Geld online - wie funktioniert Onlinebanking im Detail und was ist "Postpay"

uhahaohha

Neuling
Geld online - wie funktioniert Onlinebanking im Detail und was ist "Postpay"

Wie genau funktioniert eine Onlineüberweisung, und warum ist das Geld nicht innerhlab von Sekunden bei dem Anderen auf dem Konto gutgeschrieben? (dauert ja manchesmal bis zu 2...3 Tage)

Was genau ist Postpay? Bei z.B. dhl.de kann man damit bezahlen, werde aber nicht schlau daraus wie das funktionieren soll....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Onlineüberweisung könnte man in der Tat schneller abwickeln als eine Papierüberweisung
man hält das Geld bewusst zurück (Treasury)

OK. Aber wie funktioniert eine Überweisung/Onlineüberweisung im Detail?

du gibst alles ein, aber ein mitarbeiter deiner bank muss es freigeben. so stelle ich mir das vor.

das spart denen natürlich zeit, weil mehrer arbeitsschritte nun entfallen, im gegensatz zur "normalen" überweisung.

... ich meinte jetzt mehr in welcher reinfolge laufen die Vorgänge ab.
Wann wird das Geld von meinem Konto abgebucht, wann wird es beim anderen Gutgeschrieben.
Und warum sieht man das bei einigen Banken z.B. als "Vorgemerkt" wenn z.B. Geld gutgeschrieben wird.
Und warum gibt es keine sekundengenaue Geldüberweisung?

eine punktgenaue Überweisung afaik gibt es nur, wenn sowohl Empfänger als auch Absender beim gleichen Institut sind, so kenn ich das von der Postbank...

neben Absender- und Empfängerkonto gibt es aber noch eine Zentrale "Sammelstelle" für Überweisungen (auch irgendeine Bank, den Namen hab ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf)
d. h. alle Überweisungsträger müssen elektronisch dahin (als Scan)
das wird in der Regel außerhalb der Arbeitszeit / nachts durchgeführt

wenn der Zusatz "Vorgemerkt" auftaucht, dann kann es sein dass hier ein Loro- / Nostrokonto verwendet wird, also z. B. dass die Empfängerbank ein Konto bei der Auftraggeberbank hat oder umgekehrt, dadurch wird es halt direkt registriert/vermerkt obwohl der Betrag noch nicht auf dem Konto ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Banken Arbeiten in der Zeit der Überweisung mit deinem Geld (Zinsen für die Sparkasse). Daher dauert es länger.

Ausser wenn du in der selben Stadt bei der selben bank bist dann geht das in der regel instant.

So ist es hier bei der Sparkasse, überweise ich etwas innerhalb der stadtsparkasse dauert es keine 10sek. bis der gegenüber das Geld hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh