[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder so U36 Ihr seid doch alle so, alternative Brennstoff Freunde :shot:

:banana:

Bald kann ich meine KFZ-Versicherung wieder vom Zinsertrag bezahlen.

Dann kaufe ich mir wieder ein Motorrad!

2023-02-03 22_12_44-Window.png

gute Nacht :d

Bin immer extrem greedy auf maximal Anteile beim Segelschiff.

Warum sollte das jetzt der peak für 2023 sein? Wenn es jetzt so gut geht, warum dann nicht im laufe des jahres noch mehr wenn knflation und hohe frachtkosten weitersinken? Es soll doch eher besser werden in der weltwirtschaft nach dem, was so halbwegs olan- und vorhersehbar ist.

Damit meine ich nicht, dass es 2023 nur bergauf geht. Rücksetzer wirds geben.

ich wirf mal in den Raum, dass es jetzt auch jahrelang seitwärts taumeln kann... ist wer von euch auf so ein Szenario auch vorbereitet um darauf Profit zu schlagen?

Klar, will keinen kurzfristigen Profit gamblen. Macht also nix wenn‘s die naechsten 10 Jahre Seitwaerts oder gar Bergab geht.
Kommt halt immer auf die eigene Schmerzresistenz und den Anlagehorizont an.

Einfach mit einem 100er Hebel jede kleinste Bewegung nutzen. Spaß beiseite, wenn es jahrelang seitwärts geht, sehe ich es wie @p4n0, mir geht es ja nicht ums schnelle Geld, sondern um die langfristige Geldanlage. Da ist eine lange seitwärtsbewegung nicht zwingend ein Nachteil, aber es ist halt stinklangweilig.
Da unsere Welt aber immer schneller läuft, denke ich ehrlich gesagt nicht, dass es all zu lange seitwärts gehen wird, vielleicht 2-3 Jahre. Meine Glaskugel wurde aber leider noch immer nicht geliefert, somit ändert sich an meiner Strategie auch nichts. Einfach stumpf monatlich ein paar Tausender ins Depot werfen und aufs Beste hoffen.

Zieht euch mal den Fear&Greed Index rein

1675623492577.png

Das ist so ziemlich der einzige (Kontra)Indikator der immer recht präzise war, seitdem ich an der Börse bin. Machen wir uns mal auf eine kleine Gegenbewegung gefasst :poop:

ich wirf mal in den Raum, dass es jetzt auch jahrelang seitwärts taumeln kann... ist wer von euch auf so ein Szenario auch vorbereitet um darauf Profit zu schlagen?
Hey @Matschgo musste die letzten Tagen immer an deine US Defense Werte im Depot denken :d hast du die noch?

Ja grundsätzlich, kann es meinetwegen 10 Jahre seit Werts gehen und dann um 10 % pro Jahr nach oben laufen.

Was ich nur sagen kann, aus meinem beruflichen Umfeld (Rheinmetall, Bosch, Hilti, Trumpf, Fein, EWM, Fronius.....) alle ausgebucht, Auftragsbestand 1000 % suchen Fachkräfte, usw.
Daher ich habe das "Gefühl", die Wirtschaft läuft eigentlich grob gesehen ganz gut.
Wir in der Firma planen gerade eine Produktions-Erweiterung um 50 % (in Wahrheit + 100 %) für die nächsten 7 Jahre.
Also stand jetzt 100000 Tonnen Stahl Pa. Verarbeiten wir dann mindestens das Doppelte in 2030 🚀

2023-02-05 20_18_11-Window.png

Bleibt es so?
Rücksetzer werden sofort gekauft :bigok:

Paar Hunnis pro Monat ist doch ne prima Sparrate. Damit biste wahrscheinlich besser dran, als der Großteil aller Deutschen. Kein Grund zum Ärgern.
Ich ärger mich ja auch nicht darüber, dass es sicher sehr viele deutlich Vermögendere in DE gibt (Erbengeneration), die nicht annähernd so viel Steuern zahlen wie ich 😅

Hey @Matschgo musste die letzten Tagen immer an deine US Defense Werte im Depot denken :d hast du die noch?

jojo, is noch alles da... Defense hab ich nur Rheinmetall verkauft, die hab ich ja rausgeschmissen wies so idiotisch gestiegen sind letzten Sommer.

Ich wüsst jetzt auch nicht wozu ich irgendwas davon noch verkaufen sollte... läuft eh wie am Schnürchen... Northrop modernisiert die komplette Bomberflotte und die ICBM's über die nächsten 10 Jahre, Lockheed leckt sich mit der F35 die Finger und dem nächsten 6.Gen Luftüberlegenheitsjäger, GD modernisiert der USA die komplette U-Bootflotte momentan und Raytheon weiß eh nicht wohin zuerst mit seinem Zeug wenn alle das alte Klump in die Ukraine schicken und neues Spielzeug wollen.

A1JX52 endlich wieder dreistellig :bigok: Hab gerade festgestellt, dass endlich die nächsten 100k geknackt sind, war schon ein paar Mal knapp dran, aber die Börse hat sich immer wieder gedacht - Nope - und es ging wieder nach unten. Mit genug Anteilen geht es aber doch irgendwann :)

Und meine Anlagestrategie kann ich evtl. auch wieder überarbeiten. Eigentlich wollte ich mehr aufs Tagesgeldkonto packen, um sicheres Eigenkapital zu haben, falls in den nächsten Jahren ein Immobilienkauf ansteht, Freundin hat letztens aber so nebenbei erwähnt, dass sie das Elternhaus in den nächsten 2-3 Jahren bekommt, wenn sie mit dem Studium fertig ist. Ihre Eltern ziehen dann in das andere Haus, das sie auch noch haben. 😧 Ich weiß, man sollte damit nicht fix planen, man weiß ja nie, wie lange es zusammen passt (auch wenn ich ein sehr gutes Gefühl hab), aber eine 6-stellige Reserve auf dem Tagesgeldkonto muss ich dann eher nicht zusammensparen.

Selbst wenn es nicht passt, lebst du vis dahin weiterhin mietfrei. Bei deinem einkommen hast du doch null probleme, dann eigentum zu finanzieren, auch bei etwas weniger EK. Bzw in größter Not bzw anderer gewichtibg kann man ja teile des ETF vermögen in die immobilie umschichten. Ist ja auch nur eine andere form der kapitalanlage fürs alter und keine konsumausgabe.

Und miete wirst du wohl noch leichter schultern wenn nötig oder?

Also ja auch bei 2% auf dem tagesgeld würd ich da lieber in erfs weiter gehen statt solche summen ins tagesgeld zu legen. Denn fest geplant ist ein kauf oder dergleichen ja nicht.

Also ich hab ja für meine Kids jeweils nen Sparplan angelegt.

Hat nicht jemand von euch Bock für mich einen anzulegen?

Bei uns fahren jetzt die ersten E-LKW 40t im Täglichen Verkehr, Gesten einen gesehen, nichts gehört :bigok:

Mich beschäftigt das Thema gerade, da ich noch einen Lithiumfond (Aktiv und Teuer), aber sehr gut gelaufen 200 % 🚀 im Plus im Depot habe.
Und diesen überlege umzuschichten in ETF, was mir sehr schwerfällt, Buy and hold ist so tief in meiner DNA, dass ich das Ding nicht verkaufen kann :fresse2:.
Eine ETF alternative habe ich auch noch nicht gefunden, oder alles ins U-Boot A1JX52?

Es eilt nicht, ist ja ein Luxusproblem, grüße Kazuja

Ich kenne nur Einzelaktien, die das Thema berühren wie American Lithium. Läuft aktuell super, hast aber immer das Inselproblem. Lithium kann noch si gut gehen, die einzelne Firma kann trotzdem pleite gehen oder schlecht performen.

Habe das insofern "gelöst" für mich, dass ich das VWL Sparen auf einen ETF mit Bereich Energie/Umwelt gesetzt habe, da sollte das anteilig enthalten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh