[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nach deiner Rechnung könnte man alle existierenden Nvidia Aktien zu genau dem Kurs gerade verkaufen. Du stimmst mir zu, dass das nicht der Fall ist?
ok das ist ein guter punkt. (y) für den fall des "totalverkaufs" hast du natürlich recht.
aber das heißt mMn nicht, dass die oben beschriebene vernichtung, nicht irgend jmd realisiert hat, monetär oder durch opportunitätskosten.

• Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Beispiel Haus, (Auto, Gold Klumpen etc).
Du kaufst für 100 Kreuzer.
Der Preis steigt auf 2000 Kreuzer, du bekommst davon nichts mit.
10 Jahre später bietet dir jemand 100 Kreuzer und du sagst ne ich verkaufe nicht und behältst dein Haus weiter. Wieviel hast du verloren?
So hab ich es mir immer vorgestellt.

meanwhile:

:rolleyes:

edith:

:rolleyes:
Die Dotcom Blase habe ich damals nicht als aktiver Anleger miterlebt, aber ich finde der Vergleich hinkt aus mehreren Gründen. Zum einen waren 5 Billionen unter Betrachtung der Inflation von 25 Jahren eine ganz andere Hausnummer und zum anderen war die Dotcom Blase ein Paradebeispiel dafür wie man ein Fundament auf Sand gebaut hat. Sprich, du brauchtest damals nur "irgendwas mit Internet" machen und schon warf man dir das Geld zu. Viele Klitschen waren wertlos, hatten kein Geschäftsmodell und als dann der Vorhang beiseite geschoben wurde, gab es denn großen Knall. Ähnlich auch wie später mit der Subprime Krise als man mal draufgeschaut hat wer da von wem Kredite bekommen hat.
Diese strukturellen Probleme sehe ich aber derzeit nicht. Wie gesagt, politische Börsen haben kurze Beine. Ich sehe bei nahezu keiner größeren Firma in irgendeiner Form ein Geschäftsmodell gefährdet oder so aufgedeckt dass es knallen würde, eigentlich hat sich nichts geändert. Hoch bzw. heißgelaufen sind viele Tech Firmen in den letzten Jahren. Davor wurde auch schon lange gewarnt. Wer "gezockt" hat, schwamm mit der Tech-Welle sehr gut mit. Das ist aber meines Erachtens eine Schwachstelle der großes MSCI Indizes die solche Übergewichtungen durch Marktkapitalisierung erlauben. Wäre der Index gedeckelt auf z.B. 3% pro Anteil, und wären die absoluten Auswirkungen weitaus schwächer.

Es bekommen einfach derzeit viele Anleger kalte Füße und grade institutionelle Anleger sind gezwungen in Anleihen umzuschichten und lösen damit natürlich nochmal Verkaufswellen aus. Als Privatinvestor, der keine Schaufensterpolitik für Kunden machen muss sondern für sich selbst, ist das egal. Und das der Markt derzeit einfach nur verrückt spielt sieht man ja schon an den Korrekturen an sich.

Oder aus welchem Grund ist eine Chevron jetzt angeblich 6% weniger wert als noch vor 30 Tagen? oder eine McDonalds ebenfalls 6% gefallen. Gibt es jetzt etwas kein Geschäftsmodell mehr für Burger seit Trump mit Zöllen herumspielt?

Das der Tech Sektor eine Korrektur bekommt überrascht mich nicht, aber ich sehe nicht im Ansatz warum diese Korrektur für andere Branchen lang anhalten sollte.
Und nur am Rande @Frankenheimer ist wirklich schon sehr lange an der Börse aktiv.
Ich schätze daher seine Meinung sehr 👍
danke für die Blumen....
das habe ich schon mitbekommmen... ist er aber kürzer oder länger dabei als z.b. dirk müller?
-> dauer ist für mich kein predikat, aber jedem das seine
Ich bin seit 2004 dabei, es gab seit diesem Zeitpunkt nur 2 Verkäufe. Einmal um 2015, als ich alle aktiven Fonds durch ETF ersetzt habe und letztes oder vorletztes Jahr, als ich vor dem großen NVIDIA Aktiensplit 4 Aktien verkauft habe um damit meinen Einkaufspreis wieder herauszuholen. Ansonsten habe ich noch nie Aktien wieder verkauft.

Wenn das die Leistungen eines Dirk Müller sind, dann benchmarke ich mein Depot mit extremen Buy-And Hold gerne gegen seinen Fonds. Ich denke da sieht er von mir nur die Rücklichter. Denn auch er hat wie oben erwähnt als Insti-Anleger seine ungeduldigen Kunden im Nacken die nicht verstehen würden, dass man eine Aktie auch mal durch ein Tal halten kann.

Für mich ist jetzt jedenfalls, sofern der Zustand noch weiter anhält, eine schöne Kaufgelegenheit die Qualitätsaktien, insbesondere aus dem Versorger Bereich, nachzukaufen, die jetzt im Zuge der Marktkorrektur mitgerissen werden.

Ich bin der Meinung, dass man aktuell mit Nachkaufen noch ins fallende Messer greift. Zumindest wenn die größenwahnsinnige Frucht seine Pläne weiter umsetzt. Um die Hintergründe des vermeintlich planlosen Handelns zu verstehen, könnte das helfen.

Yep, loslassen können gehört auch zum Spiel. Auch SL setzen

Klar lässt sich nicht jeder Gewinn auch realisieren, aber fallenden Kursen nach dem Motto steigt schon wieder, tatenlos zuzuschauen ist halt auch nicht das beste für den Vermögensaufbau.
Das würde aber voraussetzen, dass man weiß wann Ende ist und wo man am besten wieder einsteigt? Gibt genügend Statistiken, dass die allermeisten Investoren das nicht schaffen und besser beraten sind ihre ETFs zu behalten. Zumindest, wenn man noch einen längeren Anlagehorizont vor sich hat, wenn man jetzt nächstes Jahr nen Haus kaufen will und das Eigenkapital planbar benötigt, sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich hab heute erstmal meine paar Kröten bei Bondora abgezogen und zu Monefit geschickt. Auf 12 Monate gebunden gibts da immerhin knapp über 9%.
Sparpläne lass ich einfach weiterlaufen, mal schauen was ich mit der nächsten größeren Summe mache :unsure:

Er werde am 2. April Einfuhrzölle auf Autos verhängen, welche "die Automobilproduktion in Kanada dauerhaft zum Erliegen bringen" würden, erklärte Trump in seinem Onlinedienst Truth Social.
Das "einzig Vernünftige", das Kanada tun könne, sei, "51. Bundesstaat der USA" zu werden, fuhr Trump fort. Er hatte Kanada kurz vor seinem Amtsantritt mit "wirtschaftlicher Gewalt" gedroht, um seine Pläne von einer Übernahme des nördlichen Nachbarn in US-Territorium umzusetzen. Der US-Aktienmarkt fiel nach seinem Social-Media-Post prompt.

Das sind halt Aussagen, die bei der Wirtschaft nicht gut ankommen.

Wahnsinn, in jedem Sinne…

USA heben Aussetzung von Militärhilfen mit sofortiger Wirkung auf…

Viel wichtiger ist, dass es einen klaren Plan mit Waffenruhe gibt. Das könnte den Fall des Marktes etwas abbremsen.

Leider glaube ich derzeit nicht mehr an Zinssenkungen, da ich die Inflation in den USA als zu hoch einschätze. Was denkt ihr, wie die Zahlen ausfallen werden?

Ich bin der Meinung, dass man aktuell mit Nachkaufen noch ins fallende Messer greift. Zumindest wenn die größenwahnsinnige Frucht seine Pläne weiter umsetzt. Um die Hintergründe des vermeintlich planlosen Handelns zu verstehen, könnte das helfen.
Also dann ist Russland mit sofortiger Wirkung das reichste Land Welt. Nach Mar-a-Lago

Das würde aber voraussetzen, dass man weiß wann Ende ist und wo man am besten wieder einsteigt? Gibt genügend Statistiken, dass die allermeisten Investoren das nicht schaffen und besser beraten sind ihre ETFs zu behalten
bei sachen die bzgl der dauer nicht einigermaßen predicted werden können ja, aber bei dieser geschichte hier ? rly? :d

auch dazu (wie unrentabel das in meinem beispiel ist) werde ich bald was bringen, denke diese woche noch ;)

edith: ich denke hier ist vielen nicht wirklich klar, was zölle und deren auswirkungen bedeuten. das ist interesant, wenn man bedenkt, was "wir" (oder die regierungen) bisher in kauf genommen haben um die eu - und damit z.b. zollfreiheit für uns als exportweltmeister- am leben zu halten. #griechenland, #blaue abspaltung von der cdu, #schuldenbremse usw...

Zuletzt bearbeitet:
Krieg ist nicht der Grund für den Absturz. Es sind die Zölle.
Und da sind keine Änderungen zu erwarten. Im Gegenteil.

Leider glaube ich derzeit nicht mehr an Zinssenkungen, da ich die Inflation in den USA als zu hoch einschätze

Die ist minimal höher als in der EU, und die EZB macht am laufenden Band rate Cuts.

Global liquidity cycle ist aktuell aber auch quasi am turn around point angekommen.

Mal sehen wie die stock markets drauf reagieren.
Crypto sehe ich in Kürze nochmal richtig durchstarten bis dann Mitte/Ende des Jahres Feierabend ist mit dem cycle.

Er werde am 2. April Einfuhrzölle auf Autos verhängen, welche "die Automobilproduktion in Kanada dauerhaft zum Erliegen bringen" würden, erklärte Trump in seinem Onlinedienst Truth Social.
Das "einzig Vernünftige", das Kanada tun könne, sei, "51. Bundesstaat der USA" zu werden, fuhr Trump fort. Er hatte Kanada kurz vor seinem Amtsantritt mit "wirtschaftlicher Gewalt" gedroht, um seine Pläne von einer Übernahme des nördlichen Nachbarn in US-Territorium umzusetzen. Der US-Aktienmarkt fiel nach seinem Social-Media-Post prompt.

Das sind halt Aussagen, die bei der Wirtschaft nicht gut ankommen.

Wieviele von den Fahrzeugen aus Kanada sind denn relevant für die USA?
GM, Ford und Chrysler finde ich auf die Schnelle - das sind amerikanische Unternehmen. Eine Blockade trifft also auch die USA selbst.

Lies am besten den Zeit Artikel den Icke vor ein paar Posts verlinkt hat.

Was denn jetzt…

Anhänge

• IMG_8330.png
    IMG_8330.png
    93,6 KB · Aufrufe: 48
Bis er auf nen anderen trifft der genauso eskaliert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh