[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Na dann schmeiß ich auch mal nen Betrag in die Runde: 2 Personen mit knapp 200qm Wfl. (incl. 2 Büroräumen), ein Audi Hybrid (tägliches Laden etwa je 10-12 kW/h), regelmäßige Saunanutzung, Frau wäscht (im Winter plus Trockner) 1-2 Maschinen Praxiswäsche täglich hier, ca. 16h täglich 5x GPUs in 2 PC's nur für foldingathome.org am Anschlag & mein Bürobetrieb mit 2 weiteren Rechnern, 1x NAS & allem möglichen anderem Quatsch.

Gibt nen aktuellen monatlichen Strom-Abschlag von 279 €. Ab April steigt der aktuelle Preis von 32,9 Ct auf 37,9 Ct, also werde ich dann wohl die 300 € knacken.
Ohne FAH wäre es etwa ein Hunni monatlich weniger ... bei den aktuellen Spritpreisen sparen wir zudem mit dem Hybrid etwa 50% gegenüber Benzinbetrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wische hier gleich mal ordentlich durch...

genau, wieder mal Zeit für ein paar 🚀🚀

Ich hoffe eher noch etwas weiter auf das Gegenteil 😛

Manchmal ist der Markt wie ein Boxer… erst tänzelt er hin und her und provoziert; wenn du dann zum Schlag ausholst, duckt er sich weg… wenn du glaubst, du hättest ihn endlich durchschaut, dann täuscht er nochmal kurz an und schlägt dir voll in die Fresse

Versteh ich net... sind die 135,01 dein Grundpreis, oder meintest du 135 pro Monat?

Also wenn ich mir das so angucke, bleib ich erstmal wo ich bin!!!
Habe ca. 58qm , elektrische Rouladen, FBH, LED in allen Räumen, neues Equipment.

Mein Ofen ist halb kaputt, daher braucht er auch nur halb so viel Strom DAS muss der Trick sein hahar :ROFLMAO: Näh, Stuss... der läuft auch nur selten.
135€ sind Grundpreis/Jahr.
Das Angebot hab ich ja abgelehnt.
----------------------------------
Heute spielen die Kurse verrückt, rauf runter rauf runter..

Infineon tut langsam weh.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf ein Zwischenhoch geht es eher in den Keller!

So, nachdem ich bei meinem Nvidia Put mich eigentlich mit einem Totalverlust des "Restes" abgefunden hatte, konnte ich die eben dann tatsächlich noch mit einem kleinen Gewinn verkaufen.
Jetzt muss nur noch bei Hensoldt was witziges passieren.

edit: waren dann mit kaufen, teilverkaufen, nachkaufen, abverkaufen doch stattliche +84%

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe eher noch etwas weiter auf das Gegenteil 😛
Bei 90€ Vanguard werde ich mal eine Tranche zusätzlich reinhauen...mal schauen wo wir heute Nachmittag so landen.
160qm Wohnfläche. Und ne fröstelnde Frau und zwei Miniaturknirpse. Da ist immer schön heizen, warm duschen, hundertfach in der Woche Wasser kochen und Sachen sterilisieren angesagt. Energy Hell atm.
Fühl ich hart ! :fresse: Mir ist von Natur aus eigentlich immer zu warm, durch regelmäßig Kraftsport etc. wird das noch unterstützt. Meine Frau friert sich bei 22 Grad in der Bude den Arsch ab und brutzelt ein Wärmekissen nach dem anderen in der Mikrowelle bzw. wird der Wasserkocher hart genötigt für die Wärmflasche ‍❄️

Edit : Bei Alphabet hoffe ich zeitnah auf einen Kurs um und bei 2000€ für einen 1. Zusatzkauf

Zuletzt bearbeitet:
Boah, bei Alphabet 2000 € würde ich denen völlig enthemmt die Bude einrennen :ROFLMAO:

Ich hoffe immer noch auf Nasdaq um 650 € (A0YEDL) ... alternativ nehme ich aber auch den Dax <100 € (593393).
Dann bin ich nicht mehr zu bremsen und gehe mit dem aktuell dafür abgestelltem Cashflow komplett rein 8-)

Kennt von euch jemand einen Broker, der eine vernünftige API hat? Außer dem Interactive Broker?

Mir langts mit den manuellen Orders... ich will mir das alles vom Hals schaffen, und in 2 Wochen hab ich auch endlich Zeit dafür 😡

Hab jetzt mal 2 „aggressive“ Orders bis Ultimo gesetzt. Vielleicht droppen die Preise in den nächsten Tagen noch. Dann passt das. Der Tesla Akku kommt ja erst in 3 Monaten. Bis dahin sollte sich das auszahlen, wenn es klappt.

neues ATH bei Gold wurde heute geknackt.... dauert nimma lange und der Philharmoniker knackt die 2k... Wahnsinn

Schön, dass zumindest irgendwas abgesehen von Spritpreisen nach oben geht. Ans verkaufen denke ich aber trotzdem nicht. Die paar Unzen, die ich hab, sollen ja die Versicherung fürs postapokalyptische Szenario sein, sofern es mir dann noch was hilft. :d

Schön, dass zumindest irgendwas abgesehen von Spritpreisen nach oben geht. Ans verkaufen denke ich aber trotzdem nicht. Die paar Unzen, die ich hab, sollen ja die Versicherung fürs postapokalyptische Szenario sein, sofern es mir dann noch was hilft. :d

Ich gebe mein Erstgeborenes, eine Tüte abgelaufene Lays und 3,25ltr Coke Zero 🤝

Moderne Form des kalten Krieges und langsam artet es aus weil beide Seiten stärke zeigen wollen.
------------------------
Alphabet ist auf der Watchlist aufgenommen, Geld liegt bereit :)

Neu dabei Hugo Boss und EON.

An das heftige come back von SECUNET SECURITY NETWORKS AG gestern hab ich nicht geglaubt und einen Tag zu früh verkauft. (quasi 0 Runde)

Zuletzt bearbeitet:
An das heftige come back von SECUNET SECURITY NETWORKS AG gestern hab ich nicht geglaubt und einen Tag zu früh verkauft. (quasi 0 Runde)
Seekuh nett ist die Lieblingsaktie von Frank Fischer... der war mal bei Mission Money zu Gast...(allerdings ein wenig überzeugender Auftritt in meinen Augen... der Kerl ist quasi Warren Buffet für Arme) oder wie kamst du darauf?

Paar Beiträge verschoben.
Ich glaube, ihr habt die Ankündigung von thom_cat nicht so ganz verstanden oder überlesen. Bleibt mal etwas beim Thema. ;)

Des Weiteren habe ich endlich den Startpost etwas angepasst. Wer dafür noch Links hat etc., immer her damit, ich editiere es rein. Dann kann bei n00b Fragen immer darauf verwiesen werden.

Moinsen !

Vielleicht kannst du noch Finanztip.de als Lese-Empfehlung für den Einstieg hinzufügen. Die haben zwar nicht nur ausschließlich Geldanlage im Fokus, aber durch die finanziellen Optimierungen auf anderen Gebieten wird auch mehr Geld zum Investieren frei - ein interdisziplinärer Ansatz :angel:

der Chinesienindex verheißt schonmal nix prickelndes für heute… die Futures wissen auch nicht so recht wohins gehen soll :d
die paar tausender aufm Verrechnungskonto bleiben wohl unangetastet bis auf Weiteres

Edit: aaaand it goes up :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Gedanken gespielt, einen NASDAQ-ETF zu, kaufen, doch jetzt das:

Der Index sank schon mal von 4704 auf 804 Punkte, das sind 83% Verlust...
Bildschirmfoto 2022-03-09 um 13.06.36.png

Würdet ihr das als Kinderkrankheit sehen, die NASDAQ bzw. die IT-Branche nun hinter sich hat?

Hier übrigens mal die damaligen Mitglieder des Index:
100.png

(von: https://www.dividendgrowthinvestor.com/2020/08/investing-in-nasdaq-100-in-2000.html, da sind auch noch mehr Angaben dazu, sehr sehr gut Artikel)

Was, wenn der NASDAQ wieder den 80%-Taucher macht, und zwar genau dann, wenn man denkt, man hätte jetzt genug Geld, um in Rente zu gehen?

Man könnte auf der anderen Seite aber auch sagen: okay, 1929 hatte der Gesamtmarkt einen Dip, der fast exakt genauso schlimm war.
Seitdem aber nicht mehr.

2018 ist der Crypto-Markt in sich zusammen gefallen, es gab kein Halten mehr.

Vielleicht braucht jeder Markt einmal so einen asozialen Zusammenbruch, als Feuertaufe, und danach läuft er gesitteter.

Oder ist es wie mit dem Vesuv: lange gibt es keine Katastrophen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Neapel so endet wie Pompeji?! ... um dann doch wieder zu einer neuen Stadt zu aufzuerstehen?
(Ich war schon in Neapel und den Resten von Pompeji, und stand auch am Kraterrand des Vesuv, aber das hilft mir bei der Analyse nicht signifikant weiter).

Was meint ihr?
Kann sich gar ein zweites 1929 wiederholen?

1929 ist für mich unfassbar weit weg... da war mein Großvater gerade 1 Jahr alt, und fast alle anderen Menschen, die in meinem Leben nennenswerte Bedeutung hatten und die ich von Angesicht zu Angesicht kennenlernte, waren noch gar nicht geboren.
Aber das muss ja nichts heißen. Der Mensch ist und bleibt Mensch, Gier, Panik und verrückte Ideen wird es immer geben, ob 79 n.Chr. , 1929, oder heute.

Life is a bitch ... everything is possible.
Genau deswegen finde ich Dein All-In Konzept auch "ziemlich eindimensional optimistisch", bzw. wäre es nichts für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade kräftig in Champus investiert, da dort die Preise schon seit Corona Beginn nur am Steigen sind. Für ne Flasche Dompi werden inzwischen fast überall 190-200 € aufgerufen - gab's 2019 noch für 129 € o_O Der Sommer darf bitte jetzt kommen 8-)

Meine angedachten ETF-Nachkäufe lassen mangels weiterer Kursrückgänge noch auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gerade auf dem besten Weg dahin mit der aktuellen Anspannung wo beide Seiten das Feuer weiter anfachen.
Kalter Krieg reloaded. Es fehlt jetzt nur ein Terroranschlag weil die ganze Welt zu sehr den Fokus auf ein Gebiet gelegt hat und man die ganzen anderen Brandherde leider aus dem Fokus geraten sind.

Entscheidend ist jetzt wie China sich verhält.

Life is a bitch ... everything is possible.
Genau deswegen finde ich Dein All-In Konzept auch "ziemlich eindimensional optimistisch", bzw. wäre es nichts für mich.
Du meinst All-In NASDAQ 100 zu gehen?

Ich hab gerne eine simple Komplettlösung...
aber ich bezweifle, das der N100 diese Lösung auch sein kann.

Er ist nicht nur sehr tech-lastig, sondern auch sehr US-lastig.
Ja, er hat ein paar Nicht-US-Werte drin, ASML und NXP aus Niederlande, noch ein paar China-Titel... aber die machen den Kohl nicht fett.
Die haben es geschafft, reinzukommen, um besseren Zugang zum Kapitalmarkt zu erhalten.

Und während andere Indizes, wie MSCI-World, US-lastig sind, weil die USA nunmal der stärkste Aktienmarkt nach Marketcap sind,
und umschwenken würden, wenn sich hier die Gewichte verschieben, würde der NASDAQ doch immer primär ein US-Index bleiben.
Kann mir nicht vorstellen, dass er bei 60% US-Anteil irgendwann landet.

Letztlich musst du an beide Aussagen
a) Die USA laufen gut
b) Tech läuft gut

Einen Haken machen können, damit die Aussage
c) der NASDAQ läuft gut

auch wahr wird.

Ich hab gerne eine simple Komplettlösung...
FTSE All World und gut ists. Einfach monatlich Geld in das Loch reinwerfen und warten. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Ich sehe das Thema Geldanlage mittlerweile recht schmerzbefreit und schau kaum noch ins Depot. Was juckt es mich, wenn das Depot im 5-stelligen Bereich schwankt, wenn ich sowieso nicht verkaufen will? Ist nur unnötiger Stress. Monatlich wird das Geld, das sowieso überschüssig ist, reingebuttert und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh