[gelöst] miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

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AW: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Das wär doch keine Rechtsberatung... Lediglich ein FAQ über Pflichten und Rechte der Händler und Kunden.
 
Hi,

es gibt doch klar eine gesetzliche Gewährleistung, egal ob eine SN vorhanden ist oder nicht. Wenn das erste halbe Jahr noch nicht vorbei ist, liegt die Beweislast beim Händler und sollte sich problemlos kostenfrei regeln lassen.
 
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Hi habe dieses Jahr 2 Asus GTX 780 bei CaseKing gekauft bei einer der Karten war der Aufkleber 1/4 auf die durchsichtige Schutzfolie der oberen Abdeckung des PCB geklebt, so dass er beim abziehen dieser leich beschädigt wurde.Ein kleines Stück klebt jetzt auf der Folie. Das zu der Sorgfalt der Hersteller im Umgang mit den doch sooo wichtigen Aufkleber. Hab es gleich dokumentiert und CaseKing gemeldet.

Gruss Stan

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Find aber auch die Hersteller sollten mal reagieren und entweder im PCB die Seriennummer eingravieren oder es ganz sein lassen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

es gibt doch klar eine gesetzliche Gewährleistung, egal ob eine SN vorhanden ist oder nicht. Wenn das erste halbe Jahr noch nicht vorbei ist, liegt die Beweislast beim Händler und sollte sich problemlos kostenfrei regeln lassen.

Und genau das hat der TE (Käufer) ja mehrmals abgelehnt - das Caseking auf eventuell auftretende kosten hinweisen muss ist doch Logisch.
Was MSI dann nachher macht kann Caseking doch nicht voraussagen!

Meine güte, ihr macht hier ne Hetzjagd auf Caseking - die meiner Meinung nach - alles richtig machen, aber der TE, der die Lösungsvorschläge mehrfach ablehnt ist das ach so arme Opfer? :hmm: :stupid:

Der Hersteller gibt eine FREIWILLIGE Garantie, die er ablehnt (fehlender/nicht richtig angebrachter Aufkleber - wieso auch immer!) - zurecht! - der Händler bietet darauf hin eine Einsendung zum Hersteller an - wo er hinweist das nach einer Prüfung evtl. kosten entstehen können da es sein kann das die Karte nicht von sich aus kaputt ging sondern ein Anwenderfehler vorliegt. Zwar nicht so geschrieben aber sicher so gemeint. Der Kunde lehnt diesen Vorschlag ab! Also wo ist da die Schuld beim Händler (Caseking) zusuchen? :hmm:



Zur Aufkleber Sache:
die Aufkleber sind der letzte Müll! Da stimme ich euch voll und ganz zu, da sollte mal was anderes gemacht werden.
 
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Es geht hier nicht um Garantie sondern Gewährleistung und die versucht CK abzuwälzen! Denn die müssen beweisen das der Aufkleber auf der Karte war.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Meinst du mich jetzt ?

Es ist doch gesetzlich alles klar geregelt und wenn der TE ein Karton mit SN hat, ist das doch kein Problem mehr. Hat der Käufer was falsch gemacht, Ja oder Nein ?
 
AW: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

@o$$!RAM
Der TE möchte aber die ihm zustehende Gewährleistung und keine Garantie. CK sollte in diesen Fall einfach tauschen und nicht sich versuchen zu drücken und auf MSI zu schieben. Leider macht das CK quasi immer so... Immer auf den Hersteller verweisen und sich selber von den Pflichten drücken.
 
...dann hat der TE schlechte Karten und kann nur auf eine Hersteller Kulanz hoffen.
 
AW: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Glaube ich weniger... Das muss CK beweisen das Karte und Karton je gleich waren... Zumal der te bzw Käufer kartonagen nicht aufheben muss.
 
Ihr habt den Thread nicht ganz gelesen, auf der Grafikkarte ist nicht der Aufkleber mit der SN drauf.. ;)
 
AW: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Du hast nicht korrekt gelesen, der monierte Aufkleber ist auf der antistatiktüte. Wer auch immer das war, es macht für eine Gewährleistung keinen unterschied. Die gibt es sogar ohne Aufkleber.
 
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Hier sollten einige noch mal den unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nachschlagen. Ich hoffe der TE fordert sein recht ein auch wenn es bis vorm Gericht gehen muss.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ähm ... der Händler ist nicht in der Pflicht Garantie oder Gewährleistung zu bieten sondern der Hersteller!
Also macht Caseking doch alles richtig.

Wenn interessiert der Karton? Hat der Garantie oder Gewährleistung? Das Problem ist doch eindeutig der Fehlende SN Aufkleber auf der Graka!
Und da muss jetzt einfach MSI schauen wie sie es machen.

Ich kenn es zumindest von uns so das wenn wir es nicht mit "kleinem Aufwand" reparieren können alle Geräte zurück zum Hersteller gehen.
Ist bei ASUS (und viele mehr) z.B. generell so, da läuft jede RMA über ASUS direkt bzw. kann auch vom Endkunden direkt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesetzliche Gewährleistung muss der Händler abwickeln (damit hat der Hersteller erstmal nix zutun) , Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellers (kann auch gar keine sein)

Da die Karte ja noch keine 6 Monate alt ist, muss auch der HÄNDLER nachweisen, dass der Aufkleber schon beim Verkauf gefehlt hat..

Zum Thema Aufkleber:
Der hat sich bei meiner 280X auch schon gelöst und hängt nur noch an nem kleinen Fetzen an der Grafikkarte. (die Karte ist grad mal 2 Monate alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann des Händlers, aber der Händler wendet sich dann trotzdem an den Hersteller - was Caseking ja auch gesagt hat das sie die Karte zu MSI schicken - was der TE ja aber ablehnte :rolleyes:
 
AW: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

Weil das eine RMA wäre im Rahmen der Garantie. CK sollte einfach tauschen. Was ck nachher mit MSI hat kann den Käufer egal sein.
 
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

o$$!ram

Les dich bitte erstmal ein was Gewährleistung bedeutet und wer sie geben muss bevor du hier so ein Schwachsinn schreibst.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wie auch in dem anderen Thread copy und paste ich auch mal..

..im übrigen braucht man für einen Umtausch nichtmal einen Kassenzettl, dieser "vereinfacht" den Nachweis nur..

Also so oder so muss Caseking prüfen ob es die Grafikkarte ist, wie sie das machen weiß ich nicht, aber nur weil der Aufkleber fehlt, heißt es nicht dass die Karte nicht getauscht wird.. denn hier wird Gewährleistung mit Garantie verwechselt.. Der Kunde schickt die Karte auf Gewährleistung ein, nur weil Caseking dann über Garantie an den Hersteller herantritt, hat das den Kunden nicht zu interessieren..

Nicht falsch verstehen, ich bin ein "Fan" von Casking, aber die "Masche" mit der Wandlung eines Gewährleistungsfalles in einen Garantiefall, damit der Händler die Kosten nicht tragen muss, ist heutzutage üblich..

Das ist die Internetseite von der Verbraucherzentrale:

Unterschied Gewährleistung&Garantie:

http://www.test.de/Gewaehrleistung-Die-Tricks-der-Haendler-1133564-2133564/

https://de.finance.yahoo.com/blogs/...-gewährleistung-die-tricks-der-181047258.html

Hier mal ein paar Links, die indirekt mit diesem Fall zu tun haben ;)
 

Anhänge

  • gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf
    73 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Nur um euch nochmal zu erinner:
Der TE hat auf Garantie bestanden, die Caseking wegen des fehlenden Aufklebers abgelehnt hat. Außerdem hat der TE eine Abwicklung über Gewährleistung ABGELEHNT!

Lest doch bitte mal die Posts nochmal gründlich. CK hat sich hier nirgendwo um die Gewährleistung gedrückt, lediglich den Direktaustausch auf Garantiebasis abgelehnt, weil die Herkunft der Karte ohne Aufkleber nicht von CK geklärt werden kann.

Zuletzt hat der TE die Frage nach den anderen 2 baugleichen Karten schlichtweg ignoriert.
Dort kann man ja direkt kontrollieren ob die Aufkleber ebenfalls mangelhaft angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

@tzk

Bevor man sich bei einem Thema einmischt sollte man vllt mal verstanden haben was Gewährleistung und was Garantie ist.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
:popcorn:

Ich setz mich mal und amüsier mich ein bisl.
Wie hier einige den Händler in Schutz nehmen und loben ist phänomenal.
Wie schon einige gesagt haben muss der Händler BEWEISEN dass der Aufkleber bei Auslieferung drauf war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: miese Behandlung und Taueschung bei Caseking

@Tzk

Zu faul zum lesen und dann noch so ein mist ablassen. Les dich bitte mal in den Thema Gewährleistung ein sonst kommt hier noch mehr Müll von dir.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Tjoa, ich denke schon das ich weis was Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers bzw Kulanz des Händlers) und Gewährleistung (gesetzliche Verpflichtung des Händlers) ist.

Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe und insbesondere auch was der TE und Caseking Mike hier geschrieben haben.
Wenns sein muss Quote ich euch das auch gerne nochmal hier in den Post rein. ;)

Aufgrund der in diesem Fall dennoch geltenden Beweislastumkehr gemäß § 474 BGB im Rahmen der gesetzlichen Mängelhaftung, haben wir zunächst die Gewährleistung jedoch keineswegs abgelehnt und dir mitgeteilt, dass wir die Karte an den Hersteller, in diesem Fall MSI, weiterleiten möchten. Wir verfügen als Händler natürlich nicht nicht über die technischen Möglichkeiten eine solche Karte selber zu reparieren. Das kann nur der Hersteller und einen direkten Austausch lehnen wir in so einem Fall mit Verweis auf § 439 BGB ab.

Das wurde von deiner Seite merkwürdigerweise abgelehnt, weil du partout nicht akzeptieren wolltest, dass wir Dir keine 100%-Garantie drauf geben können, dass Dir in so einem Fall keine weiteren Kosten, etwa Bearbeitungsgebühren oder Versandkosten, entstehen.

Hierraus lese ich das Caseking einen Direkttausch aus Kulanz ablehnt, weil nicht eindeutig geklärt werden kann, ob die fragliche Karte wirklich bei CK gekauft wurde (S/N fehlt).
Die Graka soll stattdessen zu MSI gesandt werden um sie prüfen zu lassen. Danach wird dann entschieden ob aufgrund der Gewährleistung ausgetauscht werden kann.

@Gubbel
Bevor du mit unterstellst das ich mich vorhin erst eingemischt habe, schau doch mal wo mein erster Post im diesem Thread steht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr posten, mittlerweile ist hier einfach alles mit allem zu einer Grütze vermischt, dass niemand mehr durchsteigt (egal ob seitens der Luxxer oder Casekings), aber um kurz ein wenig Verwirrung zu klären: Tzk, in deinem Post #86 hast du -wahrscheinlich unabsichtlich- Garantie mit Gewährleistung verwechselt. Oder dich zumindest unklar ausgedrückt. Da wir beide uns vor ein paar Seiten über eben jenes unterhielten, weiß ich, dass du gedanklich richtig unterwegs bist. Rechtfertig dennoch nicht die Trollposts von Leuten, die nichts sachliches beitragen, sondern einfach nur posten um zu stieseln.

€: Oh, du hast editiert: mit dem fettgedruckten Ausschnitt CKs haben diese eben doch die Gewährleistung abgelehnt. Reparaturprüfungen schon und gut, aber gleichzeitig führt CK § 439 BGB an und lehnt den gewünschten Gewährleistungsaustausch (da gibt es keinen Kulanzspielraum) ab.
Aber egal jetzt, sind Haarspaltereien. Nachwievor gilt als Tipp meinerseits: sofern es keinen weiteren uns unbekannten Austausch per PM zwischen dem TE und CK gab, klärt den Krempel (Abwicklungsbedingungen, -planungen und -ansichten) bestenfalls schriftlich (optimalerweise per Rechtsbeistand). Damit bin ich nun final raus.
 
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