Wenn man die Energiesparzustände ausschaltet, die ja auch dafür sorgen das der Takt im Idle sinkt, dann sollte eine hohe Idle Leistungsaufnahme ja auch nicht überraschen. Natürlich dauert es immer bis die CPU den Takt anpasst und dies kostet Performance, bei den alten CPUs weit länger als bei den aktuellen, da wurden viel in der Richtung gemacht, aber am Ende muss jeder selbst wissen ob er Energiesparen oder maximale Performance möchte.
Hoher Idle Verbrauch würde ich so nicht sagen. Das Problem ist dort nicht die CPU/die CPUs - und auch nicht deren Settings, sondern das gesamte Ökosystem. Hab vorhin mal nachgesehen, zwei X5650 benötigen ca. 45-50W idle im static high power mode. Bios komplett abgeschaltene Stromsparttechniken und im OS (vSphere ESXi 6.7U3) ebenso auf dem höchsten Modus. Nichts desto trotz verbraucht das Gesamtsystem ca. 200W idle. ~45-50W gehen davon nur für die CPUs drauf. Das Ding ist aber voll bestückt mit 8GB Reg. ECC Speicherrieglen (18x), nem Raidcontroller mit BBU, ner externen SAS Backplane, 2x 15k SAS 3,5" drives, nem Dual FC HBA und neben der OnBoard Dualport GBit NIC noch einer externen Quadport NIC. Laut dem Management Interface kommt ca. die Hälfte auf Fans, CPUs, Memory und Storage. Der Rest geht in Board, PCIe Devices und Effizienzen der Stromwandlung. Dual PSU nimmt sich auch seinen Teil. Das CPU Setting ist aber bei 20-25W pro CPU ohne Belastung so gering mit vollem Takt, dass da nur unwesentlich vom Gesamtanteil einsparbar ist.
Ich habe doch ein Post darüber geschrieben, das die Sache gelöst ist und das Teil nicht wirklich im idle ist aufgrund der Energieeinstellungen. Wenn ich den Takt Lock im Bios entferne, würde der Verbrauch sicher im idle so um 50% sinken.
Heist, du hast es nicht probiert!?
Ehrlich - du stellst ne Frage, bekommst Antworten, und dann kommt ein, hat sich erledigt, weil ich nehme an... Ähhm jaaa
Wie oben erwähnt, idle Verbrauch ist auch bei abgeschaltetem Stromsparzeug deutlich unter 100W. Sicher deine CPUs werden bisschen paar Watt mehr brauchen als die beiden wo ich nachgesehen habe, aber das macht den Kohl nicht fett, dass das auf einmal doppelt so viel ist.
Zudem - dem Screen zur Folge taucht da zwar 2x der Prozessor auf - aber ist dir aufgefallen, dass min/max/avg für beide Power Werte 100% identisch ist? Auf die zweite Nachkommastelle genau!?? -> das ist so offensichtlich falsch, was da angezeigt wird, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock
HWInfo ist halt ne Software für Endkunden. Das hat an Enterprise Equipment nur bedingt Anteile. Und es kommt zudem noch auf die Implementierung der OEMs an.
Btw. - im iLO siehst du den Verbrauch. Mindestens mal den Gesamtverbrauch, hab grad kein HP Modell dieser Generation zur Hand, aber was bei FTS geht, sollte bei HP nicht sooo viel anders sein. Zur Not die Einstellung mal runter drehen und den Gesamtverbrauch vergleichen. So 100-110W ohne nennenswerten Beikram für nen leeren Server der Generation kommt schon in etwa hin. Gesamtverbrauch halt. CPU Package Power ist das aber definitiv nicht. Weder von einer noch von zweien