Das ist richtig, aber Berufstätige haben am WE auch meist frei. Schüler und Studenten dagegen müssen (meistens) lernen, besonders wenn Montags eine Klausur oder Test ansteht.
Den Stress und Zeitaufwand aus meiner Schulzeit hätte ich gerne wieder. Im Schnitt bis 13.00 Unterricht und selbst wenn man sich mit Hausaufgaben beschäftigt hatte, war spätestens um 16.00 Feierabend.
Wenn dann ein Test oder Arbeit anstand war ich dann selten länger als 18.00 beschäftigt.
Worst Case waren also 5 Stunden Freizeit, wenn ich human um 23.00 schlafen wollte.
Hat weder mir noch meinem Abi geschadet. Und ich war da kein Einzelfall, so ziemlich bei meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis lief das so.
Im Studium ist es eher so die heiße Phase, bei mir Januar, Februar, Juli und August, wo es mit der Freizeit wirklich eng wird, denn da werden die Klausuren geschrieben. Ansonsten ist es relativ entspannt, trotz Nachbereitung und Vorbereitung.
Im Berufsleben schiebt man nicht unbedingt mehr Arbeitsstunden (kommt aber stark auf den Job an), allerdings läppern sich eben auch weitere Verpflichtungen, die man als Schüler nicht hat.
Schon allein Haushalt+ Einkaufen+ Kochen nehmen einiges an Zeit in Anspruch.
Wenn dann noch die Familie gegründet wird, wird es eben noch weniger.
Klar wer will, wird immer Zeit zum Zocken oder Ausübung eines jeden Hobbies finden.
@Skillar: Klar kann und hat Gaming auch im Leben von erwachsenen Menschen Platz. Es ist eine Aktivität, die für jede Altersgruppe geeignet ist.
Der Punkt ist eher, dass der Stellenwert von Hobbies sich mit der Zeit einfach verschiebt und man A) stärker unter den Hobbies auswählen muss ( Für sowohl Zocken, ein Buch lesen, einen Film schauen und ein Date reicht die Zeit nicht). B) Verschiebt sich der Stellenwert der Freizeit. Als Jugendlicher hat man sein Zimmer einfach nicht aufgeräumt und sich einfach der Freizeit gewidmet. Irgendwann fängt man mit der Freizeit an, wenn man alles andere erledigt hat.
Klar ist es bei allen individuell ausgeprägt. Würde man es allerdings aggregiert auswerten wollen, so würde man vermutlich erkennen, dass die Peak Gaming- oder Freizeitmenge je Tag zwischen 15-19 am höchsten ist und davor und danach abnimmt.