[Kaufberatung] [Gelöst] Erster PC nach langer Windows-Pause, Budget 850€

creyten

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir nach 6 Jahren Windows-Abstinenz wieder einen PC zu kaufen und selbst zusammenzuschrauben.

Hauptaufgabengebiete werden CAD, Office sowie das ein oder andere Spiel sein (AC:Unity, FIFA 15).

Bisher habe ich über folgende Konfiguration nachgedacht:

CPU: AMD FX-6350
Motherboard: Asus M5A97 R2.0
GPU: Asus GTX 770 DirectCU II OC 2048MB
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
HDD: 1TB Seagate ST1000DM003
NT: 620W Seasonic S12II
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
Laufwerk: LG GH24NS DVD-RW
Monitor: BenQ GL2450HM

Habe ich Komponenten übersehen oder falsch ausgewählt?
Preislich bewege ich mich inkl. Monitor so im Rahmen bis 850€.

Windows kann ich wohl umsonst über die Uni downloaden, dazu wüsste ich allerdings gerne, wie ich das dann auf den PC bekomme, am besten brennen? :eek:

Ich freue mich auf eure Anregungen und konstruktive Kritik! :banana:

Liebe Grüße, euer creyten :)

PS: First Post woooooooh :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und willkommen im forum! :)

für CAD würde ich definitiv in richtung intel xeon mit 16gb RAM gehen, und die grafik für spiele angemessen aber nicht "übertrieben" wählen, so bliebe man im budget.

für den fall das übertakten keine option ist, hier mal ein preis-leistungsstarkes model mit viel energie für CAD und spiele "nebenbei". willst du fullHD mit xfacher kantenglättung und maximaler sichtweite etc. etc. musst du über lange sicht definitiv eine stärkere grafikkarte einbauen. packen würde diese kombi auch eine ~350€ graka, die hier verbaute ist aber für ~120€ zu bekommen - und hat mit fifa15 sicherlich keine probleme:

1 x Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x TeamGroup Elite Plus Series schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TPKD316G1600HC11DC01)
1 x Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-E5CWX)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

es finden sich 256gb große ssd, xeon mit HT, dvd-brenner, 16gb ram, "normales" mainboard (kein besonderer sound oder so, aber sicher ausreichend für deine zwecke), ein potentes netzteil und ein 1TB großes datengrab.

diese kombi landet bei ~750€, so entfallen 100€ für einen monitor. für etwa 120/130€ bekommst du schon 24" fullHD monitore mit IPS-Panel (schöne farben!)

ein passendes model wäre dieses hier:

http://geizhals.de/lg-electronics-24mp56hq-silber-24mp56hq-s-a1156031.html

schau dir mal diese liste hier durch.

bezüglich windows:

iso runterladen, auf einen stick packen und von dem booten (wie "früher" mit dvds) im bios kannst du den bootbaren stick wählen, das geht auch deutlich flotter als eine dvd ;) ich habe in meinem rechner kein optisches laufwerk mehr, und vermisse es nicht.

ein tool zum bootbar machen eines sticks bietet windows direkt an, hier der link:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey jinz9,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Mit Übertakten kenne ich mich so gar nicht aus, deswegen würde ich davon erstmal die Finger lassen. ;)

Da ich momentan von einem 13-Zöller mit 1280x800er Auflösung von einer gewissen apfeligen Firma schreibe, werde ich mir mit FullHD vermutlich schon wie im Himmel vorkommen, ein Upgrade auf höhere Res kann dann irgendwann mal erfolgen. :)

Es wird hauptsächlich auf CAD für die Uni herauslaufen, also wird der Rechner nicht 8-9h am Tag für anspruchsvollste Grafiken verwendet werden, sondern "nur" um heil durch Maschinengestaltung II zu kommen. :rolleyes:

Ändert das noch was an der von dir vorgeschlagenen Konfig? :d

Liebe Grüße

creyten

nein, habe mir schon gedacht das CAD etc. vordergründig sein werden, daher ist die konfiguration so wie sie ist. auch nach deinem zweiten beitrag hier, ist die konfig ideal würde ich meinen.

warte ruhig ab das noch einer hier ausm forum was dazu sagt, aber ich hab schon den ein oder anderen rechner für architektur und bauingenieur-studenten entwickelt, von daher bist du damit gut aufgehoben für das geld. fullHD auf mittleren bis hohen details packt die gtx 750ti, je nach spiel und verwendeter engine auch. das von dir erwähnte AC wird hardwarehungrig, fifa ist es nicht.

einen rechner für spiele würde ich auch nicht "so viel anders" bauen, vlt. weniger RAM (spiele sind hier nicht so hungrig wie CAD), vlt. auch "nur" einen i5 (der kein HT kann, CAD aber profitiert ordentlich von HT, insb. autoCAD)

daher würde ich an der zusammenstellung nichts ändern, die meisten anderen beiträge werden (vermutlich) aufs gleiche hinauslaufen. preis-leistungstechnisch ist die empfehlenswerteste oberklasse-grafikkarte die gtx970, und die wäre schon flotter. aber bei dem budget musst du prioritäten setzen, und eine gtx970 wäre unter 320€ nicht zu bekommen.

Wenn Spiele stärker im Vordergrund stehen, ist die Grafikkarte aber zu langsam ...
Sollte das System für längere Zeit unverändert bestehen, macht es Sinn, das Netzteil mit nur 300W zu dimensionieren.

Hallo Leute,

Ich würde mir wünschen, dass ich mir um das System für ca. 4 Jahre keine Gedanken machen muss, danach kann ich dann ja ältere Teile aufrüsten.

Ich bin kein Hardcore-Gamer, brauche nicht bei jedem Titel maximale Details und 16x Kantenglättung, würde mir aber gerne das ein oder andere Spiel wie das angesprochene AC zulegen und auch genießen und das eben auf einen etwas längeren Zeitraum.

Daher finde ich die Konfig von jinz9 schon super gelungen, an der Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Was wäre denn die nächstbessere Grafikkartenalternative?

Liebe Grüße

creyten

Jepp - die 280X reicht auch für 4 Jahre (Full_HD ohne alle Details bis Anschlag)

Ich würde 2x 8GB und ein E10 und eine 970 und und und verbauen, ist hier aber nicht das Thema.

Ich würde 2x 8GB und ein E10 und eine 970 und und und verbauen, ist hier aber nicht das Thema.
Und was soll bitte nicht das Thema sein?
Für etwas CAD brauchts keinen Xeon, und 8GB RAM mit der Option für später auf 16GB, falls es eng wird, ist auch sinnvoll.
Du weißt ja nichtmal, welche Titel in den nächsten vier Jahren erscheinen werden. Und der Großteil hängt eben von der Grafikkarte ab. Das sollte man dem Threadersteller schon mitteilen, wenn er der Ansicht ist, dass es 4-5 Jahre halten muss und auch die Spiele, die in 4 Jahren rauskommen darauf auch noch laufen sollen.

Sieht eigentlich ganz ok aus aber auf eine ssd würde ich nicht verzichten.
glaube auch nicht das du Lust hast Windows nochmal zu installieren.
Viele Leute unterschätzen die Performance einer ssd.
System läuft auf Dauer viel besser.

so sehe ich das auch. die gtx970 ist eine hervorragende grafikkarte, und in jedem spiele-rechner den ich jenseits der 800€ baue, hätte sie auch einen platz in meiner zusammenstellung. ich hab in der konfi auf grobe rechenpower für CAD gesetzt, ausreichend RAM eingebaut (ja, man bekommt 16gb mit autoCAD voll...) und beim rest habe ich in die kiste "gut und günstig" gegriffen. ssd, gehäuse, netzteil etc. sind brauchbar, auch wenn er in 2 jahren eine neue graka einbauen würde.

vlt. kann der TE ja ein verhältnis von CAD zu Spielezeit angeben?

ab dem punkt, an dem es mehr CAD als spiele wird, würde ich definitiv keinen i5 verbauen - und da ist der verbaute xeon die beste alternative für ~213€. und davon, grafikkarten für einen zautraum von 4 jahren zu kaufen, halte ich nicht sooo viel letztenendes. wenn er jetzt eine amd 270x nehmen würde, hätte er ~ 2 jahre ruhe und kann dann eine neue mittelklasse-graka oder gebrauchte oberklasse-graka kaufen, und hat letztlich mehr frames fürs geld bekommen.

der xeon kann auch mit nur 8gb ram glücklich werden, für ein architektur-büro oder so würde ich aber unter 16gb definitiv nichts einbauen, hier sogar eher mehr.

ich habe einem bekannten meines vaters einen hackintosh gebaut, anschaffung waren ~4000€, das apfel-gerät das er im auge hatte, war beinahe 9000 öcken. ich hab ihm gesagt "machs nicht!" und nach einem gespräch dann einen "klon" gebaut, mit etwas anderen mitteln.

verbaut war hier ein 1000€ xeon e5, 32gb ddr4 ram, pcie-e-ssd mit 512gb für OS, 2 x 2 512GBSSD als ziel- und quelllaufwerk, ein internes backup-raid1 mit insg. 8TB.
da er viel videogedöns macht, war auch cuda im gespräch, also gabs noch ein medium-sli-system.

das hat übrigens viel spaß gemacht :d

mac drauf zu installieren war einfacher als erwartet, obwohl ich mit mac nix am hut hatte. hackintosh ist aber eine grauzone, und der TE will ja explizit einen windoofs-rechner.

beste grüße

das hat übrigens viel spaß gemacht :d

Das glaube ich gern ;)

Ich bin auch der Ansicht, dass die Konfig mit der 750ti mehr Sinn macht.
Habe selbst jetzt eine Generation AMD-ATI (fast) hinter mir und wünsche mir nichts sehnlicher, als endlich wieder eine nVidia-Karte im System zu haben. Und ich war auch schon drauf und dran, die HD6870 gegen eine 750ti zu tauschen. Mit meiner Radeon komme ich bei Fifa und allen anderen aktuellen Spielen mit hohen Details auf FHD gut klar. Die 750ti ist zwar auf dem Papier schwächer als die Radeon (bis auf VRAM), in allen Benchmarks aber überlegen. Man sollte die Karte also nicht unterschätzen. Meine Meinung ...

Zuletzt bearbeitet:
vlt. kann der TE ja ein verhältnis von CAD zu Spielezeit angeben?

50% Office, Multimedia, Internet
30% Spielen
20% CAD

Was ich allerdings noch erwähnen sollte ist, dass CAD erst so in einem halben Jahr relevant werden wird, bis dahin verlangt die Uni alles noch von Hand gezeichnet. :d
Also sind die Prioritäten hier nur als eine ungefähre Angabe zu genießen, da ich noch nicht wirklich 'ne Ahnung habe, was da in Form von CAD auf mich zukommt.

Nur ist es so, dass mein MacBook nach 6 Jahren echt spürbar auf den letzten Metern geht und einfach mal was neues her soll.

Wie gesagt, es soll (noch :d) kein Ingenieursbüro betrieben werden, sondern "nur" zukünftiger Unikram erledigt werden, was laut Studienplan 3D-CAD wie Modellierung von Fräs-/Dreh- und Gussteilen sowie Zeichnungserstellung beinhaltet.

Ich hoffe ihr könnt damit was genaueres anfangen und freue mich auf weitere Antworten! :)

Viele Grüße

creyten

Welche Spiele sollen denn so gezockt werden? Ego-Shooter mit hohen Details? Ich würde aber wohl trotzdem beim Xeon und 16GB RAM bleiben. Es muss nicht immer eine 300 Euro Grafikkarte sein...

Bin weniger der Shootertyp, eher so was wie die angesprochenen FIFA 15 und Assassin's Creed :)

Assassin's Creed fordert die GPU schon sehr stark, aber auch mit einer R9 280X sollte man auf 1080p und Ultra Settings nicht unter 30 FPS rutschen.

So Leute,

nach langer Überlegung hab ich mir das ganze jetzt so zusammengestellt. Für den Monitor werde ich dann die 30-40€ mehr noch verschmerzen können. :d

Wär cool, wenn ihr drüberschaut und mir noch mal Feedback geben könntet!

Vielen Dank für eure Hilfe! :hail:

creyten

Eine GeForce GTX 770 mit 2 GB V-RAM zu dem Preis lohnt nicht. Die 4GB Version gabs im Abverkauf für 199€
Für unter 200€ gibts die guten 280X für über 200€ halt eine R9 290 bzw ab 300€ dann eine GTX 970

Die Crucial MX100 als 256 Variante kostet keine 30€ mehr. P/L ist nicht so dolle von den 128GB Modellen

Die 16GB RAM, die schon in der ersten Konfig von jinz9 vorgeschlagen wurden, halte ich für CAD ebenfalls sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich leider auf 2015 verschoben, sonst würde sie wohl gut passen

Wenn ich die Zusammenstellung anpasse, habe ich noch ~230-250€ für Monitor und GraKa übrig. Wird dann nicht das System durch eine 100-120€ Grafikkarte extrem limitiert?

Mir ist klar, dass ich bei dem Budget irgendwo Abstriche machen muss, ich weiß nur nicht an welcher Stelle. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir kein 16:10 Monitor wichtig ist, gibt es brauchbare IPS Displays ab 124€ in 24"
z.b.
1 x LG Electronics 24MP56HQ schwarz, 24" (24MP56HQ-T)
1 x LG Electronics 24MP56HQ silber, 24" (24MP56HQ-S)

Dazu eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5

wäre das vll noch okay ?

Edit:

Ich weiss nicht, wie speicherintensiv deine Programme oder CAD Projekte sein werden. Du könntest natürlich auch erstmal nur mit einem 8GB Riegel versuchen, über die Runden zu kommen, und später dann nachrüsten.
Nur sollte der Speicher vollaufen, dann ist es schlimmer, als würde bei der CPU das HT fehlen. Dann ist es so, als müsstest du im 2ten. Gang mit angezogener Handbremse losfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh