[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh die ganze Panik hier nicht. Vor allem wegen so ner Kinderkacke.
Es ist das, was ich schon immer sage:
Viele hier diversifizieren schlecht und gehen damit Risiken ein, die sie nicht einschätzen können / nicht zu ihnen passen.
kinderkacke? kanada hat heute als antwort 25% zoll eingeführt, djt antwort darauf, sind weitere zollerhöhungen in gleicher höhe in den nächsten runden im april, on top! das land welches ~70% der weltwirtschaft (nach marktkap.) der industrieländer abbildet, ist gerade dabei, einen in der westlichen welt noch nie so dagewesenen handelskrieg ggn die welt zu starten, in einer massivst globalisierten welt. zudem ist dessen währung die hauptwährung auf dieser welt. wie willst du das diversifizieren?
nichts für ungut, ich denke, du hast nicht den blassesten schimmer was du da schreibst. "kinderkacke" und "schlecht diversifiziert" LOL :rolleyes:
du, ich, alle hier und noch viele weitere (millionen) menschen, sollten beten, dass das alles nur bissl show ist! realität ist aber, dass es doch schon sehr weit gekommen ist bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes switch er noch auf einen memecoin als gültiges Zahlungsmittel anstelle des Dollars und dann kannste abschließen.

Ps hat schon wer ein bingo? Auf meiner Bingokarte steht es leider nicht drauf.

Also mein Depot ging 4% runter.
Aber immer die ganz Schlauen hier. Trink mal lieber nen Tee, du überschlägst dich ja gleich mit Panik 🤣
Na ja, als erstes Mal 4% in welchem Zeitraum? Und wie oft ist das zuvor schon in einem gleichen Zeitraum passiert?

Ansonsten sehe ich das auch nicht als kinderkacke. Aber eben nicht nur stur fürs eigene Portfolio. Sondern gesamtwirtschaftlich. Und da kann die Folgen noch keiner abschätzen, sich maximal ausmalen. Und sind wir ehrlich, geht es weiter so, wird sich das auch weiter auf den Aktienmarkt auswirken.

Es gibt ja schon Autos mit Solardächern, damit lädt man irgendwie im Sommer über 3 Wochen 5 kWh :d. Ist natürlich cool, dass sowas mit einem Lack möglich ist aber das wird viel zu teuer und dafür viel zu nutzlos sein.

Bei einem Kratzer hat man dann wahrscheinlich noch mehr Probleme und Kosten wie es zum Beispiel schon bei matten Farben der Fall ist.

djt hat vor dem kongress gesprochen, der übrigens komplett in rep. hand ist, also senat+repre.haus, und dementsprechend gabs es tosenden beifall bei jedem seiner punkte. ein paar davon waren:
-zölle
-grönland kommt zu usa "the one way or another"
-same 4 panamakanal
-get rid of the chip act
...

habe letztes Jahr erst mit etfs angefangen, 1x nasdaq Euro für mein Kind, 1x nasdaq usd für mich. Seit trump an der Macht ist stürzt alles in den Keller, meine 2 etfs sind nach 1 Jahr von 15% und 25% auf 2% und 13% gefallen.

in summe von 4500€ auf 3870€, und von 2700€ auf 2300€.

Das gefällt mir überhaupt nicht, ich überlege die etfs aufzulösen, wer weiß was uns in zukunft noch bevorsteht. nicht das die Kohle noch ganz flöten geht.

Viele scheinen das gleiche zu denken, sonst gäbe es diesen Abverkauf nicht. Was denkt ihr?
Auch von mir evtl.kurz etwas dazu.
Ich hatte kurz vor dem Krieg in der Ukraine mit den ETF angefangen.
Bei Kriegsbeginn sind die Kurse ganz schön gefallen und mein Blick ins Depot war entsprechend... Der A1JX52 war da zeitweise unter 100€.
An ein Abstoßen des ETF habe ich jedoch nicht gedacht und statt dessen nachgekauft und in den NASDAQ 100 investiert.
Mein Depot hat daher seit Kauf um ca. 30% zugelegt.
Und so werde ich es auch jetzt wieder machen und nochmals ein wenig nachlegen.

Und so werde ich es auch jetzt wieder machen und nochmals ein wenig nachlegen.
Sparplan läuft bei mir auch einfach weiter. Der A1JX52 ist ja perfekt, sollte es weltweite Verschiebungen geben.

Habe über mein F@H Hobby gestern mitbekommen, dass die Orange anscheinend auch an Gelder für Unis und Wissenschaft ran will.
Das artet immer mehr in gezielte Volksverblödung aus. Bin gespannt, ob/wann es auch die ersten Maga-Fanboys merken.

So langsam frage ich mich doch auch, ob es langfristig sinnvoll sein wird, auf US-Aktien zu setzen. Andererseits kann das Ganze ja schon zu den Midterm Wahlen wieder kippen. Daumendrück.

kinderkacke? kanada hat heute als antwort 25% zoll eingeführt, djt antwort darauf, sind weitere zollerhöhungen in gleicher höhe in den nächsten runden im april, on top! das land welches ~70% der weltwirtschaft (nach marktkap.) der industrieländer abbildet, ist gerade dabei, einen in der westlichen welt noch nie so dagewesenen handelskrieg ggn die welt zu starten, in einer massivst globalisierten welt. zudem ist dessen währung die hauptwährung auf dieser welt. wie willst du das diversifizieren?
nichts für ungut, ich denke, du hast nicht den blassesten schimmer was du da schreibst. "kinderkacke" und "schlecht diversifiziert" LOL :rolleyes:
du, ich, alle hier und noch viele weitere (millionen) menschen, sollten beten, dass das alles nur bissl show ist! realität ist aber, dass es doch schon sehr weit gekommen ist bis jetzt.
wieso soll man da nicht diversifizieren können? Nur weil hier gefühlt jeder eine Aktienquote von >80% fährt, muss das das doch nicht Standard sein. Pack in dein Depot 25% kurzlaufende AAA Staatsanleihen und 10% in Gold und Silber dazu und schon wird aus "dem großen Crash", den ich persönlich für halb so wild halte, nur noch eine geringfügige Marktkorrektur.

Ganz ehrlich, es ist Kinderkacke... hefiger Crash war zuletzt beim Corona Lockdown aber doch nicht das hier. Man schaukelt sich jetzt einfach mit den Zöllen hoch bis man merkt das es Mist ist und entweder werden dann heimliche Schlupflöcher gefunden oder es wird wieder abgebaut. Politische Börsen.... die Weltwirtschaft wird sich auf Dauer davon nicht beeinflussen lassen. Und wenn man bedenkt wie gut die Börsen in den letzten Monaten gelaufen sind ist das einfach nur eine Korrektur.

habe letztes Jahr erst mit etfs angefangen, 1x nasdaq Euro für mein Kind, 1x nasdaq usd für mich. Seit trump an der Macht ist stürzt alles in den Keller, meine 2 etfs sind nach 1 Jahr von 15% und 25% auf 2% und 13% gefallen.

in summe von 4500€ auf 3870€, und von 2700€ auf 2300€.

Das gefällt mir überhaupt nicht, ich überlege die etfs aufzulösen, wer weiß was uns in zukunft noch bevorsteht. nicht das die Kohle noch ganz flöten geht.

Viele scheinen das gleiche zu denken, sonst gäbe es diesen Abverkauf nicht. Was denkt ihr?

Der Nasdaq stand bei Amtseinführung am 20.1. bei 84€ und heute bei 78€, das ist eine Differenz von ~10%.

Wenn dir 10% schon Bauchschmerzen machen, dann bist du mit Tagesgeld wirklich besser beraten.

Ansonsten: Sparpläne laufen lassen, nicht täglich in die Charts schauen und in 10-20 Jahren über die Rendite freuen :-)

Es grünt saftigst am Horizont, Panikverkäufe bitte einstellen
Ob man sich das Ende 1989 hier auch gedacht hat?
1741181939097.png

Hab meine Tesla Short-Position verkauft und bin deshalb wieder auf einem ATH, trotz der Verluste der letzten Tage.
Hensoldt habe ich leider zu früh für 50 € verkauft...

Hab's jetzt so umverteilt:

45% in A12CXY
30% in A1T8FS
25% in A3DJRB (ich weiß ist noch neu, gefällt mir aber)
Kurzer Zwischenstand seit Donnerstag

1000066329.png

Interessant wenn man das mal so sieht und nicht im all world 😅

Wenn's noch weiter abrutscht komm ich wohl nicht drum rum ne Schubkarre zu holen. Zu verlockend grad.

Der linke und der mittlere müssten sich eher oben in der Mitte ab klatschen. Dann wär's passend 🤣 (ohne den FTSE rechts Natürlich 😅)

2025-03-05 19_56_59-iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) _ IE00B4L5Y983 _ A0RPWH – Opera.png

Hier kannst du mal bisschen vergleichen.

Und irgendwo hatte ich ein Link zu so einem Backtest Tool, war was auf Englisch, da bist du ja fit, wenn ich den finde,
stelle ich mal rein. (y)

https://www.portfoliovisualizer.com/ guck mal hier, kann sein das ich noch ein anderes habe auf dem Arbeit PC^^
Ah da https://curvo.eu/backtest/de sogar auf Germany :ROFLMAO:

PS: Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen seine Strategie zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh