stecker des Netzteils hast du ebenfalls mit dem ASRock B75 Pro3-M MB verbunden ?
Die CPU ist auch richtig eingebaut ? Vor einigen Tagen gab es einen ähnlichen Fall bei dem sich am Ende heraus stellte, dass die CPU wohl nicht 100% richtig auf dem MB gesteckt war.

8-Pin Stecker steckt richtig.
CPU hatte ich ausgebaut... geguckt, ob Pins am MB verbogen sind o.ä. und dann wieder eingebaut.
Dann wieder den Boxed-Lüfter mit Push-Pins druff

Bekommst Du überhaupt kein Bild?
Bios flash screen?
Eingabeaufforderung um ins BIOS zu gelangen?

Anderes Monitor Kabel?

Bekomme leider gar kein Bild, weder POST-Screen, noch sonst iwas... aufm Monitor wird nur "kein Signal-Input" angezeigt.
Habe HDMI und DVI-Kabel getestet... Das DVI-Kabel funktioniert an meinem Hauptrechner, daher muss es auch am HTPC passen^^
Werde heute nach der Arbeit nochmal VGA testen :fresse:

Da bestellt man ein neues und dann ist das gleich kaputt... :fresse2:.... naja RMA ist eingeleitet :)

Könnte evtl. auch am einem Treiber für den Monitor liegen. Mal an einem anderen Monitor testen.

Denke nicht, dass es daran liegt... habe das Board jetzt erstmal zurückgeschickt.

Habe gestern noch bissl gewerkelt, aber immer noch kein Ergebnis... ich habe vor 3 Wochen genau das gleiche Board bei hwversand bestellt und da hat alles wunderbar geklappt... auch an meinem Monitor :p
Naja, jetzt warte ich auf Ersatz und dann wird ggf. die CPU getauscht.

Beept der Rechner? Oder wieder ein Build ohne Speaker?
Wenn der Rechner Beept ist es nicht die CPU, ohne die würde es nämlich nicht Beepen.

Beim Case ist leider kein Speaker dabei und ich habe auch keinen zu Hause... die 0 Methode habe ich mir auch schon durchgelesen, aber macht sich schlecht ohne Speaker^^

Na dann, kaufen Marsch Marsch. Sowas hat man als Kombuter-Bastla immer im Schrank^^
E-bay 2 Euro

hab mir jetzt mal ein mainboard-tester set bestellt ;D

LOL!!!!! Ich dachte schon an was für mehrere hundert Euro..............

Für €5 ist der Beeper OK.
Die Schalter, ääähhhh Taster kann man auch ganz gut gebrauchen. (Wenn man ein neues System/Board aufbaut, kann mal schon mal testen bevor der Rest des Systems verkabelt wird.

Ja, dachte ich mir auch, dass man das alles mal gebrauchen kann... hatte in letzter Zeit öfter mal so Fälle und für 5 Euronen...^^

Jetzt nur noch auf das Ersatz-Mainboard von hwversand.de warten :fresse:

Das Warten is ja nich so kritisch... derweil kann ich mich der ganzen Software auseinandersetzen^^

Update: Board kam zurück mit der Begründung, dass ich Pins auf dem Sockel verbogen habe und dadurch weist der Prozessorsockel einen mechanischen Schaden auf.

EDIT: CMOS Reset gemacht und Board springt an :) Mal schauen, ob noch alles funktioniert, wenn ich die gesamte HW verbaut habe..

Nur noch aufäumen und Windoof drauf :banana:

IMAG0690.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard Tester Set ist ne toller Sache. Hab bisher immer mit dem Schraubenzieher die beiden Pins von Power bzw Reset switch einfach kurz verbunden.

Ja sieht nur komisch aus das der RAM im Single-Channel läuft :shot:

waren die falschen bänke :fresse2:

jetzt stecken sie in a1 und b1 -> ram läuft im dual-channel

Ok Have Fun :d

Direkt mal auch bestellt den MB Tester :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh