[gelöst] Kein 5.1 über GTX260 HDMI Win7 an Onkyo 507

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig!!! Ich war echt schon am überlegen mir EXTRA deswegen ne ati 5850 zu holen, weil mir die Tonaussetzer von dem billig 10m Toslink aufn keks gegangen ist....

SUPER!

@Nuts
Fehlt bei Zahnstocher nicht noch das HDMI Device??

@Zahnstocher
Ich weiß nicht ob Du es jetzt noch riskieren willst den nVidia HDMI Treiber zu installieren?

Was mich auch noch ein bißchen irritiert ist daß im zweiten Bild "Eigenschaften von Digitales Ausgang" steht daß HDCP nicht unterstützt wird.

Was Bei Asus boards immer verdammt wichtig ist, alle Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren; und dann die Anwendungen nochmals obendrauf. Ich bin eigentlich eher ein Chaot, aber den Asus Boards werd ich schon fast akribisch präzise: Für jeden Treiber die Installationsanleitung lesen, genau notieren was vorher schon installiert sein muß, Zettel mit genauer Reihenfolge, alle Treiber herunterladen (Asus ist ja lahm wie Sirup im Jänner!!), dann die Installationsliste abarbeiten mit neustart nach JEDEM Treiber, Anwendungen drauf, und zu 99% gibt es dann keine Probleme.
Dann nie wieder was ändern, wenn man kein Problem hat!!!!!
Aber danach war ich immer sehr zufrieden mit den Boards (und Laptops).

@Zahnstocher

da du mir ja nicht auf meine PNs antwortest ,muß ich es hier versuchen .Warte immer noch auf das Packet ,ID~Nummer würd ich gerne haben . hab jede Menge Packete bekommen ,nur deins net:(

@Nuts
Fehlt bei Zahnstocher nicht noch das HDMI Device??
Gute Frage, bei meinem ION Board gibts das Nvidia-Hdmi Device, bei ihm heissts eben Digitaler Ausgang und wegen der Bezeichnung würde ich keine Experiemente wagen ;)
Im Ergebnis scheint jetzt aber der richtige Treiber installiert zu sein und es funktioniert.

nein ....die GTX reicht den Digitalausgang der Soundkarte an den "Audiospieler " (TV oder AVR) durch

OK gute Info. Bei meinem XFX9300 (IGP) braucht man ja noch den nVidia HDMI Treiber um das Audio auf HDMI zu muxen.

Der Threat gill zwar als gelöst aber so richtig schlau werd ich in Bezug auf ne ähnliche Problematik die ich mitm ION Chipsatz (AS Rock 330) habe nicht. Alles in allem stehe ich genau vor demselben Problem wie Zahnstocher => Nur Stereo Sound über HDMI und kann auch nix anderes einstellen im Konfigurationsmenü. Habe Windows 7/64 installiert und danach erst GPU Treiber von nVidia HP und anschließend den Soundtreiber. Hab mir grad extra nen Toslink Kabel geholt um zu gucken ob mein AVR kaputt ist (Sony DH-700) aber darüber funktioniert alles astrein. Die Frage ist was soll ich nur tun? Nochmal Windows raufschmeißen? Treiber nochmal runterhauen? Ich meine das einzige was ich nicht gemacht habe ist per Hand die VIA Treiber für die Soundkarte zu installieren. Aber ich dachte mir da reichen ja die normalen Windows Treiber. Außerdem sollten die doch eigentlich nix mit dem HDMI Sound des nVidia Chipsatzes zu tun haben oder?

^Bei mir das gleiche bekomme mit meinem Onboard 9000 Chipsatz von Nvidia bei HDMI auch nur Stereo. Habe das HDMI Ausgabe Gerät und alle es wird von Windows nur Stereo gezeigt. Neuste Treiber Graka und Sound sind drauf.

Mh, der Thread kommt wie gerufen.

Habe via DVI-HMDI adapter meine 4870x2 an den Onkyo AVR-607 angeschlossen.

Ton kommt, nur leider auf Maximal zwei kanälen (laut win7), bass kommt nur leicht.

Lösung?

So hab den Nvidia HDMI Treiber installiert.

Jetzt hab ich schon mal Mehrkanal Ton auf dem Onkyo Reciever. Leider kann ich direkt kein DTS oder DD übertragen, der Receiver erkennt nur PCM Sound. Ich habe jetzt zwar Ton aber keinen richtigen Dolby Digital Sound. In den Geräte Eigenschaften des Nvidia HDMI Geräts steht Übertragungsweg Dolby Digital :hmm:

Ist ein P5N7A-VM Board mit Onboard HDMI

Schiebe ich den Ton über Optical Out Tosklink zum Receiver kann ich schon zwischen DD oder DTS bei Filmen wählen, er zeigt es mir auch direkt an im Receiver. Im HDMI geht es wie gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute...

Falls jemand eine Lösng für dieses Problem hätte. wären glaube ich sehr viele Leute dankbar...

Ich bekomme es auch irgendwie gar nicht hin.. :(

Das eben Dolby über HDMI übertragen wird...
Anscheinend muss man eine EDID ändern damit das funktioniert...

Weiss da jemand weiter?

Wie wärs mit etwas mehr Input zu deiner Konfig.?
Dolby über HDMI hat bei mir bis jetzt immer ohne EDID-Manipulation funktioniert.

ich habe mir den ganzen thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber wenn es nur um ac3/dts geht, kann man das ganze auch einfacher, streßfreier, funktionaler und stromsparender haben!

einfach den avr über optical/koaxial ansteuern und mit hdmi direkt in den tv gehen. problem gelöst und man spart zudem auch noch strom, weil man den avr nicht immer mitlaufen lassen muß, sondern nur, wenn man etwas mit ac3/dts-tonspur sehen mag.
problem gelöst!

Gruß
g.m

Also ich habe einen POV-ION Atom 330 Mainboard..
Daran hängt ein LG 50PK760.. an diesem über Lichtleiter ein Harman-Kardon..
Win7 32 Bit Ultimate..
Aber leider wird eben nur Stereo über HDMI übertragen... Ich kann unter Konfiguration von Windows kein Dolby einstellen.. Habe genau das gleiche Problem wie der Thema ersteller...

Mainboard -> hdmi -> lg -> toslink -> avr?
Sicher das dein TV überhaupt einen ac3 passthrough kann?

Im Win-Mediacenter?
Am besten den AC3 Filter verwenden und dort spdif passthrough auswählen.

über hdmi in den avr zu gehen, macht auch nur sinn, bei den hd-audiformaten, da diese über spdif/optical nicht übertragen werden könne, da die bandbreite hier zu gering ist. für normales ac3/dts, macht es null sin, über hdmi zuerst in einen stromfressenden avr gehen zu müssen. da fängt man sich nur probleme ein. einfach spdif benutzen und gut ist!

Gruß
g.m

@mru: beides nvidia, beide gleiches Anfangsproblem: Nur Stereo - und nen AVR ... gleiches Problem ;).

Beides Nvidia Karten??...

Ich seh schon, hier wird man nicht schlau...

Auch wenn dieser Thread schon als gelöst markiert wurde. Ich bin während eines Windows-Tests des Jetway NC64-LF über genau das gleiche Problem gestolpert. Normalerweise läuft mein HTPC auf Linux, da ist die Ausgabe von 5.1 über HDMI gar kein Problem.

Folgendes Szenario: Mein Rechner hängt via HDMI am Toshiba LCD TV. Dieser wiederum hängt "nur" per optischem Toslink am Sony AVR. Letztere ist schon etwas älter und kann "nur" 5.1 DD/DTS.

Unter Linux ist es wie gesagt überhaupt kein Problem den 5.1 AC3 DD/DTS Ton per HDMI an den Fernseher durchzugeben, der dann wiederum vom AVR dekodiert wird.

Unter Windows bietet mir die HDMI-Schnittstelle aber, wie beim Threadstarter auch, nur 2-Kanal Ton an. Egal was ich einstelle und mit welchem Treiber. Ich schließe daraus, dass dieses blöde HDMI 1.3 irgendetwas mit dem TV aushandelt, der TV aber sagt: "Hey ich kann nur Stereo" (obwohl eigentlich am Receiver angeschlossen). Also Fazit: Weil kein Mehrkanal HDMI AVR dran hängt bietet mir Windows nur 2-Kanal Ton.

Das ganze habe ich mit zwei verschiedenen Mainboards getestet: Jetway NC64 und Jetway NC62k. Bei beiden das gleiche Phänomen. Beiden haben eine NVIDIA onboard Grafikkarte. (9100m respektive 8200)

Liege ich mit dieser Feststellung richtig?

ok danke. Dann kann ich dieses Kapitel zu machen und muss nicht weiter nachforschen. Es sei denn es gibt eine Möglichkeit Mehrkanal-Ton über HDMI unter Windows zu erzwingen

ok danke. Dann kann ich dieses Kapitel zu machen und muss nicht weiter nachforschen. Es sei denn es gibt eine Möglichkeit Mehrkanal-Ton über HDMI unter Windows zu erzwingen

Klar geht dass.

Mit MonInfo (mittlerweilsen Monitor Asset Manager 2.5) eine passende Datei für deinen Fernseher erstellen.

Aber wieso willst du eigentlich die Sounddaten schon am PC decodieren und nicht einfach per pass through an den Receiver (über den Fernseher) schicken?

Klar geht dass.

Mit MonInfo (mittlerweilsen Monitor Asset Manager 2.5) eine passende Datei für deinen Fernseher erstellen.
ah ok, danke.

Aber wieso willst du eigentlich die Sounddaten schon am PC decodieren und nicht einfach per pass through an den Receiver (über den Fernseher) schicken?
genau das möchte ich doch, aber passthrough funktioniert halt nicht, weil mir Windows nur 2 Kanäle über HDMI signalisiert

genau das möchte ich doch, aber passthrough funktioniert halt nicht, weil mir Windows nur 2 Kanäle über HDMI signalisiert

dann gehe halt über spdif/optical in den avr wenn es nur um ac3/dts geht. da macht hdmi sowieso keinen sinn!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh