Geld verdienen mit homeserver ?

Jessie94

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
473
HALLO;

ICH HAB 3 pcs:
Pentium 2/3/4

will mit den beiden ersten nen server basteln (2xDSL16000 in verschiedenen häusern) um geld zu verdienen.
hab aber null ahnung wie das geht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du Null Ahnung davon hast solltest du auch besser die Finger davon lassen. Weißt du wenigstens was du machen willst was dir Geld einbringen würde? Weil wenn die nicht umwerfend gut ist dann kannst mit den technischen Vorraussetzungen es völlig vergessen.
 
kannst dir auf einen pc apache installieren und dir da dann nen image hoster draufschmeissen und per layer ad ein bissel geld nebenher verdienen aber reich wirste dadurch net lol
 
Super Idee... Bilderhost mit nem Upload von max 2 Mbit/s.... Das klappt bestimmt...

Gruß

h4wk
 
geht auch hab ich ne zeit lang gemacht und ich hab 100Mbit down und 3mbit up
 
Bitte nicht falsch auffassen oder als Angriff verstehen - lediglich gut gemeinte Tipps...

Ich glaube nicht, dass das bei dir Sinn macht:

1. Für Downloads usw. ist die Anbindung zu schwach.
2. Für anderweitige Dinge, die einen eigenen Server benötigen, ist die Hardware zu schwach.
3. Der Stromverbrauch im Bezug auf die alte Hardware dürfte dafür sorgen, dass das Preis-Nutzen-Verhältnis relativ schlecht ist.
4. Dynamische IPs bei DSL-Leitungen (das nehme ich in deinem Fall einfach mal an) ist auch nicht für jede Anwendung gut geeignet.
5. Wenn alles seine Richtigkeit haben soll, musst du dafür ein Gewerbe anmelden. Für die wenigen Einnahmen bei den beiden schwachen Anbindungen und der alten Hardware wird sich das wohl kaum lohnen.
6. Falls du trotz schwacher Hardware und Anbindung es schaffst damit Geld zu verdienen, aufgrund von z.B. Umsetzung von Projekten mit großem Potenzial usw., wäre eine andere Lösung (Webspace, vServer, Rootserver, Housing) vermutlich trotzdem sinnvoller.
7. Mit "null Ahnung" ist das ganze wohl nicht gewinnbringend machbar.

---> Tu dir selber einen Gefallen und denk noch einmal gründlich drüber nach, um es dann lieber gleich sein zu lassen ;)

Falls du dennoch eine Chance darin siehst, teile uns doch mehr Details mit - ich finde so etwas immer spannend, vor allem weil es bisher nicht wirklich aussichtsreich aussieht.

Und zu meiner Verteidigung:
Ich betreibe selber gewerblich Server usw., kenne mich also mit der Materie und den Vor/Nachteilen deiner grundlegenden Idee aus - daher rate ich dir davon ab, bzw. empfehle dir andere Alternativen.
Bei Interesse und konkreten Fragen kannst du natürlich hier oder gerne auch per PN genaueres erfahren, aber zu deinen etwas unklaren Aussagen kann ich leider nur das obige sagen.
 
Ich glaub du gehst da ziemlich blauäugig an die Sache ran um das Taschengeld etwas aufzubessern.
Als Pic-Hoster für deine Kumpels mit Sicherheit ausreichend. Aber damit Geld verdienen nie und nimmer, zumal es genug kostenlose und gute Hoster gibt.
Auch wenn du sowas werden willst wie Webspace Hoster o.ä. wirst du mit einem P2/3/4 nicht am Markt bestehen geschweige denn deine Kosten decken zu können. Besorg dir mal ein Strommessgerät und rechne mal die Stromkosten für ein Jahr hoch + Kosten für eine feste IP usw.

Ich weiss nicht wie alt du bist und ob du Schüler/azubi oder angestellter bist. Ich bin vor 10Jahren wegen meiner Ausbildung nach Bonn gezogen, da hab ich mir 3mal überlegt wie lang ich meinen Server anlassen soll. es ist immer die Sache ob man was selber zahlt

Ich will dir nicht deine Idee schlecht machen aber: Geld verdienen no way. Zumal du selber sagst das du keine oder wenig Ahnung von sowas hast.

Was ich dir raten würde, installier einen Server und stell ihn für deine Freunde bereit. online Fotoalbum, FTP, Web oder evtl einen Exchange Server.
Allerdings reicht für so ein vorhaben kein WinXP. da muss schon ein ServerOS herhalten, das auch nicht wirklich günstig ist.

Wenn du wirklich Geld verdienen möchtest must du etwas größer planen dies hat gößere Investitionen zu Folge.
Wie gesagt, fang im kleine Rahmen für deine Freunde an und lass dir evtl die Unkosten bezahlen.
 
Ich hab gerade etwas fassungslos deine Zeilen überflogen... :hmm:

So ganz kapier ich nicht was du vorhast, der Content deines Posts gibt das auch irgendwie nicht her und man kann eine Menge reininterpretieren... siehe teilweise Vorgängerposts.

Von daher wäre es hilfreich uns mitzuteilen was du genau vorhast:
- Möchtest du dir einen "Server" bauen um den an die Wand zu nageln; moderne Kunst?
- Willst du evtl. einen VPN zwischen den beiden Häusern einrichten?
- Ein Heizkraftwerk auf Basis leistungsschwacher aber schadstoffstarker CPUs bauen?
...usw ... Möglichkeiten gibts da viele ;)
 
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen.

Zudem verbieten die meisten Provider bei Privatanschlüssen den Betrieb von Servern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein tipp wäre dann noch verkauf deine 3 Pc`s und kauf dir von nem geld ein günstiges board mit onboard grafik nen core 2 und 2 gig an ram.
denn deine rechner wo du jetzt hast bracuen um die 150 watt schätzt ich mal und eine neues günstiges system brauch so um die 60-70 watt wenns hinkommt ;)

dann ziehste dir ein debian(was man kostenlos downloaden kann) und haust des drauf ind installierts dir nen apache suchst dir ein hoster scrip wo keine sql datenbank braucht und haust des dir drauf.

weis ja net bei was für nem provider du bist aber ich hab ne feste ip bei kabel bw.
wenn du ne wechselnde ip hast musst du des halt immer bei dem dyn.dns ändern wenn sich deine ip ändert.
 
@konfetti:
Welchen Proider hast du denn? Ich kenne KEINEN Provider der "Privatanschlüsse" für die gewerbliche Nutzung zulässt ôo

Bevor man nen Server ans Netz hängt sollte man sich ne komplette Virtuelle Umgebung schaffen: Nen Server, 2 Clienten, nen Client für Virenangriffe und joa das reicht erstmal =) Portscanns etc solteste machen und bei Virenprogrammen schrammste bei WinServer schnell an dem finanziellen Bankkrot =)

Kurzum: Verscherbell die Dinger bei eBay. iete dir nen V-Server oder nen Root-Server und dann hastes ;)
 
Zudem müsste man ein Gewerbe anmelden und evtl. anfallende Gewinne versteuern. Wird sich also nicht lohnen.
 
ah, @ Vagabund und natürlich auch The RIPper
-> wenns mit Server auf die gewerblichen gedacht ist, bitte so sagen ;)
denn ich hab schon öfter mal nen Server laufen lassen - auch länger egal ob jetzt Game oder Webserver.
ne NSLU hinten ran und gut

achja, ich bin bei der T-Com und hatte deswegen noch nie probs. - liegt vlt. am uralten Vertrag, aber da hat sich seither nix geändert.

das für gewerblich genutzte Server das ganze natürlich anders aussieht ist klar.
da gäbs aber immerhin auch die möglichkeit sich nen entsprechenden anschluss legen zu lassen ;)
 
@konfetti: Nur so als Hinweis. Es ging hier von Anfang an um den gewerblichen EInsatz wie man aus dem 1.Beitrag schließen kann. LEs den Thread richtig und dann fang an hier rumzuposen. Selbst dein Provider wird dich verklagen wenn du mit nem privaten Anschluss Webdienste gegen Bezahlung anbietest.

@Jessi94: Ich nehme an du bist Baujahr 1994, richtig? Vlt. solltest du dich vorher damit ebschäftigen so ein Ding zu konfigurieren. Außerdem kannste gegen die Freehoster nichts machen und bei Freunden würde ich aufpassen! Gibt immer mal wieder einen der dann da Schabernack macht und dann ist dein Arsch der, der hingehalten wird ;)
 
@Jessi94: Ich nehme an du bist Baujahr 1994, richtig? Vlt. solltest du dich vorher damit ebschäftigen so ein Ding zu konfigurieren.


ich will mich ja damit beschäftigen,aber ich weiß gar net wo ich anfangen soll.in der schule haben wir bisher nur pascal,fortran,exel,..behandelt.

wo soll ich anfangen?
-sicher müßt ich c++,webdesign,html können...
-die alten kisten bringen also auch nix.ok.

was ist wenn ich mir nen schnellen server miete? welche literatur müßt ich dann durcharbeiten?
 
am besten Linux von A-Z, Netzwerkgrundlagen, Protokolle blablubb... :-[

Wie kommst du jetzt auf die Idee mit etwas Geld verdienen zu wollen, von dem du keine Ahnung hast?

Ich werd doch jetzt nicht auch einfach Autos bauen, weil ich gehört habe, dass man damit Geld verdienen kann. Nur leider hab ich keinen Plan davon.
 
Harhar nur weil du kei Plan von Autos hast jeoßt dass nicht, dass du damit kein Geld machen kannst - Modellbau machts möglich :d *jokely*

Ne mal ernst, also das is schon richtig. Wenn man kein Plan hat kann man damit auch nie Geld verdienen.

@Jessi: das Problem gehört hier nicht mehr her aber ich denke mal zum Abschluss ist das ok.

Also ich weiß nicht, wofür du dich interessierst und wie du mit Pascal etc. klargekommen bist. Fakt ist: Ich beschäftige mich seit über 6 Jahre wirklich intensiv mit Computern und ich hab noch ne Menge zu lernen. Ich studiere derzeit auch Informatik weil michd as alles interssiert.

Wenn du wirklich ernsthaft an dem ganzen Interssiert bist, dann wirst du verstehen, dass man um damit Geld zu machen schon was auf dem Kasten haben muss oder sich jmd. suchen der das wirklich kann und selbst ein echter Geschäftsmann sein ;)

Als Start empfehle ich dir HTML damit du was machen kannst. Dann auf jeden fall PHP und MySQL. Bei PHP wirst du auf Netzwerkprotokolle etc. stoßen, was dir sicher nützlich sein wird. Du wirst dich automatisch dann mit Servern etc. befassen. Als Entwicklungsumgebung nimmst du z.B. XAMPP (für den Webserver aufn deinem PC zum testen deiner Scripte) und dann einen Editor wie PHASE5 oder ECLIPSE, wobei zweiteres sinnvoller ist, da du dadurch später einfacherer weitere Sprachen in einer vertrauten Umgebung lernen kannst.

Schon allein mit so einen Grundwissen kannst du Websites etc. erstellen oder auch CMS benutzen und errwitern. Das bringt ab und zu mal nen "privaten Auftrag" in der Familie, Taschengeldaufbesserung und so =)

Was danach kommt hängt von dir ab... mit der Zeit gehst du da deinen Weg und schlägst Pfade ein die dir gefallen bzw.. wo du dich zurecht findest. Uni, FH doer einfach nur eine Ausbildung und dann immer weiter machen - das kommt von ganz allein =)

Aber als erstes: BIsschen mit Software beschäfftgeien, bissl Pascal, HTML und so Basics, damit du merkst ob dir das wirklichw as gibt, dass ist nämlich nicht nur as um geld zu verdienen, dass muss ne Leidenschaft sein =)
 
So leicht kann man kein Geld verdienen. Such Dir doch einen Neben/Ferienjob, wenn das mit dem Baujahr 94 hinkommt.
 
@Vagabund

danke für die tips.werd mich durcharbeiten.
 
Bau dir ne kleine Renderfarm und render für andere Leute sachen. Deine PC´s kanste ja als webserver nehmen um anderen leuten deine werke zu zeigen
 
pass auf du gibst uns mal deine Kontonummer und wir überweisen dir jeder einen Cent ja?
Irgendwie bissel lachhaft^^ Aber wenn du nen effizienten Weg gefunden hast gib uns bescheid ja?
 
Lass das lieber mit dem eigenen Server mieten. Scheinbar hast du noch garkeinen Plan von der Sache. Installier dir VMware und beschäftige dich erstmal mit Linux, so dass du die Kiste auch administrieren kannst, ohne den ganzen KlickiBunti Kram.

Lerne HTML, PHP und Mysql dann kannst du für andere Leute Websites coden und damit lässt sich dann Geld verdienen wie Vagabund schon sagte.
 
@Jessie94
Kauf dir für den Anfang ne CPU mit vmx oder svm und installier dir ein paar VMs mit KVM. Dann kannste dich an den Standardnetzwerksachen herumprobieren.
Aber bis du eine VM am Laufen hast, hast du auch schon viel gelernt. :)

gruß
hostile
 
LoL ein Buzzword-Bingo Thread!

Irgendwie fast alles Sinnfreie Posts, naja der Ersteller hat irgendwie vergessen zu erwähnen was genau sein Konto füllen soll.

Ich würde sagen das er die Anschlüsse via WLAN in der Nachbarschaft weitervermieten/anbieten sollte, ist irgenwie die einzigste Antwort die man auf den Anfangspost geben kann.
Die vorhandenen PCs kann er dabei als Router fungieren lassen, alles andere kann er sich sparen da ohne Kreatives Konzept oder eine Geschäftsidee kein Geld zu verdienen ist.
 
Man ist vor allen Dingen noch vom Provider abhängig, wieviel er auch letzten Endes liefert. Dazu noch der niedrige Upload bei ADSL. Die hohe Traffic... Mit einem DSL-Hausanschluss wird das nichts. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn das der Provider mitbekommt... Dazu den Ärger mit der Umsatzsteuer und man ist dann ein Unternehmer. Eventuelle Schadensersatzfordrungen, wenn es nicht so richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@special_fx und CyLord:

Schaut mal bitte auf das Alter des Posters: Er müsste jetzt s oca. 15 sein, vlt. auch schon 16. ^^

Da is NIX mit Gewerbe und W-LAN weitervermieten, sag mir wo du wohnst und ich sorg dafür,d ass dir das ne Millionenklage einbringt ;)

Bringt den Jungen nicht auf so nen Müll! Er soll erstmal lernen mit dem ganzen Stuff umzugehen, bevor man hier mit so nen neunmalklugen Kommentar kommt, ich will gar nicht wissen wie ihr in deises Hobby gerutscht seid...
 
@Vagabund:
Hab selten so gelacht! Bei mir im Haus teilen sich 3 Mietparteien einen Internetanschluss via WLAN und genau das ist eine Weitervermietung! Und es gab/gibt auch einen Anbieter der Wlan APs verteilt um seinen Dienst auf der Infrastruktur der Kunden von ISPs stützt. Hab da noch nie was von Millionen/Milliardenklagen gehört. Also bevor du hier sowas Postest erstmal nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh