[gelöst] SAPPHIRE TRI-X R9 290X zu laut/heiß

NewKeyserSoze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
687
Ort
Berlin Am Kotti
Ich habe vor 3 Tagen für meinen Jungen eine
„SAPPHIRE TRI-X R9 290X 4GB GDDR5 OC (UEFI)“ gekauft,
sie ist nicht übertaktet, CPU auch nicht. Das PC-Gehäuse ist optimal belüftet,
das Seitenteil wurde zur Hälfte entfernt, damit der CPU Lüfter Platz hat.
Zum Anliegen :
Die Grafikkarte wird ziemlich heiß, unter BF3 Settings auf mittel
es wird unter Full-HD gespielt, die Temperaturen erreichen 85-90 Grad
und die Lüfter sind extrem laut, wie ein alter Fön, ist bei anderen Spielen ähnlich.
Ich habe die Karte gerade wegen den günstigen Temperaturen/Lautstärke gekauft,
in den Tests erreicht die Karte unter Crysis 3 im Schnitt 73 Grad!
Was läuft da falsch, mit der SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 TRI-X OC
gab es dies Auffälligkeiten nicht (die hab ich jetzt) !?
Der Kühlkörper/Lüfter ist korrekt montiert. Treiber aktuell und richtig konfiguriert.
Die CPU wird max. 35 Grad warm, der CPU Sockel max. 45 Grad dank Top Lüfter,
Temperaturen & Takt werden mit "Argus Monitor" ausgemessen.
Der Quiet/Uber Modus ist bei dieser Karte und dem Anliegen nicht relevant ---->
Zitat aus einem Testbericht:
„Anders als das Standard-Modell von AMD verzichtet Sapphire bei der R9 290X Tri-X auf die Unterscheidung
zwischen Quiet- und Performance-Bios. Zwar findet sich auf der Oberseite der Karte noch ein entsprechender Schalter,
der lässt die Taktraten, Lüfterdrehzahlen und auch das Temperaturlimit allerdings unangetastet.
Stattdessen können wir hier zu einem für das Schnellstart-Feature von Windows 8 angepasstem Bios wechseln (UEFI GOP),
das allerdings auch vom Mainboard unterstützt werden muss.“

Relevante Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE GA-970A-DS3P

Netzteil: BeQuiet - STRAIGHT POWER 10 | 600W

CPU: AMD FX6300

RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600

Danke schon mal für die Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die selbe Karte und kann die 73°C bestätigen. Wenn ich das richtig bei Dir rausgehört habe, hast Du einen Topblower als CPU-Kühler.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Abwärme der CPU durch den Topblower die Graka aufwärmt. Kannst Du Deine Karte mal bei Deinem Sohn testen und schauen, ob sie sich ähnlich verhält?
 
@Jogi5

Meine jetzige Karte war ja die Vorgängerkarte bei meinem Jungen,
5 Monate Laufzeit mit Top Werten, wir haben beide den gleichen CPU Kühler (und CPU)
 
Hmmmmm, hab deinen Beitrag wohl nicht gut genug gelesen, ;-)

Also normal sind die Temperaturen nicht. War die Karte neu, oder gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird sicherlich wärmer als 35°C, wenn der Sockel schon 45°C Warm ist. Wie misst du das?

Das die Custom Modelle der r9 290 alle nicht leise sind unter Last, sollte bekannt sein. Die Temps sehen normal aus und auch, dass die Karte gut hörbar ist, ist normal. Abholfe schafft da nur ein Raijintek Morpheus oder eben damit zu leben.
Was du probieren könntest ist das Senken der GPU Spannung, dass könnte noch minimal etwas bringen. Dein Case hat halt auch "nur" einen Standard Aufbau und damit nur durchschnittliche Airflow Möglichkeiten (verschlechtern tust du das, indem du das Seitenteil bearbeitet hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das PC-Gehäuse ist optimal belüftet...

Und genau das wird es zu 100% nicht sein.

Die Grafikkarte wird sich in ihrem eigenen Saft suhlen, bei den Temperaturen (an die Temperaturen komme ich nicht mal in meinem CrossFire dran).
Das wichtigste ist, dass du die warme Abluft aus dem Gehäuse raus bekommst und gleichzeitig kühle Luft einbringst. Die ganzen Custom-Designs der 290/290X nutzen keinen DHE-Kühler, das heißt die warme Abluft wird im Gehäuse verwirbelt und wieder angesaugt, dann zwangsläufig noch wärmer. Teufelskreislauf.

Da hilft auch dein bearbeitetes Gehäuse nichts, das macht es nur noch schlimmer, weil kein konstanter Airflow erzeugt werden kann - eher wird alles noch mehr verwirbelt...

Wie viele und welche Gehäuselüfter hast du in dem PC deines Sohnes verbaut?

Die Tri-X sowie Vapor-X Varianten sind die leisesten 290/290X auf dem Markt - und die kühlsten! Wenn man die Karten in der Sauna hält, wird das aber nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme icrack dazu, leise sind sie aber trotzdem nicht :)
 
Aber die leisesten Custom-Designs. Leise ist natürlich anders - aber es geht auch viel schlimmer! :P
 
Ich kenne jetzt die Sapphire Karten nicht aber ich hatte mal ne 290 Direct CU von Asus hier. Das war eine der Leisesten luftgekühlten Karten die ich hatte, die 780ti windforce die ich dannach hatte war deutlich lauter.

Also leise gibts schon. Hatte auch mal nen Morpheus auf ner 290X von XFX hier aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht weil die VRM Kühlung trotz des extra Kühlkörpers absolut mäßig war. Und optisch ist es natürlich auch nicht grad das wahre...

Die Temperaturen sind auf jedenfall nicht normal wenn man sich die Tests so ansieht.
 
Beleidigen hilft auch niemanden weiter, am Besten wieder BTT. Wie schon geschrieben wurde, ich tippe auch auf nicht ausreichendes Kühlkonzept beim Gehäuse.
 
Das ließe sich einfach herausfinden, indem man das Seitenteil komplett abnimmt.
 
Hast du schon ausgeschlossen das du auch wirklich die Gpu -Werte siehst und nicht die der Vrm's? Die Vrm's der Karte werden doch sehr heiß.
 
Hast du schon ausgeschlossen das du auch wirklich die Gpu -Werte siehst und nicht die der Vrm's? Die Vrm's der Karte werden doch sehr heiß.

Auch das stimmt nicht wirklich.
Habe schon 4 Tri X verbaut und bei keiner der Karten wird die GPU wärmer als 72° (100% GPU Last nach 2 Stunden im Valley Loop im Define R4) und die Spawas pendeln sich bei 70 - 75° ein. die Tri X ist sicher nicht die leiseste Karte aber aufdringlich ist die nicht und wenn die Karten in gedämmten Gehäusen nicht warm bzw. laut werden, dann sollte ein halbwegs gut belüftetes Case eine Karte locker stemmen.
 
Lass mal dein Seitenteil komplett Weg und check die Temperaturen, hast wohl miese Belüftung im PC

- - - Updated - - -

Lass mal dein Seitenteil komplett Weg und check die Temperaturen, hast wohl miese Belüftung im PC
 
Selbst wenn die 290X Tri-X 90°C heiß werden würde, wäre das für den Chip nicht zu heiß, die Referenzkarte hängt @load dauerhaft bei 94°C+ und stirbt keinen Hitzetod.... Wird sie aber nicht... Nur wenn man ohne Gehäuselüfter unterwegs ist vielleicht... Aber dann: selbst schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die 290X Tri-X 90°C heiß werden würde, wäre das für den Chip nicht zu heiß, die Referenzkarte hängt @load dauerhaft bei 94°C+ und stirbt keinen Hitzetod....

Trotzdem sollte man so hohe Temperaturen eher kritisch sehen, denn der Lebensdauer sind sie allgemein nicht zuträglich und sollten wenn möglich vermieden werden. Beim Referenzdesign wird auch alles versucht die GPU-Temperatur unter 94°C zu halten, was auf Kosten der Spieleleistung und Geräuschkulisse geht.
 
Ja, aber es wird den Chip nicht frühzeitig in den Tod reißen... Natürlich sind 80°C angenehmer ;)
 
Ja, aber es wird den Chip nicht frühzeitig in den Tod reißen...

Doch, genau das sollte der Fall sein. Eine GPU, die dauerhaft bei 80°C betrieben wird, lebt i.d.R länger als eine die dauerhaft bei 90°C betrieben wird.
 
Hier ebenfalls eine 290x tri-x oc ... ebenfalls Define R4 mit den eingebauten Standardlüftern (mitlere Schalter Position) ... meine wird auch nicht heißer als 76 °C bei 1100/1500 ohne VCore anhebung.
 
Tja...........Tazmal29, der Test sagt was anderes:

http://www.hardwareluxx.de/images/s.../2014/sap-r9-290-trix/diagramme/temp-last.png

Belüfte Dein Gehäuse mal richtig!!!!!

Mein Gehäuse ist super belüftet und was jucken mich denn tests von irgendwelchen Seiten wenn ich hier im heimischen PC die karte hatte ? Ich hab einen super airflow, die gtx 970 geht nicht über 71 grad also erzähl mir keinen vom pferd. Die r9 290x tri-x oc ist in meinen augen mist, hat nicht gepasst für mich. Im CB Forum hat es gestern einer gut beschrieben, vielleicht schafft es amd mit der neuen generation endlich mal gescheite karten auf den markt zu bringen.
 
Mein Gehäuse ist super belüftet und was jucken mich denn tests von irgendwelchen Seiten wenn ich hier im heimischen PC die karte hatte ?

Jop..............so wird es sein. Ich liefere wenigstens Fakten................Du leider nur Blabla. Schade.
 
Jop..............so wird es sein. Ich liefere wenigstens Fakten................Du leider nur Blabla. Schade.

sorry die r9 290x ist schon wieder beim händler sonst hätte ich dir jetzt echt gerne paar bilder gemacht und so. Das nächste mal behalte ich meine hardware für dich, ach da fällt mir grad ein wer bist du eigentlich? Ich bin dir ja garnichts schuldig. da hatte ich ja noch glück :)
 
Tazmal

Nichts gegen dich. Trotzdem komisch das die Karte bei anderen deutlich mehr Leistung hat als bei dir
 
Ja, ich weis. Bei mir ist es auch komisch das ich in aktuellen games mehr fps habe als andere und weniger vram verbrauch. Und das sogar beweisen kann mit Bildern wenn ich lustig bin. Bin halt nicht normal :d

Liegt das eventuell daran das ich eine msi gtx 970 mit 94% ASCI erwischt habe ?
 
Ne ganz sicher nicht.

Zum te hier. Sehr des brach ein mich ist mal wieder zuviel paste auf dem chip aufgetragen worden. Würde die tauschen lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh