Mal 'ne Frage zu meinem Anbieter Comdirect, vllt. weiß das jemand?
Comdirect hat den Standardmarktplatz von xetra auf tradegate geändert. Muss mich noch einmal damit auseinandersetzen, was das nun genau bedeutet.
Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall nochmal was nachgekauft und in der Abrechnung ist nun ein Umschreibungsentgelt drin, von 0,95€.
Hat das etwas damit zu tun, dass ich die Aktien auf xetra gekauft habe? Was heißt denn das für meine "Alt-Aktien". Sagen wir, ich habe vor 5 Jahren 5 Aktien Bayer auf xetra gekauft und nun will ich 5 nachordern. Die kaufe ich, um das Umschreibungsentgelt zu vermeiden, auf tradegate.
Im Depot Summe 10 Aktien, aber 5 von xetra und 5 von tradegate, die ich dann auch nur dort jeweils wieder verkaufen könnte? Das wäre ja recht doof, da ich dann zwei mal die Gebühren für den Verkauf bezahlen müsste...
Bin eher der passive ETF-Wertpapiersparplananleger... Daher hatte ich mich damit und dem Wechsel praktisch nicht befasst -.-
Edit sagt:
So, bin nun etwas schlauer und war vorher recht doof.
Falls es noch einen Mitleser gibt oder so, der wie ich sich eine solche Frage gestellt hat: Dieses Umschreibentgelt scheint bei Namensaktien zu gelten, eben für die Umschreibung...