OdlG
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 17.03.2013
- Beiträge
- 793
- Ort
- Rostock
- Desktop System
- Stand 05/2023
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock TF 2
- Speicher
- ADATA XPG LANCER RGB Black Edition 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS
Moin Moin =)
Ich habe seit einigen Wochen eine 8TB SSD von Intel im Einsatz als externe Festplatte in diesem Gehäuse. Bis letzte Woche hat sie an meinem alten Laptop einwandfrei funktioniert (Gigabyte Aero 15 OLED, Intel 10th Gen). Ich habe sie da einmal komplett voll geschrieben, alles ohne Probleme. Bei meinem neuen Laptop (Asus Vivobook 14 Pro, Ryzen 5600H) scheint die SSD jedoch etwas zu mucken. An sich funktioniert die SSD und Crystaldisk Info meldet keine Probleme. Allerdings braucht die SSD manchmal 10s nach dem Anstecken bis sie erkannt wird und dann gibt es scheinbar unregelmäßig das Phänomen, dass der Windows 11 Explorer einfriert. Das Trennen der SSD behebt das Problem. Dies passiert auch, wenn gerade von der SSD Videodateien abgespielt werden.
Ich hatte erst den USB-Stecker in Verdacht, vielleicht liefert der neue Laptop nicht genug Ampere?
Als zweites habe ich an einen Standby der SSD gedacht, jedoch ist es nun auch während der Videowiedergabe von der SSD aufgetreten.
Die Recherche hat mich noch auf mögliche Treiberprobleme (msahci?) gebracht. Allerdings finde ich keine Treiber außer dem Intel Rapoíd Storage Programm, welches sich nicht installieren lässt, da ich nicht die passende Plattform habe.
Das Intel Storage Tool erkennt leider keine Firmware oÄ, sodass ich nicht weiß, ob die SSD ein Firmware Update vertragen würde.
Ein Testen an anderen Geräten ist nicht ganz so einfach, da ich keine anderen Geräte mit USB 3 Type C Anschluss habe und meine Type C<>A Kabel sind nur USB2 und funktionieren nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Schonmal Danke vorab
Ich habe seit einigen Wochen eine 8TB SSD von Intel im Einsatz als externe Festplatte in diesem Gehäuse. Bis letzte Woche hat sie an meinem alten Laptop einwandfrei funktioniert (Gigabyte Aero 15 OLED, Intel 10th Gen). Ich habe sie da einmal komplett voll geschrieben, alles ohne Probleme. Bei meinem neuen Laptop (Asus Vivobook 14 Pro, Ryzen 5600H) scheint die SSD jedoch etwas zu mucken. An sich funktioniert die SSD und Crystaldisk Info meldet keine Probleme. Allerdings braucht die SSD manchmal 10s nach dem Anstecken bis sie erkannt wird und dann gibt es scheinbar unregelmäßig das Phänomen, dass der Windows 11 Explorer einfriert. Das Trennen der SSD behebt das Problem. Dies passiert auch, wenn gerade von der SSD Videodateien abgespielt werden.
Ich hatte erst den USB-Stecker in Verdacht, vielleicht liefert der neue Laptop nicht genug Ampere?
Als zweites habe ich an einen Standby der SSD gedacht, jedoch ist es nun auch während der Videowiedergabe von der SSD aufgetreten.
Die Recherche hat mich noch auf mögliche Treiberprobleme (msahci?) gebracht. Allerdings finde ich keine Treiber außer dem Intel Rapoíd Storage Programm, welches sich nicht installieren lässt, da ich nicht die passende Plattform habe.
Das Intel Storage Tool erkennt leider keine Firmware oÄ, sodass ich nicht weiß, ob die SSD ein Firmware Update vertragen würde.
Ein Testen an anderen Geräten ist nicht ganz so einfach, da ich keine anderen Geräte mit USB 3 Type C Anschluss habe und meine Type C<>A Kabel sind nur USB2 und funktionieren nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Schonmal Danke vorab
Zuletzt bearbeitet: