[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Interessantes Halbwissen...

Dem FA ist es Wurst ob du das wissen kannst oder aus Unwissenheit falsch machst. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" kommt nicht von ungefähr ;)

Und, ob du es glaubst oder nicht, die bearbeiten auch Steuererklärungen bis April...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meinen Steuerbescheid vorgestern schon erhalten :fresse2:
 
Von wem hab ich dann immer vor April die Erklärung bekommen 😭😭 wurde ich gescamt und die dubiose Institution ist von der Hälfte meiner Rückerstattung schön essen gegangen? Fuck!
 
dubiose Institution
1711542532817.png

Könnte das Finanzamt selbst sein :d:d
 
Was haltet Ihr eigentlich von der neuen Trump Aktie? Ich lese da zu meiner Theorie recht wenig. Alle sind geschockt hierzulande. Wie sähe das denn aus, wenn Donald die von 450 Millionen auf 110 Millionen reduzierte Kaution doch noch nicht zahlen könnte? Ausgeschlossen ist das nicht. Meine, es geht ja um einen Betrugsprozess. Zumindest was seine Immobillien anbelangt. Nun ist sein social media Laden, der 60 Mio. minus macht während er 10 plus macht, plötzlich mal 9 Milliarden wert?

Ich hoffe echt, er kann die 110 Mio nicht auftreiben. Das wäre dann echt witzig für die Sippschaft.

Vielleicht finden die dann doch noch einen geeigneten Kandidaten? Hoffe das war jetzt nicht zu politisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon strange, dass die Trump-SM-Nullnummer höher bewertet ist, als z.B. die Reddit Aktie. Erinnert schwer an Gamestar Gamestop & Co.
Befürchte schon, dass er den reduzierten Betrag nun beschaffen kann. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestop meinst du, oder?
 
Danke für die Korrektur. Ich sollte aufhören, vorm ersten Espresso, noch im Bett/Halbschlaf, auf dem Tablet zu kommentieren. :hmm:
 
Hab gestern meinen Tax Report 2023 von TR bekommen.
Leider bringt mir der nix.. Zumindest nicht für meine Steuererklärung in AT.
Da stehen weder alle Dividenden noch die monatlichen Zinszahlungen drinnen?
Hachja, vielleicht wechsel ich doch auf einen steuereinfachen Broker und spar mir das Theater.
 
Da hatte ich mit der Codi bisher nie Probleme. Da zahle ich dann die höheren Gebühren gerne :fresse:
 
So, obwohl ich mit Pharma-Aktien bisher so gar kein glückliches Händchen hatte (ick sach nur: Vivoryon 😱), habe ich es schon wieder getan.
Diesmal ein Dutzend WKN 927079 zum fröhlichen Zocken.

Evtl. wird die EU nach letzten Infos mit ihrem Urteil zum Zusammenschluss Illumina/Grail zurückrudern. Allein das könnte sich schon positiv auf den Kurs auswirken. Aber auch wenn nicht: ich glaube daran, dass Liquid Biopsy zukünftig ein spannender Markt werden könnte.
Selbst wenn Grail nach aktuellem Stand wieder ausgegliedert werden soll – letztlich mischen beide in dem Bereich mit.
 
Bist Du selbst in Pharma unterwegs, oder was reizt dich daran, dort rein zu investieren?
 
Tanze Seit 3 jahren um Biontech umher und wollte / will sie immer kaufen.


Sehr schön 👍 unter anderem wegen Illumina Inc. hab ich immer wieder in den Nasdaq ETF investiert. Da sind soviele coole Unternehmen dabei fantastisch.

Mein Depot läuft hingegen dieses Jahr etwas langsamer nach oben nur 6% bisher dieses Jahr. Komisch hab woll irgendwie paar Einzel Werte die nach unten ziehen.

Egal dennoch zufrieden und die Migration zum FTSE All World ETF läuft weiter.

Grüße und schöne Ostern euch, Kazuja
 
@Kommando
Nee, ich bin selbstständiger Onlinemarketing-Fachidiot. Mit Pharma hab ich nix am Hut (auch nicht bei meinen Kunden), finde die Branche als Geldanlage aber spannend. Schließlich gilt für jeden: "Gesundheit ist das Wichtigste im Leben".

Sehe bei sowas mit etwas Glück außerordentliche Skalierungschancen, vergleichbar zu Tech. Lass nur mal Biontech oder auch Illumina ein wirklich relevantes Produkt gegen Krebs oder zur Diagnose auf den Markt bringen.
Dann kanns schnell ein Tenbagger werden. Da warte ich noch bei einem meiner Einzeltitel drauf (wobei ich die ja erst seit 2021/2022 habe), nachdem ich bei Nvidia leider bisher nur Faktor 4 oder so habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meinen Tax Report 2023 von TR bekommen.
Leider bringt mir der nix.. Zumindest nicht für meine Steuererklärung in AT.
Da stehen weder alle Dividenden noch die monatlichen Zinszahlungen drinnen?
Hachja, vielleicht wechsel ich doch auf einen steuereinfachen Broker und spar mir das Theater.

Nachtrag, da dürfte wohl ein Deutscher Steuerreport an AT Kunden geschickt worden sein. Kann in aktuell nicht mal mehr in der App finden :fresse:
So long.. mal schauen was noch kommt.
 
@Kommando
[...]
Schließlich gilt für jeden: "Gesundheit ist das Wichtigste im Leben".
[...]

wenn das so wäre, dann würden sich gerichte nicht mit vw, enbw und co ewig lang beschäftigen, welche nachweislich unsere gesundheit - im grunde geschützt durch das GG - schädigen.
hier werden einige beispiele genannt:
für den einen oder anderen interessant bzgl. geldanlagen, und was passieren könnte, wenn der stein durch genügend präzedenzfälle, richtig ins rollen kommt :fresse:
 
So, obwohl ich mit Pharma-Aktien bisher so gar kein glückliches Händchen hatte (ick sach nur: Vivoryon 😱), habe ich es schon wieder getan.
Diesmal ein Dutzend WKN 927079 zum fröhlichen Zocken.

Evtl. wird die EU nach letzten Infos mit ihrem Urteil zum Zusammenschluss Illumina/Grail zurückrudern. Allein das könnte sich schon positiv auf den Kurs auswirken. Aber auch wenn nicht: ich glaube daran, dass Liquid Biopsy zukünftig ein spannender Markt werden könnte.
Selbst wenn Grail nach aktuellem Stand wieder ausgegliedert werden soll – letztlich mischen beide in dem Bereich mit.

grundsätzlich spannende Sache dahinter aber noch mit vielen Hürden verbunden für eine tatsächliche Adaption in die Praxis. Hier nette Beschreibung dazu:

Breast cancer screening is associated with benefits, such as mortality reduction and improved quality of life, and harms, such as false-positive results, overdiagnoses, and costs. Novel screen tests could be considered to reduce the harms and increase the benefits of screening. Liquid biopsies have been proposed as a novel method for the early detection of breast cancer. However, studies show that liquid biopsies based on cell-free DNA have a low sensitivity for early-stage breast cancer. Using the microsimulation model MISCAN-Fadia, we model the benefits, harms, and costs of the early detection of breast cancer using liquid biopsies for varying levels of liquid biopsy sensitivity and specificity. We found that liquid biopsies are unlikely to be an alternative to digital mammography, given the test performance based on a CCGA substudy. When liquid biopsies are unable to detect the precursor lesion of breast cancer—ductal carcinoma in situ (DCIS)—they need to be able to detect small, early-stage tumors, with high specificity, at low costs in order to be an alternative to digital mammography. We estimated a maximum liquid biopsy price of USD 187, which is substantially lower than currently listed prices.
 
Also ich hab meinen Steuerbescheid vorgestern schon erhalten :fresse2:
Hatte heute das Geld auf dem Konto. Sogar mehr als berechnet wurde. Habe mich wahrscheinlich bei der Angabe des Kirchenaustritts ein bisschen zu meinem Nachteil vertan.
 
aber noch mit vielen Hürden verbunden für eine tatsächliche Adaption in die Praxis
Ich bringe für Aktien-Invests genug Zeit mit - kann in 5,10 oder auch 15 Jahren schon ganz anders aussehen. Wäre einfach gerne bei irgendeiner Anlage mal so richtig früh mit dabei, dass es für nen Tenbagger reicht. Wobei ich mich dann wahrscheinlich ärgern werde, dass ich nur experimentelle 12 gekauft habe, nicht 100. :d
 
So, auch hier mal ein Update...

hab ja mal, vor Ewigkeiten, von meinen "Jugendsünden" gesprochen...
habe jetzt alles mal alles "gerade gerichtet"...

laufenden Kredit auf meine Freundin "umgeschuldet". Also anstelle der Bank Zinsen/Gebühren zu zahlen, zahle ich es jetzt ihr mit entsprechendem "Zins" "zurück". So spar ich mir ~10% Rate/Monat. Zudem zahl ich wirklich schon ab der ersten Rate den Kredit ab und nicht erst die Zinsen und sie "gewinnt" auch, über die Laufzeit, ~2000 Netto mehr, als wenn sie es auf der Bank bei 3%(wer weiß zudem auch wie lange dass noch ginge?!) liegen hat (natürlich alles vertraglich abgesichert, für sie). Zusätzlich gibts noch 30€/Monat von mir mehr aufs Gemeinschaftskonto, also nochmal 15€ pro Person pro Monat "mehr"...

Auch sonst hab ich mein Depot bereinigt um mal "Altlasten" zu begleichen...
sind jetzt zwar "nur mehr" ~9k€ drauf, aber dafür bin ich jetzt sonst komplett "frei"... (trotz neuer Kaution/Gebrauchtautokauf/Kind)
zudem noch ca 10k in Crypto... wo ich gerade Stück für Stück am nach oben Weg verkaufe... (3k liegen schon in € rum, hier warte ich wieder auf Rücksetzer... um 50% zu reinvestieren)

die sind im VHYL und IQQY drinnen. die ich auch weiter per, kleinem, Sparplan bespare. (ich brauch aktuell noch bisschen Cash für die ersten Monate der Selbständigkeit)


Wer "mich" etwas verfolgt hat weiß ja dass auch noch einiges wegen dem "Wohnungsfehlkauf" gebundenes Kapital in Badmöbeln/Parkett/Küche/Whirlpool steckt...
Alles in allem war 2024, bis jetzt, ein super Jahr (was meine Finanzen betrifft).
Gefühlt hab ich all meine Baustellen "aufgeräumt" und trotzdem einiges an Kapital (also für meine Verhältnisse) auf der Seite... (so viel hatte ich mein ganzes Leben noch nicht, real, auf der Seite)

Was so eine "Familie" alles aus einem machen kann :d Mit Kind/Frau ändert sich dann doch einiges... durchaus zum guten ;)

Ich hab auch das Glück dass meine Freundin wirklich sehr strukturiert ist/war, somit sind wir, trotz meines "Lotterlebens" in der Vergangenheit, recht gut unterwegs und auch Eigenheim wird in den kommenden 1-3 Jahren noch in Angriff genommen!


Wenn jetzt noch die Selbständigkeit in der zweiten Jahreshälfte so aufgeht, wie es aktuell tatsächlich aussieht, kann ich meine ganzen Sparpläne mit 2025 schön nach oben drehen *yeah* und trotzdem bleibt am Ende des Geldes nicht mehr ganz so viel Monat über ;)
 
Heute neues ATH im Portfolio und Überschreitung einer für mich psychologisch wichtigen Hürde.

Jetzt wird gefeiert, aber illegal, seit 18 Uhr herrscht hier Tanzverbot.
Herzlichen Glückwunsch so ist richtig 👍 genieß den Meilenstein Erfolg.

Grüße Kazuja
 
wenn das so wäre, dann würden sich gerichte nicht mit vw, enbw und co ewig lang beschäftigen, welche nachweislich unsere gesundheit - im grunde geschützt durch das GG - schädigen.
Du kannst hier nicht herkommen und ein über 3 Stunden langes Interview posten... :d Zumal deine Aussage ohnehin für mich schwierig ist.
Mag sein, dass gewisse Firmen nicht gut für unsere Gesundheit sind - Was bleibt uns aber als Gesellschaft übrig? Wie in der Steinzeit leben? Ohnehin leben wir länger und stressfreier/"unbeschwerter" als vor der industriellen Revolution...

Immerhin verbessern wir uns schritt für schritt, unter anderem durch Erkenntnisse die wir gewinnen. So schlecht ist das nicht.
 
"Gesundheit ist das Wichtigste im Leben".
wenn das so wäre, dann würden sich gerichte nicht mit vw, enbw und co ewig lang beschäftigen, welche nachweislich unsere gesundheit - im grunde geschützt durch das GG - schädigen.
Mein Spruch bezog sich natürlich auf jeden einzelnen Menschen und seine Selbstsicht, nicht auf irgendwelche Firmen. Auch für jeden Vorstand von VW oder EnBW gilt sicher: "Gesundheit ist das Wichtigste im Leben."
 
aso, die selbstsicht... naja, mMn ist diese in den meisten fällen verzerrt :shot:

also für mich ist gesundheit siiiiicher nicht platz 1 meiner Prio-Liste. allein schon der energy drink den ich heute morgen beim frühstück gezogen hab, übersteigt die empfohlene tagesmege zucker um 10%. dannach direkt die ziggi. ab und zu gibts auch gerne fastfood. zudem trinke und koche wissentlich mit pfas-kontaminiertem leitungswasser. und die 20km zur arbeit fahre ich auch nicht mit dem bike, geschweige denn, dass ich die empfohlene menge sport betreibe. meine hobbies sind u.a. snowboarden und mtb den berg runter. stresspegel auf arbeit habe ich i.d.R schon vor der frühstückspause erreicht... usw.

mMn zählt "gesundheit ist das wichtigste" nur aufm papier, iwo in ner tiefen schublade. oder wenn man nicht gesund ist. eine leere floskel eben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, weshalb Du diese sehr simple Aussage auf Biegen und Brechen mißinterpretierst? Aber sei es drum. Spätestens, falls Du schwer krank (chronisch, aussichtslos, psychisch, etc.) werden solltest (was ich natürlich niemandem wünsche), verstehst Du die Kernaussage des Satzes wahrscheinlich auch. Dann wird alles andere plötzlich sehr unwichtig.

Letztlich ist die message des Satzes auch, jede gesunde Minute maximal zu genießen. Ick wünsch Dir Gesundheit und bin jetzt mal wegen Offtopic hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh