Gelangweilt und frustriert von Spielen

Melony

Experte
Ich weis garnich wie ich anfangen soll...

Ich bin 23, spiele seit circa 10 Jahren am Computer, einer wenigen Hobbys ist das Zocken und das vergeht mir seit circa 1-2 Jahren.

Kann mich für sogut wie nix begeistern, alles was ich anfass langweilt mich, frustriert teilweise auch.
Ich hatte soviel Spaß früher in meiner Jugend mit spielen, mittlerweile fühlt es sich an als wär alles ausgelutscht und schonmal da gewesen.

Ich kann mit SP spielen garnix mehr anfangen, warum denn auch gegen Bots spielen, will eigentlich mich doch nur mit anderen Spielern messen. Von daher bin ich seit Jahren PVP only unterwegs.

Skillspiele müssen es sein, Spiele wo ich andere außereinander nehmen kann. Davon gibt es dank casualisierung nenn ich es mal, nur wenige Spiele.

Hab Spiele ausprobiert die ich damals nichmal angefasst hätte, hab mir ein Lenkrad gekauft für Rennspiele, Controller für Kampfspiele. Hab sachen wie Starcraft probiert oder neulich auch LoL obwohl ich ne extreme abneigung gegen diese genres hab.

Ich war sogar soweit das ich mir CoD's gekauft hab und zum größten teil hab ichs bereut. Und wenn nicht, war die luft nach 20std eh wieder raus.

CS:Go und Cs:s nach über 3000 stunden auch luft raus. LoL ist voller smurfs und nur frustrierend für einen Neuling, kaum Progression dadurch und keine Erfolgserlebnisse wenn ich als lvl 12 gegen platin spielen muss.

Wo bleiben denn die großen Kracher? Damals Dayz mod, oder WoW. Gibt keine guten MMORPG's mehr, zumindest keine die revolutionär sind und die Spielegeschichte verändern.
Warum macht man sowas nicht mehr? Warum macht Blizzard nur noch klein kram, warum kein Titan etc. Ich könnt heulen.

Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich, was is los mit dem hat der kein leben? Doch hab ich, mach auch sport, hab freunde, aber am WE will auch hauptsächlich abspannen und das gelingt mir mit Spielen leider nicht mehr, da kein Spielspaß aufkommt.

Ich würd gern eure Meinung dazu hören, geht es euch nicht genauso? Hab das Gefühl wenn ich in dieses Forum guck das sich Leute extrem leicht begeistern lassen und kaum anforderung an Spiele haben, vlt bin ich auch zu Picky/Wählerisch, wer weis.. .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pvp und messen finde ich wiederum langweilig. kein story, keine Geschichte, keine Entwicklung - nur Hindernisslauf..

aber pvp: starcraft mal probiert?

edit: hmm

Poker? online poker? probiers mal aus! macht richtig süchtig..

äh..
dota?!

Vielleicht gefällt dir Witcher 3, hat viel Story und eine lebendige Spielwelt in man so richtig schön abtauchen kann.

Danke Leute für die Vorschläge, aber online Poker ist etwas was ich nich mal in RL anfassen würde. Dota is das selbe genre wie LoL.
Und Witcher 3 hab ich schon ausprobiert, aber ist wie gesagt SP und ich interessiere mich mittlerweile Null für Story und Bots/ki.

Gleiches gilt für Fallout 4 oder andere kommenden großen SP spiele. Kein interesse da, langweil mich so schnell. Hab auch Dragon age inquisition nach 5std nie wieder angefasst.

mach halt mal pause, wenn du keine lust auf zocken hast bringt krampfhaftes versuchen nur noch mehr frust.
ich habe vorher nur shooter gezockt, mittlerweile auch rennspiele zum auflockern.
aber ich zocke eigentlich nur wenn ich lust drauf habe, alles andere ist sinnlos.

Genau das gleiche Probleme habe ich, habe wieder zum alten X Albion Prelude gegriffen und mir was schönes aufgebaut. Gerade durch die Wirtschaft und auch Flotten kann man recht viel Zeit reinstecken.

Kurz Abhilfe hat noch ArchAge geschafft, aber da war bei mir nach 5 Monaten auch irgendwie die Luft raus. Wenn du ein paar Freunde hast, kann ich dir Rust empfehlen, macht Spaß wenn man mit seinen Freunden unterwegs ist, sich sein Haus erbaut, oder auf PVP Jagd/Raiden geht.

Witcher konnte mich nicht ganz so fesseln wie erwartet, warte derzeitig auf Fallout 4 und Star Citizen. Sonst kurze Spiele für zwischen durch, wie das alte C&C Alarmstufe Rot, Altitude, Teewars, ... .
Das neue Unreal Tournament fällt mir noch ein.

cs ist dann auch das selbe wie ut was :fresse: ?

Ne aber ich hab beides schon ausprobiert und das nimmt sich nich viel imo. Zudem ich auch bei meinem ersten Spiel total zugeflamed wurde, weil ich damals nichmal wusste was ne Lane ist.

@Seelenkrank
Das lustige ist ja das ich eh nur am wochenende spiel, und ich weis nicht was ich abgesehn davon machen soll. Inb4 Hobbys

@Tzk

War nach 50std auch die Luft drausen. Hardline fand ich persönlich schlecht und die Krone war noch die beta von battlefront, schrecklich.

Ich muss dazu sagen das meine Kumpels meistens nicht mit mir spielen weil die meist ein einziges Spiel haben was sie spielen (zb. WoW und LoL) und sonst wollen sie nix anders zocken. Dementsprechend bin ich beim spielen immer allein, das ist halt auch sehr öde. Kenn halt nur ne hand voll Leute im Inet mit denen ich theoretisch spielen könnte...

Vielleicht mal nicht so anstrengende und ernsthafte Spiele spielen, es soll ja spaß machen.

Z.B. Minecraft,wenn man mit der Grafik klar kommt, macht es schon spaß!
Es ist nicht auch nicht nur Klötzchen bauen, es gibt auch große PVP Server wo viele sich viele Spieler gleichzeitig bekämpfen.
Gibt sehr viele Mods mit unterschiedlichen PVP Systemen, von Survival, Castle Wars, Skyblock, Hunger Games usw.
Ist auch zuviel um schnell alles zu erklären.

Oder mal ein neues Hobby suchen. Vielleicht hast du dich auch einfach geändert und willst gar nicht mehr so viel zocken ;)

Aber ich kenne sowas. Solche Phasen habe ich immer wieder mal. Dann bin ich mal ein paar Monate weder am PC noch an der Konsole und dann irgendwann machts auch wieder Spaß ^^

@ Melony

Letzteres trifft auch hier zu.
Liegt aber wohl auch daran weil man einfach älter wird. Die meisten meiner ehemaligen Zocker-Kollegen bevorzugen mittlerweile andere Games als ich oder haben sich völlig vom zocken zurückgezogen und widmen sich nun anderen Hobbys, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Zum alleine Zocken reicht es dann eben selten über den Singleplayer-Modus hinaus.

Dazu tragen auch die Entwickler sowie Publisher ihren Beitrag dazu bei.
Unfertige und total verbugte Spiele auf der einen Seite (BF4, Sim City) und irgendwelche Exklusiv-Geschichten auf der anderen Seite (GTA 5).
Dazu kommen dann noch die oft lieblosen Aufgüsse vorheriger Titel (Far Cry 3 - Far Cry 4) ohne wirkliche Neuerungen.

Alles zusammen führt auch bei mir regelmäßig zu akuter Frustration und Langeweile - man hätte zwar Lust zum zocken, weiß aber eben nicht was.

Auf Fallout 4 hingegen freu ich mich, mal schauen wie das so wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich das Problem xD ich glauben man ist teilweise einfach übersättigt. Es gibt so viele Spiele die man alle mal irgendwie antestet. Jede Woche kommen Gefühl nochmal 12 dazu. Die wirklichen Perlen gehen in der Flut mehr oder weniger unter. Mal abgesehen davon, dass die durchschnittliche Qualität der Games mmn eher sinkt oder zumindest stagniert. Das melken der üblichen Cash cows der großen Publisher kommt dann noch dazu. Call of Duty 126 mag ein wenig besser sein als 125, aber wirklich vom Hocker haut einen sowas halt nicht mehr.

Ich hab mittlerweile eigentlich am meisten Spaß, mit meinen Kumpels im ts hängen und irgendetwas nebenbei zocken. Am besten mit ein wenig competition ^^.
Wirklich lange spielen wir dann aber auch leider nicht an einem Spiel.

Mittlerweile gibt es vor allem einige richtig gute Indie spiele. Die Fesseln mich teilweise deutlich mehr als die "großen" und sind auch vom Umfang her so, dass man dann irgendwann durch ist, bevor mankomplett das Interesse dran verliert.
Bastion, Stanley Parabel, ori and the blind Forest, Mark of the Ninja. Um nur mal so die letzten zu nennen, die mir wirklich wieder Spaß bereitet haben

Ich bin halt eigentlich nicht so der gelegenheitszocker, wenn ich etwas spiel, spiel ich es richtig und will dann auch ein paar hundert std investieren.

Hab mir heute das Dreampack 2 von Assetto corsa dem Rennspiel gekauft und fahre 1std allein in der gegend rum um dann wieder aufzuhören, wow hat sich ja gelohnt.

Vielleicht brauch ich auch einfach Leute die mit mir auch spiele ausprobieren, will nich immer allein zocken...

bei ac ist es bei mir genauso. damit ich dort mithalten kann müsste ich deutlich mehr fahren. das geht aber aktuell zeitlich eher nicht und deswegen bleibts aktuell nur beim zeitfahren^^

bei einer sim oder überhaupt rennspielen braucht man leute die aktiv spielen und zwar öfters. ich bin bis vor ein paar monaten noch aktiv mit 3-4 leuten f1 2014 gefahren. abends immer ein 25-50% rennen. das war echt spaßig weil man sich echt anstrengen musste.

in einer liga bin ich auch mal mitgefahren. sowas amcht dann richtig laune wenn es quasi um was geht. qualifying zum beispiel. da geht mir immer die pumpe mitten beim fahren^^

Zuletzt bearbeitet:
@TE: geh ma Sport machen, feiern und reiß dir ne Alte odern Typen auf

Ich kenn das nur zu gut, für Competition bin ich nicht mehr gut genug (zu wenig Ehrgeiz) Story würde mir gefallen, da finde ich aber nur wenig, was mich reizt, hab halt damals mit Atari, Commodore und Amiga angefangen und damit schon so ziemlich alles gesehen und probiert. Die Luft ist irgenwie raus.

@TE: geh ma Sport machen, feiern und reiß dir ne Alte odern Typen auf

mach schon 4x die Woche sport, feiern is nich mein ding ;).

Aber ich weis was du meinst, bisschen abstand vom zocken wär nich schlecht. Vlt werd ich langsam auch zu alt dafür, ich empfind selten noch freude beim spielen, spiele eigentlich nur aus langweile, mit leidenschaft hat das nix mehr zu tun.

Bin übrigens dankbar das ihr mir soviele Spiele vorschläge macht. Aber das bringt nix da ich jedes Spiel das auf dem Markt ist bzw noch kommt, schon mehr oder weniger kenne. Hab zwar noch nich alles gezockt aber habe tests, vids und co gesehen/gelesen und bin immer auf den neuesten Stand, und selbst 2016 sieht leer aus, es gibt kein Spiel auf das ich mich freue, schade irgendwie.

Ich spiele wohl auch schon so lange wie mein Vorredner, ich erinnere mich sogar noch an ein Pong auf einem dedizierten komischen orangenem Fernseher bei einem Freund. Das heißt, ich spiele bereits sehr lange und habe praktisch alle Spieleserien leben und sterben sehen ;)

Ich spiele immer noch mit Leidenschaft, aber sehr viel fokussierter. Viele Trends der Gegenwart gefallen mir überhaupt nicht, das mache ich dann auch nicht mehr mit. Und dann gibt es Phasen, da spiele ich fast nix, sehe lieber fern oder lese. Mache halt worauf du Lust hast.

Abgesehen davon sind da ja auch noch meine Kinder, die 1. viel Zeit beanspruchen aber 2. auch noch einen Vater brauchen, der denen das alles mal zeigt. Mein Sohn will mich sicher mal in CoD 122 abziehen :fresse:

Vllt auch einfach mal anderen beim Gamen zuschauen, zB durch Twitch.
So kann man immer mal ein Spiel für sich entdecken, und wenn es nicht zu teuer ist, sind ein paar Stunden Spielspaß gut investiertes Geld.
Oder natürlich einfach mal zurücklehnen und zuschauen...

Zumindest bin ich darüber auf Skyfactory gestoßen (Minecraft) und auch Cities Skylines, sind beides Spiele die ich jetzt nicht regelmäßig zocke, aber hin und wieder gehen da auch paar Stunden drauf.
Wirklich regelmäßig wird am PC nur FIFA gezockt, da aber auch nur die Karriere.

Überhaupt muss ich sagen, das ich am PC eher weniger zocke seit ich mit 1.6 aufgehört hab, vorallem wohl auch, weil CS GO für mich nichtmehr mit 1.6 vergleichbar ist was das Feeling angeht, selbst CSS war da noch erträglicher. Bei GO hab ich das Gefühl, zu 70% wegen dem Spiel zu verlieren und nicht weil der andere besser war, daher ist aktuell die Lust mich mit anderen messen zu wollen, eher gering (sei es wegen Hitboxen, Pings usw).

Black Ops 3 wäre hier vllt eine Ausnahme, einfach weil es schon reizt, und die Beta ganz gut war, und ich seit MW2 kein COD mehr gezockt hab.

Was ich noch so aus deinen Posts rauslese ist, dass du wohl keine Konsolen hast, sondern nur am PC zockst, was schade wäre, da auf den Konsolen schon sehr gute Titel erscheinen, die es am PC einfach nicht gibt, teilweise nicht mal vergleichbares. Da würde sich natürlich auch wieder Twitch empfehlen.

Vllt auch einfach mal anderen beim Gamen zuschauen, zB durch Twitch.
So kann man immer mal ein Spiel für sich entdecken, und wenn es nicht zu teuer ist, sind ein paar Stunden Spielspaß gut investiertes Geld.
Oder natürlich einfach mal zurücklehnen und zuschauen...

Zumindest bin ich darüber auf Skyfactory gestoßen (Minecraft) und auch Cities Skylines, sind beides Spiele die ich jetzt nicht regelmäßig zocke, aber hin und wieder gehen da auch paar Stunden drauf.
Wirklich regelmäßig wird am PC nur FIFA gezockt, da aber auch nur die Karriere.

Überhaupt muss ich sagen, das ich am PC eher weniger zocke seit ich mit 1.6 aufgehört hab, vorallem wohl auch, weil CS GO für mich nichtmehr mit 1.6 vergleichbar ist was das Feeling angeht, selbst CSS war da noch erträglicher. Bei GO hab ich das Gefühl, zu 70% wegen dem Spiel zu verlieren und nicht weil der andere besser war, daher ist aktuell die Lust mich mit anderen messen zu wollen, eher gering (sei es wegen Hitboxen, Pings usw).

Black Ops 3 wäre hier vllt eine Ausnahme, einfach weil es schon reizt, und die Beta ganz gut war, und ich seit MW2 kein COD mehr gezockt hab.

Was ich noch so aus deinen Posts rauslese ist, dass du wohl keine Konsolen hast, sondern nur am PC zockst, was schade wäre, da auf den Konsolen schon sehr gute Titel erscheinen, die es am PC einfach nicht gibt, teilweise nicht mal vergleichbares. Da würde sich natürlich auch wieder Twitch empfehlen.

Hey, danke für die info. Ich schau schon täglich bei twitch rein. CS:GO fand ich eigentlich echt gut, war auch gut darin aber irgendwann war dann die luft drausen, hab das auch täglich 4-5std gespielt. Dank ausbildung hab ich leider nich mehr soviel Zeit.

BO3 beta fand ich auch nich übel, werd ich mir vlt holn. Obs dann aber für 100std spielspaß reicht ist halt die frage. Das neue NFS sieht auch nicht schlecht aus, aber ist halt alles nur ein kurzfristiger Spielspaß, wenn überhaupt einer aufkommt :d.

Und ja ich mag keine Konsolen auch wenn sie gute spiele haben. Fällt mir schon schwer mit controller auf PC zu zocken.

Ich spiele zum Großteil die "großen Drei", so nenne ich sie. :d

PoE, Minecraft, Cs:go

Alle anderen Spiele werden einfach langweilig auf Dauer. Diese 3 sind mmn die Spiele mit dem höchsten "Wiederspielwert" der Welt.

Wenn mich eins von den dreien mal ankotzt, wechsel ich zu einem von den andern beiden.

Am allermeisten aber habe ich poe gespielt und kein spiel hat mich je mehr beeindruckt als dieses, es ist das spiel meines lebens.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das bringt nix da ich jedes Spiel das auf dem Markt ist bzw noch kommt, schon mehr oder weniger kenne. Hab zwar noch nich alles gezockt aber habe tests, vids und co gesehen/gelesen und bin immer auf den neuesten Stand, und selbst 2016 sieht leer aus, es gibt kein Spiel auf das ich mich freue, schade irgendwie.

Schon mal darüber nachgedacht, dass dich diese Informationsflut negativ beeinflusst?

Hey, danke für die info. Ich schau schon täglich bei twitch rein. CS:GO fand ich eigentlich echt gut, war auch gut darin aber irgendwann war dann die luft drausen, hab das auch täglich 4-5std gespielt. Dank ausbildung hab ich leider nich mehr soviel Zeit.

BO3 beta fand ich auch nich übel, werd ich mir vlt holn. Obs dann aber für 100std spielspaß reicht ist halt die frage. Das neue NFS sieht auch nicht schlecht aus, aber ist halt alles nur ein kurzfristiger Spielspaß, wenn überhaupt einer aufkommt :d.

Und ja ich mag keine Konsolen auch wenn sie gute spiele haben. Fällt mir schon schwer mit controller auf PC zu zocken.

Solange ich bei einem Spiel auf etwa 1€ pro Stunde rauskom, seh ich das Geld als gut investiert an, ob das Spiel dann am Ende 50€ oder nur 5€ gekostet hat, ist mir egal, aber manchmal tun mir paar Euro aus einem Sale mehr "weh/leid" die ich für Crap ausgegeben hab, als die 50€ für GTA5 zum Beispiel, welches ich aber auch net 50h gezockt hab...

Ist deshalb keine Faustregel, solange es Spaß macht oder richtig geil ist, geb ich mich auch mir einer schlechteren Ratio aus Zeit/Geld zufrieden :d

Glaube Darksiders 2 war so ein Titel, ~30mins gespielt, aber 10€ bezahlt, oder Splinter Cell Black List für 2,50€, am sinds zwar nur paar Euro, aber dafür hätte ich auch besser Essen gehen können, wennd mich verstehst ;)

Zum Thema Konsolen kann ich nur sagen, war vor paar Jahren genauso "Anti" wie du, aber dann kam eben der Moment als auf dem PC nichts mehr ging und Forza war einer der Hauptgründe mich doch ne Xbox zu holen, erst die 360, dann die One und ich bereue es absolut nicht!

Die Grafik ist zwar manchmal echt "grenzwertig" oder durchaus schlechter wenn ichs mit meinem PC vergleiche, aber für Titel wie Forza, Sunset Overdrive oder Halo lohnt es sich trotzdem.
Außerdem sammle ich so auch mal eher einen Titel mit Box als nur den Key zu kaufen damit es dann in Steam verschwindet.

Ich hab ja selbst auch ne ps4 hier stehen und manchmal machts einfach mehr Spass, einzuschalten, paar Freunde zu kontaktieren und gemeinsam ne Runde Destiny zb. zu spielen.

Ich war auch lange Zeit PC only, aber wozu? Kann alles Spass machen, wenn man sich dafür öffnet.

Kann ich nachvollziehen. In den letzten Monaten sind Pc und Xbox wochenlang nicht an. Kann mich einfach nicht motivieren, was zu spielen...das wird aber wieder kommen.

da könnte ich dir eventuell rocket league empfehlen, wenn dir die videos vom konzept gefallen wäre es doch einen versuch wert :)
ist sehr skill-abhängig...easy to learn, hard to master :)

Geht mir auch schon seit sehr langer Zeit so. Man sollte es nicht erzwingen, die Lust zum Spielen muss aufkommen bevor man das Spiel startet. Ich spiele nur noch recht selten, habe aber mittlerweile erkannt, dass die neuen Spiele allesamt nichts mehr für mich sind. Zu langsames Gameplays, zu viel Leerlauf, zu wenig Herausforderung. Stören tut mich auch, dass man nicht einfach losspielen kann. Konto erstellen, Patchen, DLC runterladen, wieder patchen... Nein, Danke. Von den Achievements fang ich am besten gar nicht erst an.
Ich spiele fast ausnahmslos nur die Spiele, die mich vor 10-15 Jahren an den PC gefesselt haben. Kompetitives Spielen ist bei den Titeln aber bis auf wenige hardcore Gemeinden tot. Was solls, hauptsache es macht Spaß. Was mir etwas paradox vorkommt ist, dass ich bei manchen Grafikeffekten oder anderen technischen Meisterleistungen der alten Titel denke "Wow, das hätte ich nicht erwartet", während dieses Gefühl bei keinem modernen Spiel mehr aufkommt.

In Steam war ich schon seit Monaten nicht mehr online. Wieso sollte ich schauen, was es Neues gibt, wenn das meiste seine Versprechungen eh nicht einhält und nach 30 Minuten wieder von der Platte fliegt? Da investiere ich die gewonnene Zeit lieber in Spiele, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie mich begeistern können.

Abschließend wäre noch zu sagen, dass man sich nicht zu sehr von der Meinung anderer Beeinflussen sollte. Das gilt nicht nur für Spiele, sondern Bücher, Filme, im Grunde alles. Jeder wird dir Spiel X als das "beste Spiel ever" empfehlen. Aber das ist alles sehr subjektiv und hängt von den Erfahrungen des Anderen ab. Und diese Erfahrungen können vor allem im Multiplayer weit auseinander gehen.
Du solltest dir selbst eine gedankliche Liste machen, welche Spiele dich begeistert haben und woran es lag. Physik, Grafik, Spielgefühl, Balancing, Waffenauswahl, Mitspieler, Sound,... sehr viele Sachen spielen da eine Rolle. Nachdem du dir klar geworden bist, was für Arten von Spielen du bevorzugst, kannst du dich nach diesen Kriterien nach neuen Titeln umsehen. Oder bei den alten bleiben und so wie ich erkennen, dass manche Kriterien in modernen Titeln nicht ausreichen erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh