[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, verpasst. Der Sturz ist aufgeholt.

:oops:

Bin mal gespannt wie sich die kommenden Tage für Intel entwickeln wird und inwiefern der aktuelle Shitstorm (CPU Misere) im Netz auf die Aktie auswirken wird.
 
IMG_6351.jpeg


Als Resümee der letzten Tage muss man sagen, NVIDIA hat stark nachgelassen. Aber die Aktie ist immer noch dynamisch. Ich würde mich derzeit auf keine Tendenz festlegen.

Vorhin hatte jemand gesagt, der Markt rückt von Tech eher weg. Wohin denn? Ich seh das nicht…
 
Bin mal gespannt wie sich die kommenden Tage für Intel entwickeln wird und inwiefern der aktuelle Shitstorm (CPU Misere) im Netz auf die Aktie auswirken wird.
Intel Aktionäre müssen auf bärisch langweiliges Seitwärtsfahren im Bummelzug mit leichtem Abwärtshang stehen, schaue ich auf die Kursentwicklung seit 2019. Sei ihnen gegönnt zur Abwechslung, sollte Intel jemals steil gehen. Ich fahre währenddessen Achterbahn mit AMD und TSMC, wobei selbst mir langsam schlecht wird vom steilen Drop :ROFLMAO:
 
Auf jeden Fall wurden heute reichlich Stopp Loss von Kleinanlegern abgeräumt :fresse:
 
Bin jetzt bei +/- 0 mit allem.
 
Ach einer Talfahrt von über 6 Prozent steht unser allerheiligstes Silizium nun bei +0,9 Prozent. Echt unglaublich…
 
Immer diese vollkommen zufälligen stops 😅

/Ironie off
 

Anhänge

  • TradingView_Screenshot_1721925836902.jpg
    TradingView_Screenshot_1721925836902.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 82

Anhänge

  • IMG_8026.png
    IMG_8026.png
    182,6 KB · Aufrufe: 56
We will see
 

Anhänge

  • TradingView_Screenshot_1721926222205.jpg
    TradingView_Screenshot_1721926222205.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 69
Aber mal im Ernst. Ich bin mir mittlerweile auch sehr unsicher wie ich mit meiner Nvidia Position weiter umgehen soll. Es kommt auch viel zusammen momentan. Die Börse wird zunehmend politisch, wir haben eine Rotation raus aus Tech und zu guter Letzt wollen die Investoren langsam wissen, wann sie mit ROI von dem ganzen AI capex rechnen können. Und anhand von den Alphabet earnings scheinen die Hyperscaler auch noch keine 100%igen Antworten zu haben, was nicht gerade förderlich ist.
der Preis von NVIDIA hat nach unten korrigiert, aber hat es auch der WERT? Ich sehe nach wie vor nicht, dass es neben NVIDIA derzeit einen GPU Produzenten gibt der weltweit so massiv vom ganzen KI Hype profitiert. Vielleicht TSMC irgendwann mal. Aber selbst wenn die Börse politisch wird und grade im Tech Bereich in den USA sehr vom Schwenk Demokraten/Republikaner abhängig sein kann (z.B. Schwenk Richtung "alte Welt"). Dennoch wüsste ich nicht warum NVIDIA langfristig ein Problem haben sollte seine Produkte am Markt abzusetzen.


Für gewöhnlich lasse ich Sachen einfach laufen, aber die Volatilität und der klare Downtrend (Auf dem Nvidia Niveau nach so einem Run) lassen mich Nachts momentan auch nicht gerade gut schlafen.
Genau dann hast du den Punkt erreicht in dem du zuviel "Chips" auf dem Tisch liegen hast. Tu Dir selbst einen Gefallen und passe deine Asset-Allocation an. Entweder Umschichtung zu anderen Branchen oder Umstellung auf breit diversifizierte ETF oder möglicherweise sogar den Asset-Anteil Aktien/ETF generell weiter absenken.
Gerade für die langfristigen Nvidia Aktionäre hier im Thread: Wie handhabt ihr das? Halten, Tranchenweise verkaufen, oder lieber zum größten Teil raus.
Ich bin immer noch mit Nvidia 780% im Plus. Ich hatte schonmal gesagt dass ich jede Einzelaktie immer mit 3000€ "starten" lasse. Das ist bei NVIDIA natürlich inzwischen ein Vielfaches. Ich habe vor 2 Monaten Anteile für ca. 4000€ verkauft und habe somit meinen damals eingesetzten Teil wieder raus, den ich in eine ganz andere Branche gesteckt habe. Alles was ich also jetzt im Pott bei NVIDIA habe ist also purer Reingewinn. Ja, es ist eine Art unlogische mentale Kontoführung, aber es schafft mir ein ruhiges Schlafen weil ich nur das verlieren kann was ich ohne den Gewinn überhaupt gar nicht gehabt hätte.

Ich bleibe bei NVIDA voll investiert. Es führt allerdings insbe. mit dem WORLD ETF zu einem ziemlichen Ungleichgewicht der Branchen. Heisst... auch die nächsten Aktienkäufe werden ganz klar in eine bewusst andere Branche gehen. Also nichtzyklische Konsumgüter oder Ähnliches.
 
Ich schichte Gewinne ganz gern in meinen High Dividend Yield World ETF. Ist breit gestreut, hat aber so gut wie kein Tech da die selten Dividenden zahlen.
Sollte die AI/Tech Blase platzen, spekuliere ich darauf, dass viel Geld in die klassischen Bereiche (Banken, Konsumgüter, Schwerindustrie, usw.) also die, die Dividenden zahlen fließt :fresse:
 
Gerade für die langfristigen Nvidia Aktionäre hier im Thread: Wie handhabt ihr das? Halten, Tranchenweise verkaufen, oder lieber zum größten Teil raus.
Hatte es schon mal vor ein paar Seiten geschrieben - ich habe es ähnlich gemacht wie @Frankenheimer, allerdings mit Faktor 5 zum Einstieg 2021 und nicht wirklich idealen Ausstiegspunkten. Aber so ist es für mich ein nobrainer und passt scho.
Mein Einsatz plus etwa 20 % Gewinn ist raus (wobei ich schon bei ca. 700 € und 900 € verkauft hatte, wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:) und alles, was seitdem noch drin liegt (immer noch ne schöne 5-stellige Summe :hail:), ist Reingewinn und darf die nächsten (min. 5 Jahre) drin bleiben. Reinvestiert wurde das Rausgenommene in die laufende monatliche 3,5K Sparplanrate meiner verschiedenen ETFs.
 
weil das volumen dollar sind und nicht €. das ist so wie wenn du an der börse buchsdehude die kurse verfolgst, während in frankfurt gehandelt wird.
 
aber solang du dein papier nicht gehegded hast, trägst du als deutscher das währungsrisiko, welches einfluss hat auf deinen kauf und verkauf. das ist wie davon träumen, mit ana de armas im bett zu landen. ist aber nur ein traum, nicht die realität.
 
Danke für den Hinweis.
Hab ich nicht dran gedacht, ich mach alles nur in Dollar :)
Steht ja aber auch im Chart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh