Gelöst: Ryzen 3000/5000 Serie Temperaturprobleme mit älterer AIO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich hab noch ein kurzes Update zu dem Thema, da es dem ein oder anderen vielleicht helfen kann. Ich bin kürzlich auf einen 5600X umgestiegen. Da musste ich dann erneut feststellen, dass die Temperaturen ziemlich nach oben gingen, selbst bei hohen Pumpen- und Lüfterdrehzahlen - Da waren schonmal 75°C im Idle und 95°C unter Last da, was meines Erachtens mit keiner AIO normal sein kann. Da hat auch der andere Anschluss am Board nicht viel geholfen.

Ein Kumpel hat mir dann gesagt, dass die Ryzen 3000/5000 Serie einen anderen Temperatur-Hotspot gegenüber der 1000/2000 hat. Meine AIO (Corsair H100i V2) ist ursprünglich gar nicht für AM4 ausgelegt worden, sondern nur mit einem Adapter kompatibel. Geschweige denn wird bei der AIO der Hotspot der neueren Ryzen berücksichtigt.

Long story short - Hab jetzt ne Arctic Liquid Freezer II 240 drin, das ist kein Vergleich. Komme selbst unter Volllast kaum über 50°C und das fast lautlos. Die hat auch eine spezielle Montageposition für Ryzen 3000/5000.
Habe dann meine alte AIO in einem Intel System getestet und siehe da, alles wieder wunderbar. Also hat meine AIO wohl wirklich einfach Probleme mit dem Temperatur-Hotspot der neueren Ryzen Serie gehabt. Das erklärt auch, warum es vorher mit meinem 2600 noch so gut lief, da passt die Kühlung der AIO wohl noch besser zum Hotspot.

Was es jetzt mit den Boardanschlüssen auf sich hat - keine Ahnung. Funktioniert jetzt auch am CPU_Fan Anschluss optimal. Vielleicht war da einfach die Lüfterkurve anders ausgelegt und meine AIO hat es dann noch so gerade mit dem 3600 geschafft. Aber von 50°C unter Volllast war ich damit auch schon weit weggewesen.

Danke für eure Tipps vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Asetek AIO (240), lief im Idle wärmer als ein Noctua L12S mit A12x25 Lüfter drauf..

Bei mir wars eine EK-AIO Basic die den Hotspot perfekt abgedeckt hat. Wobei die 3xxx und 5xxx auch damit deutlich wärmer laufen als Zen 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh