Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja wenn man das Kapital hat um die Sachen trotzdem zu bezahlenbei 0% zinsen ist das allerdings schlauer als gleich alles zu zahlen
Und bei Zinsen ist es schlauer das Geld zu sparen bevor man kauft. Wird aber beides nicht gemacht.bei 0% zinsen ist das allerdings schlauer als gleich alles zu zahlen
Das ist ehrlich gesagt meine Hauptmotivation. Die Zahlungen für die Krankenversicherung und evtl. andere Abgaben, kann man sich vorher ganz gut einplanen. Und das einem dann langweilig wird, halte ich für eine unbegründete Befürchtung. Man kann ja auch schon mit 40/45 in Teilzeit gehen und die Zeit bis zur völligen Beschäftigungslosigkeit somit etwas strecken Und dann gibts ja dann auch noch Sachen wie Familie und Hobbys oder ein evtl. Eigenheim, wo immer etwas zu tun sein wird...[...]Der FIRE-Gedanke (Financial Independence, Retire Early), dass man komplett von Zinsen/Dividenden lebt, ist zwar schön und gut, wenn man aber selbst die Krankenversicherung usw. zahlen muss, wird es auch recht teuer und ich denke auch, dass es mir dann langweilig werden würde.
Wenn die Finanzierung wirklich 0% ist, ich aber anderweitig auf einem z.B. Girokonto auch nur 0,5% Zinsen kriege, dann ist es genaugenommen schlauer die Finanzierung zu benutzen, obwohl man auch direkt bezahlen könnte.Und bei Zinsen ist es schlauer das Geld zu sparen bevor man kauft. Wird aber beides nicht gemacht.
Ich hab jetzt einmal nachgerechnet, so unrealistisch ist das mit dem gar nicht arbeiten müssen eigentlich auch nicht, wenn man 10-20 Jahre ordentlich spart. Es gibt ja die 4%-Regel, also dass man dann vom Vermögen jedes Jahr 4% "konsumieren" kann und das Geld eigentlich nicht weniger wird. Wenn man mit 20.000€/Jahr auskommt (inkl. Versicherungen usw), braucht man also 500.000€. Natürlich ist das ein Haufen Geld, aber es ist machbar.
Da es mir aber nach zwei, drei Wochen Urlaub schon oft langweilig wird und ich mich auf die Kollegen freue, wird mein Ziel eher Teilzeit sein.
Fürs Smartphone -> keine Ahnung. Am PC unangefochtene Nummer 1 für mich und kostenlos -> Portfolio PerformanceWelche app ist empfehlenswert um genau die eigenen Aktien zu verfolgen. Kurs, aber auch News etc.?
Der Markt ist ja komplett unüberschaubar.
Das macht aus 4 Grünen m.E.n. keinen Sinn:Ich bespare meinen ersten ETF Sparplan mit 100€ im Monat, aktuell. Aufgeteilt in MSCI World und MSCI Emerging Markets. 70/30. Macht es Sinn wenn man 50€ monatlich drauf packen möchte einen DAX ETF (oder etwas anderes) zuzunehmen oder besser einfach mehr in die vorhandenen beiden ETFs pumpen? Bin mir da bei 'so kleinen Beträgen' unsicher...
Och ich bin mir relativ sicher dass die Rente und insbesondere die Beamtenpension in den nächsten Dekaden alles andere als sicher ist. Sicher vielleicht das man noch irgendetwas bekommt, völlig unsicher ob es in irgendeiner Weise zu irgendwas reicht.Bei dem du das Risiko wieder ausklammerst. Vielleicht steht er auch mit nichts da. Die Rente heißt deswegen Rente, weil man kein Risiko hat und sicher sein kann, dass man sie bekommt.
Das Denke ich nicht. Und Recht ist nur begrenzt eine Demokratie. Nur weil es inzwischen in fast allen Bereichen, siehe Mineralölsteuer, zu Mehrfachbesteuerungen kommt, heisst nicht, dass ich dies in irgendeiner Form gutheißen würde. Und das eine hängt mit dem anderen unmittelbar zusammen, weniger Steuerlast ergibt mehr Vermögensaufbau, völlig egal ob wir hier über Einkommens oder Kapitalsteuer sprechen. Und je länger die Restlaufzeit ist, umso mehr Zinseszinseffekte raubt man sich mit erhöhter Besteuerung weg. Dies sah man vor allem damals bei thesaurierenden Anlagen die eine gewisse Steuerstundung ermöglichten.Überraschung: Fast jede Steuer ist eine Mehrfachbesteuerung. Und Rente ist hier nur ein vorgeschobener Grund. Den meisten hier geht es nur darum, dass der böse Staat ihnen die Rendite schmälert, nicht darum, dass sie noch eine würdige Rente bekommen.
Das Konzept funktioniert deswegen NOCH nicht, weil man die Menschen hier zu Sozial-Staat-Gläubigen Finanz-Vollidioten umerzieht die nicht einmal die Grundlagen von Wirtschaften und Finanzbildung vermittelt bekommen. Nichts, was man nicht aneignen könnte, insbesondere wenn das Haftungs-Argument kommt. Stell dir mal vor du würdest dein Geld bei einer Bank verlieren weil sie pleite wäre und die Allgemeinheit NICHT HAFTET. Glaubst Du du wärst so naiv und würdest beim nächsten mal wieder alles auf eine Karte setzen? Die Menschen sind weitaus klüger als allgemein angenommen. Die Durchschnittsrente liegt jetzt derzeit noch wo? 1200€? Ich sehe hier tagtäglich Menschen im hohen Alter Mülltonnen durchwühlen um ihre Rente aufzubessern. Wieviel bedarf es noch zu sehen dass der Kram gescheitert ist?Genau deswegen geht es vielen Leuten so schlecht, weil das Konzept eben nicht funktioniert.
Und wieso nicht? Die Aktie ist und bleibt ein Wertpapier, ein Anteil eines Unternehmens das Gewinne erwirtschaftet. Ändert sich die Währung, ändert sich die Auszahlung, solange das Unternehmen intakt ist, ist das kein Problem. Es gab und gibt auch noch Anleihen die damals in DM emittiert wurden. Und würde die Währung kollabieren, dann zahlt eine Beiersdorf in Zukunft die Dividende dann nicht mehr in Euro sondern in Neu-Mark oder was auch immer.Wenn die Währung crasht, hilft dir eine Aktie erst mal auch nicht viel weiter. Die ist auch nur ein Stück Papier. Und was die Rente angeht:
Jain, höchstwahrscheinlich ja, da 30 Werte meist komplett gekauft sind. Technisch gesehen sind sie es. Bei großen Indizes mit 1000 Werten und mehr gibt es aber anbieter die alle darin enthaltenen Aktien kaufen, einige nur z.B. die Hälfte, weil günstiger, das Ziel ist jedenfalls den Index nachzubilden und da sollten alle nahezu identisch sein.1 Es gibt mehrere etf Fonds die den DAX abbilden. Aber wieso gibt es mehrere? Müssten diese inhaltlich nicht komplett identisch sein, wenn diese den das abbilden?
Weil jede Börse wie ein Marktplatz ist und Äpfel in München trotz gleicher Sorte und Gewicht andere Preise haben können wie die in Hamburg. Nur das ein Hamburger irgendwann einmal keine mehr in seiner Heimatstadt kaufen wird wenn er wüsste dass sie in München günstiger wären. Also gibt es einen groben Preisrahmen in dem sich alles aufhalten wird weil sonst die Leute woanders kaufen. Und je größer der Marktplatz, sprich, je mehr Käufer und Verkäufer es gibt umso geringer wird die Handelsspanne sein zwischen dem was die Leute zu zahlen bereit sind und was die Ware derzeit wert ist bzw. zu was sie verkauft werden kann. Gibts nur wenige Anbieter und Käufer wird der Markt illiquide und diese Spanne geht auseinander. Zudem haben einzelne Börsen unterschiedliche Eigenheiten, bei manchen ist der Handel ganz kostenlos, dafür aber etwas weniger liquide, bei anderen kostet er etwas aber dafür wird tausenfach mehr gehandelt. Also immer gucken.2.wieso wird eine Aktie an mehreren Standorten immer zu leicht unterschiedlichen Preisen gehandelt aber doch nur wenige euro oder Cent auseinander?
Och ich bin mir relativ sicher dass die Rente und insbesondere die Beamtenpension in den nächsten Dekaden alles andere als sicher ist. Sicher vielleicht das man noch irgendetwas bekommt, völlig unsicher ob es in irgendeiner Weise zu irgendwas reicht.
Das Denke ich nicht. Und Recht ist nur begrenzt eine Demokratie. Nur weil es inzwischen in fast allen Bereichen, siehe Mineralölsteuer, zu Mehrfachbesteuerungen kommt, heisst nicht, dass ich dies in irgendeiner Form gutheißen würde. Und das eine hängt mit dem anderen unmittelbar zusammen, weniger Steuerlast ergibt mehr Vermögensaufbau, völlig egal ob wir hier über Einkommens oder Kapitalsteuer sprechen. Und je länger die Restlaufzeit ist, umso mehr Zinseszinseffekte raubt man sich mit erhöhter Besteuerung weg. Dies sah man vor allem damals bei thesaurierenden Anlagen die eine gewisse Steuerstundung ermöglichten.
Das Konzept funktioniert deswegen NOCH nicht, weil man die Menschen hier zu Sozial-Staat-Gläubigen Finanz-Vollidioten umerzieht die nicht einmal die Grundlagen von Wirtschaften und Finanzbildung vermittelt bekommen. Nichts, was man nicht aneignen könnte, insbesondere wenn das Haftungs-Argument kommt. Stell dir mal vor du würdest dein Geld bei einer Bank verlieren weil sie pleite wäre und die Allgemeinheit NICHT HAFTET. Glaubst Du du wärst so naiv und würdest beim nächsten mal wieder alles auf eine Karte setzen? Die Menschen sind weitaus klüger als allgemein angenommen. Die Durchschnittsrente liegt jetzt derzeit noch wo? 1200€? Ich sehe hier tagtäglich Menschen im hohen Alter Mülltonnen durchwühlen um ihre Rente aufzubessern. Wieviel bedarf es noch zu sehen dass der Kram gescheitert ist?
Und wieso nicht? Die Aktie ist und bleibt ein Wertpapier, ein Anteil eines Unternehmens das Gewinne erwirtschaftet. Ändert sich die Währung, ändert sich die Auszahlung, solange das Unternehmen intakt ist, ist das kein Problem. Es gab und gibt auch noch Anleihen die damals in DM emittiert wurden. Und würde die Währung kollabieren, dann zahlt eine Beiersdorf in Zukunft die Dividende dann nicht mehr in Euro sondern in Neu-Mark oder was auch immer.