(gelöst) GTX 980 Ti defekt!? -> Ja, defekt!

RoadDog87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
646
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich gebraucht eine ASUS Strix GTX 980 Ti OC erworben. Das ganze hat auch einen kompetenten Eindruck gemacht. Im Vorfeld konnte ich mich per TeamViewer Session von der ordnungsgemäßen Funktion der Karte überzeugen.
Als ich die Karte in meinen Rechner einbauen wollte, war ich von der Länge der Karte etwas erschrocken. Sie wäre an meinem AGB hängen geblieben, weswegen ich diesen übergangsweise etwas versetzt und anschließend die GTX 980 Ti eingebaut habe. Das ganze diente natürlich ausschließlich einem kurzen Funktionstest.
Das System startete, ich habe die Treiber herunter geladen und wollte anschließend Assetto Corsa Competizione testen. Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert. In der Zeit habe ich kein Geräusch der Karte wahr genommen.
Als ich AC C gestartet habe, habe ich noch kurz das Menü zur Sprachauswahl gesehen und dann hat sich mein Rechner ausgeschaltet. Seit diesem Zeitpunkt gibt die GTX 980 Ti kein Bild mehr aus (egal ob DVI, HDMI oder die drei DP Ports) und die Lüfter drehen mit 100% Drehzahl.
Dummerweise habe ich anschließend bemerkt, dass der hintere Lüfter von einem Plastikteil in meinem Rechner blockiert war. Die anderen beiden Lüfter waren aber frei.
Die beiden Status LEDs für die 2x 8-Pin Stromzufuhr leuchten weiß und das ASUS Strix Logo blinkt langsam, falls das noch eine hilfreiche Info ist.

Dies habe ich alles schon probiert:

- Rechner mit iGPU hochfahren -> funktioniert problemlos
- Treiber mit DDU entfernen und anschließend erneut installieren -> Graka wird vom System nicht mehr erkannt, weswegen die Neuinstallation der Treiber nicht mehr möglich ist
- zweiten PCIe Port (Anbindung nur mit 8 Lanes) ausprobiert -> gleiches Ergebnis wie im ersten PCIe Port: Keine Bildausgabe, 100% Lüfterdrehzahl, wird in Windows nicht erkannt

Mein Netzteil ist schon ziemlich alt (Corsair HX520W - ca. 11 Jahre alt). Ich habe mir darüber vorher nie Gedanken gemacht, da es immer problemlos lief, aber falls daran etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist, scheint es ja auch möglich zu sein, dass das Netzteil die Graka geschrottet hat...

Ich bin auf jeden Fall ziemlich bedient und scheine die berühmte A****karte gezogen zu haben.

Ich habe das ganze auch schon im PCGH Forum geposted, was leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen ist. Da ich es irgendwie noch nicht so ganz akzeptieren kann, dass die Graka wirklich defekt ist, musste ich das jetzt aber auch noch hier posten.

Der Vollständigkeit halber hier noch mein betagtes System:

CPU: i7 2600k
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3
NT: Corsair HX520W
RAM: 8GB DDR3-1600
2x HDD (500GB + 1TB), 2x SSD (64GB + 250GB)

Ein anderes System oder selbst andere Bauteile stehen mir zum Testen aktuell leider nicht zur Verfügung.

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee :)

Viele Grüße
RoadDog87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Verwandten/Bekannten mit einem aktuelleren bzw. jüngeren Netzteil um zu prüfen ob die Graka oder das NT, hoffentlich nicht beides, im Arsch ist. Schon mal am Netzteil geschnuppert ob es da verbrannt riecht?
 
Nein, leider habe ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis keine Möglichkeit die Graka mit anderer Hardware zu testen.
Das Netzteil funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Im Betrieb mit der iGPU gibt es keine Auffälligkeiten. Es riecht nichts verschmort oder anderweitig komisch.
 
Was du nochmal prüfen kannst ist, ob die Stromkabel zur Grafikkarte in Ordnung sind. (Knicke, beschädigungen in der Ummantelung, etc.)
Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass das Netzteil nicht genug Power liefert. Jeder Hersteller empfiehlt min. 600 Watt für eine 980TI. Habe mit meinem 550W zwar auch keine Probleme gehabt, aber das ist auch nicht 11 Jahre alt und hat eine besser 80+ Zertifizierung. Bleibt nur zu hoffen, dass dein Netzteil die Karte nicht gegrillt hat.
 
Denke auch das es zu 100% am Netzteil liegt. Die aktuellen Grafikkarten stellen ganz andere Anforderungen an das Netzteil wie noch vor 11 Jahren. Bei ganz viel Pech hat dir das alte Netzteil die Graka vernichtet. Ich gebe immer den Tipp alle 5-6 Jahre das Netzteil wechseln.

Da das Netzteil erneuert werden müsste, würde ich mir jetzt ein Straight Power 11 bestellen und testen ob es damit wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Fehlermöglichkeiten. Stehender Lüfter kann die gebrauchte Karte schädigen, da reicht auch mal wenn ein Lüfter steht. Es war der hintere, der hängt über dem VRM.

Dazu dein Netzteil, 11 Jahre alt, da kannst ja froh sein das es überhaupt noch läuft.

Für dich, Karte woanders testen oder anderes Netzteil besorgen. Hilft das andere Netzteil nicht ist die Karte nun halt defekt.
 
Haha ja, 11 Jahre...wie die Zeit vergeht. Wie schon ob geschrieben, habe ich mir darüber irgendwie nie Gedanken gemacht.
In den letzten Tagen habe ich mich dann mal darüber informiert und bin bei einem Test von alten gebrauchten Netzteilen bei CB gelandet. Sehr interessant...hat mich auch etwas zum Umdenken verleitet. Der Gedanke an einen Netzteiltausch im Rhythmus von ca. 5 Jahren kam mir dann auch.

Ja, klar ist ein stehender Lüfter bescheiden, aber die Karte war in der gesamten Zeit im Idle. Da sollte doch eigentlich nichts passieren!? Zero Fan Modi gibt es ja mittlerweile auch zuhauf, wobei hier natürlich nicht zwingend.

Danke für den Vorschlag des Straight Power 11. Ich liebäugel aktuell mit dem Corsair RM650X. Sieht mir auf den ersten Blick recht ähnlich aus, wie das Straight Power 11. Und hey...mein Corsair NT hat 11 Jahre überlebt :)
 
Wenn die Karte im idle war sollte der Lüfter nicht das Problem gewesen sein. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht das Netzteil und oder Grafikkarte nun immer noch heile sein müssen. So wie sich das anhört ist ein Schaden der Grafikkarte immer noch wahrscheinlich.
 
Ja absolut verständlich. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Karte eigentlich nicht den Hitzetod gestorben sein sollte.
 
Nabend...
Zeigt die Karte noch ein Bild wenn du die Stromanschlüsse weg lässt? Da sollte zumindest ein Signal an den Monitor übergeben werden mit einem Hinweis Text dass man die Stromverbindung überprüfen soll.
Weil - Ich glaube nicht so recht dass es am Netzteil liegt - also zumindest nicht dass die Karte jetzt nicht mehr startet. Wenn das NT zu schwach wäre, dürfte der ganze PC nicht mehr einzuschalten gehen weil das NT nach ein paar sekunden eine art Notabschaltung macht...machts ja aber bei dir nicht...
100% Lüfter deutet auf Mosfet defekt hin...also einer der Phasen auf dem PCB scheint nen Treffer zu haben...die Stromversorgung der 980ti ist ähnlich der einer GTX780 - da war es auch schon so.

Manchmal sieht man so einen Mosfet defekt auch, weil es da gerne benachbarte Komponente mit in den Tod reist, die dann regelrecht abfackeln...
Habe ich auch schon ein paar mal aufm Tisch gehabt sowas.
Kann man aber mit glück wieder reparieren. Wie hier bei einer R9-290x die ich mal hatte, wo es einen Durchschlag gab in einem Kondensator (nach Mosfet defekt aufgrund überhitzung) - da hats die ersten 3 layer vom PCB regelrecht weggerissen (hab leider kein Foto gemacht wo es noch alles Schwarz war, habs da schon gereinigt und die Durchkontaktierungen repariert)...

aber läuft auch wieder...
 
Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe sie gerade erst gelesen.
Das mit der Bildausgabe ohne Stromanschlüsse habe ich noch nicht geprüft. Komme da wohl auch erst frühestens morgen Abend zu. Werde danach mal berichten.
Den Kühler hab ich noch nicht demontiert. Kann ich auch noch mal machen und schauen, ob was zu sehen ist.
 
Jetzt hab ichs doch noch fix heute gemacht :d
Also die Bildausgabe funktioniert auch ohne Stromanschlüsse an der Graka nicht.
Ich habe den Lüfter gerade abmontiert und auf den ersten Blick konnte man nichts auffälliges sehen. Beim Entfernen der WLP habe ich aber einen ziemlich ungewöhnlichen Kratzer bemerkt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann das schon zum Defekt der GPU beigetragen haben? Meiner Meinung nach können die Kratzer nur phsyischer Natur entstanden sein. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20180923_000530.jpg
    20180923_000530.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 372
Das ist definitv ein mechanischer Schaden. Sieht aus, als hätte jemand mit nem Schraubendreher drauf rumgekratzt.
 
Ich sitze hier nur vor dem Smartphone aber das sieht aus als wäre das nur die Wärmeleitpaste. Ich würde mal das BIOS resetten. Musste ich bei meinem Z77 auch tun um ein Bild aus der 1070 zu bekommen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Schade dass es keine 3D Fotografie gibt für jedermann -.-
Schaut eher so aus, als wäre die GPU selber regelrecht explodiert :-/
Könnte aber eben auch Wärmeleitpaste sein die regelrecht angetrocknet ist und aufbaut.
hast du Alkohol /Isopropanol da um die mal sauber zu machen?
Oder versuch mal mit einer Nadel in die Kratzer reinzugehen und versuchen abzuhebeln, um eben rauszufinden ob es was ist was drauf klebt, oder ob eben wirklich ein richtiger Krater da drinnen ist wo es schon einen teil der oberen Schicht abgeplatzt ist bzw. sich gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sieht das so aus als wären abgesehen von den tiefen Riefen auch mega viel Kratzer auf dem Chip :eek:

Sowas habe ich ja noch nie gesehen, ist da wer mit der Stahlbürste drüber? :hmm:
 
ich glaube die feinen Linien da sind keine Kratzer, sondern eher Schlieren vom Abwischen und nicht nachpolieren...dann schaut das auch immer so aus.

aber das im oberen bereich der GPU schaut nicht gesund aus...
 
Die GPU sieht eher so aus, als hätte jemand den Kühler falsch aufgesetzt und zu fest gezogen. Die Keramik (ist das Keramik?) des GPU-DIE ist gebrochen. Und die ganze WLP rings um die GPU zeugt auch nicht gerade von Kompetenz beim Aufbringen. Die Karte ist definitv hinüber.
 
Also die feinen Linien kommen sicherlich vom nur fixen abwischen der alten WLP. Habe gerade nichts zum vollständigen entfernen der WLP da.
Die tieferen Kratzer, bzw. ich würde es der Heftigkeit wegen eher als Kerben bezeichnen, sind definitiv nichr nur WLP Rückstände sondern geschätzt 0,5 - 1mm tiefe "Krater".
Ich hab wirklich sehr lange keinen GPU Kühler mehr demontiert daher noch kurz eine Frage: Deutet es darauf hin, dass die WLP definitiv mal getauscht wurde und in der Form nicht vom Hersteller aus aufgetragen wurde? Ich meine...es ist echt schon extrem viel über das Die gequabbelt...
Leider weiß ich ja nichtmals, welche WLP das ist und ob sie evtl. sogar leitfähig ist.
 
nein, die WLP paste sieht schon nach der OEM Paste aus - und da wird immer reichlich daraufgemacht...leider :( aber das Stört nicht wirklich da diese nicht elektrisch Leitfähig ist.
Also wenn das wirklich ein richtig tiefer Krater da im Silizium ist - wird die wohl hinüber sein...Man Sieht ja sozusagen die Unterseite des ca. 1mm starken Wafers wo die Transistoren darauf aufgebaut wurden. Der Chip wurde dann im Flip-Chip Design auf das GPU Package geklebt und verbunden. Aber bei den Abplatzern ist die GPU regelrecht explodiert...also mindestens Tod...
Die Frage ist da eher - warum? Kann eigentlich nur passieren, wenn es eine heftige Überspannung gibt, also die Spannungswandler auf der Karte selber nicht mehr richtig arbeiten und es einen Kurzschluss gab, wodurch die +12V die das Netzteil in die Stromeingänge der Karte pumpt direkt durchgelassen hat zur GPU, aber das NT zu spät abgeschaltet hat, wo es schon zu spät war.

Durch Überhitzung entsteht so etwas nicht...also man kann eine GPU auch komplett Ohne Kühler betreiben - die GPU schaltet sich bei um die 120°C einfach ab bzw. unterbricht die Stromversorgung.
Die Mosfets der Spannungsversorgung hingegen können bis 125°C Betrieben werden, wobei das schon sehr brenzlig ist...denn je heißer die werden, desto weniger effektiv arbeiten die und der Maximal mögliche Schaltstrom verringert sich sowie die gate-Umladezeiten der Mosfets sind höher...was so nen Mosfet auch recht schnell sterben lassen kann, sodass dieser eben nicht mehr schaltet sondern schlimmsten falls direkt auf Durchgang schaltet -> statt z.B. 1.05V an der GPU liegen auf einmal 12V an für ein paar Millisekunden bevor das Netzteil abschaltet wegen overcurrent...
 
Man Sieht ja sozusagen die Unterseite des ca. 1mm starken Wafers wo die Transistoren darauf aufgebaut wurden. Der Chip wurde dann im Flip-Chip Design auf das GPU Package geklebt und verbunden. Aber bei den Abplatzern ist die GPU regelrecht explodiert...also mindestens Tod...
Die Frage ist da eher - warum? Kann eigentlich nur passieren, wenn es eine heftige Überspannung gibt

Also du gehst davon aus dass sich die GPu "von selbst" so zugerichtet hat?

Ich hätte jetzt stark auf mechanische Einflüsse von außen getippt. Zumal ich diese Kratzer immer noch ziemlich merkwürdig finde (sind nicht schädlich, unterstreichen aber die These mit dem unsachgemäßen mechanischen Eingriff). War da ggf. mal LM drauf?
 
Wenn der Fehler nicht schon vor dem Kühler-Tausch passiert ist, müssten die Silizium-Rückstände aus dem Krater noch in der WLP am Kühlkörper kleben. Evtl. wurde die Graka auch stark übertaktet und jetzt das Zeitliche gesegnet und ist explodiert. Und die Mikro-Kratzer auf dem DIE komme definitiv vom Abwischen der WLP oder einem befegten Teil. Wenn das der TE nicht getan hat, der Hersteller hat es mit Sicherheit nicht so ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, die Silizium rückstände hätten da noch am Kühler kleben müssen, oder in der Wärmeleitpaste die weggewischt wurde...

Aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, das die GPU elektrisch so zugerichtet wurde... Habe ich selber zwar so noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber defekte GPUs dennoch schon, eben aufgrund abgerauchter Spannungswandler und zu spätem abschalten ,bzw. versagen der Schutzschaltungen :-/...Spannungswandler repariert und eine neue GPU verlötet (wobei neu...kam von ner Spender-Karte) und schon rannte die Karte wieder...
 
Tja die Rückstände habe ich gestern auch direkt gesucht, konnte sie aber nirgends finden. Weder am Kühler, noch in der abgewischten WLP war etwas zu finden.
Dass ich die Kratzer zugefügt habe, kann ich auch ausschließen. Das hätte ich definitiv gemerkt. Es war sowieso wie ein schlechter Traum - je mehr WLP weggewischt wurde, desto gravierender wurden die Krater aufgedeckt.
Also die waren definitiv schon vorher vorhanden.

Bleibt die Frage: Wer möchte mir neue Spannungswandler und ne neue GPU verlöten? :xmas: :d
 
ich kanns dir verlöten...aber eben nur mit Spender-karte :d weil die Gm200 sind echt teuer :(
1 Pcs NVIDIA GM200-310-A1 BGA Chipset with balls | eBay

hier mal eine GTX970 wo ich alle 8 Ram Chips UND die GPU neu reballed habe...ich nehme aber nur bleihaltige solder-balls, weil die besser mit der thermischen belastung klarkommen und nicht so schnell brechen wie Bleifreies Lot (was ich persönlich eh richtigen quatsch finde...aber naja der umwelt zuliebe xD)
Dropbox - GM204 lower.JPG
Dropbox - PCB GM204 Remove.JPG
Dropbox - GM204 Reball.JPG
Dropbox - GDDR5 Solder Balls in Stencil.JPG
Dropbox - GDDR5 Reball 1.JPG



Aber ich mach das auch nur Privat...demzufolge - nix Garantie und so ;-)
 
Haha, danke für eure Angebote :) Das war aber eher scherzhaft gemeint. Bei den Preisen ist es ja der klassische wirtschaftliche Totalschaden.
Meine nächste GPU wird definitiv Neuware inkl. Garantie. Jetzt bin ich ein gebranntes Kind :)

Vielen Dank für all eure Antworten und Bemühungen. Ich denke, dass klar hervorgegangen ist, dass die GPU defekt ist. Somit ist das Thema hier gelöst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh