[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das tut doch überhaupt nix zur Sache ob die Geschäftsführung gut oder schlecht ist bzw. wie die ihre Gewinne optimiert haben.
Naja, das Erliegen des Betriebs in dieser Situation ist unmittelbare Folge dieser Optimierung?! War eine bewusste Entscheidung der Geschäftsführung, insofern habe ich mit der ("90a schon und jetzt :'(") gar kein Mitleid. Für die Mitarbeiter ist das schlimmer, aber wie heißt es doch so schön: "die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber" – alle 4-5-6 Jahre haben sie auch die Möglichkeit, Weichen zu stellen., wenn sie das nicht tun oder FPÖ wählen: schlecht für alle, aber iwie auch nix weshalb man sie bedauern sollte.

Die ganze Wirtschaft ist auf Gewinnoptimierung ausgerichtet, dazu gehören nunmal auch die Risiken einer Importkultur.
Ja, und die Wirtschaft existiert nicht losgelöst von sämtlichen sozialen Interaktionen. Insofern kann man daran auch was ändern – manche mehr (Geschäftsführer), manche weniger (Arbeiter, der FPÖ wählt).

Dass die wenigsten Unternehmen "ethisch sympathisch" ihr Geschäftsmodell ausrichten, sondern heutzutage nur noch auf den Gewinn schauen, dürfte wohl mittlerweile den meisten klar sein... und deswegen werden da jetzt reihenweise Unternehmen, quer durch alle Branchen, die Beine in die Luft strecken.
und jetzt: mimimimi ?!? Vllt. überdenkt man dann mal sein Handeln (und zwar jeder, denn im Wesentlichen haben alle (inkl. mir und dir) gut davon profitiert). Und ansonsten geschieht uns halt in milder Form das, was wir 200-500a lang der restlichen Welt aufgedrückt haben. Seid froh, dass ihr für Herr Xi schaffen dürft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ja, irgendwann hat der Chef dieses Unternehmens ganz bewusst entschieden, seinen Zulieferer auf dem trockenen sitzen zu lassen, weil man damit ein paar Promille mehr Rendite bekam...
Klingt so als hättest du dir bewusst einen AG ausgesucht, der nicht den günstigsten Lieferanten wählt und dich aufgrund dessen unterdurchschnittlich entlohnt und du damit zufrieden bist?
 
Mal 'ne Frage zu meinem Anbieter Comdirect, vllt. weiß das jemand?

Comdirect hat den Standardmarktplatz von xetra auf tradegate geändert. Muss mich noch einmal damit auseinandersetzen, was das nun genau bedeutet.
Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall nochmal was nachgekauft und in der Abrechnung ist nun ein Umschreibungsentgelt drin, von 0,95€.

Hat das etwas damit zu tun, dass ich die Aktien auf xetra gekauft habe? Was heißt denn das für meine "Alt-Aktien". Sagen wir, ich habe vor 5 Jahren 5 Aktien Bayer auf xetra gekauft und nun will ich 5 nachordern. Die kaufe ich, um das Umschreibungsentgelt zu vermeiden, auf tradegate.

Im Depot Summe 10 Aktien, aber 5 von xetra und 5 von tradegate, die ich dann auch nur dort jeweils wieder verkaufen könnte? Das wäre ja recht doof, da ich dann zwei mal die Gebühren für den Verkauf bezahlen müsste...

Bin eher der passive ETF-Wertpapiersparplananleger... Daher hatte ich mich damit und dem Wechsel praktisch nicht befasst -.-

Edit sagt:
So, bin nun etwas schlauer und war vorher recht doof.
Falls es noch einen Mitleser gibt oder so, der wie ich sich eine solche Frage gestellt hat: Dieses Umschreibentgelt scheint bei Namensaktien zu gelten, eben für die Umschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Xetra oder Tradegate spielt für Deine bestehenden Aktien keine Rolle: Es ist nur der Handelsplatz über den die Aktien erworben wurden.
Den kannst Du Dir später beim Verkauf selbst aussuchen (je nach Angebot des Brokers). Du musst nicht aktiv werden und hast auch keine Doppelkosten beim Verkauf.

Das mit dem Umschreibe-Entgelt hast Du Dir ja bereits selbst richtig beantwortet – müsste aber schon immer bei Dir angefallen sein. :)
 
Juhu, +5,5% Entwicklung im Vergleich zum Vortag. Der Blick ins Depot tut also nicht mehr ganz so weh. Ich weiß, sagt recht wenig über die nächsten Wochen und Monate aus, ist aber zumindest mental sehr förderlich, wenn man sieht, dass es auch wieder nach oben geht.
 
Nunja schade dass meine Order dann wohl verfallen wird, aber vielleicth hilft es ja anderen dass mein Wunschkurs nicht so schnell wieder erreicht wird.
 
hab heute die Gunst der Stunde auch genutzt und mich von ein paar Kackaktien getrennt... konnte dabei sogar sage und schreibe 18 Euro Gewinn einstreichen bei 2k Einsatz :fresse:
 
ich probiers mit bitcoin trading. heute zumindest ca, 60€ nettogewinn...beim nächsten kurssturz schlag ich wieder zu
 
Ich habe meine Order fuer den A1JX52 nochmal bei 54€ eroeffnet.
 
Diese Bitcoins machen mir auch Spaß... 10 Tage dabei, 1500 Euro Gewinn... genau mein Humor :coolblue:
 
Ich habe meine Order fuer den A1JX52 nochmal bei 54€ eroeffnet.

Ich überlege tatsächlich meinen MSCI World und EM still zu legen und umzusteigen. Die Anteile würde ich dann verkaufen, wenn sie wieder im Plus sind und dann in die Anteile in den All-World investieren.

Bin da lieber 2200+ Tage dabei und hock auf n paar tausend Prozent rum :d

Respekt für das Durchhaltevermögen. Als der Wert bei 17k war, hätte ich spätestens verkauft.:d
 
Ich überlege tatsächlich meinen MSCI World und EM still zu legen und umzusteigen. Die Anteile würde ich dann verkaufen, wenn sie wieder im Plus sind und dann in die Anteile in den All-World investieren.

Was spricht gegen still legen und nicht verkaufen? Erspart die a) Steuern sofern der Freibetrag schon ausgenutzt ist, b) Orderkosten, welche beim Verkauf anfallen und c) bringt keinen wirklichen nennenswerten Vorteil.
 
Ich überlege tatsächlich meinen MSCI World und EM still zu legen und umzusteigen. Die Anteile würde ich dann verkaufen, wenn sie wieder im Plus sind und dann in die Anteile in den All-World investieren.
Das bringt dann genau was?
Wenn du nur umverteilst, brauchst du eigentlich nicht warten, bis deine vorhandenen wieder im Plus sind. Es wäre sogar kontraproduktiv, wenn du denkst das der FTSE ja "besser ginge".
Und ohne jetzt im Detail nachgeguckt zu haben, was da alles drinsteckt, ist der FTSE-All-World doch im groben wohl MSCI-World + MSCI-EM, oder? Nur bei MSCI-World und MSCI-EM kannst du dir aussuchen, wie du versteilst. Beim FTSE-All-World isses halt fix.
 
Was spricht gegen still legen und nicht verkaufen? Erspart die a) Steuern sofern der Freibetrag schon ausgenutzt ist, b) Orderkosten, welche beim Verkauf anfallen und c) bringt keinen wirklichen nennenswerten Vorteil.

In meinem Depot ist noch nicht sonderlich viel. Ich probiere im Moment aus, was am besten zu mir passt.

Das bringt dann genau was?
Wenn du nur umverteilst, brauchst du eigentlich nicht warten, bis deine vorhandenen wieder im Plus sind. Es wäre sogar kontraproduktiv, wenn du denkst das der FTSE ja "besser ginge".
Und ohne jetzt im Detail nachgeguckt zu haben, was da alles drinsteckt, ist der FTSE-All-World doch im groben wohl MSCI-World + MSCI-EM, oder? Nur bei MSCI-World und MSCI-EM kannst du dir aussuchen, wie du versteilst. Beim FTSE-All-World isses halt fix.

Um die Verteilung gehts im Grunde eigentlich. Die typische 70 zu 30 Aufteilung inkl. Rebalancing sind mir bekannt, aber warum den Aufwand wenn ich das in einem haben kann. Mir geht es auch nicht darum den letzten Cent an Optimum rauszuholen.
 
Um die Verteilung gehts im Grunde eigentlich. Die typische 70 zu 30 Aufteilung inkl. Rebalancing sind mir bekannt, aber warum den Aufwand wenn ich das in einem haben kann.
Welcher Aufwand genau soll das sein?
Wie oft kaufst und verkaufst du denn? Mit nem Sparplan läufts doch eh automatisch. Und wie oft kaufst du manuell? Und du musst ja nicht permanent bei exakt 70/30 sein.
Alternativ halt einfach wie oben schon geschrieben World+EM liegen lassen und in Zukunft nur noch FTSE kaufen und immerhin die Kosten für die Umverteilung gespart. Und wenn du Cashout brauchst, kannst ja mit den MSCIs anfangen, bis die weg sind.
 
Welcher Aufwand genau soll das sein?
Wie oft kaufst und verkaufst du denn? Mit nem Sparplan läufts doch eh automatisch. Und wie oft kaufst du manuell? Und du musst ja nicht permanent bei exakt 70/30 sein.
Alternativ halt einfach wie oben schon geschrieben World+EM liegen lassen und in Zukunft nur noch FTSE kaufen und immerhin die Kosten für die Umverteilung gespart. Und wenn du Cashout brauchst, kannst ja mit den MSCIs anfangen, bis die weg sind.

Ich bin was so etwas angeht wirklich maximal faul und vergesslich und es könnte passieren, dass ich da über Jahre nicht reingucke. Die Idee mit liegen lassen und Cashout wenn man es benötigt ist aber nicht so verkehrt.
 
Und ohne jetzt im Detail nachgeguckt zu haben, was da alles drinsteckt, ist der FTSE-All-World doch im groben wohl MSCI-World + MSCI-EM, oder? Nur bei MSCI-World und MSCI-EM kannst du dir aussuchen, wie du versteilst. Beim FTSE-All-World isses halt fix.

Nicht ganz, Der FTSE hat einen EM-Anteil von 10 %. Bei der obigen Aufteilung 70/30 sind es 30 %.
Ich habe einfach beides kombiniert in der Hoffnung, noch ein bisschen mehr Rendite einzufahren wegen dem höheren EM-Anteil.
 
Nicht ganz, Der FTSE hat einen EM-Anteil von 10 %. Bei der obigen Aufteilung 70/30 sind es 30 %.
Ich habe einfach beides kombiniert in der Hoffnung, noch ein bisschen mehr Rendite einzufahren wegen dem höheren EM-Anteil.
Genau das meinte ich ja. Bei beiden MSCIs kannst du das. Beim FTSE halt nicht, da musst du nehmen was du kriegst.
Wenn du nicht fix die 90/10 vom FTSE willst, musst du halt auf die MSCIs verteilen.
Alle drei macht dagegen dann überhaupt keinen Sinn, dann kannst du auch nur die MSCIs nehmen und genau so verteilen, wie du es eben willst.

Falls jemandem langweilig ist, kann er ja mal 70/30 MSCI mit FTSE über die letzten Jahre vergleichen. Ich denke nicht, das da viel Unterschied rauskommen wird.
 
Genau das meinte ich ja. Bei beiden MSCIs kannst du das. Beim FTSE halt nicht, da musst du nehmen was du kriegst.
Wenn du nicht fix die 90/10 vom FTSE willst, musst du halt auf die MSCIs verteilen.
Alle drei macht dagegen dann überhaupt keinen Sinn, dann kannst du auch nur die MSCIs nehmen und genau so verteilen, wie du es eben willst.

Falls jemandem langweilig ist, kann er ja mal 70/30 MSCI mit FTSE über die letzten Jahre vergleichen. Ich denke nicht, das da viel Unterschied rauskommen wird.

Ich habe nicht alle drei kombiniert, sondern FTSE und MSCI EM im Verhältnis 3:1. Nach einer Woche mal ins Depot geschaut, schon 80 € im Plus :d
 
Sehr beruhigend zu sehen, wenn das Depot wieder im Grünen steht :bigok: Ich hoffe, dass es nun so langsam mal wieder aufwärts geht und genauso schnell wieder steigt, wie alles gefallen ist.
 
Heut hats iwie die Comdirekt zerbroeselt. Kann mich nich wirklich einloggen. :/

Depot is uebrigens auch wieder gruen. Das kanns jetzt doch nich gewesen sein?
Hab doch noch Geld uebrig :(
 
mit comdirect hatte ich vorhin auch probleme, mittlerweile ging es bei mir aber wieder.
konnte eine überweisung vornehmen.
 
Hab seit gestern auch wieder gut 1000€ Plus. Würde mich freuen, wenn es das gewesen wäre, ich befürchte aber, dass da noch was kommen wird (evtl. "Bull Trap" Phase).
 
Die Zeit wirds zeigen. Ich freu mich über den Einstieg bei Sixt zu ~28€. Leider reicht das noch lange nicht um das Spaßdepot ins Plus zu heben:fresse:
 
iShares ETFs bei ING nicht länger kostenfrei.... Dann wohl ab zur TR :d

Spricht da irgendwas gegen? Sollte ja gleich sicher sein, oder? Aktien / ETFs sind Sondervermögen und können bei TR pleite nicht einbehalten werden und das Verrechnungskonto ganz normal die 100k Einlagensicherung!?
 
TR nutze ihc gerade für mein Spaßdepot. Bin nicht sonderlich angetan.
Hatten mehrfach Ausfälle in denen man nicht handeln konnte.
Zudem ist die Performance Anzeige am Tagesübergang bisschen shaky sodass ich mich nur auf PP Werte verlassen konnte.
Sonst eine moderne schnelle Hipster App, wenn du das suchst kannst bedenkenlos zuschlagen.
Die 1€ Gebühr sind günstig, die Kurse solala je nach Zeit natürlich da außerbörslich.
Ich bin gerade dabei den umgekehrten Weg zu gehen und mindestens meine ETFs von TR abzuziehen.
Für die Einzelaktien, wo ich meist für 1.000€ pro Order kaufe und seltenst mehr bin ich noch am überlegen, da man günstig reinkommt wenn man mit dem Kurs aufpasst...
 
TR nutze ihc gerade für mein Spaßdepot. Bin nicht sonderlich angetan.
Hatten mehrfach Ausfälle in denen man nicht handeln konnte.
Zudem ist die Performance Anzeige am Tagesübergang bisschen shaky sodass ich mich nur auf PP Werte verlassen konnte.
Sonst eine moderne schnelle Hipster App, wenn du das suchst kannst bedenkenlos zuschlagen.
Die 1€ Gebühr sind günstig, die Kurse solala je nach Zeit natürlich da außerbörslich.
Ich bin gerade dabei den umgekehrten Weg zu gehen und mindestens meine ETFs von TR abzuziehen.
Für die Einzelaktien, wo ich meist für 1.000€ pro Order kaufe und seltenst mehr bin ich noch am überlegen, da man günstig reinkommt wenn man mit dem Kurs aufpasst...

Wieso willst du denn gerade deine ETFs abziehen? Bei Einzelaktien würde ich es ja noch verstehen wenn die Anzeigen etc. shaky sind aber bei ETFs? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh