[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Habe Shell bei ~15€ gekauft, ist aber eher als ein langfristiger Invest gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich ohne Ende. Richtig attraktiv wird dann ja aber in ein paar Jahren, wenn der Ölpreis oben steht, die Dividende erhöht wird und die Rendite auf den Einstiegspreis sauber einsteigt. Da hast alles richtig gemacht :)
 
ich würde mich nur bei der AMD aktie ärgern, da war richtig was zu holen, 10fach multi
 
ja, ist nach meinem Kauf aber auch noch bis auf ~10€ runter.
 
Glückwunsch, ich hab bei Shell leider einen ek von 24 und hatte mich bei 10 noch nicht getraut nachzukaufen weil alle meinten es wird noch günstiger.. tjo seitdem warte ich, dass es mal fällt und ich nachkaufen kann :d
Anstatt zu warten könntest du auch einen Sparplan auf die Aktie erstellen, der 1 oder 2 mal pro Monat beispielsweise 10% deines Investitionsziels kauft. So hast du am Ende eine Durchschnittspreis und musst keine Bedenken haben, dass es nach deinem Kauf nochmal deutlich runtergeht.
 
Klar läppert sich das. Bei der ING stehen bei 2.000€ Investitionsziel den 9,9€ bei einmaligem Kauf immerhin 35€ beim Ratenkauf(10 Käufe) gegenüber. Allerdings müsste, bei dann geschätzt 115 Stücken der Shell-Aktie, dein Durchschnittspreis "nur" ~30Cent unter dem Einmalkauf liegen um das wieder auszugleichen. (Bitte korrigieren, falls ich komplett falsch liege...es ist immerhin Freitag)
 
Richtig: Man verpasst einen möglichen Kursanstieg (und damit Rendite) oder hat nicht die Möglichkeit, diesen langfristig zu reduzieren.
Klar kann man mit großen Summen viel Geld beim Einmalkauf sparen. Ich kann das nicht und schaue daher, dass meine Orderkosten generell nicht über 1,5 % liegen. Langfristig spielt das keine Rolle – ich habe noch mindestens 37 Jahre bis zur Rente.
 
bei uns hier haben die ersten Firmen schon Konkurs angemeldet... und da sind nicht nur kleine Betriebe dabei... fängt ja schneller an als gedacht
 
Woher willst du das wissen?
Eins dieser Unternehmen gibts seit 90 Jahren, die bekommen seit Jänner kein Material aus China geliefert, arbeiten terminbezogen auf Monate im Voraus, was alles storniert wurde, haben vor 3 Wochen die Produktion komplett einstellen müssen beim Lockdown und können das bereits produzierte auch nicht weitergeben weil alle Läden zu haben... die laufenden Kosten mitsamt Gehälter für über 200 Leuten gehen aber weiter.
Sowas ist Gift für jedes Unternehmen, das nicht sofort vom Staat aufgefangen werden kann.
 
Ich überlege die tage nen Batzen Geld in ROBIN von der Deutschen Bank zu stecken..^^

Ob das derzeit eine gute Idee ist? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Kurse noch viel weiter einbrechen?
 
Eins dieser Unternehmen gibts seit 90 Jahren, die bekommen seit Jänner kein Material aus China geliefert, arbeiten terminbezogen auf Monate im Voraus,
Beziehen vermutlich auch seit 90a Material aus China ;). Und ja, irgendwann hat der Chef dieses Unternehmens ganz bewusst entschieden, seinen Zulieferer auf dem trockenen sitzen zu lassen, weil man damit ein paar Promille mehr Rendite bekam...
 
Beziehen vermutlich auch seit 90a Material aus China ;). Und ja, irgendwann hat der Chef dieses Unternehmens ganz bewusst entschieden, seinen Zulieferer auf dem trockenen sitzen zu lassen, weil man damit ein paar Promille mehr Rendite bekam...
Ganz richtig.
Langsam aergert mich es wieviele Selbststaendige keinerlei Risiken einschaetzen koennen.
 
Das tut doch überhaupt nix zur Sache ob die Geschäftsführung gut oder schlecht ist bzw. wie die ihre Gewinne optimiert haben.
Wenn der Bäcker ums Eck 5000 Euro im Monat mehr einnehmen würde, könnte er die Sesamkörner problemlos aus Nordkorea importieren, würde er das machen... er wäre schön blöd, wenn er es nicht macht.
Die ganze Wirtschaft ist auf Gewinnoptimierung ausgerichtet, dazu gehören nunmal auch die Risiken einer Importkultur.
Dass die wenigsten Unternehmen "ethisch sympathisch" ihr Geschäftsmodell ausrichten, sondern heutzutage nur noch auf den Gewinn schauen, dürfte wohl mittlerweile den meisten klar sein... und deswegen werden da jetzt reihenweise Unternehmen, quer durch alle Branchen, die Beine in die Luft strecken.
 
Mein Handy ist defekt -> Problem daran ist, dass ja nun die ganzen 2-Factor Geschichten nicht mehr laufen.

Hattet ihr das schon mal? Wie lange hats gedauert bis ihr wieder überall ran konntet? Betroffen bei mir wären: ING, TR, Commerzbank, Mintos.
 
Das tut doch überhaupt nix zur Sache ob die Geschäftsführung gut oder schlecht ist bzw. wie die ihre Gewinne optimiert haben.
Wenn der Bäcker ums Eck 5000 Euro im Monat mehr einnehmen würde, könnte er die Sesamkörner problemlos aus Nordkorea importieren, würde er das machen... er wäre schön blöd, wenn er es nicht macht.
Die ganze Wirtschaft ist auf Gewinnoptimierung ausgerichtet, dazu gehören nunmal auch die Risiken einer Importkultur.
Dass die wenigsten Unternehmen "ethisch sympathisch" ihr Geschäftsmodell ausrichten, sondern heutzutage nur noch auf den Gewinn schauen, dürfte wohl mittlerweile den meisten klar sein... und deswegen werden da jetzt reihenweise Unternehmen, quer durch alle Branchen, die Beine in die Luft strecken.
Wenn das genug Bäcker machen, gibt es kein Brot mehr.
 
es gibt eine news von 2015, wo das passwort von authy umgangen werden konnte. mein handy ist mit fingerabdruck/gesicht gesichert und authy sowieso ohne passwort/fingerabdruck.
 
Hallo zusammen,
ich bin langsam auch am überlegen wie ich am Besten Vermögen aufbauen kann. Aktuelle Situation: 28 Jahre alt, seit 2,5 Jahren im Arbeitsleben, Single, geringe Fixkosten und daher auch viel Spar- und Anlagepotential. Da ich nicht darauf vertrauen möchte vom Staat eine ordentliche Rente zu bekommen, möchte ich privat vorsorgen. Ein Bekannter arbeitet bei der deutschen Vermögensberatung und hat mir dazu geraten eine Fondgebundene private Rentenversicherung (staatlich gefördert) abzuschließen mit zwei "Big-Player" Aktienfonds. Leider bin ich kein Experte in der Finanzwelt, daher dachte ich, dass ich hier auch mal eine Meinung einhole. Was haltet ihr allgemein von staatlich geförderten privaten Rentenversicherungen?
 
Volkswirtschaftlich gesehen: Nichts. Wenn der Staat Geld hat, um private Vorsorge zu unterstützen, könnte er auch gleich die staatliche Rente aufbessern.
 
Lasse dir von unabhängiger Stelle besser nochmal Gegenangebote machen. Oder schaue bei den Empfehlungen die garantierten Leistungen genauer an.
Mich hatte es nach einer DVAG Bearbeitung vom Stuhl gehauen...
 
Am besten selbst einfach informieren. klingt doof, aber hilft bei dem Thema wirklich am meisten. google mal ein bisschen nach dem Schlagwort ETF und ziehe dann deine Schlüsse.
 
Wertpapier Forum anmelden und Anfänger Threads lesen. Das ist eine Goldgrube und hilft einem ein gebildete Meinung zu bekommen bei einem der Themen, bei denen man am wenigsten Anderen vertrauen sollte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh