[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das du dir nicht im Klaren darüber bist wie Finanzmärkte funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe letztes Jahr erst mit etfs angefangen, 1x nasdaq Euro für mein Kind, 1x nasdaq usd für mich. Seit trump an der Macht ist stürzt alles in den Keller, meine 2 etfs sind nach 1 Jahr von 15% und 25% auf 2% und 13% gefallen.

in summe von 4500€ auf 3870€, und von 2700€ auf 2300€.

Das gefällt mir überhaupt nicht, ich überlege die etfs aufzulösen, wer weiß was uns in zukunft noch bevorsteht. nicht das die Kohle noch ganz flöten geht.

Viele scheinen das gleiche zu denken, sonst gäbe es diesen Abverkauf nicht. Was denkt ihr?
Sowas is halt ein Longtime Invest. Wer da nach ein paar Monaten kalte Füße bekommt sollte evtl in Festgeld investieren.

habe letztes Jahr erst mit etfs angefangen, 1x nasdaq Euro für mein Kind, 1x nasdaq usd für mich. Seit trump an der Macht ist stürzt alles in den Keller, meine 2 etfs sind nach 1 Jahr von 15% und 25% auf 2% und 13% gefallen.

in summe von 4500€ auf 3870€, und von 2700€ auf 2300€.

Das gefällt mir überhaupt nicht, ich überlege die etfs aufzulösen, wer weiß was uns in zukunft noch bevorsteht. nicht das die Kohle noch ganz flöten geht.

Viele scheinen das gleiche zu denken, sonst gäbe es diesen Abverkauf nicht. Was denkt ihr?
Ich kann dazu mal meine Position beziehen. Ich habe vor bissl über ein Jahr angefangen. Ich hätte sehr viel techniklastige Einzelaktien und den FTSE (All World). Seit Mitte Februar trenne ich mich von Einzelaktien. Primär natürlich denen mit Gewinn, die mit Verlust behalte ich und hoffe auf ein Wunder 😅 parallel habe ich den ETF aufgestockt und 2 weitere dazu genommen. Klar, man sollte nur Geld nehmen, was einem quasi erstmal egal ist, aber sind wir ehrlich: Jeden Schmerzen Verluste bzw wenn Gewinn verloren geht. Ist die Natur der Sache.
Für mich kann ich sagen, da die ETFs gut gestreut sind, beruhigt mich das weit mehr. Da schmerzt halt ein -3% auch weit weniger wie -11% bei einer Einzelaktie. Den ETF auflösen ist für mich aber keine Option. Der wird wieder. Spätestens in 4 Jahren ;)
Ansonsten muss ich aber auch sagen, der Großteil meiner Rücklagen liegt in Tagesgeld, einfach weil sich das für mich "besser" anfühlt. Bin da aber auch eher auf Sicherheit geprägt. Würde sagen Verhältnis Aktien/ETFs zu Tagesgeld ist bei mir 15/85. Schließe aber auch nicht aus, wieder Einzelaktien (nach) zu kaufen

Aus meiner Sicht mal wieder ein politisches Börsenbeben. Mal sehen, wie lange der orangefarbene Clown seine idiotischen Ideen durchhält. Die ersten Reaktionen sind ja schon erfolgt. Werde Ende der Woche entscheiden ob und wenn ja in welchem Umfang ich investiere.

Das du dir nicht im Klaren darüber bist wie Finanzmärkte funktionieren.

mir geht es primär darum, das gerade ziemlich viel scheiss in unserer Welt abgeht, und ich mir nicht sicher bin, wo wir in 2-3-4-5 Jahren stehen.

und der nasdaq besteht ja nunmal ausschließlich aus us tech unternehmen, also war meine Frage garnicht so blöd. Ist der nasdaq sicher? Wenn aus meinen 4500€ in sagen wir mal 2 Monaten 1500euro geworden sind, hätte ich 3000euro retten können, wenn ich rechtzeitig ausgestiegen wäre.

3000 Euro haben oder nicht haben ist für mich schon ne Nummer.

Selbst der bitcoin sackt kontinuierlich ab. Alles geht gerade den Bach runter.

Sicher ist an der Börse nichts. Leider benötigt man ab und an starke Nerven und Durchhaltevermögen.

!Ist nur meine Meinung und keine Empfehlung wie Du mit Deinem Investment umgehen solltest!

Fand das Interview interessant.

Seit 2000 geht immer irgendwelche scheisse rum @chrisw86 und trotzdem ist der mittelfristige/langfristige Trend bergauf. Nichtmal covid hat für ne delle gesorgt, die mehr als 3 Jahre negativ war.
Nach so einem minimalen und kurzen dip alles rauszuziehen wenn du eigentlich langfristig investieren wolltest…

Dann stimmt defa Aussage vollkommen und aktien sind nichts für dich.

Ps: wenn ich richtig verstanden habe hast du eine sparrate. Kaufst also auch aktuell günstig ein. So musst du das sehen. Du hast dann, wenn hoch geht, noch mehr aktien.

mir geht es primär darum, das gerade ziemlich viel scheiss in unserer Welt abgeht, und ich mir nicht sicher bin, wo wir in 2-3-4-5 Jahren stehen.

und der nasdaq besteht ja nunmal ausschließlich aus us tech unternehmen, also war meine Frage garnicht so blöd. Ist der nasdaq sicher? Wenn aus meinen 4500€ in sagen wir mal 2 Monaten 1500euro geworden sind, hätte ich 3000euro retten können, wenn ich rechtzeitig ausgestiegen wäre.

3000 Euro haben oder nicht haben ist für mich schon ne Nummer.

Selbst der bitcoin sackt kontinuierlich ab. Alles geht gerade den Bach runter.

Wo die Reise hingeht kann dir keiner sagen.
Das das aber durch normale Anleger bewegt wird ist vollkommener murks.

Und zum Post über mir. Hoffen wir, dass wir nicht in diesem Schaubild unterwegs sind 😅
Und wenn doch Schubkarre bereit halten.

Anhänge

• 1722813038131.png
    1722813038131.png
    801 KB · Aufrufe: 37
@chrisw86 stur buy and hold ist mein Tipp.

Hab 2008 / 2009 / 2011 / 2012....🤣 mit erlebt an der Börse und das ist mein bester Tipp.
Es war quasi immer "was los" in der Welt.
Nicht verrückt machen lassen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen Verhältnis Aktien/ETFs zu Tagesgeld ist bei mir 15/85
Ach, und ich dachte ich wäre schon eher paranoind mit aktuell etwa 35/65 (Aktien/TG+FG). Wobei ich auch nopch auf 50/50 gehen würde, sobald es mit den Aktien "so richtig" in den Keller gehen sollte.

Alles geht gerade den Bach runter.
Der NASDAQ100 geht in einem Monat 6% und der FTSE All World 3 % runter und hier bricht die blanke Panik aus... :ROFLMAO:

Leute chillt mal bitte, 6 % runter ist gar nichts. Wer bei - 6 % den Glauben an sein Investment verliert, soll das Geld ins Sparbuch oder unter die Matratze packen.

Lasst die Sparpläne weiter laufen, schaut nicht alle 10 Minuten ins Depot und dankt es euch in 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
habe letztes Jahr erst mit etfs angefangen,

[...]
Wann denn letztes Jahr?
Mein Depot ist jetzt nach den letzten "Abstürzen" wieder etwa auf dem Nivau, auf dem es auch Ende Dezember schon war. Also bis jetzt alles erstmal nur halb so wild.
2023 und 2024 waren was die Kurssteigerungen angeht halt schon gigantisch.

Wenn ich weiter im Depot zurückgucke, waren da schon viel größere und vorallem auch langfristigere Absacker.

Aber wenn man natürlich erst vor wenigen Monaten eingestiegen ist und dann auch nicht regelmäßig investiert hat sondern nur einmalig für viel Geld eingekauft hat, sieht das jetzt natürlich erstmal übel aus. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Lasst die Sparpläne weiter laufen, schaut nicht alle 10 Minuten ins Depot und dankt es euch in 15 Jahren.
Jup, das denk ich mir in letzter Zeit wieder desöfteren: "Will ich wirklich nachgucken?" :d

Die beiden rot gestrichelten Linien könnte man als Trendangabe missverstehen. :ROFLMAO:

Selbst Steam erinnert mich ans Depot :love:
1741111045706.png

Habe mal wieder den NVIDIA-Einstieg verpasst. :kotz:

Und ich ärgere mich über die verpasste Rüstungszockerei. Ist wie es ist … -.-

Ich versteh die ganze Panik hier nicht. Vor allem wegen so ner Kinderkacke.
Es ist das, was ich schon immer sage:
Viele hier diversifizieren schlecht und gehen damit Risiken ein, die sie nicht einschätzen können / nicht zu ihnen passen.

Wo auch immer Du hier Panik siehst? Außer bei einem Newbie, der noch ganz neu im Spiel ist, sehe ich hier Null Panik.
Oder meinst Du die Panik, die Schubkarre nicht schnell genug gefüllt an den Start zu bekommen. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh