[Gelöst] Multifunktionsdrucker -> Canon PIXMA MX885 ~150€

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.090
Hallo zusammen.

Ich brauche einen vernünftigen Multifunktionsdrucker (Tinte). Aber irgendwie komm ich gerade bei der Scanfunktion nicht weiter:

Ich möchte einen automatischen Dokumenteinzug mit Duplex-Scan. Allerdings brauch ich auch einen "integrierten Flachbettscanner" um aus Büchern etc. etwas scannen zu können.

Weitere Anforderungen:
-Einzel-Farbpatronen
-Papierkassette
-Kartenleser
-automatischer Duplexdruck & Scan(!)
-Lan oder WLAN

Fax brauch ich nicht.

Hat da vll jemand einen Vorschlag? :)


Nach langer Suche mal mein erster Vorschlag:

Canon PIXMA MX885
Preisvergleich ~150€
Technische Details

"Scannertyp: Flachbettscanner mit CIS-Sensor und automatischem Dokumenteneinzug (ADF)¹
Scanauflösung (optisch)*: bis zu 2.400 x 4.800 dpi (über Vorlagenglas)"

Vollduplex scannen und drucken kann er laut Herstellerangabe und einen seperaten Flachbettscanner hat er zumindest laut Bild in den FAQ's auf der HP auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der sieht auf den ersten Blick vielverprechend aus. Was ich bisher über ihn gehört habe, ist ebenfalls durchweg positiv. Habe nur mal gelesen, dass der automatische Einzug manchmal Probleme macht.
Tinte gibt es ebenfalls recht günstig im Netz zu kaufen.
Ich würde zuschlagen.
Gruß
 
Ja wenn keine Alternativorschläge mehr kommen wirds der wohl werden. :)

Das der Dokumenteneinzug mal klemmt hab ich auch gelesen. Aber wer weiß was da bei den Usern so drin steckt. Das ein Drucker etwas wählerisch ist, wenn es um geknickte Seiten o.Ä. im Einzug geht ist ja nichts wirklich neues. Da hat mein momentaner Drucker schon bei normalen Druckpapier ab und zu seine Probleme mit..

Aber das aus der neuen MP Serie von Canon keiner mehr den gleichen Funktionsumfang hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Der Drucker ist heute angekommen. Kurzer Ersteindruck:

Druckt sauber und schnell. Die Canon-Testseite hat mich schon positiv überrascht. Da sind verschiedene "Barcodes" die teilweise mit einem Pixel Abstand zwischen den Strichen gedruckt werden. Kopien sind in der Grundeinstellung etwas heller als das Original, lässt sich aber mit der "Intensität" leicht nachregeln. Scanner geht in Ordnung, auch wenn ich mein, dass der bei hellgrauen Flächen nen minimalen blaustich hat. (Hab aber noch nicht viel getestet und nur auf 300dpi gescannt.)

Schön ist, dass man den Teil wo das "Alternativpapier" reinkommt nicht braucht und zugeklappt lassen kann. Hab zunächst befürchtet, dass darüber der Dokumenteneinzug läuft. Der funtkioniert aber über die "Mittelkonsole".

Der Dokumenteneinzug hat beim Scan-Test mit 20 "benutzen" Blättern aus meinen Unterlagen ohne Beanstandung funktioniert und ging sehr schnell! Wenn ich bedenke wielange ich für die gleichen Blätter mit meinem alten gebraucht habe. -.- Wenn man als Ausgabeort den PC wählt, kann man danach auch noch jede einzelne Seite auswählen, bearbeiten oder weitere Seiten vor Abschluss dem PDF hinzufügen. Alternativ kann man es auch direkt auf einen USB Stick oder eine SD Card speichern lassen.

Der Duplex Modus dauert beim Drucken / Kopieren recht lange. Nachdem das Blatt intern gedreht wurde braucht der Drucker immer etwas Bedenkzeit bis es weitergeht. Aber das ist wohl bei allen Geräten der Preisklasse so.

Die Oberfläche mit dem Klavierlack gefällt mir nicht so. Zum einen sieht es imho nicht wirklich hochwertig aus, zum anderen sieht man jeden Fingerabdruck. Ein matter Kunststoff wär mir lieber gewesen. Aber naja... Ansonsten ist der Drucker ziemlich groß, das Display ist gut lesbar. Ein- und Ausschaltvorgang geht zügig von statten. Persönliches Highlight: Die Frontklappe öffnet sich wenn gedruckt wird automatisch. :fresse: Bei meinem alten hatte ich öfters mal ein paar zerknüddelte Blätter hinter der Klappe, weil ich vergessen hatte sie zu öffnen.

Zuletzt hab ich noch die Android App getestet. Damit kann man Fotos und PDF's direkt vom Handy aus drucken oder PDF's / Fotos aufs Handy scannen lassen. Nur bedingt nützlich, aber nice 2 have.

Ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe mal ne kurze Frage zur Reinigung / Betriebsbereitschaft. Ich habe den seit knapp 3Jahren den Canon MP630 und wenn ich den einschalte, braucht der Ewigkeiten bis er startklar ist, weil er sich erstmal reinigt, schminkt, blöd hin und her fährt bis er einsatzbereit ist. Das dauert manchmal an die 3-5min und das wenn man nur ein Blatt drucken will. Da will ich meistens das Ding vom Tisch treten :d Komischerweise hat mein damaliger HP DeskJet 930C Anno 2002 nie gemacht und war nach max. 10sek einsatzbereit.

Wie siehts es denn mit dem PIXMA MX885 aus? Ist er denn mehr mit sich selbst statt mit dem drucken beschäftigt? Ansonsten habe ich noch den BROTHER MFC-5895CW MFP A4/A3 color inkjet 35ppm print: Amazon.de: Computer & Zubehör als Alternative gefunden.


mfg
 
Hin und wieder tut er das tatsächlich und der Reinigungsmodus ist nicht gerade kurz. ^^ Normal ist er aber in ~20 Sekunden fertig. Gerade hatte ich ihn auch nach einer Woche eingeschaltet und er war direkt einsatzbereit. Ist mir aber lieber so, als das er mit eingetrockneten Druckköpfen loslegt und man alles kontrollieren kann / doppelt drucken muss.

Ich glaube er reagiert etwas zickig bzw. reinigt sich oft wenn man ihn nicht ordnungsgemäß aussschaltet sondern einfach via Steckdosenleiste.
 
Wie sieht es mit den Druckkosten aus? Welche Nachfüllpatronen kann man benutzen?
 
Mit ein bis zwei Euro / Patrone ziemlich gering. Druckt man viel, könnte man sich auch einen Chipresetter holen und käm auf ~50 cent / Patrone. Kann dir gerade gar nicht sagen welche ich drin hab. Durch die Bauform der Canonpatronen sind die Drucker aber glaube ich auch allgemein nicht so wählerisch wie z.B. bei Epson.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh