[gelöst] miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rubezahl87

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe Anfang des Jahres bei Caseking eine MSI R9280x gekauft, die mich gute 290 Euro gekostet hat.
Was ist passiert? - Nach 3 Monaten überhitzt die Grafikkarte sehr stark, ich stelle fest, dass einer der Lüfter kaputt ist.
Ich schicke die Karte also zurück zu Caseking in Originalverpackung mit allem drum und dran. Eine Woche später kommt sie zurück mit der Anmerkung: Aufkleber mit Seriennummer nicht auf der Karte. Keine Garantie.

Ich habe jedoch keinen Aufkleber entfernt. Und: ich wusste noch nicht mal, dass da ein Aufkleber mit einer Seriennummer drauf sein muss, denn während des gesamten Kaufprozesses wurde ich kein einziges Mal auf diesen KRITISCHEN Punkt hingewiesen! Ich wurde im Glauben gelassen, dass es keine Probleme mit der Seriennummer geben könnte, weil einfach überhaupt nicht darüber gesprochen wurde. Die Seriennummer steht auf der Verpackung, auf der Rechnung, woher soll ich als normaler Kund wissen, dass ich überprüfen muss, dass da ein Aufkleber sein muss und die Serienummer nicht z.b. irgendwo eingraviert ist? Als normaler Kund packe ich das Ding aus, sehe die Seriennumemr auf der Verpackung, baue das Ding ein und spiele fröhlich eine Games.

Ich fühle mich also unfair behandelt, weil ich jetzt auf einer 300 Euro Grafikkarte sitze, die ich nicht benutzen kann und nicht zurückschicken kann, jedoch niemals darauf Hingewiesen wurde, dass ich bei Erhalt der Ware erst einmal nach einem extra Aufkleber suchen soll. Und alles, was Caseking mir auf meine Beschwerde antwortet ist, dass sie nicht dazu verpflichtet sind, den Kunden darauf hinzuweisen, dass da ein verdammter Aufkleber auf der Karte kleben muss, damit ich auch wirklich Garantie darauf habe! Wenn das so wichtig ist, wieso sagt einem Caseking das dann nicht? Ich muss schon sagen, dass das fast **********ische Methoden sind, zumindest sind es ganz schön unverschämte Methoden, Ware zu verkaufen. Ich finde, man kann sogar von Taeuschung sprechen.

Caseking weigert sich, auch nur irgendetwas zu machen. Auf eine solche Weise werde ich als Kunde, der für 1000 Euro bei diesem Laden einkauft, abgefertigt!

Ich weiss nicht, was ich nun machen kann und wollte alle davor warnen, in welche Falle man bei Caseking tappen kann, und wie man dann behandelt wird. Ich kenne Händler, die deutlich mehr Kulanz gezeigt haben und Kunden auf kritische Punkte beim Kauf hingewiesen haben.

Weiss jemand Rat?

Kundennummer:519232

*Update von Caseking: Der Fall ist lange gelöst, hier unsere letzte Antwort auf die Diskussion.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ung-bei-caseking-1020743-11.html#post22316146

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

War die Karte versiegelt wo du sie erhalten hast? Evtl. hast einen Rückläufer bekommen aber da fragt man sich wer die Aufkleber abmacht. Abfallen tun die ja nicht so leicht.

Hat der Chip schon schaden genommen durch die Überhitzung? Wenn noch nix passiert ist und sich weiterhin quer stellen kannst du zumindest einen Custom Kühler kaufen und diesen auf die Karte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche wär dir auch bei jedem anderen Händler passiert. Klar wünscht man sich als Kunde einen sehr kulanten Händler. Als Händler aber würd ich die Karte auch nicht zurücknehmen. Die könnten dir ebenso Absichten unterstellen, wie du das denen gegenüber tust.

War die Karte versiegelt wo du sie erhalten hast? Evtl. hast einen Rückläufer bekommen aber da fragt man sich wer die Aufkleber abmacht. Abfallen tun die ja nicht so leicht.

Der entscheidende Satz.... nicht so leicht... aber abfallen können sie immer. Und ein normaler Kunde scherrt sich um so etwas nicht. Und dann hat man das Problem.... denn die Karte bekommt Caseking auch nur ersetzt, wenn ausgewiesen werden kann, dass die Karte über sie verkauft wurde, was ohne Seriennummer auf der Karte nicht geht. Als Kunde ist einem das scheißegal... eigentlich auch zurecht. Was bleibt, ist den Hersteller direkt anschreiben und in Zukunft den Hersteller meiden wenn er auf so ein Kindergarten Kram besteht. Denn es geht auch ohne gezicke.
Nur kann Caseking sich auch nur an die Vorgaben halten, welche sie vom Hersteller bekommen.

Hier sind drei Fotos. Zweimal die Rückseite der Karte mit dem einzigen Sticker, der drauf ist. und einmal der Sticker auf der Anti-statik Verpackung (was ja leider nicht zählt, aber trotzdem).
Ich hätte gerne, dass Caseking mich beim Kauf darauf hinweist, dass der Sticker einer der kritischten Punkte beim Kauf einer Grafikkarte ist (ist bei mainboards ja anders, wenn die sn eingraviert wird). Ich möchte mal gerne sehen, wie viele Leute immer das Kleingedruckte lesen. Sich darauf zu beziehen, dass es meine Pflicht sei das immer alle Seiten Kleingedrucktes zu lesen, ist kleinlich und ein mieses Manöver, womit normale Kunden reingelegt werden. Wenn Caseking es ernst mit seinen Kunden meint und tatsächlich wert auf Kundenzufriedenheit legt, wie es auf ihrer Website steht, dann sollen sie mich darauf hinweisen, dass ich in eine super miese Situation kommen kann.

Anhang anzeigen 280813
20140509_062104.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kann man die Nummer eigentlich nicht irgendwie auslesen? Die aktuellen Karten schalten bei Überhitzung doch auch ab oder nicht?

...sent by Hirschi on Androids

Hab ich mir auch überlegt, aber da ja fröhlich auch vom hersteller bios versionen bereitgestellt werden, wird die Karte wohl (zumindest an diesem punkt) keine Möglichkeit haben. Aber Caseking soll dir mal zeigen, wo in den Garantiebedingung von MSI steht, dass der Aufkleber drauf sein muss. Und selbst wenn, dann lass es auf Gewährleistungsebene machen, ein Aufkleber ist sicherlich KEIN Grund die gesetzliche Gewährleistung zu verweigern.

Anhand dem kleinem Aufkleber können Händler normal auch eine RMA veranlassen.
Glaub geht denen da eher ums Prinzip und nicht ums abwickeln oder nicht.

Frag mich allerdings wieso der Aufkleber auf der Antistatik Folie ist. Der hat da überhaupt nix verloren und ist genau der wo auf der Karte sein müsste. Zieh ihn ab und kleb den auf die Karte drauf dann sollte doch alles für die ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich auch, aber ist sowieso egal: Gewährleistung ist hier das Zauberwort (direkt mit einer Frist von 10 Werktagen und dann schau mal was passiert).

Vielen Dank für die Infos!
Seid ihr sicher, dass das genau der Aufkleber ist, der eigentlich hinten an der Graka drauf sein müsste? Wieso ist der bei mir an der Verpackung?
Ich fürchte, wenn ich ihn umklebe, heißt es am Ende, dass ich Caseking betrügen will. Die sollen ihren blöden Aufkleber selber an die richtige Stelle kleben.
Der Tipp mit der Gewährleistung ist gut, vielen Dank. Ich gehe der Sache mal nach.

naja normal ist ein Aufkleber auf der Schachtel und einer auf der Karte. Und wenn der auf der Schachtel drauf ist und der andere auf der Folie.
Kann man ja 1 und 1 zusammenzählen wo der hinkommt. Hatte noch nie eine Karte wo auf der Antistatikfolie ein S/N Aufkleber war.

Zuletzt bearbeitet:
eingeschweißt war da nix. die karte war in der antistatik, welche mit irgend nem streifen zugeklebt war. ich hab die karte mitsamt originalverpackung, wo auch die seriennummer drauf steht, eingeschickt. der Aufkleber ist jedoch fest an die antistatik geklebt. den werd ich nicht so einfach abmachen und woanders draufkleben koennen, aber ich werd mal sehn, ob sich da was machen lässt. ich bin immer noch unsicher, ob mir das nicht als ****** angerechnet wird. überall liest man, dass leute plötzlich vor den kopf gestoßen werden, weil ein aufkleber fehlt. und niemand weiß mehr, was mit diesen Dingern passiert ist. Ob sie überhaupt drauf waren. Oder irgendwann mal abgefallen sind, wie man oft liest. Das ist so ärgerlich. da kauft man für viel geld ein und bekommt so etwas hingerotzt.

Ganz merwürdig das ganze. Warum soll der Sticker auf der Antistatikfolie geklebt sein? War die Grafik versiegelt als du sie zum ersten Mal ausgepackt hast?

Edit: ok,warst schneller mit der Antwort ^^

Die Aufkleber mit der Seriennummer sind bei vielen Herstellern so eine Krux, die sind im schlimmsten Fall auf einer Reihe von Lötpunkten auf der Rückseite der Karte geklebt. Dann muss man sich nicht viel ausmalen, wenn die 3-4 minimalen Kontaktpunkte für den Kleber nicht ausreichen, den Aufkleber auf auf der Karte festzuhalten. Das hatte ich bereits bei Palit und bei Gainward gehabt, da pustete mir irgendwann mal der CPU-Lüfter den Aufkleber durchs Gehäuse. Mangels Kontakt sammelte sich dann auch der Staub ganz praktisch auf den Klebeflächen, was dazu führte, dass das Ding nie wieder halten wollte.

Bei meiner vorletzten Creative-Soundkarte, war der Aufkleber nur zur Hälfte fest.

Solange man keinen Garantie/Gewährleistungsfall hat, ist das mit der Seriennummer auf der Karte vollkommen egal, aber wehe dem.

Leider sehe ich das Bild mit dem Aufkleber auf der Tüte nicht. Klebte der darauf oder darin? Darin wäre leicht zu erklären, er fällt von der Karte runter und bleibt daran hängen. Das wäre auch beim Auspacken auch noch möglich, dass sie beim Auflegen auf der Tüte einfach runterfiel und sich halt daran befestigte. Wie gesagt 3-4 minimale Kontakt-Punkte reichen halt nicht.

Vielen Dank für die Infos!
Seid ihr sicher, dass das genau der Aufkleber ist, der eigentlich hinten an der Graka drauf sein müsste? Wieso ist der bei mir an der Verpackung?
Ich fürchte, wenn ich ihn umklebe, heißt es am Ende, dass ich Caseking betrügen will. Die sollen ihren blöden Aufkleber selber an die richtige Stelle kleben.
Der Tipp mit der Gewährleistung ist gut, vielen Dank. Ich gehe der Sache mal nach.

Also der Aufkleber den du da auf der Antistatik hattest (hast), wäre in meinen Augen zu groß für auf die Graka. Dieser ist normalerweise bisschen kleiner. Das mit dem Aufkleber selbst auf der Antistatik ist schon sehr komisch! Ich würde denen mal richtig Druck machen.

Bei MSI sind die aber glaub so... grad aber keine Karte da zum kucken

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der kuriosen Geschichte sehe ich da jetzt kein so großes Problem für den Kunden. Anfang des Jahres gekauft = innerhalb der ersten 6 Monate; ergo muss Caseking beweisen, dass bei Übergabe der entsprechende Aufkleber vorhanden war.

Achtung Ironie:
Aufgrund der ablehnenden Antwort Casekings ist ja wohl davon auszugehen, dass entsprechende Nachweise über das Vorhandensein des ominösen Aufkleber auf der Karte existieren. Können die Herrschaften ja sicherlich dem Käufer unverzüglich vorlegen.

Btw. habe selber eine MSI Karte im Rechner, kann euch gleich mal sagen was und wo da der Aufkleber sein soll. Uno momento

Achtung Ironie:
Aufgrund der ablehnenden Antwort Casekings ist ja wohl davon auszugehen, dass entsprechende Nachweise über das Vorhandensein des ominösen Aufkleber auf der Karte existieren. Können die Herrschaften ja sicherlich dem Käufer unverzüglich vorlegen.

Sehe ich genauso. Der fehlende Aufkleber ist ein Produktmangel, in den ersten 6 Monaten muss Caseking nachweisen, dass der Mangel bei Kauf NICHT bestand.
Mal sehn ob bei denen einer alle Grakas auspackt und den Aufkleber kontrolliert :d

Wenn nicht: Nett das dem Kunden indirekt Betr*g unterstellt wird.

@TE
Hast du mal darüber nachgedacht, das du vllt. eine Retour Karte bekommen hast?
Evtl. hat der "Vorbesitzer" ja den Aufkleber entfernt oder die Karte ausgetauscht... Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun mal ein Bildchen vom doch recht großen Aufkleber auf meiner MSI 670PE. Leider aufgrund meiner alten Handymöhre unscharf, aber zur Erläuterung: unter dem oberen Barcode steht die S/N.
Anhang anzeigen 280830

Ich will nicht wissen, wieviele Leute in der Bucht defekte Hardware Komponenten kaufen (die identisch zum ursprünglich beim Versandhändler gekauften Produkt sind), den S/N-Aufkleber abmachen und die Ware dann beim Händler reklamieren. Ich glaube nicht wenige bekommen dann einen komplett neuen Artikel für lau oder eine volle Gutschrift. Immerhin kann ohne den S/N-Aufkleber nicht nachvollzogen werden, woher die Grafikkarte stammt.

Nicht falsch verstehen, damit will ich dem Threadersteller natürlich nicht unterstellen, dass er betrügt. Ich kann Caseking aber schon verstehen. Wenn der Hersteller MSI die RMA ablehnt, bleiben sie wohl auf den Kosten sitzen...

Nicht falsch verstehen, damit will ich dem Threadersteller natürlich nicht unterstellen, dass er betrügt.
Vielleicht bist auch nur du so kreativ wie deine Ausführungen Glauben machen wollen!? :asthanos:
Ich kann Caseking aber schon verstehen. Wenn der Hersteller MSI die RMA ablehnt, bleiben sie wohl auf den Kosten sitzen...
Dann ist und bleibt es dennoch eine "Verfehlung" Casekings, zumindest insofern sie keinen Nachweis über das Vorhandensein des Stickers bei Übergabe anbieten. Ich gehe doch mal davon aus, dass sämtliche Wareneingänge des Großhändlers bei Caseking aufmerksam geprüft werden. :asthanos:

Vielleicht bist auch nur du so kreativ wie deine Ausführungen Glauben machen wollen!? :asthanos:
Dann ist und bleibt es dennoch eine "Verfehlung" Casekings, zumindest insofern sie keinen Nachweis über das Vorhandensein des Stickers bei Übergabe anbieten. Ich gehe doch mal davon aus, dass sämtliche Wareneingänge des Großhändlers bei Caseking aufmerksam geprüft werden. :asthanos:

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das jede Karte geprüft wird, ob der Aufkleber drauf ist, vor allem
hätte das dann wieder zur Folge dass einige Käufter behaupten gebrauchte Ware zu bekommen, weil schonmal geöffnet.

Ich schau mir meine neuen Grafikkarten jeweils an, ob der Seriennummernaufkleber mit dem Karton übereinstimmt.

War Ironie. Jeder der mal eine Kaufmannslehre durchlaufen hat, weiß wie die Wareneingangskontrolle abläuft. Hab stets eine gute Ausrede parat, wenn doch mal etwas mangelhaft ist. ;)

Wenn der Aufkleber bei dir anstatt auf der Rückseite der Grafikkarte auf der Antistatikhülle klebt, dann kann das drei Gründe haben:

A: Du hast ihn abgemacht, weil du einen Customkühler auf die Karte bauen wolltest und musstest dazu an eine Schraube kommen, die aufgrund des Aufklebers verdeckt war (unwahrscheinlich, da die Kleber meistens auf keinen heiklen Schrauben oder Komponenten sind)

B: Du hast eine gebrauchte Grafikkarte erhalten (kaum nachweisbar, da MSI seine Verpackungen meiner Erfahrung nach weder verschweisst noch klebt)

C: Jemand hat in China vergessen, den Aufkleber auf deine Karte drauf zu machen. Irgendwer hat's im letzten Moment noch gemerkt und ihn stattdessen auf die Antistatik geklebt

Wenn der Aufkleber vorhanden ist und nicht nachweisbar ist, dass du die Karte manipuliert hast, dann hat Caseking keinen Grund, dir die Garantie zu verweigern.

Die Grafikkarte ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, daher muss anhand der Seriennummer auch nicht nachgewiesen werden, ob die Karte noch Garantie hat. MSI selbst gibt drei Jahre GARANTIE: http://www.msi-garantie.de/pages/garantie.html

Wenn Caseking deine Retoure akzeptiert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass MSI oder der Lieferant eine Reparatur bzw. Austausch verweigert. Wenn sich Caseking weiterhin unkooperativ zeigt, frag doch mal bei MSI nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Zuschauer und Hallo an Roman,

da dieser Thread in drei verschiedenen deutschen Foren parallel erstellt wurde, antworte ich einfach mal allgemein auf alles und copy & paste das dann entsprechend.

Wir können ohne den Aufkleber mit der Seriennummer nicht feststellen, ob wir Dir wirklich *diese* Grafikkarte verkauft haben und somit lässt sich ihre Herkunft nicht zweifelsfrei zuordnen, so dass Manipulationen an der Hardware selber nicht ausgeschlossen werden können. Ebenfalls ist so nicht auszuschließen, dass evtl. einfach nur der Karton und die Rechnung mitsamt einer defekten Grafikkarte aus einer anderen Quelle verwendet werden, die beispielsweise günstig im Internet als Defekt ersteigert wurde usw.

Aufgrund der in diesem Fall dennoch geltenden Beweislastumkehr gemäß § 474 BGB im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung, haben wir zunächst die Gewährleistung jedoch keineswegs abgelehnt und dir mitgeteilt, dass wir die Karte an den Hersteller, in diesem Fall MSI, weiterleiten möchten. Wir verfügen als Händler natürlich nicht nicht über die technischen Möglichkeiten eine solche Karte selber zu reparieren. Das kann nur der Hersteller und einen direkten Austausch lehnen wir in so einem Fall mit Verweis auf § 439 BGB ab.

Das wurde von deiner Seite merkwürdigerweise abgelehnt, weil du partout nicht akzeptieren wolltest, dass wir Dir keine 100%-Garantie drauf geben können, dass Dir in so einem Fall keine weiteren Kosten, etwa Bearbeitungsgebühren oder Versandkosten, entstehen.

Es ist eigentlich untypisch, dass die Garantieaufkleber abfallen, da die Hersteller bei Grafikkarten logischerweise thermisch sehr widerstandsfähigen Klebstoff verwenden. Sollte er trotzdem abgefallen sein, so wird er von alleine ja nicht weit kommen und auf dem Mainboard oder im Gehäuse oder in der antistatischen Folie/Schachtel der Grafikkarte liegen. Er befindet sich im Auslieferungszustand jedenfalls an der Karte und sollte etwa so aussehen:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_5770_HAWK/images/back_full.jpg

MSI weist, wie jeder andere Grafikkartenhersteller auch (viele Links und Zitate wurden hier je nach Forum schon gebracht), genau auf diesen Umstand hin:

MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
„Defacing of product labeling (label alterations and falsifying, serial number missing, serial number no longer discernible, serial number invalid). All serial numbers are recorded and tracked for warranty purposes“

Es gibt keine Pflicht seitens des Händlers oder Herstellers noch prominenter auf den Umstand hinzuweisen, dass ein fehlender oder beschädigter Aufkleber eine Garantieabwicklung verhindert. Wir bieten dir trotzdem nach wie vor an die Karte an MSI weiterzuleiten, allerdings kann eine Nachbelastung dann nicht ausgeschlossen werden. Andernfalls findest Du die für eine juristische Auseinandersetzung erforderlichen Informationen auf unserer Webseite.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Nette Antwort von Caseking und wie ich finde, absolut korrekt gehandelt! :)

Aber nehmen wir mal an, der Kunde hat nichts verbrochen, er hat die Karte schon so von euch erhalten. Wie hätte es dazu kommen können?

Ich hatte mal ein recht teures ASUS Mainboard und beim Zusammenbau festgestellt, dass der Sockel verbogene Pins hat. Der Shop (nicht Caseking) meinte, dass ASUS die Garantie verweigern könnte. Sie habens dann aber dennoch auf Kulanz umgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Typische Caseking-Reaktion. Chapeau...not!

Aber erkläre mir mal bißchen genauer eure § 439 BGB-Nummer. In welchem Bezug kannst du da einen direkten Austausch in den ersten 6 Monaten ablehnen? Unverhältnismäßigkeit bei einem Artikel im Wert von <300€ und bei bestehendem Lagerbestand? :shake:

Caseking at it's best. Als Käufer würde ich, nicht zuletzt aufgrund dieser arroganten Ausführung Casekings, direkt zum Anwalt. Schämt euch und sucht euch ein anderes Tätigkeitsfeld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann nur noch staunen...

...sent by Hirschi on Androids

Status
Für weitere Antworten geschlossen.