So, auch hier mal ein Update...
hab ja mal, vor Ewigkeiten, von meinen "Jugendsünden" gesprochen...
habe jetzt alles mal alles "gerade gerichtet"...
laufenden Kredit auf meine Freundin "umgeschuldet". Also anstelle der Bank Zinsen/Gebühren zu zahlen, zahle ich es jetzt ihr mit entsprechendem "Zins" "zurück". So spar ich mir ~10% Rate/Monat. Zudem zahl ich wirklich schon ab der ersten Rate den Kredit ab und nicht erst die Zinsen und sie "gewinnt" auch, über die Laufzeit, ~2000 Netto mehr, als wenn sie es auf der Bank bei 3%(wer weiß zudem auch wie lange dass noch ginge?!) liegen hat (natürlich alles vertraglich abgesichert, für sie). Zusätzlich gibts noch 30€/Monat von mir mehr aufs Gemeinschaftskonto, also nochmal 15€ pro Person pro Monat "mehr"...
Auch sonst hab ich mein Depot bereinigt um mal "Altlasten" zu begleichen...
sind jetzt zwar "nur mehr" ~9k€ drauf, aber dafür bin ich jetzt sonst komplett "frei"... (trotz neuer Kaution/Gebrauchtautokauf/Kind)
zudem noch ca 10k in Crypto... wo ich gerade Stück für Stück am nach oben Weg verkaufe... (3k liegen schon in € rum, hier warte ich wieder auf Rücksetzer... um 50% zu reinvestieren)
die sind im VHYL und IQQY drinnen. die ich auch weiter per, kleinem, Sparplan bespare. (ich brauch aktuell noch bisschen Cash für die ersten Monate der Selbständigkeit)
Wer "mich" etwas verfolgt hat weiß ja dass auch noch einiges wegen dem "Wohnungsfehlkauf" gebundenes Kapital in Badmöbeln/Parkett/Küche/Whirlpool steckt...
Alles in allem war 2024, bis jetzt, ein super Jahr (was meine Finanzen betrifft).
Gefühlt hab ich all meine Baustellen "aufgeräumt" und trotzdem einiges an Kapital (also für meine Verhältnisse) auf der Seite... (so viel hatte ich mein ganzes Leben noch nicht, real, auf der Seite)
Was so eine "Familie" alles aus einem machen kann
Mit Kind/Frau ändert sich dann doch einiges... durchaus zum guten
Ich hab auch das Glück dass meine Freundin wirklich sehr strukturiert ist/war, somit sind wir, trotz meines "Lotterlebens" in der Vergangenheit, recht gut unterwegs und auch Eigenheim wird in den kommenden 1-3 Jahren noch in Angriff genommen!
Wenn jetzt noch die Selbständigkeit in der zweiten Jahreshälfte so aufgeht, wie es aktuell tatsächlich aussieht, kann ich meine ganzen Sparpläne mit 2025 schön nach oben drehen *yeah* und trotzdem bleibt am Ende des Geldes nicht mehr ganz so viel Monat über