[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Macht das nicht "jeder" Fondsanbieter?
Bin grad auch auf der Suche, mit antizyklischer Gewichtung.
Ja, schon aber das machts nicht besser...
Glaube jedenfalls nicht, dass die Fabel-Performance anhält. Wie auch? Die meisten Sachwerte sind unproduktiv und haben keinen Zinseszinseffekt. Da haben sie langfristig natürlich schlechte Karten gegen Aktien. Und außerdem noch Crypto als neue Konkurrenz.

Suche nach...? Einer Beimischung? Nimm doch einfach Gold. Ist auch ein Sachwert, und im Gegensatz zum Fonds wirklich physisch und grundehrlich. Von der Performance her langfristig vermutlich auch besser.
Oder versteh ich dich falsch, du willst genau JETZT antizyklisch kaufen? Dann könnte der ARK Invest oder einer seiner inzwischen zahlreichen Abklatsche was sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder spannend, was für schräge Vögel Erpel man in Foren kennen lernen kann :bigok:

Du hältst es anscheinend sehr konsequent mit Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? "

Konntest Du Dich denn insgesamt, trotz des ungünstigen Markttimings, wenigstens noch mit ner brauchbaren Rendite aus der Einzelaktien Welt verabschieden?

@Schinski

Gold, Silber, Öl im Fonds wäre schon mal gut. Minen nicht zu vergessen (auch Uran *duck*)...
Ich suche Einen, in dem auch Getreide etc geführt wird (Preise sind gerade abartig)

Immer wieder spannend, was für schräge Vögel Erpel man in Foren kennen lernen kann :bigok:

Du hältst es anscheinend sehr konsequent mit Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? "

Konntest Du Dich denn insgesamt, trotz des ungünstigen Markttimings, wenigstens noch mit ner brauchbaren Rendite aus der Einzelaktien Welt verabschieden?
Adenauer war auf jeden Fall ein sehr kluger Mann!

Brauchbar ist ein sehr unscharfer Begriff.

Habe den MSCI World geschlagen.

Wer noch?

@Schinski

Gold, Silber, Öl im Fonds wäre schon mal gut...
Ich suche Einen, in dem auch Getreide etc geführt wird (Preise sind gerade abartig)
Hmmm, guck doch mal hier:
https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-commodities.html

Aber die haben ein eingebautes Problem, dass sind die Rollgebühren, da sie fast alle Rohstoffe nur über Konktrakte abbilden (können).

Außerdem sind sie nicht so antizyklisch, wie man vielleicht denkt... fast alle Rohstoffe sind Industrierelevant, und wenn es der Industrie scheiße geht, kauft sie weniger, und der Preis schmiert ab.
Also hast du letztlich genau das, was du nicht wolltest: eine Korrelation zum Aktienmarkt.

Habe den MSCI World geschlagen
Na, dann geht's ja. Dachte das wäre schlechter gelaufen, da ich nicht wusste, wie lange Du aktiv warst.
Hatte ja nur Deine Shopingtouren der letzten 4-5 Monate mitbekommen.
Trotzdem ein etwas "eigenwilliges" Timing für flächendeckende Verkäufe 😅

Na, dann geht's ja. Dachte das wäre schlechter gelaufen, da ich nicht wusste, wie lange Du aktiv warst.
Hatte ja nur Deine Shopingtouren der letzten 4-5 Monate mitbekommen.
Trotzdem ein etwas "eigenwilliges" Timing für flächendeckende Verkäufe 😅
Ja, ein Verkauf am 21.02. (mein persönliches Tief) wäre wohl besser gewesen, aber wann ist Timing schon perfekt ?!
Damals war ich halt noch net so weit, mich von meinen Aktien zu trennen.

Hab mir gerade noch Sparpläne eingerichtet, die sogar direkt von meinem Girokonto einziehen, besser und bequemer geht es nicht.
Jetzt kann ich endlich RICHTIG chillen und habe an einer Front Ruhe.
Privat warten nämlich noch andere Projekte, die meine volle Aufmerksamkeit brauchen.
Habe keine Lust mehr, mir den Kopf zu zerbrechen, welche Aktie gut ist, gut bleibt, und für wie lange.

Bei mir muss unbedingt Getreide dabei sein...
Diese 30%, die jetzt global fehlen, werden den Kurs noch lange oben halten, fürchte ich
Bleibt zu hoffen, dass die USA sich auch daran hält (mit Importverbot). Denen traue ich keinen Meter

Ärgere mich etwas über die schnelle Erholung muss ich sagen...Da habe ich mir mehr erhofft :fresse: An die Vanguard-Army, was habt ihr für einen durchschnittlichen Kaufkurs für eure Anteile über den gesamten Anlagezeitraum ?

ich glaub du wirst sicher noch zufrieden gestellt demnächst :d
?

Bei mir muss unbedingt Getreide dabei sein...
Diese 30%, die jetzt global fehlen, werden den Kurs noch lange oben halten, fürchte ich
Bleibt zu hoffen, dass die USA sich auch daran hält (mit Importverbot). Denen traue ich keinen Meter
Wie willst du den Getreidepreis denn vernünftig abbilden?
Ich denke das wird sehr schwer.

Guck dir mal diesen Langfristchart an, da graust es einen ja:
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 08.17.08.png

Mit ständigen Gebühren für Kontrakte kommst du auf keinen grünen Zweig.
Hier der Spotpreis:
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 08.11.18.png

Unterschied wie Tag und N8.... Verstehst du nun das Problem von Kontrakten?

Jens Rabe hat es auch mal erklärt:

Zudem:
In der Landwirtschaft ist noch so viel Luft für Automatisierung und Optimierung, was Potenzial hat, die Preise zu drücken.
Gerade in den ärmeren Ländern.
Es wird immer mehr pro Hektar pro Jahr rausgeholt, mit immer weniger Arbeitskraft, das ist seit Jahrzehnten so, und wird sich auch fortsetzen.
Das im Kriegsgebiet nun Erträge wegfallen, die Katze ist längst aus dem Sack.
Weizen ist ja auch nicht das einzige Grundnahrungsmittel, es ist durchaus substituierbar.

Fazit:
Ohne Insiderkenntnisse würde ich mich aus diesem Markt definitiv fern halten,
und ETCs auf Weizen sind definitiv kein Buy & Hold Investment.
Ähnliches gilt für andere Rohstoffe.

Ich würd den Dwayne mal machen lassen. Ich denke, diese Idee und diese Aret der Geldanlage passen gut zu ihm. Ich halte das in seiner Situation für eine gute Idee.

Schließe mich da @Schinski an, würde dem Markt nicht hinterherlaufen, Aktien, die jetzt krass gestiegen sind oder Rohstoffe, die jetzt krass im plus sind, können binnen stunden wieder im Preis fallen.

Wenn @Dwayne_Johnson da jetzt Experte ist und voll drin steckt nur zu, für alle anderen Finger weg.

BASF kann man jetzt sicher einsammeln, wenn man auf Aktien setzt.

Ich hab jetzt mal ne Limit Verkaufs Order für die Hälfte meines Gold ETF091 ein gestellt, wenn es noch mal so nach oben geht hab ich Cash zum Investieren :bigok:.
Und wenn es nicht nach oben geht hab ich Goldminen im Depot Super :fresse: :confused:.

Wer glaubt, auf Weizen etc. spekulieren zu müssen/ können, dem empfehle ich zunächst eine uralte Dokumentation:

Das ist der Film zum Buch: Der Mensch stirbt nicht am Brot allein.

Wenn ein Kanal schon "MrMarxismo" heißt... sorry, das ist sozialistische Gehirnwäsche vom Allerfeinsten.
Dass die bösen Kapitalisten sich am Elend der Welt bereichern und es deswegen den Menschen schlecht geht, ist zwar eine schön einfache Erklärung und ein klares Feindbild (beides lieben die Menschen), aber ist sehr kurz gegriffen und verfälscht die Geschichte.

Dem möchte ich gerne etwas entgegensetzen:

WKN: LYX0FU Lyxor Australia ETF könnte man sich als Diversifikation in Rohstoffe anschauen.

Nur weil das Video da gehostet ist... oh mein Gott... Gut, dass Du von Landwirtschaft ja soviel verstehst... Hauptsache dagegen wettern, bevor man sich damit auseinandersetzt.... Meine Herren.

@Schinski
Du erzählst was von Vorurteilen und einfachen Feindbilder? Du kannst Dir das Video oben doch gar nicht angesehen haben, so schnell wie Du Deine Vorurteile rausgeballert hast. Das Du es bereits kennst, wage ich zu bezweifeln, da Du dann ja die Gehirnwäsche schon hinter Dir hättest 🤣

ETF A0H08H iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage viel mir gerade noch ein. Als interessante langfristige Möglichkeit.

A1JX52, im Schnitt 85,79€. Ich bin aber auch erst seit 2-3 Jahren bei dem ETF, die paar Jahre vorher hatte ich MSCI World + EM.
Bin bei 76€ im Durchschnitt und hab mir vorgenommen jeweils bei den 10er-Schwellen tranchenweise zusätzlich zu investieren. Also 90€,80€ usw...Mal schauen ob wir solche Kurse mittelfristig nochmal sehen werden.

ich glaube ich weiß es... im Glaskugel lesen bin ich offenbar ganz gut... und dieses mal sagt mir das Kügelchen, dass wir in eine hübsche überschaubare Rezession reindriften... also wirds noch n'Spürchen runtergehen würd ich meinen

Du kannst Dir das Video oben doch gar nicht angesehen haben, so schnell wie Du Deine Vorurteile rausgeballert hast.
In Entenhausen geht das.

Gestern Unterschrift beim Notar abgegeben. Bald kommt die Auszahlung des Erbes, schätze innerhalb der nächsten drei Wochen.

Cosma Shiva gefällt mir besser :bigok:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die ganzen Atrribute von meinem Portfolio in PP erfasst. Was ich damit anfange weiß ich aber noch nicht. :sneaky: :ROFLMAO:
Die Kuchendiagramme bekomme ich auf meinem Rechner mit Win 10 aber ums verrecken nicht zum laufen, Internet Explorer habe ich mal probiert, hat aber auch nicht geklappt. Jemand einen Tip dazu?

2022-03-10 18_58_13-Portfolio Performance.png

2022-03-10 18_54_44-Portfolio Performance.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh