[Guide] [Gelöst] SAS-/SATA-Backplane mit mini-SAS HD - Anschluss an SATA-Ports möglich?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

bin mir warum auch immer gerade nicht sicher, ob das wirklich geht, Bauchgefühl sagt aber ja - ich interessiere mich für folgende SAS-/SATA-Backplane:

MB998IP-B_2,5 SSD/HDD Backplanes_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Diese hat zwei mini-SAS HD-Anschlüsse - kann man ein standard mini-SAS HD-zu-4xSATA-Kabel verwenden, um diese Backplane an einem Mainboard ohne mini-SAS HD oder separatem HBA zu betreiben? Also "anders herum" als man es von vielen HBAs her kennt, die direkt mit SATA-Platten verbunden werden...

Habe bewusst das Modell mit mini-SAS HD und nicht die Variante mit SATA direkt gewählt, da ich mit den mini-SAS HD-zu-4x-SATA-Kabeln im Alltag noch nie Probleme hatte, die Verarbeitung der 08/15-OEM-SATA-Kabel aber irgendwie immer schlechter wird.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufklärung:

Nein und ja - es ist möglich, eine SAS-/SATA-Backplane, die ausschließlich über mini-SAS HD-Anschlüsse verfügt, an ein Mainboard anzuschließen, das lediglich normale SATA-Ports anbieten kann.

WICHTIG: Die mini-SAS HD-zu-4x-SATA-Kabel, die man u. a. bei der Verwendung von HBAs und einfachen SATA-Platten kennt, können nur in einer Richtung verbunden werden und funktionieren hierfür nicht. Für den oben beschriebenen Einsatzzweck benötigt man "Reverse Breakout"-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh