[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist sehr schwer die Grenze zu ziehen. Würde sagen, Finanzpolitik geht klar, aber Tagespolitik ohne direkten Bezug zu einer Geldanlage ist schwierig.
Ist auch ein tägliches Abwägen und jeder von uns Mods sieht es ein klein wenig anders, immer auf die konkrete Situation bezogen.
Und es wird nicht gelöscht, sondern verschoben.
Heißt auch, wir können dann per PN mit euch und intern unter uns über konkrete Fälle diskutieren und bei positivem Bescheid wiederherstellen.

Die Erfahrung lehrt uns einfach Vorsicht.

Also schreibt mit Bedacht ;)
Küsschen aufs Nüsschen an alle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier gehts um geldanlagen, theoretisch ja nichtmal cryptos. was hat ad blue damit zu tun, außer das bestimmte firmen die davon betroffen sind ggf. im kurs fallen können. es wird wohl irgendeine lösung geben, das die lkws weiter fahren können.
vieles ist am ende auch nur panikmache. in england gabs ewigkeiten keine lkw fahrer und verhungert sind sie am ende doch nicht...
 
Liege bei 7% im Minus und bin im Juli 2021 eingestiegen.
 
Bin in 02/2022 eingestiegen und liege 8% im Minus. Geholfen haben mir die ein oder andere Einmalzahlung.
 
Wann bist du denn da eingestiegen, wenn man fragen darf - irgendwann zwischen Anfang 2021 und jetzt?
1/2022, quasi genau vorm abfallen. hatte nur wenige tage, wo ich wirklich mal mehr hatte als eingezahlt
 
Abwarten und Tee trinken. Ich bin ganz knapp vor C eingestiegen in den MSCI world und immernoch 7% im Plus. NASDAQ etf bin ich leider erst später rein, da sieht es, auch dank der Nachkäufe in diesem Jahr, schlechter aus. Sparpläne laufen lassen, nicht so oft Kurse checken und alles ist cool ;-)
 
0/2018 eingestiegen. Aktuell noch 6,9% im Plus. Dieses Jahr ging es allerdings bislang 16% nach unten :-[.
 
Ich hab letzte Woche auch einmal meine Börsen-Podcasts abbestellt, da wird man sonst ja depressiv, wenn man gleich in der Früh immer die schlechten Nachrichten reingedrückt bekommt. Ich hab die sonst immer gerne gehört, um auf dem Laufenden zu bleiben, auch wenn ich keine Einzelaktien kaufe und bei der Buy-and-Hold-Strategie bleibe. Aber die letzten Wochen hat mir das immer gleich schlechte Laune bereitet, somit -> weg damit.

1-2 Sparplan-Ausführungen noch, dann wird die Rate reduziert und das ganze soll dann einfach schmerzbefreit weiterlaufen. Wenn die Wirtschaft nicht so gut läuft, wird halt günstiger nachgekauft, und wenn es gut läuft, stört es mich auch nicht, hab ja doch auch schon ein bisschen Kapital im Markt.
 
naja da die wirtschaft eher rapide abfällt anstatt steigt und die zinsen auch wieder steigen, kommt halt die frage auf, was denn überhaupt noch irgendein plus nach sich zieht. immobilien sind inflationssicher, nicht aber "zinssicher". hohe zinsen werden für fallende preise sorgen, da mit hohen zinsen keiner mehr die absurden summen finanzieren kann.

ich merke mit den monaten immer mehr, das ich eher mit dem geld eine neue wohnung kaufen möchte als jahrelang bei bestenfalls +-0 rumliegen zu lassen. ich bin leider auch der typ, der lieber jahrelang "mies" (wenn man das so nennen kann...) in der jetzigen wohnung wohnt und nichts kauft, weil er lieber perfekt im eigenheim die möbel passend kauft/baut. andererseits finde ich es sehr befreiend, wenn ich finanziell unabhängig bin und mich all diese kriesenkacke am ende am arsch vorbeigeht. gas wird im winter immer aus der leitung kommen, einfach weils schon gar nicht anders geht. würde der druck abfallen, würden alle druckwächter zufallen und die versorger wären 24/7 nur dabei diese wieder zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da mit hohen zinsen keiner mehr die absurden summen finanzieren kann.
In Deutschland existiert mehr als genug Kaufkraft auch bei diesen Summen. In den Ballungsgebieten werden die Preise im kommenden Jahrzehtn weiter steigen.

Und wo fällt die Wirtschaft rapide? Bei allen Problemen...
Das 1. Quartal war kalender und preisbereinigt 3,8% im Plus zum Vorjahr. Die Industrie ist leicht im Minus, dafür sind Dienstleistungen im Plus.

Also von rapide fallend kann einfahc in keinerweise die Rede sein. Aber genau dieser Pessimus und diese gefühlten Wahrheiten sind es, der die Börsen jedesmal so belastet. Die MEnschen agieren immer irrationaler an der Börse...

Vll öfter mal einen Realitätscheck auf destasis oder so machen...
 
Langfristig ist es immer noch nach oben gegangen. Die Aussicht mag momentan ziemlich beschissen sein, in ein paar Monaten kann die Welt aber schon wieder ganz anders ausschauen (kann natürlich auch noch viel beschissener werden, ich gehe aber immer vom Positiven aus).
 
Also von rapide fallend kann einfahc in keinerweise die Rede sein. Aber genau dieser Pessimus und diese gefühlten Wahrheiten sind es, der die Börsen jedesmal so belastet. Die MEnschen agieren immer irrationaler an der Börse...
die börse reagiert immer auf das, was potentiell in der zukunft passieren wird. wenn apple morgen mit heißen gerüchten den heißen neuen scheiß rausbringt, wird die aktie vorab massiv steigen. war der leak nur ein fake, wird die aktie sofort wieder fallen.

die industrie ist im minus und wird es noch mehr, einfach weil man kein material ranbekommt. dreht man im winter der chemie den gashahn zu, wird es in den folgenden jahren probleme mit den folgeketten geben. ist ja nicht so, als ob die chemie produkte für nichts produziert oder einzelne standorte in deutschland mehr energie vernichten als ganz hamburg. genau das ist ja jetzt auch das problem. 2020 großer lockdown und danach "höh irgendwie ist ja gar nichts passiert an nachteilen". das hat halt gedauert aufgrund eines puffers der vorlag.
ich kann dir nur sagen, das im maschinenbau mittlerweile quasi nichts mehr zu bekommen ist. sei es halbleiterkram, bzw was daraus hergestellt wird, sei es aluminium, sei es einfachste normale teile, egal was, es ist immer ein riesen glücksspiel.

das die dienstleistungen gegenüber dem vorjahr im plus sind, ist ja nun wirklich kein kunststück.

Langfristig ist es immer noch nach oben gegangen.

das ist völlig klar. wenn man 5 jahre warten kann, wird man wohl wieder im plus landen.
 
die börse reagiert immer auf das, was potentiell in der zukunft passieren wird. wenn apple morgen mit heißen gerüchten den heißen neuen scheiß rausbringt, wird die aktie vorab massiv steigen. war der leak nur ein fake, wird die aktie sofort wieder fallen.
buy at rumors, sell at news
 
Ich arbeite im Einkauf im bereich anlagenbau/Maschinenbau. Erzähl nicht so einen unsinn, dass man nichts mehr bekommt. Es hapert hier und da, die große Mehrheit bekommt man wie gehabt...

klar bekommt man noch 95% der teile problemlos, aber ohne diesen 5% ist wie ein auto, wo man leider keine reifen mehr bekommt.

keine chance gibts derzeit auf:

- siemens komponenten richtung S7
- siemens bedienpanel
- festo ventilinseln mit profinet/bus
- festo wartungseinheit/hauptversorgung
- alle aluminiumteile
- sicherheitssensorik allgemein

das ein oder andere kann man hier und da noch irgendwie ähnlich bekommen, aber zum einen dann nicht das was man geplant hat, zum anderen mit saftigen aufschlägen. und wenn man als sicherheitszuhaltung pilz ausgesucht hat, kann man 5 wochen später nicht einfach schmersal einsetzen, da dann auch aufnahme geändert werden muss usw...

insgesamt macht das einfach kein spaß mehr, da selbst bestätigte termine nicht mehr eingehalten werden.
 
Klar ist das kein einfaches Umfeld und bedeutet Mehrarbeit und Flexibilität. Nur ist das welten davon entfernt von „man bekommt nix“ und die wirtschaft „fällt rapide“. Und auch die meisten bestätigten Termine werden eingehalten. Wareneingänge konsequent zu verfolgen, auch proaktiv vorab, ist jedoch wichtiger als zuvor.

Halt wie immer wenn im weltweiten logistik netz es nicht so ganz rund läuft.
 
Einstieg im August 2019 mit viel nachlegen Ende 2019 und bis Mitte 2021 kontinuierlich nachkaufen. Seit dem etwas ruhiger beim nachkaufen. Insgesamt noch 13,4% im Plus seit der Zeit :) . Dieses Jahr bisher 8,8% Minus, was aber verschmerzbar ist bei 27,7% letztes Jahr.
 
So nach kauf 10 x Nasdaq ETF, heute Morgen, ist jetzt das 6. mal.
Grund ist das ich ständig über Aktien Stolpere in diversen Empfehlungen, die in diesem Index stecken.
Um das Einzelaktienrisiko etwas zu streuen und den noch bei Alphabet, Moderner, Amgen, Airbnb, PayPal und Co. dabei zu sein,
habe ich mich im November / Dezember 2021 für diesen ETF entschieden.

US wirtschafte, entgeht Rezession wohl knapp:
Davon geht zumindest die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) aus - wenn auch nur knapp.
Für die weltgrößte Volkswirtschaft erwartet der IWF aber nach der Anhebung des Leitzinses in diesem und im kommenden Jahr ein langsameres Wachstum.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
Quelle: Bernecker Redaktion
und https://vorderland24.ch/articles/138998-us-wirtschaft-entgeht-rezession-wohl-knapp

Zurzeit lese ich das kurze Buch "Erfolgreich wissenschaftlich investieren", 2. Auflage
von Dr. Andreas Beck, das es kostenlos zum Downloaden gibt.
Ich bin echt begeistert, klasse Lektüre für alle die sich für ETF, Aktien und Wirtschaft interessieren.

Vielleicht gibt es dazu hier Meinungen?

Grüße Kazuja

PS: Wegwurf E-Mail-Adresse reicht und GPO Werbung natürlich ignorieren

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gings die Tage wieder gut hoch und hier ists ruhig geworden... :(
 
Hab mir grad den Wert über die letzten Monate angeschaut. Die Einzahlungen waren immer gerade gut genug um den Gesamtwert über die Monate stabil zu halten. 💁‍♂️
 
Führe meine Sparpläne deshalb am 15ten aus, da ist der Effekt nicht so groß
Führe von der Sparrate die Hälfte Anfang und die andere Hälfte Mitte aus, und so groß ist der Unterschied gefühlt jetzt nicht.

Wissenschaftlich nicht geprüft (Da auch bspw. ETF nicht lange mache, dafür aber Aktien direkt), teils macht das aber mehr aus, ob am Stichtag Freitag ist oder Montag :fresse:
 
Meine Sparpläne werden immer am 5. eines jeden Monats ausgeführt - kann das gar nicht beeinflussen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh