smoothwater
Enthusiast
- Desktop System
- Redeemer
- Laptop
- HP ProBook 445 G8, Ryzen 5600U, 32GB RAM, 500GB SSD, openSUSE Tumbleweed KDE
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI X570 UNIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax
- Speicher
- 64 GB DDR4-3200 Kingston HyperX Fury
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XTX PG OC Edition
- Display
- zwei Dell S2817Q
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB + Samsung 970 Evo Plus 1 TB
- Opt. Laufwerk
- LG BluRay extern per USB3-Case
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL in silber
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 750
- Keyboard
- Cherry MX-Board 3.0 (blue Switches)
- Mouse
- Razer Basilisk
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed KDE auf SSD 1
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Asus XG-C100C 10 GBit/s
- Internet
- ▼1 GBit/s ▲200 MBit/s
Hallo Leute,
Infos vorweg:
OS ist FreeNAS 11.1-U5, Rechnerbeschreibung ist in der Signatur.
Problem ist folgendes:
Beim Kopieren von Daten vom Server auf Clients sind maximal 260 MB/s AVG drin. Vom Client zum Server allerdings je nach Datum und Share 650-1200 MB/s.
Server-intern sind Kopien zwischen den Platten mit ebenso 650-1200 MB/s je nach Datum und Share kein Problem.
Iperf gibt mir ebenso 9,24 Gb/s zum Server und 2,15 Gb/s vom Server aus.
MTU 9000 ist gesetzt.
Im Urspruch dachte ich, dass ich für die HDDs aufgrund der geringen Raten keinen Nutzen aus ZIL und L2ARC ziehen kann (die Platten also zu langsam schienen) und habe die ursprünglich dafür genutzten SSDs als Gäste-Share entkoppelt und beide als Stripe zusammengefügt. Aber auch hier sind keine größeren Raten drin. Es bleibt bei 260 MB/s vom Server.
Das Ganze ist vom genutzten Client unabhängig. OpenSUSE, Windows7, Windows 10 und mein OMV-Server (HP Microserver Gen8) haben +/- 10 MB/s die selben Werte.
Ebenso ist das Protokoll scheinbar nicht das Problem, denn sowohl FTP, CIFS/SMB, wie auch NFS sind wie magisch an diesen Durchsatz gebunden.
Zu guter Letzt scheint auch der SATA-Port nicht das Problem zu sein, da sowohl über die HP H220-Karte, wie auch über interne SATA-Ports gleiche Raten zeigen.
TSO scheint keinen Einfluss zu haben.
Mein "alter" FreeNAS-Server (AMD TR 1950X, 128 GB RAM) hatte zwar "nur" ein RaidZ2 aus 6x 10TB Platten, aber eben genau die Intel X540-T, die jetzt im neuen Heimserver sitzt. Da gab es keine Probleme und ich konnte im Schnitt 500 MB/s lesend und 450 MB/s schreibend ohne Anpassungen jenseits von "Autotune" nutzen. Da dieser bereits verkauft ist, kann ich die smb4-conf nicht prüfen...
Bin also über jede Idee Dankbar.
Beste Grüße,
smoothwater
Infos vorweg:
OS ist FreeNAS 11.1-U5, Rechnerbeschreibung ist in der Signatur.
Problem ist folgendes:
Beim Kopieren von Daten vom Server auf Clients sind maximal 260 MB/s AVG drin. Vom Client zum Server allerdings je nach Datum und Share 650-1200 MB/s.
Server-intern sind Kopien zwischen den Platten mit ebenso 650-1200 MB/s je nach Datum und Share kein Problem.
Iperf gibt mir ebenso 9,24 Gb/s zum Server und 2,15 Gb/s vom Server aus.
MTU 9000 ist gesetzt.
Im Urspruch dachte ich, dass ich für die HDDs aufgrund der geringen Raten keinen Nutzen aus ZIL und L2ARC ziehen kann (die Platten also zu langsam schienen) und habe die ursprünglich dafür genutzten SSDs als Gäste-Share entkoppelt und beide als Stripe zusammengefügt. Aber auch hier sind keine größeren Raten drin. Es bleibt bei 260 MB/s vom Server.
Das Ganze ist vom genutzten Client unabhängig. OpenSUSE, Windows7, Windows 10 und mein OMV-Server (HP Microserver Gen8) haben +/- 10 MB/s die selben Werte.
Ebenso ist das Protokoll scheinbar nicht das Problem, denn sowohl FTP, CIFS/SMB, wie auch NFS sind wie magisch an diesen Durchsatz gebunden.
Zu guter Letzt scheint auch der SATA-Port nicht das Problem zu sein, da sowohl über die HP H220-Karte, wie auch über interne SATA-Ports gleiche Raten zeigen.
TSO scheint keinen Einfluss zu haben.
Mein "alter" FreeNAS-Server (AMD TR 1950X, 128 GB RAM) hatte zwar "nur" ein RaidZ2 aus 6x 10TB Platten, aber eben genau die Intel X540-T, die jetzt im neuen Heimserver sitzt. Da gab es keine Probleme und ich konnte im Schnitt 500 MB/s lesend und 450 MB/s schreibend ohne Anpassungen jenseits von "Autotune" nutzen. Da dieser bereits verkauft ist, kann ich die smb4-conf nicht prüfen...
Bin also über jede Idee Dankbar.
Beste Grüße,
smoothwater
Zuletzt bearbeitet: